ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 15:42

Hallo,

anbei mein Erster Eindruck vom F30:

Das Design, sowohl Exterieur als auch Interieur, des neuen 3er finde ich rundum gelungen und stimmig; lediglich der Bereich der Mittelkonsole um den Schalt- bzw. Wählhebel ist aus Kunststoff und sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die neuen Ausstattungslinien finde ich gut aufeinander abgestimmt, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn BMW darauf verzichtet hätte. So hat man leider nur begrenzte Kombinationsmöglichkeiten (z. B. keine Edelholzausführung fineline anthrazit bei Sport-Line oder Modern-Line möglich).

Besser wäre es gewesen, BMW hätte auf Gimmicks wie eine Instrumentenkombi in der Farbe Oyster (Modern-Line) oder verschiedenfarbige Zündschlüssel verzichtet und o. g. Kritikpunkte (hochwertige Mittelkonsole um Schaltkulisse, mehr Kombinationsmöglichkeiten bei Zierteilen) verbessert.

Über die jüngste BMW-Motorenphilosophie (4-Zylinder-Trend) wurde ja bereits genug debattiert und gescholten, weshalb ich mich an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen möchte... Nur so viel: Als 6-Zylinder-Fan finde ich es mehr als schade, dass es keinen 330i oder 325d mehr gibt...

BMW hat aufgrund der verfehlten Motorenpolitik die Chance vertan, ein perfektes wie emotionales Mittelklasseauto bzw. einen perfekten 3er auf die Straße zu stellen. Mit tollen 6-Zylinder-Triebwerken hätte dies der beste 3er seit langem sein können und zwar von Beginn an; der E46 wie der E90 wurde erst mit seinem Facelift stimmig, wobei mir der E90 trotzdem nie richtig gefallen hat.

Daher lautet mein erster Eindruck: Design Top, Motoren Flop!

2261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2261 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Kauf dir lieber eine neue Glaskugel, als dir sinnbefreit über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen :cool:

Zumal der ganze Nonsens nichts mit dem F30 zu tun hat!

Schon mal was von Analysten/Strategen gehört? Wer anderen voraus sein will, sollte zukünftige Entwicklungen/Fehlentwicklungen bzw. Chancen/Risiken frühzeitig erkennen...

Wie gut, dass die Strategen das alles hier nachlesen können...:p

 

Kommt noch was zum F30, oder kann hier nun endgültig dicht gemacht werden?

am 7. Februar 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Schon mal was von Analysten/Strategen gehört? Wer anderen voraus sein will, sollte zukünftige Entwicklungen/Fehlentwicklungen bzw. Chancen/Risiken frühzeitig erkennen...

Wow, das ist mal ein Beitrag! Der passt, einfach Klasse!

Nebenbei gefragt: Wie war doch gleich das Thema dieses Threads?

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Im W212-Forum wurde bereits die Frage eines Untergangs von Mercedes diskutiert, weshalb ich folgenden Beitrag einbringen möchte, den ich bereits dort verfasst habe:

 

Mercedes-Benz als Marke wird sicher niemals untergehen! Wenn überhaupt, könnte der Daimler-Konzern theoretisch zerschlagen werden, was wohl aber auch niemals eintreten wird:

 

Die Daimler AG ist einfach zu wichtig für die Gesellschaft, da sie im PKW- und Nutzfahrzeugsektor (Transporter, LKW, Busse) sowie in Forschung & Entwicklung zukünftiger Antriebstechnologien (Brennstoffzelle, Elektroantrieb, Diesotto-Motor) federführend sind.

 

Falls eine deutsche Premiummarke eines Tages verschwinden sollte, ist es entweder Audi oder BMW.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich zwei Szenarien skizzieren:

 

Szenario 1:

 

BMW wird vom Markt verschwinden, wenn sie es langfristig nicht schaffen sollten, das Öko-Image, welches BMW derzeit anstrebt, dem Kunden zu vermitteln. Die neuen BMW i-Modelle sind übrigens mit einigen Chancen aber auch Risiken behaftet. Sie werden nur dann erfolgreich sein, wenn sich der Spritpreis in den nächsten drei Jahren verdoppeln wird. Meines Erachtens ist BMW mit diesen i-Modellen der Zeit einfach zu weit voraus.

 

Auch die aktuelle Motorenstrategie von BMW (weg mit R6-Motoren, hin zu R4 und R3-Motoren) birgt einige Gefahren. Wenn zukünftig auch noch ein Großteil der Modelle auf Frontantrieb umgestellt werden sollte, wird ein anspruchsvoller Kunde, der sich aufgrund dieser Merkmale bisher für einen BMW entschieden hat, keinen BMW mehr kaufen.

 

Der derzeitige Paradigmenwechsel bei BMW (weg von der emotionalen Sportlichkeit, hin zur ökologischen Vernunft) wird ein steiniger Weg.

 

BMW als Konzern bringt der Gesellschaft in Bezug auf Mobilität generell keinen allzu großen Nutzen, da sie sich ausschließlich auf die Individualmobilität, d. h. PKW und Motorräder, konzentrieren.

 

Vom Tod BMW's würden also hauptsächlich Audi und Mercedes profitieren.

 

Szenario 2:

 

Solange VW-Patriarch Piech lebt, wird Audi definitiv nicht untergehen. Er hält nach wie vor die Fäden seines Imperiums in der Hand und verfolgt die Entwicklungen in seinem Hause mit großer Aufmerksamkeit.

 

Mit dem Tod Piech's könnte es für den Volkswagenkonzern, respektive seiner Tochter Audi abwärts gehen. Der Volkswagenkonzern samt staatlicher Beteiligung wird niemals untergehen, jedoch könnte es für Audi gefährlich werden, wenn BMW sich langfristig mit seinem Öko-Tripp durchsetzen sollte.

 

Zudem hat Audi ein Design-Problem: Der Single-Frame-Kühlergrill und die Audi-Design-Philosophie ermöglichen keine großen Design-Revolutionen, falls sie eines Tages nötig werden sollten. Das bedeutet, dass das immer wichtigere Design-Kriterium eines Tages nicht mehr ausreichend von Audi erfüllt werden könnte, nämlich dann wenn sich die Audi-Kundschaft langweilt, weil sie sich am Audi-Design satt gesehen hat.

 

Dass es auf dem Fahrzeugmarkt insgesamt Marktbereinigungen geben wird, ist ein offenes Geheimnis.

 

Ich vermute, dass von den europäischen Automarken in den nächsten zehn Jahren folgende Hersteller verschwinden werden: Seat, Lancia, Opel ggf. auch Volvo. Auch den PSA-Konzern (wohlgemerkt Konzern) sehe ich in Gefahr, da sie auf dem Chinesischen Markt noch nicht wirklich Fuß fassen konnten.

 

Natürlich sind das alles nur Thesen und ich hoffe, dass sie nicht Wirklichkeit werden!

 

Aber nochmals zu BMW: Meines Erachtens übernimmt sich BMW mit seiner Modelloffensive:

 

Sie wollen weitere Mini-Varianten auf den Markt bringen (über die Sinnhaftigkeit des aktuellen Mini Coupé/Roadster möchte ich mich gar nicht erst auslassen), die i-Modellreihe wird erscheinen, es soll ein Z2, X4 und weitere 1er-Varianten samt Van geben - Hochmut kommt vor dem Fall!

Themaverfehlung. 

Dir ist wohl langweilig??? Warum machst nicht einen eigenen Blog?

 

Ich kann nicht erkennen, was es mit der Themenüberschrift zu tun hat.

 

gretz

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:33

Zu Kevinmuc und dcb_dreier:

Ihr habt Recht, mein Beitrag bzgl. zukünftiger Entwicklungen der Autobranche ist ein separates Thema. Allerdings wollte ich es einbringen, da oftmals auch von der Zukunft und alternativen Antrieben (Beitrag von Zerschmetterling81) die Rede war...

am 7. Februar 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zu Kevinmuc und dcb_dreier:

Ihr habt Recht, mein Beitrag bzgl. zukünftiger der Autobranche ist ein separates Thema. Allerdings wollte ich es einbringen, da oftmals auch von der Zukunft und alternativen Antrieben (Beitrag von Zerschmetterling81) die Rede war...

Wenn sich der Themenstarter schon so weit von seinem Thema verabschiedet, was sollen dann die Diskussionsteilnehmer noch davon halten.

Bitte schließt hier und wartet eine Woche.

Da kommen die ersten mit wirklichen Erfahrungen zum F30 und macht dann einen Thread auf, in dem sich alle die austauschen können, die ihn bereits fahren.

am 7. Februar 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

da steht drinn, das sie ab dem E46 verbaut wird...

gretz

Du solltest den Artikel schon komplett lesen. Weiter unten steht was von "E36 Compact" und "Ausgleichswellen".

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

da steht drinn, das sie ab dem E46 verbaut wird...

 

gretz

Du solltest den Artikel schon komplett lesen. Weiter unten steht was von "E36 Compact" und "Ausgleichswellen".

Oh... in deinem letzten Link steht nur M43.... hatte eben nachgelesen das du den m43tu meintest. Da stimmts.

So schlecht war der Motor nicht... 

gretz

am 7. Februar 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

So schlecht war der Motor nicht... 

Der war nicht schlecht. Das war ein kräftiger, schnörkelloser, solide konstruierter und relativ kultivierter Vierzylinder. Eine echte Bereicherung für den 316i. Aber es war kein Sechszylinder, ein Reihensechszylinder schon gleich gar nicht. Genau so, wie der N20 auch bei weitem kein Sechszylinder ist.

Leider ist der allgemeine Trend aktuell so, dass das Marketinggefasel von der Glaubwürdigkeit her höher eingestuft wird als technische und physikalische Gegebenheiten. Muss ja so sein, denn würde man einen R6 mit einem R4 Turbo ehrlich und wissenschaftlich vergleichen, müsste derjenige, der dann zum gleichen Preis den in der Praxis nicht nennenswert sparsameren R4 Turbo kauft, eigentlich zwangseingeliefert werden.

...aber nur der, der auch auf die Idee kommt die Wanderdüne M52B25 noch länger zu übersetzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

So schlecht war der Motor nicht... 

Der war nicht schlecht. Das war ein kräftiger, schnörkelloser, solide konstruierter und relativ kultivierter Vierzylinder. Eine echte Bereicherung für den 316i. Aber es war kein Sechszylinder, ein Reihensechszylinder schon gleich gar nicht. Genau so, wie der N20 auch bei weitem kein Sechszylinder ist.

 

Leider ist der allgemeine Trend aktuell so, dass das Marketinggefasel von der Glaubwürdigkeit her höher eingestuft wird als technische und physikalische Gegebenheiten. Muss ja so sein, denn würde man einen R6 mit einem R4 Turbo ehrlich und wissenschaftlich vergleichen, müsste derjenige, der dann zum gleichen Preis den in der Praxis nicht nennenswert sparsameren R4 Turbo kauft, eigentlich zwangseingeliefert werden.

Ein Turbo hat eine andere charakteristik. Der N52 war mmn so sparsam, weil die Leistungsabgabe in die hohen drehzahlen verlagert wurden. Bis 5000 RPM hatte sich der M43 mit den 118 ps identisch stark angefühlt wie der E90 320i. Da war ich schon enttäuscht. Dem haben sie das Drehmoment nach hinten verschoben.

Jedoch wollen die meisten schon bei niedrigen drehzahlen Leistung. Weil drehzahl ja böse ist.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Der war nicht schlecht. Das war ein kräftiger, schnörkelloser, solide konstruierter und relativ kultivierter Vierzylinder. Eine echte Bereicherung für den 316i. Aber es war kein Sechszylinder, ein Reihensechszylinder schon gleich gar nicht. Genau so, wie der N20 auch bei weitem kein Sechszylinder ist.

Leider ist der allgemeine Trend aktuell so, dass das Marketinggefasel von der Glaubwürdigkeit her höher eingestuft wird als technische und physikalische Gegebenheiten. Muss ja so sein, denn würde man einen R6 mit einem R4 Turbo ehrlich und wissenschaftlich vergleichen, müsste derjenige, der dann zum gleichen Preis den in der Praxis nicht nennenswert sparsameren R4 Turbo kauft, eigentlich zwangseingeliefert werden.

Ein Turbo hat eine andere charakteristik. Der N52 war mmn so sparsam, weil die Leistungsabgabe in die hohen drehzahlen verlagert wurden. Bis 5000 RPM hatte sich der M43 mit den 118 ps identisch stark angefühlt wie der E90 320i. Da war ich schon enttäuscht. Dem haben sie das Drehmoment nach hinten verschoben.

Jedoch wollen die meisten schon bei niedrigen drehzahlen Leistung. Weil drehzahl ja böse ist.

gretz

Ja, Drehzahl gaaaanz bööööööse :D

Ich hasse solche Leute, die keine AHnung haben ....

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Ein Turbo hat eine andere charakteristik. Der N52 war mmn so sparsam, weil die Leistungsabgabe in die hohen drehzahlen verlagert wurden. Bis 5000 RPM hatte sich der M43 mit den 118 ps identisch stark angefühlt wie der E90 320i. Da war ich schon enttäuscht. Dem haben sie das Drehmoment nach hinten verschoben.

Jedoch wollen die meisten schon bei niedrigen drehzahlen Leistung. Weil drehzahl ja böse ist.

 

gretz

Ja, Drehzahl gaaaanz bööööööse :D

Ich hasse solche Leute, die keine AHnung haben ....

grins.. das ist doppeldeutig... werde ich auch gehasst??

am 7. Februar 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

...aber nur der, der auch auf die Idee kommt die Wanderdüne M52B25 noch länger zu übersetzen ;)

Was genau willst Du eigentlich mit Deinen wertfreien und unseriösen Aussagen erreichen? Wenn ich Dir jetzt erzähle, dass der 523i mit Automatik serienmäßig in den oberen Gängen nochmals wesentlich länger übersetzt ist als mein "verlängerter" 523i und der 523i mit Schaltgetriebe und Serienübersetzung wie mancher 50 PS - Kleinwagen (mein 1. Auto, Ford KA 1.3) übersetzt ist, bin ich eigentlich schon zu sehr auf Deine Ergüsse eingegangen.

@kevinmuc: Um untenrum schon viel Leistung zu haben, braucht man keinen Vierzylinder, sondern heutzutage Aufladung.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

 

Ja, Drehzahl gaaaanz bööööööse :D

Ich hasse solche Leute, die keine AHnung haben ....

grins.. das ist doppeldeutig... werde ich auch gehasst??

Nein, bei dir hab ich ja gemerkt, dass es nciht deine MEinung ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erster Eindruck F30: Design Top, Motoren Flop !