ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Probleme - Habt Ihr ähnliche Probleme ? Ruckeln, Knarzen, Verbrauch etc.

Smart Probleme - Habt Ihr ähnliche Probleme ? Ruckeln, Knarzen, Verbrauch etc.

Smart Forfour 453
Themenstarteram 31. August 2016 um 13:03

Hallo Leute,

habe mir vor ca. 2 Monaten einen Jahreswagen mit 9.000 KM von Smart geholt, dieser macht leider mehrere Probleme, nun wollte ich fragen, ob diese bekannt sind ?!

Es handelt sich hierbei um das Prime Model mit 71 PS.

1. Rückwärtsgang geht teilweise gar nicht bis sehr schlecht rein (mit schönem Geräusch)

2. Parkdistanzkontrolle geht einfach los, obwohl nichts im Wege ist (beim rückwärtsfahren)

3. Der Dachhimmel ist komisch verfärbt, so als ob der Kleber durch kommt

4. Sobald die Klima läuft verbraucht das Teil bei normaler Fahrweise 8-9 Liter und ruckelt teilweise beim Beschleunigen

Könnt Ihr ähnliches berichten ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das Klicken der Klimaanlage vernehme ich auch, finde es aber nicht weiter störend. Ansonsten kein Klappern, keine Probleme. Verbrauch im Mix Stadt, Landstraße und Autobahn 120 km/h liegt bei 5,7 l. 90 PS twinamic.

 

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum Glück nicht.

Meiner hat jetzt auch knapp 9000 km runter und wird Mitte September ein Jahr. Es ist ein ForFour Prime mit 71 PS und Automatik.

Der Rückwärtsgang macht keine Probleme und die Parksensoren sind für meinen Geschmack vielleicht etwas zu sensibel eingestellt, aber wenn sie piepsen, dann ist da auch ein Hindernis, allerdings noch ein Stück weit entfernt. Meiner hat eine Rückfahrkamera und ich verlasse mich beim Rüchwärtsfahren auf das was ich sehe.

Zum Dachhimmel kann ich nichts sagen, meiner hat das Panorama Dach, das gehörte vor einem Jahr hier in UK noch zum Prime Paket dazu.

Selbst mit Klimaanlage habe ich auf der Landstraße schon Verbräuche von 4,7l l gehabt, mit fiesem Feierabendverkehr in der Stadt steigt das dann auf knapp 6l l. Der errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 l. Allerdings hat mein Smart noch nie eine Autobahn gesehen.

Demnächst steht die erste Inspektion an, ich hoffe, dass da alles in Ordnung ist. Bisher gab es abgesehen von ein paar Schwierigkeiten beim Anlernen eines neuen Reifendrucksensors keinerlei Probleme.

Das klingt leider schon ein bisschen so, als hättest du ein Problemauto erwischt, aber zumindest sollte das ja wohl alles noch von der Garantie abgedeckt sein. Oder ich habe einfach Glück gehabt.

Das ist alles "Stand der Technik"! Die miese Qualität ist anscheinend "gewollt"!

Ein Ruckeln im Zusammenhang mit der Klimaanlage ist auch normal. Der Klimakompressor zieht eine Menge Leistung!

In Zusammenhang mit dem geringen Fahrzeuggewicht kann der Schrotthaufen schonmal spürbar "ruckeln" wenn der Kompressor anzieht oder löst! Der Kompressor läuft nicht durchgehend. Sondern er läuft nur sporadisch mit. Dieses merkst du in Form eines Ruckelns, und ein "KLICK" in der rechten B-Säule!

Der Verbrauch bei dem Klumpen ist wohl normal! Unser neuer Focus KOMBI!!! (kostete übrignes nur einen Schein mehr als der Smart) mit 1,0 Dreizylinder und 125 PS verbraucht das selbe wie mein jetziger Haufen mit 90 PS und weitaus weniger Gewicht. Das ist auch dem CW Wert zususchreiben. Der ist bei der Plastik-Stadtkutsche so schlecht, da der "Fussgängerschutz" Vorrang geniesst.

Ich bin froh, wenn die "Karre Mist" bald wieder beim Händler steht! So viel Kernschrott für so viel Geld habe ich in meinem Leben noch nicht gefahren!

Seh zu, dass du ihn schnell wieder dorthin zurückbringst, wo du ihn her hast! Stichwort: "Rücktritt vom Kaufvertrag"!!!

Mitlerweile bin ich von der Firma Mercedes-Benz ("Das Beste oder nichts") ganz tief enttäuscht. Und von deren Marke Smart auch!

Mein Eimer hatte zu Anfang 15 (in Worten: FÜNFZEHN!!!) Mängel auf der Liste. Drei davon konnten, bzw WOLLTEN die nicht beheben! Den Wagen würde ich jetzt wohl noch weiterfahren, wenn die sich um meine Probleme kümmern würden. Aber das tun sie nicht. Denn das kostet dem hochverehrten Vorstand Bonus! Deshalb muss dem Abstellen von Mängeln Einhalt geboten werden. Immer mehr die Zulieferer drücken, aber immer bessere Qualität verlangen! Das der Schuss nach hinten los geht, habe ich bereits gemerkt! Deshalb geht der Schrotthaufen auch zurück! Aber fast zwei Monate warte ich und mein Anwalt auf ein Antwortschreiben von Mercedes-Dekadenz bezüglich meines Rücktrittsgesuches vom Kaufvertrag! Auch nach mehrmaliger "Erinnerung" bekommen wir keine Post!

"B..... - Leidenschaft für Bewegung Arroganz!"

Bin mit meinem weiterhin zufrieden. Auch der Verbrauch ist für mich völlig in Ordnung, der rechte Fuss kann da einiges regulieren.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/757894.html

Das die Klima mal ein Geräusch von sich gibt oder etwas klappert mein Gott es ist halt ein Auto. Die Strassen sind ja auch nicht wie geleckt, was das ein oder andere Geräusch auch erklärt.

Zitat:

@shadow2209

Das die Klima mal ein Geräusch von sich gibt oder etwas klappert mein Gott es ist halt ein Auto. Die Strassen sind ja auch nicht wie geleckt, was das ein oder andere Geräusch auch erklärt.

...sorry, aber bei Preisen eines "richtigen" Kleinwagens verlange ich bessere Qualität und Verarbeitung. Da DARF nichts klappern. Ich habe die Tage einen 14 Jahre alten Polo 6n2 gefahren, da rappelte und klapperte nichts im Innenraum! Und das gebe ich zu obwohl ich VW hasse :mad:

Der Spritverbrauch, ok, da war der Smart noch nie der Sparsamste, das habe ich an unserem 450er gesehen und jetzt dem 451er. Aber man muss vom Konzept her überzeugt sein. Das die Klima bei so kleinen Motoren spürbar ist, ist vollkommen normal. Nur wenn da so viele Mängel dran sind, die Smart nicht abstellen kann oder auch nicht will, dann wäre ich auch sauer und kann die Leute verstehen. Und ein Auto zu konstruieren was beim Alleinefahren bei starken Abbremsen nach rechts zieht, ist kein Stand der Technik sondern, meines Erachtens, zumindest versuchte Körperverletzung!

Ich weis auf jeden Fall das unser 451 Baujahr 2007 der letzte Smart in unserem Haus ist. Bis auf die Klimaregelung des ersten Modelljahres läuft er absolut mängelfrei und wurde auch beim TÜV noch nie beanstandet!

Gruss Andreas

Selbst in einer S Klasse klappert mal was, Fehler passieren.

Zitat:

@shadow2209

Selbst in einer S Klasse klappert mal was, Fehler passieren.

...ist klar, wenn das Meiste in China und Konsorten hergestellt wird. Das Beste oder nichts! :mad:

Themenstarteram 1. September 2016 um 17:13

Der Verbrauch wurde aber anders angegeben, ich bin wirklich kein schneller Fahrer, eher das gegenteil, bin mit dem Gas relativ behutsam, mein VW Caddy mit 1,6 Tonnen braucht gerade mal bei meiner Fahrweise 4,7 Liter bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke.

Die Probleme sind einfach da, finde das nicht in Ordnung das ganze, man kauft sich ja ein neues Auto um ruhe zu haben, wenn das aber nach 10.000 KM schon los geht, wie soll das dann mal in 5 Jahren sein ?!

Das Klicken der Klimaanlage vernehme ich auch, finde es aber nicht weiter störend. Ansonsten kein Klappern, keine Probleme. Verbrauch im Mix Stadt, Landstraße und Autobahn 120 km/h liegt bei 5,7 l. 90 PS twinamic.

 

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

zu 1. kann ich nix zu sagen!(vllt. mal probieren wenn der Gang nicht reingeht Leerlauf, Kupplung kommen lassen,wieder treten und nochmal Gang einlegen...so wie man es in der Fahrschule lernt! Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert)

zu 2. ist vllt ein Sensor defekt!

zu 3. ist bekannt...da kommt der Kleber durch und man bekommt auf Garantie nen neuen Himmel insofern der Lieferbar ist!;)

zu 4. ist normal! Der 71PS ist meiner Meinung nach Untermotorisiert/Drehmomentschwach den muss man immer ziemlich treten um vernünftig voran zu kommen! Und aufgrund dessen merkt man auch sehr gut wenn der Klimakompressor ein/aus schaltet und es kommt auch zu den erhöhten Verbrauchen weil man das Gaspedal immer etwas mehr treten muss;) (das ist nicht nur bei Smart so sondern auch bei anderen Herstellern;das kommt von dem ganzen Downsizingwahn...lieber immer den nächst grösseren Motor nehmen, da fährt man meiner Meinung nach immer besser mit!)

Den Normverbrauch den die Fahrzeughersteller angeben erreicht man sowieso selten...da kann man immer ne gute schippe draufrechnen!

Über die Qualität des 453 kann man streiten...man muss bedenken das das nur nen billiger Renault ist;)

MfG

Themenstarteram 3. September 2016 um 7:05

Naja, trotzdem sollte das mit dem Rückwärtsgang einfach nicht sein, das hatte der alte Smart auch schon, mein 30 Jahre alter Golf hat nicht einmal das Problem, geschweigenden, irgendeines meiner 4 anderen Fahrzeuge.

Ich bin auf jeden Fall einmal gespannt, was Mercedes/Smart am Montag dazu sagt.

Zum Verbrauch, ich bin wirklich kein schneller Fahrer mit dem Auto, fahre meist ohne Klima, da sonst der Verbrauch in den Himmel schießt, sogar die ECO Anzeige schaffe ich auf über 80 Prozent, trotzdem bin ich über 7,5 Liter bei keiner Klima.

Eine bekannte fährt das gleiche Modell, diese hat nicht die Probleme die ich habe und fährt nicht so zimperlich wie ich und verbraucht gerade mal 6,5 mit Klima .... schon etwas seltsam.

Ansonsten sollen die mal die Lamdasonde prüfen...die gehen reihenweise defekt beim 453!

Das mit dem Dachhimmel ist ein neues Feature - den Rest sehe ich als Smart spezifisch Normal ...

Zitat:

@TMD007 schrieb am 2. September 2016 um 12:25:12 Uhr:

....

Über die Qualität des 453 kann man streiten...man muss bedenken das das nur nen billiger Renault ist;)

MfG

Ich habe weder an den ausgestellten Fahrzeugen, noch im Prospekt oder sonst wo bei MB gelesen, dass dort im großen Stil Renault-Technik verbaut wurde. Auch im Verkaufsgespräch wurde ich nicht darüber informiert!

Das wäre das selbe, als wenn mancher Herr ne S-Klasse kauft, aber da ist alles von Fiat!

Oder ich bestell beim Italiener für 10 Euro eine Pizza-Salami, und der stellt mir eine gebackene Tiefkühlpizza aus dem Aldi auf den Tisch!

Wenn man "Coca-Cola" Schilder in der Bar hängen hat, erwarte ich auch eine Coca-Cola, wenn man eine "Cola" bestellt! Quasi dann ein Coca-Cola-Glas, aber welche von River drin!

Wenn man mir das folgende bei der Bestellung sagt: "Sorry, aber wir haben leider keine Coca-Cola, wir haben nur River-Cola! Jedoch zum GLEICHEN Preis!!", dann kann ich mir das nochmal überlegen!

Bei jedem Beratungsgespräch/Vertragsabschluss bei Versicherungsvertretern, oder bei Banken muss mitlerweile ein Formular unterschrieben werden, worin steht, dass der Mitarbeiter über alles aufgeführte aufgeklärt und beraten hat.

Für mich ist sowas Kundenverarschung. Quasi einfach eine andere Verpackung drum machen! Die Autolobby ist halt viel zu mächtig!

Ist heute leider Gang und Gebe! Nicht nur bei Autos! :(

Zumal dort meisstens anders herum gearbeitet wird! Da baut eine Billigfirma z.B. die guten Panasonicdisplays und Elektronik in ihre Fernseher, aber kosten nur die Hälfte! Somit hätten die den Smart auch für 3.000 Euro weniger verkaufen können! Evtl wäre ich dann nicht so pingelig gewesen!

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 6. September 2016 um 21:29:14 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 2. September 2016 um 12:25:12 Uhr:

....

Über die Qualität des 453 kann man streiten...man muss bedenken das das nur nen billiger Renault ist;)

MfG

Das wäre das selbe, als wenn mancher Herr ne S-Klasse kauft, aber da ist alles von Fiat!

*räusper*Ganz weit von ab ist das ja nicht:rolleyes:

Der Citan ist eigentlich nen Renault Kangoo3 und der Sprinter nen VW Crafter!(der nächste Sprinter soll wieder Eigenentwicklung sein)rolleyes: ...bis zur S-Klasse ist es nicht weit;)

 

Das die Fahrzeughersteller teilweise zusammen arbeiten ist ja nix neues...beim 451 war Motor+Getriebe von Mitsubishi, 454 eigentlich komplett!(aber das hat wenigstens funktioniert!)

Aber das Mercedes mit so einer Firma wie Renault zusammenarbeitet kann und will ich einfach nicht verstehen!...weil jeder Kfz´ler weiss: Schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind!:D:rolleyes:

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Probleme - Habt Ihr ähnliche Probleme ? Ruckeln, Knarzen, Verbrauch etc.