1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Gang geht manchmal nicht rein....

Erster Gang geht manchmal nicht rein....

BMW 3er E90

Hallo zusammen...

hab mal ne kurze Frage. hab seit einer Woche einen E90 (BJ 2008, 28000 Km).
Mir ist aufgefallen, das manchmal der erste Gang nicht rein geht.
Erst wenn ich ihn ein wenig rollen lasse (je nachdem vor oder zurück), dann geht er rein.
Ist das normal???
Gerade bei einer Start-Stopp-Automatik peinlich, wenn man bei Grün nicht schnell genug weg kommt, weil der erste Gang nicht rein geht. :-)
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem selben Problem gemacht.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Das der erste Gang nicht rein geht, sollte nur passieren, wenn das Fahrzeug vor dem schalten in den Leerlauf NICHT im 1.Gang war, d.h. das Getriebe ist nicht auf den ersten Gang synchronisiert.

Probier doch mal bevor du in den 1.Gang schaltest kurz in den 2. zu schalten, also erst nach hinten und dann noch vorne.
Das Problem, dass du schilderst, tritt bei allen synchronisierten Schaltgetrieben auf, mal mehr mal weniger.
Kannst dir vorstellen, dein Getriebe synchronisiert sich natürlich nur, wenn es sich auch dreht. Dies ist im Stand aber nicht der Fall.
Also entweder vor dem stehenbleiben im 1.Gang die Motorbremse benutzen - dann nickt das Auto aber leicht nach vorne ein, oder wie oben beschrieben den Schalthebel erst in den 2.Gang und dann in der 1. ziehen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bei mir gab es auch extreme Probleme mit dem 1. und 3. Gang (318i Bj 12/2009 ca 30.000 km)

Habe alles mit Datum und Kilometerstand 1 Woche dokumentiert, bis zu 4 mal Täglich ging der 1. Gang nicht rein.
BMW Niederlassung hat eine Testfahrt gemacht.

Fazit: Neues Getriebe auf Garantie bekommen. Wesentlich besser als vorher, wenn auch nicht perfekt.

Trotzdem lieber auf Automatik umgestiegen. Die hat übrigens auch ein paar nervige macken.

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Ursache ist die Seilzugübertragung des Schaltvorgangs im Schaltgetriebe. Bauartbedingt und nicht zu ändern, früher als es starre Übertragungshebel waren, gabs sowas nicht. Vorschläge mit "Kupplung schleifen lassen" ist imho Humbug, weil das auf Kosten der Kupplung-Lebensdauer geht. Und mit eingelegtem 1. Gang auf Grün warten, ist auch ein Vorschlag eines Kupplunghändlers. Einzige Abhilfe, wie einige schreiben: Kupplung halt nochmal treten, dann geht der Gang rein.

Ich habe mir gerade mal die Sprengzeichnungen und Ersatzteillisten der E90 Handschaltergetriebe ab 05/2008 angesehen und finde keinen Seilzug aber dafür eine Schaltstange mit der Teilenummer: 25 11 7 532 496. Habe ich da etwas übersehen?

Gruß 61driver

Zitat:

Original geschrieben von Michael82

Bei mir gab es auch extreme Probleme mit dem 1. und 3. Gang (318i Bj 12/2009 ca 30.000 km)

Habe alles mit Datum und Kilometerstand 1 Woche dokumentiert, bis zu 4 mal Täglich ging der 1. Gang nicht rein.
BMW Niederlassung hat eine Testfahrt gemacht.

Fazit: Neues Getriebe auf Garantie bekommen. Wesentlich besser als vorher, wenn auch nicht perfekt.

Das ist ne gute Idee...das werde ich jetzt auch mal machen. War ja deswegen beim Freundlichen gewesen, er hatte auch ne Testfahrt gemacht, konnte jedoch nichts feststellen. War mir aber klar, wie denn auch...passiert ja nur gelegentlich, sprich 2-3 mal am Tag.
Befinde mich ja noch in der Garantie, daher muss ich das unbedingt weiter beobachten!
Habe alle Tipps hier im Forum ausprobiert, jeodch nur mit mäßigem Erfolg...
Der Tipp mit dem "vorher in den zweiten Gang schalten" bevor man anhält war für mich der vernünftigste und etwas womit ich mich hätte abfinden können. :-)
Auch wenn einige sagen, das wäre normal....ich bin immer noch der Meinung, sowas darf nicht normal sein!
Naja, vielleicht habe ich auch zuviel von BMW erwartet...

Eines ist aber sicher, bei meinem nächsten Autokauf mache ich ne ganz lange Testfahrt in der Stadt und halte an jeder Ampel... :-)

MfG

Zitat:

@evrtobi schrieb am 7. Dezember 2009 um 11:59:02 Uhr:

Das der erste Gang nicht rein geht, sollte nur passieren, wenn das Fahrzeug vor dem schalten in den Leerlauf NICHT im 1.Gang war, d.h. das Getriebe ist nicht auf den ersten Gang synchronisiert.

Kannst dir vorstellen, dein Getriebe synchronisiert sich natürlich nur, wenn es sich auch dreht. Dies ist im Stand aber nicht der Fall.

selten so einen Blödsinn gelesen ...