Premiere: Der neue Citroën C5 Aircross
Link zur Pressemitteilung: https://www.media.stellantis.com/.../premiere-der-neue-c5-aircross
10 Antworten
Die fr. Pressemitteilung enthält auch einen Link zu einem umfangreichen Fotoordner des neuen C5 Aircross:
https://www.media.stellantis.com/.../...enant-disponible-en-electrique
Ich finde den neuen C5 Aircross optisch deutlich gelungener als den Vorgänger und das erste Auto von Citroen, dem das Design der neuen Markenidentität besser steht als das der vorherigen. Selbst der Innenraum ist für einen Citroen erstaunlich schick, auch wenn man da quadratmeterweise Schutzfolie verkleben müsste wegen dem ganzen Hochglanz-Plastik.
Ich sag mal so "wem's gefällt".
Alternative Quelle für die Fotos: https://www.netcarshow.com/citroen/2026-c5_aircross/
Ähnliche Themen
Mir gefällt der neue C5 Aircross.
Positiv ist sicherlich, dass er sich optisch von seinen Konzernbrüdern abhebt und vor allem im Vergleich zum langweiligen Opel Grandland eine Prise Pepp auf den Weg bekommt. Der Neue ist im Vergleich zum Vorgänger auch höher positioniert, wie z.B. mit Head-Up-Display, belüfteten Sitzen etc. Die waren beim aktuellen Modell auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Fehlt in den Optionsmöglichkeiten nur noch ein Focal-Soundsystem. Wünsche darf man ja haben.
Schade finde ich, dass Citroën offenbar auf die verchromt-gerippte Version des Markenlogos wie beim Berlingo, C3 und C3 Aircross verzichtet. Jedenfalls habe ich bisher nur Bilder von Versionen mit weissem Logo gesehen, was für mich etwas billig wirkt. Da hat man wohl zu VW geschielt. Innen kritisiere ich einzig den grossflächigen Einsatz von Hochglanz-Oberflächen, sogar bei den Funktionstasten am Lenkrad. Sorry Citroën, das hättet ihr besser machen können.
Bin gespannt, zu welchen Preisen der neue Aircross im Konfigurator erscheinen wird.
Dass die Kofferraumabdeckung nicht mittel Rollo realisiert wurde finde ich sehr unpraktisch u. auch unschön.
Die Wagen sehen mittlerweile alle gleich aus! C5 oder Grandland? Egal. Grandpanda oder Mokka? Auch egal. Der einzige der ein bisschen raussticht ist Peugeot - noch . . .
Zitat:
@Frostnase schrieb am 22. Mai 2025 um 16:41:21 Uhr:
Die Wagen sehen mittlerweile alle gleich aus! C5 oder Grandland? Egal. Grandpanda oder Mokka? Auch egal. Der einzige der ein bisschen raussticht ist Peugeot - noch . . .
Liegt wohl hauptsächlich am Kostendruck der Hersteller. Gibt noch haufenweise andere Beispiele: Mitsubishi-Renault-Nissan mit R5-Nissan Micra, Clio-Colt, Capture-ASX oder VW-Ford Nutzfahrzeuge, etc.
Wenn ich aber die aktuelle Designsprache bei gewissen deutschen Premiummarken anschaue (BMW, Mercedes), dann bin ich mit Citroën noch immer zufrieden.
Aber .... es gibt bekanntlich keinen objektiven richtigen oder falschen Geschmack, daher ist es sinnlos, über Geschmack zu streiten, da es keinen rationalen Konsens geben kann.
Ich wünsche dem neuen C5 Aircross einen tollen Start 👍
Zitat:
@Frostnase schrieb am 22. Mai 2025 um 16:41:21 Uhr:
Habe mir die beiden eben mal angesehen und bin überrascht dass ich es auch so empfinde. Da wäre meine Hoffnung eben dass die Fahrwerke sich entsprechend deutlich unterscheiden.
Zum Insektenleichen aus dem Kühlergrill des 3008 oder 408 rauspolken hätte ich gar keine Lust, die Front bekommt doch keine Waschanlage sauber.
Wegen dem Fahrwerk braucht man schon lange keinen Citroen mehr kaufen. Selbst das DCC von VW/Audi/Seat/Skoda ist vom Komfort her vergleichbar oder sogar besser.
Das sage ich als ehemals langjähriger Citroen Fahrer, von Xantia bis C5...