ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

2261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2261 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

...aber nur der, der auch auf die Idee kommt die Wanderdüne M52B25 noch länger zu übersetzen ;)

Was genau willst Du eigentlich mit Deinen wertfreien und unseriösen Aussagen erreichen?

Wenn die Youngtimer Heulposts in die dafür bereitgestellten Forenbereiche verschwinden und man sich hier on Topic dem F30 widmet sollte eigentlich alles in Butter sein :p

am 7. Februar 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Wenn die Youngtimer Heulposts in die dafür bereitgestellten Forenbereiche verschwinden und man sich hier on Topic dem F30 widmet sollte eigentlich alles in Butter sein :p

Es geht um den F30 und seine Motoren, oder hab ich was verpasst? Mein Hinweis, dass schon der M43 Ausgleichswellen hatte, diente der Unterstreichung, dass das keine neue Technik, sondern eher ein alter Hut ist.

In 5 Jahren wird sich keiner mehr beschweren das BMW kaum noch R6 verbaut im aktuellen 3er, man gewöhnt sich an alles.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

In 5 Jahren wird sich keiner mehr beschweren das BMW kaum noch R6 verbaut im aktuellen 3er, man gewöhnt sich an alles.

warum 330d / 335d / 335i werden ja Reihensechser bleiben... ist ja vollkommend ausreichend.

wer will schon einen 3 fach aufgeladenen 4 Zylinder Diesel, dann entweder nur den 320d oder gleich den 330d. Den 328i find ich ok.

Hier mal ein Video in sehr hoher akustischer und optischer Qualität, welches den Unterschied zwischen N20 und N55 sehr deutlich aufzeigt.

Freunde eines gepflegten, anmachenden Klanges, welche vorher nicht unbedingt einen R4 - Diesel oder dreizylindrigen Kleinwagen gefahren sind, werden nach dem Anschauen bzw. vor allem Anhören dieses Videos dem N20 unter Garantie einen erbärmlichen Klang bescheinigen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hier mal ein Video in sehr hoher akustischer und optischer Qualität, welches den Unterschied zwischen N20 und N55 sehr deutlich aufzeigt.

Freunde eines gepflegten, anmachenden Klanges, welche vorher nicht unbedingt einen R4 - Diesel oder dreizylindrigen Kleinwagen gefahren sind, werden nach dem Anschauen bzw. vor allem Anhören dieses Videos dem N20 unter Garantie einen erbärmlichen Klang bescheinigen.

Ich weiß nicht, warum man gleich "erbärmlich" schreiben muss - Vierzylindermotoren haben halt von Natur aus keinen besonders tollen Sound, Direkteinspritzer erst recht nicht. Klingt immer etwas dieselig. Davon ab ist der N55 auch ein fieser Vergleich ;)

Wer hier ehrlich ist wird zugeben, dass sich der F30 335i auch nur noch im Vorbeifahren deutlich besser anhört... und das schiebe ich größtenteils auf die Auspuffanlage. Vorne, direkt vom Motor her klingen (sorry) beide ranzig.

 

Speziell im Vergleich mit Kunstobjekten wie dem S54-B32 (Phänomenal). Okay... Der hat auch keinen Standard Auspuff mehr dran :)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wer hier ehrlich ist wird zugeben, dass sich der F30 335i auch nur noch im Vorbeifahren deutlich besser anhört... und das schiebe ich größtenteils auf die Auspuffanlage. Vorne, direkt vom Motor her klingen (sorry) beide ranzig.

 

Speziell im Vergleich mit Kunstobjekten wie dem S54-B32 (Phänomenal). Okay... Der hat auch keinen Standard Auspuff mehr dran :)

Und wie klingt ein 330d? Nur wenn man ehrlich ist, natürlich. :rolleyes:

Wie jeder Diesel... besch*ssen.

Frage zurück: Was tut das zur Sache? Richtig... Nix.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wie jeder Diesel... besch*ssen.

Frage zurück: Was tut das zur Sache? Richtig.. Nix.

Ich wollte nur, um die Kommentare einsortieren zu können, mal wissen, wie Dein Motorensoundranking so aussieht. Wenn der N55 ranzig klingt, dann ist besch*ssen für nen Diesel ja noch fast geprahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Ich wollte nur, um die Kommentare einsortieren zu können, mal wissen, wie Dein Motorensoundranking so aussieht

Ich denke eher Du wolltest mal bisschen provozieren... Gib Dir keine Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Wenn der N55 ranzig klingt, dann ist besch*ssen für nen Diesel ja noch fast geprahlt.

Du hast es doch selbst bereits gesagt... Die Direkteinspritzer kannste Dir auch nur noch unter Last anhören. Mit dem Turbo ist obendrein noch das Sauger-Geräusch dahin. Übrig bleibt im Stand nur noch ein Diesel-ähnliches tackern / nageln. Die Kisten werden heute ja nicht umsonst "Sound engineered"...

am 16. Februar 2012 um 0:13

Ich finde den Klang des N20, selbst im R4 - Vergleich, in der Tat enorm dünn. Hört euch nur mal die Aufnahme von hinten bei höherer Drehzahl an, da klingt selbst ein Fiat Panda 1.2 kerniger und sportlicher. Emotional gesehen ein mehr als fauler Ersatz für den famosen R6 (zur Erinnerung: Der klang im 325i E90 so )

http://www.youtube.com/watch?v=WeeOLNbBOlw

http://www.youtube.com/watch?v=ryWqlH3e8PM

http://www.youtube.com/watch?v=WpEXET6w2fc&feature=related

Also ich find den 328i auch nicht so toll vom Klang her.

Na, wo kommt keine Emotion auf?

Jetzt brech ich mal ne Lanze für den Diesel.

Kuckt euch mal die Videos an.

LG

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hört euch nur mal die Aufnahme von hinten bei höherer Drehzahl an, da klingt selbst ein Fiat Panda 1.2 kerniger und sportlicher.

Klingt für einen R4 recht dumpf und füllig... Macht eben der Auspuff.

Dein Vergleich mit dem Fiat Panda ist quark und sehr weit hergeholt.

am 16. Februar 2012 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

http://www.youtube.com/watch?v=ryWqlH3e8PM

Wo ist der Gähnsmiley?

Der N20 hört sich auch innen exakt wie jeder andere R4 - Benziner auf dieser Welt mit beliebigem Hubraum an. Wie ich es prophezeit habe. Da ist nichts Spezielles mehr zu hören, nur noch 0815 - Langeweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !