ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. erster Kundendienst bei Golf VI

erster Kundendienst bei Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:58

Ich hatte meinen Golf VI letzte Woche beim ersten Kundendienst. Dieser Kundendienst kostet jetz fast 250€. darunter über 60€ für drei Liter Öl und 53 € für eine Mobilitätsgarantie, von der mir erzähl wurde, dass diese berechnet werden muss! Außerdem wurden mir 2 Arbeitsstunden angerechnet (kommt mir auch sehr lang vor für Ölwechsel und bremsen reinigen). Hätte mein Golf nach einem Jahr (ca. 20.000 km) schon zum Kundendienst gemusst? Sind die 250 € angemessen oder wurde mir zu viel berechnet?

Beste Antwort im Thema

Also die Mobilitätsgarantie muss nicht angerechnet werden. Das würde ich bei VW melden...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 15. Juni 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von markus tdi

Hallo!

Habe heute meinen 1,6 tdi zur Inspektion (30000 km) gebracht soll 280 Euro kosten, da ich mein Öl mitbringe 150 euro . Finde es schon heftig das manche hier auf 80-120 Euro mit mitgebrachtem Öl kommen. Wie geht das ???

Ein Frage an Dich: hast Du Dich zur Inspektion oder zum Intervall-Service angemeldet? Inspektion ist zumindest bei meinem Wagen nur fällig, wenn der TüV fällig. Intervall-Service alle 30.000km (oder 2 Jahre).

Intervall-Service meinte ich natürlich

Zitat:

Original geschrieben von markus tdi

Habe heute meinen 1,6 tdi zur Inspektion (30000 km) gebracht soll 280 Euro kosten, da ich mein Öl mitbringe 150 euro.

Sind deine 150 € nur für die Intervall-Service-Arbeit, den Ölfilter und die Ölablassschraube? (Manche haben hier schon Preise genannt, in denen z.B. noch der Pollenfilter + Wechsel drin war, weil der erste Service nach 2 Jahren war ... also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.)

Dafür habe ich tatsächlich 80 € bezahlt. Die anderen beiden Autohäuser im Umkreis haben's für ca. 100 € angeboten. Hängt vielleicht von der Region ab.

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

....

Dafür habe ich tatsächlich 80 € bezahlt. Die anderen beiden Autohäuser im Umkreis haben's für ca. 100 € angeboten. Hängt vielleicht von der Region ab.

Das die Stundensätze differieren, ist nichts Neues. Man muss sich Vergleichsangebote einholen.

So habe das Auto geholt . Habe 140 euro gezahlt. 102,00 Euro Arbeitspreis

15,38 Euro Material Oilfilter und Schraube

22,30 Euro Umsatzsteuer

Also war nichts mit Äpfel und Birnen:D

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

[.....]

Sind deine 150 € nur für die Intervall-Service-Arbeit, den Ölfilter und die Ölablassschraube? (Manche haben hier schon Preise genannt, in denen z.B. noch der Pollenfilter + Wechsel drin war, weil der erste Service nach 2 Jahren war ... also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.)

[.....]

Erster Service incl. Pollenfilter und Montage 111 EUR. Öl /Ölfilter wurden angeliefert.

Service

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

[.....]

Sind deine 150 € nur für die Intervall-Service-Arbeit, den Ölfilter und die Ölablassschraube? (Manche haben hier schon Preise genannt, in denen z.B. noch der Pollenfilter + Wechsel drin war, weil der erste Service nach 2 Jahren war ... also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.)

[.....]

Erster Service incl. Pollenfilter und Montage 111 EUR. Öl /Ölfilter wurden angeliefert.

Das ist schon preiswert, wo ist denn der Freundliche? Bestimmt keine Großstadt.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das die Stundensätze differieren, ist nichts Neues.

Das ist klar. Dass wie hier zwischen den Stundensätzen allerdings ein Faktor 2 liegen kann, hätte ich nicht gedacht. Also gilt der Rat des Vergleichens umso mehr ...

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Erster Service incl. Pollenfilter und Montage 111 EUR. Öl /Ölfilter wurden angeliefert.

Das ist schon preiswert, wo ist denn der Freundliche? Bestimmt keine Großstadt.

Kamps Gruppe Bergkamen

am 16. Juni 2011 um 17:19

Hallo,

Zitat:

Das die Stundensätze differieren, ist nichts Neues. Man muss sich Vergleichsangebote einholen.

wirklich auch in der gleichen Stadt bzw. Gegend?

Ich hatte gehofft, daß das einheitlich von VW für eine Region vorgegeben wird.

Mir steht der erste Service für meinen Golf VI Plus noch bevor. Die Werkstatt, bei der ich gestern vorgesprochen habe, gab an, daß da mit 300-350 € zu rechnen sei (inkl. Öl) :mad:

Mir erscheint das verdammt viel, vgl. mit anderen Angaben hier.

Kann man, sofern man den Stundensatz eines Händlers kennt, automatisch selbst kalkulieren, d.h. braucht ein Service bei jedem Händler gleich viel Zeiteinheiten?

Der Betrag ist für einen erweiterten Ölwechsel auch zu hoch gegriffen. Je nach Stundensatz kostet der erste Service ca 100,- bis 130,-€ plus Material(Öl- und Pollenfilter). Das Öl am besten selbst im Netz besorgen, im ebay-shop reifenexpress24 zahle ich für 5L Aral LL3 24,-€ plus Versand.

Der Zeitaufwand(Zeiteinheiten) für den Service ist vorgegeben, nicht der Stundensatz, den kalkuliert jedes Autohaus selbst.

Meiner war heute dran. Rechnung beläuft auf 138 Euro inkl. MwSt. Ich habe eigenes Öl mitgebracht. Alles wunderbar.

Bis auf dutzende schmierigen Fingerabdrücke an der Motorhaube neben VW Zeichen. Gehört normal abgewischt nach der erledigten Arbeit.

ansonsten Top. Wenn sich die von VW mit Umfrage telefonisch melden, gebe ich "äußerst zufrieden" an :)

Muss zu meinem Beitrag noch hinzufügen das ich mit Adelbert Moll in Düsseldorf ,was Kundenfreundlichkeit und Service betrifft sehr zufrieden bin. Man muss ja auch mal positives berichten.Haben das Auto gewaschen übergeben bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. erster Kundendienst bei Golf VI