ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Erste Fahrt im neuen C5

Erste Fahrt im neuen C5

Themenstarteram 19. April 2008 um 5:55

Dieses Wochenende kann man den neuen C5 in Luxemburg testen und da bin ich natürlich gestern schon hin. Der Händler in Lux-Stadt hat einen (leider wirklich nur einen) C5 2.0 Hdi Automatik in Exclusive bereitstehen. Von anderen Händlern weiß ich es nicht.

Es war wirklich ein Erlebnis, der Wagen ist super komfortabel, schwebt ähnlich dem C6 selbst über die miesesten Straßen (und das obwohl das Fahrwerk auf Sport eingestellt war, was ich aber erst am Ende der Fahrt gemerkt habe).

Der Geräuschkomfort ist super, selbst bei Autobahntempo 150 vernimmt man nur noch ein leises Rauschen, mat hat auf keinen Fall das Gefühl, 150 zu fahren.

Die Qualität im Innenraum scheint tatsächlich (wie auch schon von diversen Zeitschriften bestätigt) an Audi heranzureichen, denn sogar auf einer ziemlich schlechten Holperstraße war nicht ein einziges Klappern o.ä. zu hören - so soll das sein.

Die Automatik dann schaltet sehr sehr sanft, eine Zugkraftunterbrechung ist überhaupt nicht mehr festzustellen. Sie schaltet auch nicht hektisch oder ruckartig zurück, selbst ein Kickdown geht gelassen von statten.

Gleiches gilt für den Motor - Gelassenheit ist Trumpf. Passend zum Fahrwerk ist auch der Motor keine Sportskanone. Das ist aber sicher kein Nachteil, man fährt eben entspannt. Tatsächlich hat der Motor aber mit den +-1700 kg gut zu tun, der Wagen zieht meinem Gefühl nach etwas weniger gut als der "alte" C5 (Phase II). Dafür, und das ist deutlich mehr Wert, ist die Anfahrschwäche weg.

Vielleicht kann einer von Euch ja meinen postiven Eindruck bestätigen, viel Spaß beim Testen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2008 um 5:55

Dieses Wochenende kann man den neuen C5 in Luxemburg testen und da bin ich natürlich gestern schon hin. Der Händler in Lux-Stadt hat einen (leider wirklich nur einen) C5 2.0 Hdi Automatik in Exclusive bereitstehen. Von anderen Händlern weiß ich es nicht.

Es war wirklich ein Erlebnis, der Wagen ist super komfortabel, schwebt ähnlich dem C6 selbst über die miesesten Straßen (und das obwohl das Fahrwerk auf Sport eingestellt war, was ich aber erst am Ende der Fahrt gemerkt habe).

Der Geräuschkomfort ist super, selbst bei Autobahntempo 150 vernimmt man nur noch ein leises Rauschen, mat hat auf keinen Fall das Gefühl, 150 zu fahren.

Die Qualität im Innenraum scheint tatsächlich (wie auch schon von diversen Zeitschriften bestätigt) an Audi heranzureichen, denn sogar auf einer ziemlich schlechten Holperstraße war nicht ein einziges Klappern o.ä. zu hören - so soll das sein.

Die Automatik dann schaltet sehr sehr sanft, eine Zugkraftunterbrechung ist überhaupt nicht mehr festzustellen. Sie schaltet auch nicht hektisch oder ruckartig zurück, selbst ein Kickdown geht gelassen von statten.

Gleiches gilt für den Motor - Gelassenheit ist Trumpf. Passend zum Fahrwerk ist auch der Motor keine Sportskanone. Das ist aber sicher kein Nachteil, man fährt eben entspannt. Tatsächlich hat der Motor aber mit den +-1700 kg gut zu tun, der Wagen zieht meinem Gefühl nach etwas weniger gut als der "alte" C5 (Phase II). Dafür, und das ist deutlich mehr Wert, ist die Anfahrschwäche weg.

Vielleicht kann einer von Euch ja meinen postiven Eindruck bestätigen, viel Spaß beim Testen

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

:)

Ich habe den neuen C5 auf der AMI in Leipzig bewundern dürfen.

Da ist den Leuten von Citroen wirklich was sehr attraktives gelungen. 

Limo und Kombi schauen echt super aus. Wenn auch beide ein wenig an den aktuellen A4 erinnern. ;) 

Könnte mir das Auto sehr gut als einen Nachfolger für meinen Benz vorstellen.

Hallo,

mein CitDealer hatte am 17.04.08 zur Vorpräsentation eingeladen. Qualitativ ist der neue C5 augenscheinlich deutlich besser.Nur das Raumgefühl innen wirkte auf mich deutlich enger geschnitten.Zudem musste man sich beim Einsteigen deutlich tiefer bücken um nicht mit dem Kopf anzustoßen.Die Hydraulik bekommt man nicht mit dem 1.6 HDI .Verkäufer : Der neue wiegt 200 kg mehr, da muss schon ein 2.0 Liter Motor rein.

Wer den dann nimmt, ist schnell bei 30 000 EUR.

Der neue sieht gut aus .kein Zweifel sowohl als Limo und auch als Tourer.

Unser C 5 II 1.6 HDI Break ist bis jetzt (53 000KM ) ein völlig problemloses Auto mit viel Platz und vorsorglich mit Mike Sander behandelt.

Vom Preis -Leistung und vom Raumangebot und in Anbetracht dessen , das um uns herum sämtliche Kosten explodieren

ist fur uns unser C5 II auf länger Zeit ein gute Alternative.Um später mal auf einen gut angebrauchten C6 zuzugreifen.

Gruß

C5 Driver

am 19. April 2008 um 18:37

Nur weil Citroën jetzt ein schönes Auto gebaut hat,denkt er,er kann es wie audi machen,sprich schönes Auto = viel Geld,dass find ich schade wäre er ab ca. 15-17.000 € zu haben würde er ein echter renner sein aber ab ca. 22.000 euro?

Naja,ein schönes Restwochenende wünscht Paddy.

Lass den C5 ein paar Wochen auf dem Markt sein, und die Verkaufszahlen nicht dementsprechend, dann gehen doch die Citroen Typischen Rabattschlachten wieder los.

ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand in deutschland einen c5 unter 20% rabatt kauft - mittlerweile weiß doch jeder, daß die listenpreise bei citroen nur der phantasie entsprechen...

am 20. April 2008 um 11:16

Und laßt ihn erst mal fahren.Mal sehen was Citroen mal wieder alles vergessen bzw. nicht berücksichtigt hat.Im zusammenspiel der Technik.Ein schönes Design ist nicht alles.

Gruß Rebi99

nach dem Design kommt der Preis... und damit die Ernüchterung...

Ich habe meine C5 Probefahrten für Mai in Planung. Aber ich lasse mir Zeit und werde auf gar keinen Fall Blind kaufen. Die "Katze im Sack" - Nein, Danke.

Alternativen (in Finanzierung teilweise teurer, dafür in Leasing günstiger):

Audi A4, BMW 3xx, DB C220-320 cdi, evt. Renault Laguna.

Vielleicht auch einen A6 in guter Ausstattung als Jahreswagen.

Grüße

am 20. April 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von michka6619

nach dem Design kommt der Preis... und damit die Ernüchterung...

Ich habe meine C5 Probefahrten für Mai in Planung. Aber ich lasse mir Zeit und werde auf gar keinen Fall Blind kaufen. Die "Katze im Sack" - Nein, Danke.

Alternativen (in Finanzierung teilweise teurer, dafür in Leasing günstiger):

Audi A4, BMW 3xx, DB C220-320 cdi, evt. Renault Laguna.

Vielleicht auch einen A6 in guter Ausstattung als Jahreswagen.

Grüße

Im Leasing günstiger halt ich als Neuwagen für ein Gerücht, bei Gebrauchten vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Leasingfaktor bei meinem neuen C5 bei 36 Monate und 15tKm/a ist 0,8% (!!) für den 2,2 Biturbo.

Hallo,

ich bin Donnerstag Abend auf Freitag die C5 Limosine mit 135HDI und Stahlfederung gefahren. Ich war überrascht, wie gut der Motor mit dem schwere Wagen zurecht kam.

Naja, dann habe ich mich Freitag Mittags entschlossen und bestellt: C5 Tourer 170HDI Exlusiv mit Glasdach, 18" und Business Navi Paket.

Gruß

Nice!

Herzlichen Glühstrumpf zum neuen C5!!

Ich hätte ihn mir in genau der gleichen Ausstattung bestellt, wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte ...

Achso, was zahlste jetzt insgesamt für den C5??

Also wieviel Nachlass hat man dir "gegönnt" und wie lange ist die Lieferfrist für den großen C5??

 

greez Xsaraheizer

am 21. April 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Plinte

Zitat:

Original geschrieben von michka6619

nach dem Design kommt der Preis... und damit die Ernüchterung...

Ich habe meine C5 Probefahrten für Mai in Planung. Aber ich lasse mir Zeit und werde auf gar keinen Fall Blind kaufen. Die "Katze im Sack" - Nein, Danke.

Alternativen (in Finanzierung teilweise teurer, dafür in Leasing günstiger):

Audi A4, BMW 3xx, DB C220-320 cdi, evt. Renault Laguna.

Vielleicht auch einen A6 in guter Ausstattung als Jahreswagen.

Grüße

Im Leasing günstiger halt ich als Neuwagen für ein Gerücht, bei Gebrauchten vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Leasingfaktor bei meinem neuen C5 bei 36 Monate und 15tKm/a ist 0,8% (!!) für den 2,2 Biturbo.

Hallo Plinte,

wieviel kostet er denn nun Dich im Monat und welche Ausstattung hast Du geordert?

Gruß Uwe

am 21. April 2008 um 15:08

Zitat:

 

Hallo Plinte,

wieviel kostet er denn nun Dich im Monat und welche Ausstattung hast Du geordert?

Gruß Uwe

Ich hab den 2,2 Biturbo Exclusive als Tourer mit Glasdach, Bluetooth und Airbag hinten in Fulminator Grau für 235 € Netto-Basisleasingrate mit Kilometervertrag (bei 34.930 € Brutto-Listenpreis!) geordert. Liefertermin vorr. im Juni.

Bessere Konditionen bietet mir mein Leasinggeber bei keinem anderen Hersteller!

am 21. April 2008 um 15:56

Vielen Dank Plinte für die Information!

Ich brauche im Juni auch ein neues Auto.

Opel ist Aufgrund der Restwerte für Leasingnehmer unattraktiv geworden. Ford (Titatium X) ist der Teuerste. Im Moment am günstigsten ist der Passat Highline mit 380€ netto ohne Anzahlung. Einen Prospekt für den C5 habe ich schon aber noch kein Angebot. Deine Konfiguration würde mir auch zusagen.

Wenn Du nichts angezahlt hast ist der C5 ja ein richtiges Schnäppchen.

 

Gruß Uwe

am 21. April 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von uspf

Vielen Dank Plinte für die Information!

Ich brauche im Juni auch ein neues Auto.

Opel ist Aufgrund der Restwerte für Leasingnehmer unattraktiv geworden. Ford (Titatium X) ist der Teuerste. Im Moment am günstigsten ist der Passat Highline mit 380€ netto ohne Anzahlung. Einen Prospekt für den C5 habe ich schon aber noch kein Angebot. Deine Konfiguration würde mir auch zusagen.

Wenn Du nichts angezahlt hast ist der C5 ja ein richtiges Schnäppchen.

 

Gruß Uwe

Keine Anzahlung und reines Kilometerleasing. Überführung und Zulassung sind aber separat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Erste Fahrt im neuen C5