ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erster Erfahrungsbericht nach 5800km: Passat Variant (2017) vs. Ford Mondeo Turnier (2014)

Erster Erfahrungsbericht nach 5800km: Passat Variant (2017) vs. Ford Mondeo Turnier (2014)

VW Passat B8

Hallo zusammen,

seit Ende November fahre ich als Firmenleasungfahrzeug einen neuen Passant Variant:

  • Comfortline
  • 190 PS Diesel
  • DSG mit Schaltwippen am Lenkrad
  • Business Premium Paket
  • Assistenzsysteme (ACC, FA, Notbremsung, Trailerassist, Sideassist, Verkehrszeichen, Einparken, Light)
  • Radio/Navi mit Sprachbedinung und Standardlautsprechern - Discovery / Composition Media
  • Akustikverglasung vorne
  • Panorama Dach
  • Active Lightning mit LED
  • Winterpaket
  • Active Display (Tacho)
  • Rückfahrkamera
  • einfarbige Ambientebeleuchtung
  • Edelholzleisten Brilliant Pine
  • elektrische Sitze, Fahrersitz ErgoComfort mit Memory und Massage
  • Netztrennwand
  • elektrische AHK
  • vollwertiges Reserverad

Der Passat hat einen Ford Mondeo Turnier mit 200 PS Diesel und Automatik abgelöst, der 3 Jahre und 118.000 km gut und unauffällig gefahren ist. Lediglich die beiden LED-Heckleuchten in der Heckklappe mußten auf Garantie ausgetauscht werden, ansonsten keine anderen Ausfälle.

Nach 3 Tourans (2005, 2008, 2011) habe ich eine gewisse VW-Affinität und habe deshalb einen Passat gewählt.

POSITIV

  • deutlich niedriger Verbrauch von ca. 6,6 l/100 km über 5.800 km (60% Autobahn zügig, 30% Landstraße, 10% Stadt), der Ford lag mit Wandlerautomatik bei 8 l / 100 km, teilweise auch darüber.
  • flott schaltendes DSG (allerdings relativ großer Gangsprung zwischen dem 2. und 3 Gang, was bei der Motorbremse beim manuellen Herunterschalten durch den großen Drehzahlsprung besonders auffällt)
  • guter Sitzkomfort vorne und hinten
  • in die Türablagen passen große Wasserflaschen (mindestens 1l)
  • schöner Innenraumeindruck durch Ambientebeleuchtung und dunkle Holzleisten, mir gefällt auch die analoge Uhr über dem Radiodisplay gut
  • Panoramadach erzeugt ein luftiges Raumgefühlt, besonders auf den Rücksitzen,
  • in der Hubstellung ist das Dach angenehm leise
  • schnelle Eingabe und Berechnung des Navis mit QWERTZ Tastatur (der Mondeo war sehr träge und hatte eine A-Z Tastatur :-( )
  • Radio Multimedia mit Standard Lautsprechern ist gut zu bedienen und klingt gut
  • Displays von Radio/Navi und Tacho sind Tag und Nacht kontrastreich und gut abzulesen, keine Blendung bei Nachtfahrt, das Bild der Rückfahrkamera ist gestochen scharf (der Ford hatte eher eine VGA Auflösung und konnte MP3 Titel nicht vollständig darstellen)
  • gute Regelapplikation des ACC-Tempomaten (der Ford hat ruppig und eher digital geregelt)
  • die clevere Ausklappmechanik hält die Rückfahrkamera auch bei Regen und Schnee immer sauber – super!
  • Sprachsteuerung und FSE funktonieren gut
  • fast schon verschwenderischer Beinraum hinten (leider auf Kosten der Kofferraumlänge)
  • sehr helles LED Abblend- und Fernlicht
  • vielfältige Einstellmöglichkeiten der vorderen Kopfstützen: in Höhe und in Fahrtrichtung (!)
  • komfortbables Ein- und Ausklappen der elektrischen AHK, der elektrische Stecker kann ohne Verrenkungen gut eingesteckt werden
  • in den Seitenablagen im Kofferraum kann „Kleinkram“ verrutschsicher verstaut werden
  • *]

Aber es gibt auch einigen Schattenseiten:

NEGATIV

  • Fahrwerk ist bei schneller Autobahnfahrt (>170 km/h ) mit Kurven DEUTLICH instabiler und unruhiger als der Mondeo, die Hinterachse schwingt bei Lenkimpulsen unangenehm nach, das bemerkt man auch bei Bodenwellen und Kurvenfahrt
  • gefühlt sehr zähes / träges Ansprechen des Gaspedals in „D“, dadurch macht der Motor einen eher schlappen Eindruck, viel Weg am Gaspedal führt nur zu schwacher Beschleunigung
  • übernächste Abbiegeaktion wird im Navi eher zu spät angezeigt (Sprachinfos ist i.d.R. ist aus)
  • ACC und alle anderen Assistenzsysteme, die das Frontradar benutzen, fallen bereits bei leichtem Schnellfall aus, da der Sensor nicht oder nicht ausreichend beheizt ist,
  • habe ich beim Mondeo nicht einmal erlebt
  • => (teil-) autonomes Fahren findet nur bei schönem Wetter statt :-(
  • verfügbare Innenlänge des Kofferraums in Verbindung mit Kassette für Trennnetz ist zu kurz für unsere Hundebox, identische Box paßte problemlos in Mondeo, Touran (2008 / 2011) und Zafira B (2005)
  • durch das vollwertige Reserverad passen die Kassetten für das Trennnetz und Laderaumabdeckung nicht mehr in die Ablage unter dem Gepäckboden
  • kein Ladenkantenschutz der Stoßstange (der Mondeo hatte eine massive Edelstahlblende mit Umfalzung – top!), die VW Zubehörleiste in Edelstahloptik ist aus Kunststoff und kosten 100 EUR!!!
  • sehr schlechtes Wischbild der Scheibenwischer bei Auslieferung ? Tausch auf Garantie
  • nur 2 abspeichbare Memorypositonen am Fahrersitz vorhanden (der Mondeo hatte 4 Schalter, ich halte mindestens 3 für sinnvoll), Schalter für Memory und Massage sind nicht beleuchtet und haptisch nicht gut unterscheidbar
  • Innenlicht hinten rechts blendet Fahrer im Augenwinkel
  • Fläche für die induktive Antennenkoppelung des Smartphones paßt nur für Größen bis gut 4“ Displaydiagonale, iPhone 6s und Android 5“ passen nicht mehr flächig hinein
  • Mini Handschuhfach, da macht die Klimatisierung gar keinen Sinn,
  • im Touran konnte man hier im Hochsommer temperatursensible Lebensmittel transportieren, das Mondeo Handschuhfach war leider nicht klimatisiert, aber in der Tiefe sehr groß
  • allgemein eher wenig Ablagen im Passat
  • unangenehme Motorresonanz bei ca. 1200 Umdrehung (typisch bei Kaltstart im Winter)
  • Bedienfeld für die elektrischen Fensterheber in der Fahrtür liegt etwas zu weit hinten

Einige der angeführten Sachen sind im Alltag nicht tragisch, aber die Punkte:

  • Fahrwerk
  • zähes Gaspedal
  • Ausfall ACC / Assistenzsysteme bei Schnee
  • geringe Ablagemöglichkeiten

stören mich schon sehr.

Das Fahrwerkthema ist für mich bei einem Auto, das mehr als 50.000 EUR kostet, nicht akzetabel.

Wenn ich das Auto privat gekauft hätte, würde ich mehr sehr ärgern.

Andere Punkte sollten eigentlich bei einem Auto, daß bereits 3 Jahre im Markt ist, nicht mehr vorhanden sein. Da hat mich VW doch enttäuscht.

Das Geräuschniveau ist (subjektiv) vergleichbar mit dem Mondeo.

Ich hatte durch die Akustikverglasung ein deutlich leiseres Auto im Vergleich zum Mondeo erwartet.

Freuen tue ich mich über das Innenraumambiente und den niedrigen Verbrauch.

Würde ich den Passat noch einmal bestellen?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Mal sehen, was die Zeit und weitere Kilometer zeigen.

Gruß

Sven

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

seit Ende November fahre ich als Firmenleasungfahrzeug einen neuen Passant Variant:

  • Comfortline
  • 190 PS Diesel
  • DSG mit Schaltwippen am Lenkrad
  • Business Premium Paket
  • Assistenzsysteme (ACC, FA, Notbremsung, Trailerassist, Sideassist, Verkehrszeichen, Einparken, Light)
  • Radio/Navi mit Sprachbedinung und Standardlautsprechern - Discovery / Composition Media
  • Akustikverglasung vorne
  • Panorama Dach
  • Active Lightning mit LED
  • Winterpaket
  • Active Display (Tacho)
  • Rückfahrkamera
  • einfarbige Ambientebeleuchtung
  • Edelholzleisten Brilliant Pine
  • elektrische Sitze, Fahrersitz ErgoComfort mit Memory und Massage
  • Netztrennwand
  • elektrische AHK
  • vollwertiges Reserverad

Der Passat hat einen Ford Mondeo Turnier mit 200 PS Diesel und Automatik abgelöst, der 3 Jahre und 118.000 km gut und unauffällig gefahren ist. Lediglich die beiden LED-Heckleuchten in der Heckklappe mußten auf Garantie ausgetauscht werden, ansonsten keine anderen Ausfälle.

Nach 3 Tourans (2005, 2008, 2011) habe ich eine gewisse VW-Affinität und habe deshalb einen Passat gewählt.

POSITIV

  • deutlich niedriger Verbrauch von ca. 6,6 l/100 km über 5.800 km (60% Autobahn zügig, 30% Landstraße, 10% Stadt), der Ford lag mit Wandlerautomatik bei 8 l / 100 km, teilweise auch darüber.
  • flott schaltendes DSG (allerdings relativ großer Gangsprung zwischen dem 2. und 3 Gang, was bei der Motorbremse beim manuellen Herunterschalten durch den großen Drehzahlsprung besonders auffällt)
  • guter Sitzkomfort vorne und hinten
  • in die Türablagen passen große Wasserflaschen (mindestens 1l)
  • schöner Innenraumeindruck durch Ambientebeleuchtung und dunkle Holzleisten, mir gefällt auch die analoge Uhr über dem Radiodisplay gut
  • Panoramadach erzeugt ein luftiges Raumgefühlt, besonders auf den Rücksitzen,
  • in der Hubstellung ist das Dach angenehm leise
  • schnelle Eingabe und Berechnung des Navis mit QWERTZ Tastatur (der Mondeo war sehr träge und hatte eine A-Z Tastatur :-( )
  • Radio Multimedia mit Standard Lautsprechern ist gut zu bedienen und klingt gut
  • Displays von Radio/Navi und Tacho sind Tag und Nacht kontrastreich und gut abzulesen, keine Blendung bei Nachtfahrt, das Bild der Rückfahrkamera ist gestochen scharf (der Ford hatte eher eine VGA Auflösung und konnte MP3 Titel nicht vollständig darstellen)
  • gute Regelapplikation des ACC-Tempomaten (der Ford hat ruppig und eher digital geregelt)
  • die clevere Ausklappmechanik hält die Rückfahrkamera auch bei Regen und Schnee immer sauber – super!
  • Sprachsteuerung und FSE funktonieren gut
  • fast schon verschwenderischer Beinraum hinten (leider auf Kosten der Kofferraumlänge)
  • sehr helles LED Abblend- und Fernlicht
  • vielfältige Einstellmöglichkeiten der vorderen Kopfstützen: in Höhe und in Fahrtrichtung (!)
  • komfortbables Ein- und Ausklappen der elektrischen AHK, der elektrische Stecker kann ohne Verrenkungen gut eingesteckt werden
  • in den Seitenablagen im Kofferraum kann „Kleinkram“ verrutschsicher verstaut werden
  • *]

Aber es gibt auch einigen Schattenseiten:

NEGATIV

  • Fahrwerk ist bei schneller Autobahnfahrt (>170 km/h ) mit Kurven DEUTLICH instabiler und unruhiger als der Mondeo, die Hinterachse schwingt bei Lenkimpulsen unangenehm nach, das bemerkt man auch bei Bodenwellen und Kurvenfahrt
  • gefühlt sehr zähes / träges Ansprechen des Gaspedals in „D“, dadurch macht der Motor einen eher schlappen Eindruck, viel Weg am Gaspedal führt nur zu schwacher Beschleunigung
  • übernächste Abbiegeaktion wird im Navi eher zu spät angezeigt (Sprachinfos ist i.d.R. ist aus)
  • ACC und alle anderen Assistenzsysteme, die das Frontradar benutzen, fallen bereits bei leichtem Schnellfall aus, da der Sensor nicht oder nicht ausreichend beheizt ist,
  • habe ich beim Mondeo nicht einmal erlebt
  • => (teil-) autonomes Fahren findet nur bei schönem Wetter statt :-(
  • verfügbare Innenlänge des Kofferraums in Verbindung mit Kassette für Trennnetz ist zu kurz für unsere Hundebox, identische Box paßte problemlos in Mondeo, Touran (2008 / 2011) und Zafira B (2005)
  • durch das vollwertige Reserverad passen die Kassetten für das Trennnetz und Laderaumabdeckung nicht mehr in die Ablage unter dem Gepäckboden
  • kein Ladenkantenschutz der Stoßstange (der Mondeo hatte eine massive Edelstahlblende mit Umfalzung – top!), die VW Zubehörleiste in Edelstahloptik ist aus Kunststoff und kosten 100 EUR!!!
  • sehr schlechtes Wischbild der Scheibenwischer bei Auslieferung ? Tausch auf Garantie
  • nur 2 abspeichbare Memorypositonen am Fahrersitz vorhanden (der Mondeo hatte 4 Schalter, ich halte mindestens 3 für sinnvoll), Schalter für Memory und Massage sind nicht beleuchtet und haptisch nicht gut unterscheidbar
  • Innenlicht hinten rechts blendet Fahrer im Augenwinkel
  • Fläche für die induktive Antennenkoppelung des Smartphones paßt nur für Größen bis gut 4“ Displaydiagonale, iPhone 6s und Android 5“ passen nicht mehr flächig hinein
  • Mini Handschuhfach, da macht die Klimatisierung gar keinen Sinn,
  • im Touran konnte man hier im Hochsommer temperatursensible Lebensmittel transportieren, das Mondeo Handschuhfach war leider nicht klimatisiert, aber in der Tiefe sehr groß
  • allgemein eher wenig Ablagen im Passat
  • unangenehme Motorresonanz bei ca. 1200 Umdrehung (typisch bei Kaltstart im Winter)
  • Bedienfeld für die elektrischen Fensterheber in der Fahrtür liegt etwas zu weit hinten

Einige der angeführten Sachen sind im Alltag nicht tragisch, aber die Punkte:

  • Fahrwerk
  • zähes Gaspedal
  • Ausfall ACC / Assistenzsysteme bei Schnee
  • geringe Ablagemöglichkeiten

stören mich schon sehr.

Das Fahrwerkthema ist für mich bei einem Auto, das mehr als 50.000 EUR kostet, nicht akzetabel.

Wenn ich das Auto privat gekauft hätte, würde ich mehr sehr ärgern.

Andere Punkte sollten eigentlich bei einem Auto, daß bereits 3 Jahre im Markt ist, nicht mehr vorhanden sein. Da hat mich VW doch enttäuscht.

Das Geräuschniveau ist (subjektiv) vergleichbar mit dem Mondeo.

Ich hatte durch die Akustikverglasung ein deutlich leiseres Auto im Vergleich zum Mondeo erwartet.

Freuen tue ich mich über das Innenraumambiente und den niedrigen Verbrauch.

Würde ich den Passat noch einmal bestellen?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Mal sehen, was die Zeit und weitere Kilometer zeigen.

Gruß

Sven

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ehrliche Review.

Habe vor 2 Jahre auch die Wechsel von 2012 Mondeo auf ein 2015 Passt erlebt.

 

Im vieles halte ich die Passat für die bessere Auto aber manche Sachen hat Ford besser gemacht:

1) Tankklappe mit integrierten Dopf

2) Max enteisen ist beim Ford auch gleich die Frontscheibeheuzung, beim Passat war es optional und mus im Menü eingeschaltet werden.

3) Mute für Navigationhinweisen konnte beim Ford gleich ein und aus geschaltet werden, beim VW nur über eine Menüpunkt.

 

Welche bereifung fährst du? 215/55 r17? Diese "Ballonreifen" sind wirklich nix für sportlicheres fahren.

Servus Sven,

 

Viele deiner negativ-Punkte gehen ja eigentlich auf deine Kappe.

Die Hundebox teste ich im Vorfeld, wenn ich die Abdeckungen verstauen möchte, muss ich mich gegen das Reserverad entscheiden, 2 Memorypositionen sind im Vorfeld bekannt und wieviele Haushalte mit 3 regelmäßigen Fahrern gibt es schon?

 

Da ist viel 'persönliches' mit in die Wertung eingeflossen.

 

Aber auch viele Fakten, die konstruktiv einfach negativ auffallen.

 

Grundsätzlich muss ich mich aber schon fragen ob du den Passat ungesehen bestellt hast.

 

Gruß

Jason

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:49:15 Uhr:

Welche bereifung fährst du? 215/55 r17? Diese "Ballonreifen" sind wirklich nix für sportlicheres fahren.

Mondeo und Passat hatten/haben WR auf 16 Zöllern und SR auf 17 Zoll und sind damit für mich prinzipiell vergleichbar.

Beide Autos mit Standardfahrwerk.

Beim Passat merkt man aber nach einem Lenkimpuls ein deutliches Nachschwingen des Hinterwagens. Das kannte ich bis jetzt nur von einem Mercedes W220.

Gruß

Sveb

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:34:46 Uhr:

Servus Sven,

Viele deiner negativ-Punkte gehen ja eigentlich auf deine Kappe.

Die Hundebox teste ich im Vorfeld, wenn ich die Abdeckungen verstauen möchte, muss ich mich gegen das Reserverad entscheiden, 2 Memorypositionen sind im Vorfeld bekannt und wieviele Haushalte mit 3 regelmäßigen Fahrern gibt es schon?

Da ist viel 'persönliches' mit in die Wertung eingeflossen.

Aber auch viele Fakten, die konstruktiv einfach negativ auffallen.

Grundsätzlich muss ich mich aber schon fragen ob du den Passat ungesehen bestellt hast.

Gruß

Jason

Hallo Jason,

natürlich handelt es sich um eine persönliche Bewertung.

Bei der Hundebox stimme ich Dir zu, hätte man vorher testen können. Der Vorführer hatte leider kein Transportnetz :-(.

Die nicht mehr mögliche Unterbringung des Trennnetzes und der Laderaumabdeckung in Verbindung halte ich für einen Konstruktions- oder Informationsfehler. VW weist darauf hin, daß bei Wahl des Reserverads die Funktion des höhenverstellbaren Ladebodens nicht mehr gegeben ist, aber nicht daß die Unterbringung der beiden Teile nicht mehr möglich ist.

Bzgl. Anzahl der Memorypositionen.

Vater, Mutter, Kind macht mindestens 3 Fahrer...

Auf dem Land findest Du beim lokalen VW Händler nur begrenzt Ausstellungsfahrzeuge mit Deinen Wunschoptionen. Da bleibt ein bisschen Mut zum Risiko.

Der Passat wird in den Rezensionen immer hoch gelobt. Er ist an vielen Stellen ein gutes bis sehr gutes Auto, aber einige Sachen passen nicht zu den Presselobhudeleien.

Wie gesagt, es handelt sich um meine persönliche Bewertung.

Du hast nur diese 3 Punkte herausgegriffen. Wie bewertest Du meine anderen Punke?

Gruß

Sven

 

 

Welches DSG ist verbaut? 6 oder 7 Gang?

Zitat:

@Sven-B schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:15:59 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:49:15 Uhr:

Welche bereifung fährst du? 215/55 r17? Diese "Ballonreifen" sind wirklich nix für sportlicheres fahren.

Mondeo und Passat hatten/haben WR auf 16 Zöllern und SR auf 17 Zoll und sind damit für mich prinzipiell vergleichbar.

Beide Autos mit Standardfahrwerk.

Beim Passat merkt man aber nach einem Lenkimpuls ein deutliches Nachschwingen des Hinterwagens. Das kannte ich bis jetzt nur von einem Mercedes W220.

Gruß

Sveb

Die Größe der Felge ist erstmal egal, wichtig ist die Höhe der Reifenflanke, da diese über ein stabiles Fahrverhalten mitentscheidet. Gerade die 215/60R16 kann man meiner Meinung nach als "Ballonreifen" bezeichnen.

Kann mich bei meinem GTE MJ2018 nicht beklagen, vorallem passt ein iPhone X in die Induktiv Kopplung hinen... und die ist größer 4 Zoll es wird nur blöd es wieder heraus zu bekommen wenn es links/rechts press liegt

Also ich kann das Trennnetz und die Kofferraum - Abdeckung unter dem Boden unterbringen und habe ein vollwertiges Reserverad.

Hallo,

nur mal zur Klarstellung, wenn Du ein Auto wirklich jeden Tag benutzt als Arbeitsplatz, siehst du manches anders. Der Passat wird von Leuten gelobt die Autos testen und nicht von Leuten die das Auto ein paar Jahre lang täglich bewegen:

Das Bedienkonzept im Vergleich zum Mondeo Mk 4 ist unterirdisch, den Mondeo bedienst Du vom Lenkrad aus.

Das Fahrwerk des Mondeos ist deutlich besser, die Lenkung ist sogar eine Klasse besser.

Und natürlich hat der Mondeo auch Nachteile und ich fahre ebenfalls gerne den Passat: kleiner, vor allem schmaler, aktueller usw...

Aber der aktuelle Passat läßt den 2010 Mondeo nicht hinter sich. Der Passat ist in vielen Belangen kein großer Wurf. Und das kann man klar an den Zulassungszahlen ablesen.

Als Hinweis zu den Memorysitzen:

Man braucht für den Fahrer mindestens 3 Postionen für den Memory Sitz: mit / ohne Jacke und Mittagspause.

 

Viele Grüße

Tammo [KLE]

Zitat:

@Tammo KLE schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:12:07 Uhr:

Hallo,

nur mal zur Klarstellung, wenn Du ein Auto wirklich jeden Tag benutzt als Arbeitsplatz, siehst du manches anders. Der Passat wird von Leuten gelobt die Autos testen und nicht von Leuten die das Auto ein paar Jahre lang täglich bewegen:

Tja, zum Glück ist es auch das, wie so vieles, subjektiv. Nach mehr als 4 Jahren Passat würde ich ihn nicht gegen einen Mondeo tauschen wollen (und ja, ich bin den Mondeo auch schon länger gefahren).

Platzangebot und Innenraum an sich sprechen mich im Passat deutlich mehr an und mit DCC habe ich auch an Fahrwerk und Lenkung nichts auszusetzen. Im Gegenteil erlebe ich das als sehr sicheres und komfortables Fahrverhalten bis 250 km/h. Keine Probleme oder Klagen zu vermelden.

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:41:35 Uhr:

Welches DSG ist verbaut? 6 oder 7 Gang?

6- Gang DSG

Gruß

Sven

Du kannst aber mit jedem Schlüssel 2 Positionen speichern oder? Und die Personalisierung hast auch oder? Da kannst auch mehrere Benutzer auf 1 Schlüssel programmieren. Jedenfalls ist das so bei meinem Golf.

Die Telefonablage ist beim Golf deutlich grösser, den bei dem passt sogar mein Note 8 rein mit 6.3" Display.

Navi Muten geht auch bei meinem Discover Pro mit einer taste. Ist im Navi modus in der unteren leiste, wo du auch die Lautstärke einstellen kannst.

Zitat:

@Sven-B schrieb am 31. Dez. 2017 um 12:29:21 Uhr:

Du hast nur diese 3 Punkte herausgegriffen. Wie bewertest Du meine anderen Punke?

Auf deine anderen Punkte bezog sich mein 'viele Fakten...'-Absatz.

 

Bin auch der Meinung, dass VW an manchen Stellen total daneben gegriffen hat.

Mit dem mittlerweile 3. B8 hat man nun alles gehabt und alles gesehen. Grundsätzlich solide, aber so wie er von manchen (auch hier im Forum) gehyped wird... das ist übertrieben.

Nach dem aktuellen Passat ist das Kind aus dem gröbsten raus, da wirds kein Passat mehr.

Firmenwagen wird auch kein Passat mehr - da reicht mir vielleicht auch ein Golf.

 

Für den Moment bin ich aber froh mit dem Passat - meine Frau auch mit ihrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erster Erfahrungsbericht nach 5800km: Passat Variant (2017) vs. Ford Mondeo Turnier (2014)