ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Erste Fahrt im neuen C5

Erste Fahrt im neuen C5

Themenstarteram 19. April 2008 um 5:55

Dieses Wochenende kann man den neuen C5 in Luxemburg testen und da bin ich natürlich gestern schon hin. Der Händler in Lux-Stadt hat einen (leider wirklich nur einen) C5 2.0 Hdi Automatik in Exclusive bereitstehen. Von anderen Händlern weiß ich es nicht.

Es war wirklich ein Erlebnis, der Wagen ist super komfortabel, schwebt ähnlich dem C6 selbst über die miesesten Straßen (und das obwohl das Fahrwerk auf Sport eingestellt war, was ich aber erst am Ende der Fahrt gemerkt habe).

Der Geräuschkomfort ist super, selbst bei Autobahntempo 150 vernimmt man nur noch ein leises Rauschen, mat hat auf keinen Fall das Gefühl, 150 zu fahren.

Die Qualität im Innenraum scheint tatsächlich (wie auch schon von diversen Zeitschriften bestätigt) an Audi heranzureichen, denn sogar auf einer ziemlich schlechten Holperstraße war nicht ein einziges Klappern o.ä. zu hören - so soll das sein.

Die Automatik dann schaltet sehr sehr sanft, eine Zugkraftunterbrechung ist überhaupt nicht mehr festzustellen. Sie schaltet auch nicht hektisch oder ruckartig zurück, selbst ein Kickdown geht gelassen von statten.

Gleiches gilt für den Motor - Gelassenheit ist Trumpf. Passend zum Fahrwerk ist auch der Motor keine Sportskanone. Das ist aber sicher kein Nachteil, man fährt eben entspannt. Tatsächlich hat der Motor aber mit den +-1700 kg gut zu tun, der Wagen zieht meinem Gefühl nach etwas weniger gut als der "alte" C5 (Phase II). Dafür, und das ist deutlich mehr Wert, ist die Anfahrschwäche weg.

Vielleicht kann einer von Euch ja meinen postiven Eindruck bestätigen, viel Spaß beim Testen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2008 um 5:55

Dieses Wochenende kann man den neuen C5 in Luxemburg testen und da bin ich natürlich gestern schon hin. Der Händler in Lux-Stadt hat einen (leider wirklich nur einen) C5 2.0 Hdi Automatik in Exclusive bereitstehen. Von anderen Händlern weiß ich es nicht.

Es war wirklich ein Erlebnis, der Wagen ist super komfortabel, schwebt ähnlich dem C6 selbst über die miesesten Straßen (und das obwohl das Fahrwerk auf Sport eingestellt war, was ich aber erst am Ende der Fahrt gemerkt habe).

Der Geräuschkomfort ist super, selbst bei Autobahntempo 150 vernimmt man nur noch ein leises Rauschen, mat hat auf keinen Fall das Gefühl, 150 zu fahren.

Die Qualität im Innenraum scheint tatsächlich (wie auch schon von diversen Zeitschriften bestätigt) an Audi heranzureichen, denn sogar auf einer ziemlich schlechten Holperstraße war nicht ein einziges Klappern o.ä. zu hören - so soll das sein.

Die Automatik dann schaltet sehr sehr sanft, eine Zugkraftunterbrechung ist überhaupt nicht mehr festzustellen. Sie schaltet auch nicht hektisch oder ruckartig zurück, selbst ein Kickdown geht gelassen von statten.

Gleiches gilt für den Motor - Gelassenheit ist Trumpf. Passend zum Fahrwerk ist auch der Motor keine Sportskanone. Das ist aber sicher kein Nachteil, man fährt eben entspannt. Tatsächlich hat der Motor aber mit den +-1700 kg gut zu tun, der Wagen zieht meinem Gefühl nach etwas weniger gut als der "alte" C5 (Phase II). Dafür, und das ist deutlich mehr Wert, ist die Anfahrschwäche weg.

Vielleicht kann einer von Euch ja meinen postiven Eindruck bestätigen, viel Spaß beim Testen

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 21. April 2008 um 17:52

@Plinte

Trotzdem Super!

Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Uwe

Hallo,

meiner ist ein Dienstwagen. Die Leasingrate kenne ich noch nicht und zum Liefertermin bekomme ich die Tage bescheid.

Beim Navi ist im Handschuhfach eine Anschlußbox für Cinch Stecker. Dient der nur für Video?

GRuß

am 21. April 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker7

Hallo,

meiner ist ein Dienstwagen. Die Leasingrate kenne ich noch nicht und zum Liefertermin bekomme ich die Tage bescheid.

Beim Navi ist im Handschuhfach eine Anschlußbox für Cinch Stecker. Dient der nur für Video?

GRuß

Auch für Audio, hat aber keinen USB-Anschluss.

Auch wenn 15tkm den wenigstens reichen wird, aber die LEasingrate ist wirklich mal verdammt günstig. Und das bei einem neuen Modell? Na dann viel Spaß mit dem Wertverlust für die Privatkäufer...;)

am 22. April 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Auch wenn 15tkm den wenigstens reichen wird, aber die LEasingrate ist wirklich mal verdammt günstig. Und das bei einem neuen Modell? Na dann viel Spaß mit dem Wertverlust für die Privatkäufer...;)

Eine Änderung des Restwertes bzw. der Wertverlust spielt beim km-Leasing nur eine Rolle wenn man vor Ablauf des Vertrages wechseln möchte.

Gruß Uwe

am 27. April 2008 um 7:54

Hier ein Link zu einem typischen britischen Test, diesmal von Fifth Gear

Juergen

Zitat:

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

Nur weil Citroën jetzt ein schönes Auto gebaut hat,denkt er,er kann es wie audi machen,sprich schönes Auto = viel Geld,dass find ich schade wäre er ab ca. 15-17.000 € zu haben würde er ein echter renner sein aber ab ca. 22.000 euro?

Naja,ein schönes Restwochenende wünscht Paddy.

wo bzw. wann sind denn deine Preisvorstellungen stehengeblieben für 15k bekommst du gerade einmal einen halbwegs ordentlich ausgestatteten Fiesta.....

lg

Peter

am 27. April 2008 um 9:42

Teile auch die Meinung des vorigen Beitrages. Wie kann -man- ein Mittelklasseauto um 17.000,- fordern. War vielleicht vor 10 Jahren möglich.... Nicht einmal um 22.000,- ist derzeit ein halbwegs ansprechendes u. motorisiertes Auto zu erstehen. Ebenso l.Gr.

Zitat:

Original geschrieben von JuergenII

Hier ein Link zu einem typischen britischen Test, diesmal von Fifth Gear

Juergen

Ist ein schön gestalteter Bericht. Aber irgendwie werden keinerlei Schwächen des C5 angeführt, dafür hätte ich eh den Herstellerprospekt oder die Werbespots!

Oder war das vielleicht eh einer?

Leider fehlt jede Angabe zum Auftraggeber des Berichts...

am 27. April 2008 um 12:26

Naja,eigentlich habta ja recht,muss euch zustimmen ;)

Aber ich meine den neuen c5 gegeüber dem c5 II !

Darauf wollte ich hinaus :D

am 27. April 2008 um 19:42

der neue c5 hat einfach traumhafte sitze!!!

probefahrt war angenehm 205 hdi

bin vom platztangebot nicht so überzeugt, hinter mir konnte nicht mal eine doch sehr kurze freundin sitzen :). bin 1,90m sie 1,54m

finde auch das man sehr sehr hoch sitzt. aber diese echt tollen sitze boah, bin echt platt!

soundsystem ist auch nett!

wenn man höchtens zu 3. fährt, jedenfalls bei mir. die heckscheibe ähnlich wie im c6.

auf dem ersten blick ist mir das gar nicht aufgefallen.

wunderschönes auto.

toller motor, aber doch etwas große bereifung 245er auf eine mittleren limo? nagut bei geschwindigkeiten über 200 ok, aber die fährt man doch eher weniger.

lenkrad finde ich auch toll, etwas zu klein, bei meinen pfoten, aber echt tolles design mit den metall applikationen .

nochmal zu dem thema "mittelklasseauto um 17.000. oder den 22000€

habe 23000€ für meinen passat bezahlt, alles ausser navi leder. und das vor 2 jahren.

. und wer ein günstigen neuen sucht, dann opel vectra ab 17000 mit einem diesel.

 

wenns in zukunft der c5 sein soll, denn im sommer wird mein passi abgeschafft, muss ich mal schauen was es für einen preiskampf gibt.

aber der passat cc lockt mich schon, für den bekomme ich jetzt schon 7000€ preisvorteil. :)

und den C5 III hdi exclusive mit 170 hdi für 28000 finde ich doch etwas happig. natürlich besser ausgestattet als der passat, aber nagut war das erste angebot das ich bekommen habe.

170PS mit Topausstattung (Massagesitze,18´´ Felgen, Teilleder,el. Parkbremse,PDC)...(kostet übrigens 32k Euro...).

Ist aber sicherlich günstiger,als ein vergleichbarer VW...generell,wobei 7000Euro Preisvorteil natürlich Bände sprechen.

Zu erwähnen ist auch der hohe Wertverlust bei Citroen (beim C5)

Hatte Gelegenheit einen 135 PS Diesel Limousine mit Normalfahrwerk (Stahlfedern) probezufahren. Der C5 fährt sich wirklich sehr gut. Herausragend ist sicher der gute Abrollkomfort und das sehr niedrige Geräuschniveau. Da kann man sich bei 160 km/h auf der Autobahn noch in Zimmerlautstärke unterhalten. Der 135 PS Diesel hängt gut am Gas und ist sehr laufruhig, was will man mehr! Trotz des guten Fahrkomforts kann man mit dem C5 hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren, da macht wirklich jeder Kilometer Spaß. Ich denke der C5 wird sich deutlich besser verkaufen, als das Vorgängermodell und braucht sich hinter A4, 3er BMW oder C-Klasse nicht zu verstecken. Für mich würde das gut abgestimmte Stahlfeder-Fahrwerk voll genügen, das Hydroaktivfahrwerk bügelt vielleicht lange Bodenwellen noch besser weg, muss aber nicht unbedingt sein. Enttäuscht war ich bei der Limousine vom Kofferraum. Sieht zumindest optisch relativ klein aus. Laut Prospekt beträgt das Volumen ca. 465 l. Das kann ich kaum glauben. Hat jemand hierzu nähere Informationen.

Grüße

Rufus24

Hallo Rufus,

 

freut mich,dass Dir der C5 gefallen hat.

Du solltest dennoch einmal einen C5 mit Hydropneumatik probieren!:)

 

Der Kofferraum ist vom Volumen her mit dem des C5 I FL identisch,nur der Zugang ist kleiner...

Vergleicht man die Werte,die in den Prospekten angegeben sind,so ist das Volumen des neuen um nur 4 Liter geschrumpft.

 

Propekt C5 I (Stand 09.Feb 07): Kofferraumfassungsvermögen: 471l

Prospekt C5 II (Stand 03. Mär 08): KfV: 467 l

am 3. Mai 2008 um 17:48

Hallo,

ich bin heute den C5 2,0 HDi 135 confort Probe gefahren. Er hatte 17" Alufelgen und HydroIII+. Ich hatte mal einen C5, erstes Baujahr mit V6 Benziner. Jetzt fahre ich Laguna Grandtour Turbobenziner 204PS. Ich schreibe das mal, da ich die Prospektwerte des C5 u. a. auch beim V6 mit Automatik desolat finde, also lahm...Wer den Laguna kennt, der weiss wie der geht!

Aber nun zu meinen Eindrücken bei der Probefahrt. Das Fahrwerk ist Klasse. Alle Mängel des ersten C5 sind verbessert-kein Poltern der Achse, kein bösen Hiebe bei Gullideckeln usw. Schlechte Strassen werden top gefiltert. Die Kurvenlage ist einfach geil. Entschuldigt, aber was Treffenderes fällt mir nicht ein. Es ist ein entspanntes Fahren und vor allem auch leise. Die Lenkung gefällt mir auch. Man muss sich, wie bei jedem Auto, erst etwas dran gewöhnen. Man kann sehr schnell und komfortabel 90° Kurven nehmen. Der C5 fühlt sich sehr leichtgängig dabei an. Im Gegensatz dazu ist die Lenkung auf der AB genügend fest, dass man das Lenkrad locker anfasst. Ich finde das Fahrzeug vom Fahrwerk und Lenkung absolut überzeugend und komfortabel und dabei sportlich zu fahren!!! Kein Klappern und Knarzen, allerdings hatte ich das auch schon nicht im alten C5. Nur das Achspoltern war damals störend.

Nun hatte ich den Diesel als NichtDieselLiebhaber mit Automatik. Der Motor ist sehr vibrationsarm und leise und warm nicht als Diesel auszumachen. Die Automatik schaltet sanft und ist gut auf den Motor abgestimmt. Die Diesel-Drehzahlnachteile werden mit ihr nicht bemerkt. Die 136 PS beschleunigen stetig und ohne vermeintlichen "Bumms". Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrzeug langsam ist. Beim losfahren ist es auch etwas gefühlt verhalten, das Trägheitsmoment zu überwinden. Allerdings habe ich im Stadtverkehr nicht den Eindruck, dass ich eine Bremse bin. Im Gegenteil, ich kam sehr gut voran. Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend. Allerdings kann es in bergigen Wohngegenden anders bewertet werden. Insgesamt war ich positiv vob diesem Antrieb überrascht. Ampelsieger wird man sicher nicht mit diesem Antrieb, aber komfortabel Reisen und hohe Kurvengeschwindigkeiten sind die Stärken des C5.

Klanglich hatte mir das Radio nicht gefallen. Der Spurhalteassistent war "überraschend deztlich", würde ich aber nicht benötigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Erste Fahrt im neuen C5