ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Erste Probleme

Erste Probleme

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:11

Hallo zusammen,

 

Ich hatte so einige Probleme.

Nachdem ich meinen Smart mit dem LED Paket bestellt habe aber leider nur die Frontscheinwerfer in LED und im Heck die normalen Halogenscheinwerfer ausgeliefert bekommen habe ist wohl einiges schief gelaufen. Daher schließe ich weitere Mängel lieber nicht aus.

 

Ich hab 2 Mängel die mich Mega stören.

 

Erstens der Linke Lautsprecher im Heck

 

Also ich vermute das es vom Lautsprecher kommt. Während der Fahrt taucht immer wieder ein kurzes klackern auf. Es kann aber auch in der Verkleidung liegen das da irgendwas sich gelöst hat.

 

Zweitens mein Fahrer Sitz

 

Beim einsteigen und in den Kurven ist es immer wieder am quietschen. Das Körpergewicht darf eigentlich keine Rolle spielen.

 

 

Und vor kurzem ist mir auch aufgefallen das bei meinem Fahrer Fußraum unter der Fußmatte immer etwas weißes sich ablegt. Man kann es auch wegwischen aber es kommt immer wieder. Dazu stell ich ein Bild im Anhang bei.

 

 

Meine Frage an euch:

 

Sind euch solch ähnlichen Thematiken bekannt ? Was kann man tun ?

 

Ich war mehrmals in der Smart Werkstatt. Immer gleiche Aussage „Das ist normal“ „Wir konnten nichts finden“ immer musste ich die Mängel in mir wegdrücken und es ignorieren. Aber es nervt langsam.

 

 

Danke im Voraus ;)

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo Smart_KO,

welches links meinst Du? Ich frage so, weil ein kurzes klacken auf der rechten Seite (Beifahrerseite) am Lautsprecher normal ist. Dort sitzt das Relais von der Klimaanlage. Sobald der Kompressor ein- und wieder ausgeschaltet wird, klackt das Relais. Das kann wirklich nerven, ich hatte es dann von Smart verlegen lassen (gibt eine Arbeitsanweisung), damit wurde es noch schlimmer. Nun habe ich ein elektronisches Relais eingebaut und habe Ruhe.

Das mit dem Fahrersitz hatte ich auch. Hast Du höhenverstellbaren Sitz? Ich habe den Sitz mal ganz nach oben gemacht und das Gestänge darunter mit Öl besprüht (Handtuch darunter legen auf den Teppich, damit das Öl nicht in den Teppich tropft). Damit war dann auch Ruhe.

Mit dem weißen Zeug kann ich leider nicht weiter helfen.

VG

Lutz

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bitte mach ein besseres Bild (Detailaufnahme) und bitte auch von der Rückseite der Fußmatte - ich habe da so einen Verdacht. Bei dem schlechten Bild kann ich es aber nicht erkennen.

Hallo Smart_KO,

welches links meinst Du? Ich frage so, weil ein kurzes klacken auf der rechten Seite (Beifahrerseite) am Lautsprecher normal ist. Dort sitzt das Relais von der Klimaanlage. Sobald der Kompressor ein- und wieder ausgeschaltet wird, klackt das Relais. Das kann wirklich nerven, ich hatte es dann von Smart verlegen lassen (gibt eine Arbeitsanweisung), damit wurde es noch schlimmer. Nun habe ich ein elektronisches Relais eingebaut und habe Ruhe.

Das mit dem Fahrersitz hatte ich auch. Hast Du höhenverstellbaren Sitz? Ich habe den Sitz mal ganz nach oben gemacht und das Gestänge darunter mit Öl besprüht (Handtuch darunter legen auf den Teppich, damit das Öl nicht in den Teppich tropft). Damit war dann auch Ruhe.

Mit dem weißen Zeug kann ich leider nicht weiter helfen.

VG

Lutz

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:25

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:31:20 Uhr:

Hallo Smart_KO,

welches links meinst Du? Ich frage so, weil ein kurzes klacken auf der rechten Seite (Beifahrerseite) am Lautsprecher normal ist. Dort sitzt das Relais von der Klimaanlage. Sobald der Kompressor ein- und wieder ausgeschaltet wird, klackt das Relais. Das kann wirklich nerven, ich hatte es dann von Smart verlegen lassen (gibt eine Arbeitsanweisung), damit wurde es noch schlimmer. Nun habe ich ein elektronisches Relais eingebaut und habe Ruhe.

Das mit dem Fahrersitz hatte ich auch. Hast Du höhenverstellbaren Sitz? Ich habe den Sitz mal ganz nach oben gemacht und das Gestänge darunter mit Öl besprüht (Handtuch darunter legen auf den Teppich, damit das Öl nicht in den Teppich tropft). Damit war dann auch Ruhe.

Mit dem weißen Zeug kann ich leider nicht weiter helfen.

VG

Lutz

Hallo Lutz,

 

Danke für deine Antwort.

 

Das mit dem Sitz werde ich mal ausprobieren.

 

Ich meine mit hinten links direkt hinter dem Fahrersitz. Direkt an meinem Ohr klackert das ständig. Auf der Höhe des Gurtgebers und des Lautsprechers im Kofferaum an der Seite hinter dem Fahrersitz. Ich kann das Geräusch nicht identifizieren wo es genau herkommt.

 

Es muss aber denke ich von dem Lautsprecher oder des JBL Subwoofers kommen. Weil sobald ich keine Musik abspiele kommt es nicht vor.

 

 

Gruß

 

K.O

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:39

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:30:15 Uhr:

Bitte mach ein besseres Bild (Detailaufnahme) und bitte auch von der Rückseite der Fußmatte - ich habe da so einen Verdacht. Bei dem schlechten Bild kann ich es aber nicht erkennen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das ist Schimmel. Kommt durch Feuchtigkeit gerade im Herbst/Winter durch das Schuhwerk.

Abwischen, so wie du es bis jetzt gemacht hast bringt nur kurz was für die Optik. Der kommt immer wieder wenn er nicht richtig entfernt wird. Nimm APC (Allzweckreiniger) und mach die Stellen damit im Fußraum sauber. Danach putz die Stellen großzügig mit IPA 70%. Die Fußmatte würde ich mit einem Sprühextraktionssauger reinigen und nach dem trocknen natürlich wieder die Behandlung mit IPA um auch die letzten Keime zu killen.

So schlimm wie in diesem Thread ist es bei dir nicht, aber es lohnt sich den zu lesen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:07

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:55:14 Uhr:

Das ist Schimmel. Kommt durch Feuchtigkeit gerade im Herbst/Winter durch das Schuhwerk.

Abwischen, so wie du es bis jetzt gemacht hast bringt nur kurz was für die Optik. Der kommt immer wieder wenn er nicht richtig entfernt wird. Nimm APC (Allzweckreiniger) und mach die Stellen damit im Fußraum sauber. Danach putz die Stellen großzügig mit IPA 70%. Die Fußmatte würde ich mit einen Sprühextraktionssauger reinigen und nach dem trocknen natürlich wieder die Behandlung mit IPA um auch die letzten Keime zu killen.

So schlimm wie in diesem Thread ist es bei dir nicht, aber es lohnt sich den zu lesen.

Vielen Dank Martin werd ich ausprobieren !

Den Subwoofer kannst Du ja einfach ausbauen bzw. den Stecker ziehen und dann mal Musik abspielen, dann weißt Du ob es von dem kommt...

Hatte ich auch andere fussmatte rein und weg wars hab jez auch im winter gummimatte darüber gelegt damit keine feuchtigkeit von den Schuhen durch geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen