Erste Fahrt auf Schnee im Civic

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

hiho,
möchte kurz anmerken das ich heute das erste mal im schnee mit dem civic fuhr und über den grip sehr positiv überrascht bin.
habe mitttelmässige winterreifen wie auch bei meinen vorgängern oben (bridgestone, conti usw.) der golf 5 ging auch sehr gut im schnee mit asr, asd und esp.. aber der civic ist ja ne wucht.
bin heute früh ca. 25 km im neuschnee gefahren wo noch kein salzstreuer unterwegs war. (rest dann BAB im salzmatsch).
etwas störend war aber der seitenwind auf der BAB wo der civic sehr nervös drauf reagiert, da war der golf wieder um eine klasse besser.
die schlupfregelung ist beim civic auch viel sanfter als beim golf, da zitterte das ganze armaturenbrett wenn man mit asr auf schnee oder bei nässe vollgas gab, der civic vibriert nur etwas dabei.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy900

die schlupfregelung ist beim civic auch viel sanfter als beim golf, da zitterte das ganze armaturenbrett wenn man mit asr auf schnee oder bei nässe vollgas gab, der civic vibriert nur etwas dabei.

Dann latsch mal ausm Stand voll drauf. Dann wirft dich der Civic vom Sitz

Hm....

Ist aber auch sehr von der Bereifung abhängig.
Ich hab zum Beispiel Pneumant Reifen drauf und muss sagen, dass ich damit ganz und garnicht zufrieden bin.
Eine falsche Bewegung am Lenkrad und ich bin am Rutschen.
Da hat der "Freundliche" sehr gespart.
Auf meinem alten Vectra hatte ich Michelin drauf und die waren im Vergleich echt Welten entfernt.
Ich hatte aber auch leider noch nicht die Gelegenheit den Civic mit anderen Latschen im Winter zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von -Dogma-

Hm....

Ist aber auch sehr von der Bereifung abhängig.
Ich hab zum Beispiel Pneumant Reifen drauf und muss sagen, dass ich damit ganz und garnicht zufrieden bin.
Eine falsche Bewegung am Lenkrad und ich bin am Rutschen.
Da hat der "Freundliche" sehr gespart.
testen.

......du hast gespart, nicht dein Dealer.

Pneumant ist wie Schuhe bei Aldi kaufen.

cu
Tilo

Habe Dunlop 3D Wintersport und bin sehr zufrieden!

Ähnliche Themen

Michelin Pilot Alpin 3, ein super Kombo für das Auto...
Gestern hat es bei uns ca. 25cm geschneit, meine Frau hat gemeint, dass es richtig spaßig war 😉

Pneumant is deutsch, ich würde die Pneumant Reifen nicht unbedingt als Aldi Reifen einstufen.
Insbesonders auf Schnee nicht.
Selbst die 20 Euro Billig-China-India Reifen sind prima manche sogar besser als die premium Reifen (auf Schnee).
Die Herausvorderung ist diese gute (auf Schnee) Winter Reifen auch auf Nasse - Trockene Fahrbahn zu optimieren.
Da sind die billigreifen schwach, aber auf keinen Fall auf Schnee.

Trotzdem kann ein billig Reifen auch auf Schnee nicht mit einem Premium-Reifen mithalten!  

Der Civic 2,2 iCTDi ist sehr kopflastig und daher sehr traktionsstark. > 60% lasten auf den Vorderrädern. Mein Volvo war viel schlechter, mein CR-V allerdings besser auf Schnee 😁

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Pneumant is deutsch, ich würde die Pneumant Reifen nicht unbedingt als Aldi Reifen einstufen.

Aldi ist auch deutsch. Wobei Aldi-Produkte in ihrer Kategorie vermutlich besser sind als Pneumant-Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Selbst die 20 Euro Billig-China-India Reifen sind prima manche sogar besser als die premium Reifen (auf Schnee).

Zeig mal bitte einen entsprechenden Reifentest.

Zum Thema:
Mit Conti WinterContact TS 830 mit dem FK2 bislang einwandfreies Fahrverhalten im Schnee und sogar auf stark vereister Straße.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der Civic 2,2 iCTDi ist sehr kopflastig und daher sehr traktionsstark. > 60% lasten auf den Vorderrädern. Mein Volvo war viel schlechter, mein CR-V allerdings besser auf Schnee 😁

Genau, ich meine sogar der mehr als 60% des Gewichtes auf der Vorderachse lasten.

Ich bin einige Autos gefahren, aber kein Auto war so gut wie der Civic.  

Auch der FD 3 (Hybrid) verhält sich im Schnee sehr gut. Kein Fahrzeug vorher war so beruhigend zu fahren. 
Erfreulich wie gut das CVT-Getriebe sich dabei verhält. Auch auf schneeglatter Straße hervorragende Traktion beim Anfahren. Keine Probleme in losem Schnee auf Fulda Montero, die sogar den Verbrauch im Winter kaum ansteigen lassen.

Auch der Winter hat seine schönen Seiten und bei schönem Wetter kann jeder fahren.

Ich fühle mich offen gestanden nicht absolut sicher, wenn ich auf einer Schneefahrbahn oder auf eisigen Straßen unterwegs bin.
Voriges Jahr im Winter bin ich mit meinem Civic 2.2 i-CTDi an einer roten Ampel fast in den Vordermann gerutscht und das im wahrsten Sinne des Wortes. Behutsam auf die rote Ampel zugefahren, Fuß aufs Bremspedal und ich bin meterweit dahingerutscht - kein Sicherheitssystem hat gegriffen, VSA hat nicht aufgeleuchtet, nichts.
Hätte ich nicht rechtzeitig rechts Richtung Gehsteig gelenkt, dann wär ich wohl unschuldig zum Handkuss gekommen.

Ansonsten kann ich den Winterreifen (Yokohama AVS Winter in der Dimension 205/55 R16) eigentlich kein schlechtes Zeugnis ausstellen. 

Bei Bremseingriffen regelt nur das ABS.

VSA ist nicht betroffen... 

…ist aber auch ein blödes VSA - erkennt noch nicht mal die Bordsteinkante - und das obwohl die Lenkung gerade stand! 😉 😁

Gruß vom Max, der mit seinen Pirelli W240 Sottozero zufrieden ist

Deine Antwort