Erster Eindruck Performance Auspuff am 435i

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo 4er Gemeinde,

seit letzter Woche Mittwoch habe ich nach 4 Monaten Lieferzeit nun endlich den Performance Auspuff an meinem 435i.

Bei der Abholung und dem ersten Starten (warm) stellte sich sogleich Ernüchterung ein, kein nennenswerter Unterschied zur Serie. Zu den Modis:

Eco Pro: kein Unterschied
Comfort: kein Unterschied
Sport: das Brabbeln beim Gaswegnehmen ist etwas ausgeprägter
Sport+: gleich wie Sport

Beim Kaltstart ist ein kernigerer Sound für ca. 30 Sekunden zu hören, wahrscheinlich durch die erhöhte Drehzahl, sobald sich die normalisiert ist auch der Sound weg.

Ich bin jetzt ca. 1.000 Kilometer damit gefahren (Autobahn), da wird nix lauter, noch nicht?

Im Inneren ist sowieso nichts zu hören, außer im Sport Modus das leichte Brabbeln, wahrnehmbar als ob es in der Ferne etwas Gewittert, alles sehr, sehr gedämpft, schade da habe ich mir wirklich etwas mehr erhofft. Hat man das Fenster offen ist es etwas ausgeprägter und besser wahrnehmbar.
Vorteil, es dröhnt nicht.

Alles in Allem, ehrlichgesagt für das Geld mehr als enttäuschend.

Vielleicht wird das noch nach 800 Stunden (😁) Vollgas auf der Bahn oder ich schmeiß den MSD raus.

Ach ja, Durchmesser der Endrohre wesentlich größer als Serie (noch nicht gemessen), dass hätte ich auch günstiger haben können.

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Carsten,

tja was soll ich schreiben, selbst nach mittlerweile über 1.000 Kilometer hat sich an der Laustärke nichts verändert. Er klingt schon anders aber wirklich nur minimal, was kaum zu glauben ist, daß er sich im ECO Pro Modus fast am Besten anhört, klingt komisch ist aber so, da brummt er richtig schon fast kurz vorm Dröhnen im Innenraum. Das Schubblubbern hat er wirklich nur im Sport oder Sport+ Modus. Bei Comfort klingt er wie Serie.

Ich habe vorher einen M 135i mit Performance gehört, da war wirklich was los, da sind wir im 4er meilenweit davon entfernt.

Gruß

Robert

131 weitere Antworten
131 Antworten

1349€ bei eBay.

Hjs 300

Zitat:

@WurST1337 schrieb am 29. November 2018 um 20:02:10 Uhr:

1349€ bei eBay.

Hjs 300

Ja 1300€ ist normal. Die werden auch nicht wirklich günstiger, da HJS da rigoros sanktioniert, wenn jemand die zu günstig vertreibt.
Soundvideo habe ich nicht, ist auch schwer mit Handy rüberzubringen. Sobald ich eins mache, poste ich es hier.

Ja das stimmt. Hier mal ein Handy Video von meiner AGA, noch mit Serien Kat. Hört sich in echt natürlich auch nochmal deutlich besser an.

https://youtu.be/buhI_VgtpxQ

Ja genau so klang meiner vor der DP auch. Ich finde das etwas zu eingeschnürt und oben raus bricht das dann etwas ab. Aber keineswegs schlecht 🙂 mit der DP wirds voluminöser und einen Hauch „tiefer“

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 29. November 2018 um 22:05:50 Uhr:

Ja genau so klang meiner vor der DP auch. Ich finde das etwas zu eingeschnürt und oben raus bricht das dann etwas ab. Aber keineswegs schlecht 🙂 mit der DP wirds voluminöser und einen Hauch „tiefer“

Wie sieht es dann mit Brummen/Dröhnen und Resonanzen aus im niedrigen Drehzahlbereich 2-3000U/min? Mein Ragazzon ist von Haus aus schon voluminößer und tiefer als der MPE, warm schon etwas brummig in dem Bereich, möchte das auf keinen Fall noch verstärken, allerdings könnte er oben raus wie du schon sagst noch mehr Sound bringen, da flacht es in der Tat etwas ab.

Brummen wird bei untertourigem Fahren definitiv durch die DP verstärkt. Das muss man natürlich akzeptieren oder lieber gleich lassen.

Kaltstart-video bringt euch nichts oder?

Naja hier mal das Video. Bitte beachten, ist nur mit dem Handy aufgenommen und klingt real deutlich präsenter.
Ich habe bewusst beim Start die Klappe zugelassen und dann wenn ich zum Auto gehe, mache ich sie auf. Den Unterschied hört man real sehr deutlich. Bin mit dem video nicht ganz zufrieden.

https://youtu.be/a0Ne7XbVRBQ

@Marvo1410 der wird aber nach 30 sek auch deutlich leiser oder? Meiner macht im Kaltstart auch einen höllischen Lärm. Nach 30 Sekunden wird er aber wieder sehr leise. Im Stand hört man dann kaum was. Oder behält deiner diese Lautstärke im Stand bei?

Leiser werden die alle, das ist ja nur die Katheizphase. Im Stand ist er zwar präsent aber erst wenn man wieder aufs Gas geht, weiß man was man hat.. 🙂

Moin,
wie hast du das denn mit der Klappe programmieren lassen, dass du die über das Lenkrad ansteuern kannst?

Alles Serie 🙂 (PN)

Ich hab die Klappe offen immer und den Mitteltop draußen. Klingt fast genau so. Mir fehlt nur die downpipe. Ich frag mich halt echt ob sich das für 1350 Euro lohnt. Ich höre immer wieder der Mitteltop macht den größten Unterschied.

Zitat:

@Grandcoupe435 schrieb am 30. November 2018 um 12:32:14 Uhr:

Ich hab die Klappe offen immer und den Mitteltop draußen. Klingt fast genau so. Mir fehlt nur die downpipe. Ich frag mich halt echt ob sich das für 1350 Euro lohnt. Ich höre immer wieder der Mitteltop macht den größten Unterschied.

Ich hatte den MSD schonmal draußen. War mir in kombi mit der DP zu extrem! Klingt einfach nicht mehr schön. Lass es sein 🙂

Zitat:

Also ich finde, dass mit oder ohne MSD so gut wie gar keinen Unterschied macht. Hatte erst den MSD draussen und den Rest Serie. Kaum ein hörbarer Unterschied. Erst als der ESD noch geändert wurde gab es einen richtigen unterschied. Ich denke mal wenn ich die HJS einbauen würde, wird es nochmal deutlich lauter.

Zitat:

@DaL123 schrieb am 30. November 2018 um 12:58:08 Uhr:

Zitat:

Also ich finde, dass mit oder ohne MSD so gut wie gar keinen Unterschied macht. Hatte erst den MSD draussen und den Rest Serie. Kaum ein hörbarer Unterschied. Erst als der ESD noch geändert wurde gab es einen richtigen unterschied. Ich denke mal wenn ich die HJS einbauen würde, wird es nochmal deutlich lauter.

Lauter und klanglich einfach ekelhaft. Ich spreche aus erfahrung

Deine Antwort