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Erste Schritte nach Gebrauchtwagenkauf

BMW 3er E92

Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten E92 mit 66T km gekauft und mir wurde gesagt, dass der nächste Service fällig ist. Dies wurde mir tatsächlich erst am Tag des Verkaufs gesagt. Als ich über iDrive die Flüssigkeiten usw. checkte, stand da nur, dass beim Motoröl ein Wechsel fällig sei (also rotes Ausrufezeichen). Alle anderen Komponenten seien ok (grüner Haken).

Wie gehe ich nun am besten vor? Muss ich zu BMW oder kann ich einfach zu einer stinknormalen KFZ Werkstatt gehen und einen Ölwechsel machen? Was ist zu beachten, wenn man sicherstellen möchte, dass der Wagen weiterhin scheckheftgepflegt bleibt?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@basti313 schrieb am 12. August 2016 um 23:20:15 Uhr:



Zitat:

@beamboy schrieb am 12. August 2016 um 16:34:44 Uhr:


Scheckheft anbei.

Verstehst du, was die Kreuzchen und Häkchen bedeuten?

Ich vermute mal, dass es sich sowohl bei dem Häkchen als auch bei dem Kreuz um diaktrische Zeichen handelt, die Dinge als "erledigt" respektive "nicht erledigt" markieren und in einem Scheckheft den Zweck erfüllen, die von einer Inspektion betroffenen Komponenten zwecks Servicehistorie zu kennzeichnen. Idiotentest bestanden? 🙂

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Wenn du Wert darauf legst das BMW im Scheckheft steht, bspw. bei einer Kulanzanfrage die eintreten könnte dann musst du zu BMW. Geht es dir um den späteren Verkauf und den höheren Erlös dann kannst du auch zu irgendeiner Werkstatt deines Vertrauens gehen oder den Ölwechsel selbst vornehmen. Die Öl Anzeige lässt sich selbst über den Knopf am KI zurückstellen. Wie genau hab ich gerade nicht im Kopf.

Wo hast du das Auto denn gekauft? Vertragshändler oder freies Autohaus?
Wenn du bei BMW gekauft hast, würde ich dort Stunk machen und den fälligen Service einfordern. In der Regel gehen die drauf ein und machen den Service auf Kulanz.
Das würde ich auch bei jedem anderen Händler monieren. Verlieren kannst du ja nichts, auch wenn das nicht im Vertrag etc. steht.
Geht das nicht, kommst du um die Servicekosten nicht drumherum. Kläre aber ab, wie es mit der Garantie aussieht (falls du eine hast), wenn du zu einer anderen (Nicht-Vertragswerkstatt) gehst.

Habe bei einem freien Autohaus gekauft. Ich glaube aber, die haben mich insgesamt verarscht.

Jedoch habe ich 1 Jahr Garantie auf den Wagen.

Wenn der "Services fällig" Hinweis erscheint und nur die Ölanzeige rot ist, kann ich dann davon ausgehen, dass für den Service ein Ölwechsel reicht?

Darüber hinaus war der letzte Service erst vor 7t km, also bei 59t km. Kann es sein, dass dann überhaupt kein Ölwechsel stattgefunden hat?

Tja! Das weiß im Zweifel das Scheckheft.
Das Ölwexhselintervall kann nicht nur nach Kilometern angezeigt werden, sondern auch nach einem Zeitintervall.
Ganz ehrlich: Wenn du dem Händler nicht traust;
Geh in die Werkstatt deines Vertrauens, lass den Ölwechsel machen (mehr ist das lt. BC ja auch nicht) und bitte die Werkstatt für ein paar Euronen mehr, den Wagen gründlich durchzuchecken. Investiere lieber jetzt etwas, damit du Folgeschäden vermeidest und ein besseres Gefühl hast.

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Wie alt ist das Auto denn? Ohne diese Angabe ist eine sinnvolle Antwort hinsichtlich BMW oder freie Werkstatt kaum möglich. Ist das Auto noch keine 5 Jahre alt würde ich ganz klar zu BMW raten, darüber nicht unbedingt und wenn es auf die 10 Jahre zu geht eher zur freien Werkstatt.
Des Weiteren wäre interessant, was im Serviceheft steht. Wenn da schon fremde Stempel drin sind brauchst nicht mehr in ne BMW Werkstatt gehen. Dort findest du auch raus, was beim letzten mal gemacht wurde. Inspektion und Ölwechsel sind zwei verschiedene Punkte, eine Inspektion schließt einen Ölwechsel nicht ein, der kann (nach Anzeige) auch zu nem anderen Zeitpunkt erfolgen.

Bj 2011. Da sind schon fremde Stempel drin...
Vielen Dank für die Informationen.
Wenn ein Ölwechsel beim letzten mal gemacht wurde und der BC trotzdem sagt, dass ein Ölwechsel fällig ist, wie gehe ich dann am besten vor? Was würde das implizieren?

Wie @Basti313 gesagt hat, sind Ölwechsel und Fahrzeugcheck 2 verschiedene Dinge. Wenn Du Dir sicher bist, dass auch ein Ölwechsel gemacht wurde (dann wahrscheinlich nicht bei BMW - denn die setzen das Serviceintervall zurück), dann kannst Du es beim Ölservice auch selbst machen. Ein Anleitung findest Du z. Bsp, in diesem Thread. Da ist ein PDF von Göran drin.

Gruss Mic 🙂

Zitat:

@beamboy schrieb am 10. August 2016 um 14:08:07 Uhr:


Bj 2011. Da sind schon fremde Stempel drin...
Vielen Dank für die Informationen.
Wenn ein Ölwechsel beim letzten mal gemacht wurde und der BC trotzdem sagt, dass ein Ölwechsel fällig ist, wie gehe ich dann am besten vor? Was würde das implizieren?

Wenn einfach nicht zurück gestellt wurde, dann kann man ja auch einfach jetzt zurück stellen. Dann selber ungefähr 30tkm oder zwei Jahre rechnen. Da solltest dir aber wirklich sicher sein, dass der Ölwechsel gemacht wurde.

Ich wechsle nach einem Gebrauchtwagenkauf sehr oft das Öl, weil ich weder sicher bin ob und wann der letzte Wechsel gemacht wurde. Ist ja nicht teuer.

Danke für die Tipps. Was sollte der Ölwechsel bei einem E92 kosten?

Kommt auf den Motor an, bei meinem 320d hat es mich ca 30 Euro gekostet, Öl 20 und Filter 10. War ein Öl mit LL04 Freigabe von Total.

War aber ein Schnäppchen. ...
😁

Hab ja auch alles selbst gemacht 🙂 zudem hab ich gleich ein paar Liter mehr bestellt um auch gleich noch bei zwei anderen Fahrzeugen den Wechsel zu machen.

Ich habe gerade mit der BMW Niederlassung in Hamburg telefoniert. Ölwechsel + Mikrofilter = 235€. Beim zweiten Ölwechsel werden außerdem Luftfilter und Zündkerzen ausgetauscht. Kostenpunkt 200€. Insgesamt 435€ für das komplette Ölwechselpaket. WTF?

Im Scheckheft sind aktuell zwei Stempel. Beide sind von einem Autohaus in Hamm, das gleichzeitig eine Vertragswerkstatt ist.

Es gilt zu ermitteln, was dein Wagen wann zu letzt hatte. Das kannst du über deinen Bordcomputer in Verbindung mit deinem Scheckheft. Einen einfachen Öl-Wechsel kann man auch bei BMW machen und sein eigenes Öl mitbringen - welches du brauchst und was gut ist: einfach hier bei MT mal lesen.

Also sind die beidem Stempel von BMW?

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