ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erster Klimaservice knapp 7 Jahre nach Erstzulassung

Erster Klimaservice knapp 7 Jahre nach Erstzulassung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 22:11

Man liest, dass Klimaanlagen pro Jahr 10 bis 15% Kältemittel verlieren dürfen bzw. von einem Verlust von ca. 100g Kältemittel pro Jahr. Bei den ersten warmen Tagen in diesem Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Klimaanlage nicht mehr wirklich kalte Luft liefert. Der Klimaservice bestätigte meinen Verdacht:

Abgesaugte Menge Kältemittel: 70g, Neubefüllung mit 770g. Kein Leck feststellbar.

Nach knapp 7 Jahren und ca. 135.000km normal? Sind die angegebenen Werte Durchschnittswerte oder max. zulässige Grenzwerte?

Beste Antwort im Thema

Man könnte meinen, dass manche Leute mit Hut und Mantel im Sommer rum fahren.

Meine Klimaanlage hat wunderbar auch im Italien-Urlaub bei fast 40°C funktioniert.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Grüsse

Hallo Denken Sie mal nach,

wie kommt Kondeswasser ? in ein geschlossenes System ?

Nur durch Undichtigkeit. !

Der Trockner wäre das wenigste gewesen was getauscht gehört. ( bei Wasser im System )

Ich kann nicht glauben, dass mit 69,00 Euro ein Vakuum gezogen und neues Gas eingefüllt wurde.

Grüsse

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 20. Juli 2017 um 12:41:07 Uhr:

Auch meine Frau faehrt eine A-Klasse W 169 Bj. 11/2011 mit der manuellen Klima.

Die MB-NL, die unser Fzg. wartet, hat bisher keinen Handlungsbedarf bzgl.. Klima-Service gesehen.

Wegen des angeblichen Verlustes von ca. 10% des Klimagases p. A. haben wir diesen Monat vorsichtshalber einen Klimaservice durch eine freie Werkstatt mit gutem Ruf machen lassen zum Festpreis von EUR 69,00.

Ergebnis: es fehlten nach nun gut 5 Jahren 26 Gramm des Klimagases, also tatsaechlich vernachlaessigbar.

ABER: es befand sich Kondenswasser im System, das mit dem Klimaservice entfernt wurde, als auch die Befuellung mit dem Klimaoel und dem UV- Mittel, um Undichtigkeiten zu orten, wenn vorhanden.

Die Klimaanlage kuehlt nach dem Klimaservice deutlich besser. Also nicht immer auf den Servicemeister bei MB hoeren.

Ist aber so. Ich schreibe doch keine Geschichten. Zum Kondenswasser: ich habe nur wiedergegeben, was mir der Meister berichtet hat. Das Klimaservice-Geraet ist ein vollautomatisches Bosch-Geraet, das auch ein Protokoll ausdruckt.

Unsere Klimaanlage funktioniert einwandfrei, keine Gerueche und keine annormalen Geräusche.

Hallo

ich möchte Ihnen doch keine Geschichten unterstellen. Sie sollten nur etwas Nachdenken. In einem geschlossenen System, einem dichten System mit Vakuum evakuiert mit Trocknerpatrone, kann kein Kondenswasser entstehen. Wenn das System undicht ist wird im System / Verflüssiger durch den Kompressor Luft u Feuchtigkeit gezogen. Nicht Druckseitig im Verdampfer.

Das wenigste wäre wirklich gewesen , die Trockenpatrone zu wechseln, wenn überhaupt Feuchtigkeit im System war. ? Eventuell nur ein Spruch der Werkstatt.?

Viel Spass mit Ihrem Klima

Grüsse

Guten Tag

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 20. Juli 2017 um 19:36:08 Uhr:

Ist aber so. Ich schreibe doch keine Geschichten. Zum Kondenswasser: ich habe nur wiedergegeben, was mir der Meister berichtet hat. Das Klimaservice-Geraet ist ein vollautomatisches Bosch-Geraet, das auch ein Protokoll ausdruckt.

Unsere Klimaanlage funktioniert einwandfrei, keine Gerueche und keine annormalen Geräusche.

In einem intakten Klimasystem welches bekanntermaßen unter Druck steht,

Wie soll da wohl von aussen Feuchtigkeit eindringen?

Es hatten nach all den Jahren gerade mal 26 Gramm gefehlt!

Ist doch Humbuk, da etwas von Kondenswasser im intakten System zu erzählen.

Vg Michael

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 21. Juli 2017 um 18:51:13 Uhr:

In einem intakten Klimasystem welches bekanntermaßen unter Druck steht,

Wie soll da wohl von aussen Feuchtigkeit eindringen?

Es hatten nach all den Jahren gerade mal 26 Gramm gefehlt!

Ist doch Humbuk, da etwas von Kondenswasser im intakten System zu erzählen.

Vg Michael

Ebenso ist es Humbug bei Humbug von Humbu"k" zu schreiben !!!

Daher betrachte ich das Thema, ob der leidigen Diskussion und Rechthaberei, mal als beendet :D

Themenstarteram 20. September 2017 um 6:36

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Juni 2017 um 19:15:40 Uhr:

Kondensator undicht

Bingo!

Drei Monate nach dem Klimaservice scheint das System wieder leer zu sein. Gut dass gleich Kontrastmittel mit eingefüllt wurde, so dass jetzt eindeutig ein undichter Kondensator die Ursache ist. Mal sehen wie hoch der Eigenanteil bei der Reparatur sein wird. Beim ersten Auftreten des Problems war das Fahrzeug noch mit MB-100 abgedeckt, aktuell nur noch MB-80.

Voelleicht ist ja auch der Kompressor in dem Falle nicht ok.

Bei unserem 2005er A200 Benziner Autotronic mit manueller Klima ist die Kühlleistung völlig ok und ausreichend bis 35°C Außentemperatur.

Und ja: ich habe den Vergleich (CLA 250 und W221 Lang mit vier Zonen Klima und zwei Wärmetauschern).

Natürlich kühlt der große in einer anderen Liga, aber seit dem beim A200 neuer Klimakompressor nebst Wärmetauscher, Trockner usw neu ist (Kompressordefekt/ Garantie) funktioniert die Klima gut und dem Fahrzeug angemessen.

Themenstarteram 20. September 2017 um 14:59

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. September 2017 um 15:59:36 Uhr:

Voelleicht ist ja auch der Kompressor in dem Falle nicht ok.

...

Anhand des Kontrastmittels wurde ein undichter Kondensator ermittelt. Als vor ca. drei Monaten die Anlage neu befüllt wurde, war alles bestens. Ich gehe also nicht von einem defekten Kompressor aus.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 20. September 2017 um 16:59:35 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. September 2017 um 15:59:36 Uhr:

Voelleicht ist ja auch der Kompressor in dem Falle nicht ok.

...

Anhand des Kontrastmittels wurde ein undichter Kondensator ermittelt. Als vor ca. drei Monaten die Anlage neu befüllt wurde, war alles bestens. Ich gehe also nicht von einem defekten Kompressor aus.

Ich bezog mich auf das posting von hschaeffler weil er behauptete die Klimaanlagen vom W169 und von Mercedes generell seien nicht leistungsfähig genug.

Das stimmt so einfach nicht.

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:55

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. September 2017 um 17:35:47 Uhr:

Ich bezog mich auf das posting von hschaeffler weil er behauptete die Klimaanlagen vom W169 und von Mercedes generell seien nicht leistungsfähig genug.

Das stimmt so einfach nicht.

Da kann ich nur zustimmen. ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:19

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 20. September 2017 um 08:36:58 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. Juni 2017 um 19:15:40 Uhr:

Kondensator undicht

Bingo!

Drei Monate nach dem Klimaservice scheint das System wieder leer zu sein. Gut dass gleich Kontrastmittel mit eingefüllt wurde, so dass jetzt eindeutig ein undichter Kondensator die Ursache ist. Mal sehen wie hoch der Eigenanteil bei der Reparatur sein wird. ...

Von den 770g Kältemittel waren noch 170g im System.

Die Kosten für den Austausch von Klimakondensator und Trockner beliefen sich auf €531,34 Lohnkosten, €539,94 für Material und 600g Kältemittel für €44,58 - macht zusammen €1115,86 (MB verlangt da schon recht heftige Preise).

Eigenanteil bei der Reparatur: €260,57

Zitat:

Hallo, Der ganze Heckmeck mit Vakuum ziehen / Kontrastmittel / lohnt sich nicht.

Der Grund, der Kondensator, welcher zu einem hohen Prozensatz die Ursache ist, sollte auf Verdacht getauscht und mit Kältemittel befüllt werden. Der Kondensator, der erste Kühler vorne korrodiert (ist aus Alu)

und kostet etwa 80.-- Euro in der Bucht. plus Montage Plus füllen des Systems.

2x 3 x in die Werkstatt, nur um mit Kontrastmittel festzustellen der 1 Kühler ist undicht ?

Die erste Fehlerquelle, wenn der Kompressor läuft ist der Wechsel des vorderen Kühlers. 2 x Werkstatt suchen mit Schnüffler oder Lampe um dann festzustellen, der Kühler ist es ( 80 Euro ) das ist doch die Katze auf den Baum gehoben.

Grüsse /

Von den 770g Kältemittel waren noch 170g im System.

Die Kosten für den Austausch von Klimakondensator und Trockner beliefen sich auf €531,34 Lohnkosten, €539,94 für Material und 600g Kältemittel für €44,58 - macht zusammen €1115,86 (MB verlangt da schon recht heftige Preise).

Eigenanteil bei der Reparatur: €260,57

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:10

Keine Ahnung wer oder was hier von hschaeffler zitiert werden sollte, aber als "Heckmeck" würde ich eine vernünftige Fehlersuche nicht bezeichnen.

Bei mir wurde die Klimaanlage im Juni neu befüllt. Da die Anlage fast leer war, ein Leck jedoch nicht zu sehen, wurde dabei gleichzeitig Kontrastmittel verwendet.

Die Anlage funktionierte so für ca. 6000km ohne Probleme. Danach hatte ich den Eindruck, dass die Leistung wieder merklich nachgelassen hatte und dank Kontrastmittel konnte ein undichter Kondensator ausgemacht werden. Kosten entstanden mir durch diese Kontrolle nicht. Die Werkstatt hat aber direkt alle Formalitäten für die Car-Garantie abgewickelt und es wurde ein Termin für den Austausch des Kondensators vereinbart.

Ob der "€80.-" Kondensator "aus der Bucht" identisch mit dem MB-Originalteil für €403,26 (plus €135,64 für den Trockner) ist lassen wir 'mal offen. ;)

Wenn die Klimaanlage jetzt weitere 7 Jahre bzw. 140.000 km einwandfrei funktioniert, sind die €260.- gut angelegt. ;)

Der MB Kondensator ist von Behr (Hella Behr) und der Preis für den von MB ist total überzogen.

Habe einen von Nissens verbaut sehr passgenau und Klima läuft wieder.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:20

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:00:33 Uhr:

Der MB Kondensator ist von Behr (Hella Behr) und der Preis für den von MB ist total überzogen.

...

Bei den Mercedes Ersatzteilpreisen kann man dem Kunden gerne 50% Rabatt auf Teile gewähren ... und verdient immer noch ganz gut. ;)

Ok, dank Anschlussgarantie musste ich in meinem Fall nur 40% für Material bezahlen ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erster Klimaservice knapp 7 Jahre nach Erstzulassung