ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Erste Fahrberichte

Erste Fahrberichte

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:57

Hallo zusammen,

vielleicht macht es ja Sinn einen eigenen Treat nur für Fahrberichte aufzumachen.

Und dann fange ich einfach mal damit an.

Habe meinen EQC Edition 1986 am 05.07. übernommen. Er hat jetzt 1.864 km auf der Uhr.

In meiner Fahrzeughistorie hatte ich noch keinen "Stern". Aber im Vergleich mit meinen Ex: X3, Q5, Evoque und Disco-Sport auf jeden Fall ein solides Niveau. Hatte bisher noch nie so viel PS unter der Haube, das relativiert sich aber natürlich wenn man auf´s LEistungsgewicht schaut wieder ein wenig.

Jedenfalls macht das Fahren absolut spass. Und als E-Auto-Fahrer übt man sich ständig in Gelassenheit um nur ja auf Reichweite zu kommen.

Es kalppert nichts man fühlt sich wie in einer Sänfte. Nur die obere Abdeckung zur Scheibe hin an der Fahrertür macht Geräusche, wenn man dort den Arm auflegt.

Was mich stört ist eine enorme Refexion in der Windschutzscheibe bei Gegenlicht. Da hat MB eine gelochte Struktur auf der Oberseite des Armaturenbrettes verbaut. Abolut unnötig m.E.

An mansche Funktionen der Assistenzsysteme muss ich mich warhscheinlich einfach noch gewöhnen...

Fotots hier rein zu stellen macht wenig Sinn. Die kann man im Netzt unendlich finden, weil eben Edition 1896...

Zum Laden und zur Reichweite:

Da sammele ich gerade noch Erfahrungen.

Standarbetrieb: Laden an einer (derzeit noch kostenlosen) öffentlichen Säule 50 m von meinem Büro entfernt. Läuft genial, weil ich i.d.R. dort während der Arbeitszeit den Akku wieder voll bekomme.

Bisher einmal auf Langstrecke getestet: 300 km zum Ziel ist zu schaffen, über Nacht im Hotel wieder voll geladen, am nächsten Tag zurück. Geht alles, mit entsprechender Planung.

Einmal habe ich Ionity mit 100kw/h geladen. Da macht es schon Spass in der App zu beobachten, wie schnell der Akku sich vollsaugt.

Ergo: Lange Strecken muss man ein wenig planen. Ansonsten absolut alltagstauglich für meine Zwecke.

Noch ein Nachsatz: Man wird überall angesprochen und gibt natürlich auch gerne Auskunft :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 11:17

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:57:19 Uhr:

Wird überhaupt etwas Mercedes-spezfisches oder ECQ-spezifisches kritisch angesprochen? Auf den schwarzen Scheibenrahmen muss man doch eigentlich eingehen, denn der ist so prominent und auf den ersten Blick unerklärlich.

Ich habe deren Videos früher hin und wieder gern gesehen, war dann aber irgendwann von der Glorifizierung und rosaroten Brille für Mercedes angeödet.

Nachdem ich das Auto jetzt schonüber mehr als 20.000 km bewegt habe, kann ich Dir versichern: Der scharze Scheibenrahmen hat eine große Ähnlichkeit mit eiem Sack Reis der in China umfällt.

Ja es ist ungewöhlich. Und fertig! Im täglichen Gebruach absolut "Latte"

171 weitere Antworten
171 Antworten

Und jetzt mal im Ernst: Hätten unserer Vorfahren auch so gedacht und immer abgewartet bis etwas vermeintlich besseres kommt anstatt mal was neues auszuprobieren, würden wir bestenfalls noch Pferdekutsche fahren...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:45:21 Uhr:

Zitat:

@holliandrea schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:24:15 Uhr:

Also ich bin das Fahrzeug nun ein verlängertes WE gefahren und habe insgesamt 800 km zurückgelegt. Man kommt mit dem EQC bei normaler Fahrweise NICHT von Bremen nach Hamburg und wieder zurück.

Allerdings gibt es unterwegs Schnelllader, und auch, wenn ich mit max. 70 kW laden konnte, was deutlich weniger ist als Mercedes angegeben hat, passt das schon. Was mich allerdings definitiv vom Kauf abhält, ist die Tatsache, das man am AC Lader max. ca. 7kW laden kann! Das ist auf jeden Fall zu wenig und auch unverständlich. Gerade wenn man zuHause laden muss oder sich eben nicht an der Autobahn aufhält, geht das nicht. DC Lader im Innenstadtbereich sind extrem selten und eigentlich auch Blödsinn.

Lächerlich!

Die Strecke fahre ich mit unserem Dienst-Touran (1,6 TDI) locker drei- bis viermal. Und das mit EINER Tankfüllung und ohne Ladesäulensuche, die ich dann auch noch nach 2 - 3 Stunden wieder freigeben muss.

Anschließende Parkplatzsuche inbegriffen.

(An beiden Dienstorten gibt es nämlich keine Lademöglichkeit)

Und wie weit kommt ein EQC mit einem 1800kg Wohnwagen am Haken?

Ich bleibe bei meiner Meinung: Für ein Kurzstrecken-Stadtauto ist der EQC zu groß und zu teuer, da tut es auch ein ZOE.

Für alles Andere macht ein F-Cell mehr Sinn, wenn es erst einmal genug Tankstellen gibt. Und gottseidank tut sich an der H2-Front langsam etwas.

Die "Nordländer" schmieden gerade eine Wasserstoff-Allianz.

https://www.ndr.de/.../...d-zur-Wasserstoff-Region,wasserstoff216.html

https://www.weser-kurier.de/.../...t-in-bremerhaven-_arid,1874922.html

Wasserstoff wird sich meiner Meinung nach bei normalen PKWs nicht durchsetzen. Da gibt es einfach zu viele Nachteile im Vergleich mit einem reinen Akku-E-Auto.

Bitte keine allgemeinen Diskussionen zu Antriebsarten hier.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:58:26 Uhr:

 

Stimmt in 9h gehen brutto max. 63kWh (sprich ~250km) rein. Ich unterstelle mal, dass die wenigsten wirklich 250km am Tag fahren und 15h ohne Lademöglichkeit unterwegs sind.

Eben. Das wären 91.000 km im Jahr!

Halte ich für ein unrealistisches Szenario für den Otto-Normal-Bürger.

 

Also um das abzuschliessen, natürlich reicht es, einmal nur mehr als 300 km am Tag fahren zu müssen.

Hier in Bremen und Umgebung sind relativ wenig Lademöglichkeiten und diese sind meist zugeparkt. Hier wird leider nicht, so wie beispielsweise in HH, abgeschleppt.

Ich möchte klarstellen, dass ich der Elektromobilität sehr positiv gegenüberstehe und das ich den EQC für einen sehr gelungenen Anfang ( unter den gegebenen Umständen ) halte. Es ist ein tolles Auto, super verarbeitet und fährt sich sehr angenehm. Mercedes hat hier etwas wirklich gutes auf die Beine gestellt, wenn man bedenkt, das die Grundlage mehr oder weniger ein GLC, also Verbrenner ist. Es ging bei meinem Einwand eigentlich nur um die Tatsache, das ich nicht verstehe, warum nur ein 7kW Lader verbaut wurde...

Ach ja, und es gab durchaus Jahre mit einer Fahrleistung von weit mehr als 100.000km im Jahr ;-)

die Frage ist auch, wann muss ich mehr als 300km am Tag fahren. Nur zu privaten zwecken, dann investiere ich die 1h ins laden, und freue mich das restliche Jahr über die Vorteile des e-Autos.

Gerüchten zu folge soll 2020 ein 11kW Lader kommen.

Ich kann mir vorstellen dass der 11kW Lader ein Punkt war der zugunsten des 60k netto Preises weggefallen ist.

Seien wir ehrlich, in den meisten Fällen reicht der 2 Phasen Lader (2x16A) aus, oder zumindest besser als 1 phasig mit 32A (die nicht so einfach zuhause machbar sind)

Da habe ich lieber die Matrix LED Lichter in Serie drinnen, als einen 22kW lader...

Es gibt ja auhc alternativen wie auto motor und sport zeigt. Ein Diesel der ganz Biologisch erstellt wird und reduziert bis zu 65% den Ausstoss:) Leider will die Regierung es nicht unterstützen und erlaubt diesen neuen Diesel nicht.

Also bei so vielen Dieselautos die herumfahre wurde sich die Lage schnel verbessern :)

Naja da fragt man sich ob die Politik einfach nur Elektro propagieren will oder ob deren das Klima am Herzen liegt.

Da der Diesel ist fertig es musste nur zugelassen werden :)

Letzter Punkt denke ich

https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc

Man kann C.A.R.E. Diesel bereits jetzt an einigen Tankstellen bekommen. Da muss nichts von der Politik zugelassen werden. Der C.A.R.E. Diesel kostet halt im Moment 30-50 Cent mehr als normale Diesel und wird daher nicht gekauft. Was die Hersteller von C.A.R.E. wollen sind Steuerbefreiungen die Sie nicht bekommen (was so auch richtig ist). Im Bootssektor läuft das, wegen der sauberen Verbrennung und weniger Gestank, deutlich besser.

Hallo liebe Freunde, BITTE wieder zum Thema --- Erste Fahrberichte------

Bez. ein neues Thema zu alternativen Antrieben eröffnen.

Vielen Dank !!!!

Zitat:

@holliandrea schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:14:40 Uhr:

Also um das abzuschliessen, natürlich reicht es, einmal nur mehr als 300 km am Tag fahren zu müssen.

Nein, tut es nicht. Nach Deiner Logik müsste ich auch ein Flugzeug besitzen, weil ich 1x im Jahr eins brauche. Das ist natürlich Quatsch.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Dezember 2019 um 09:49:53 Uhr:

die Frage ist auch, wann muss ich mehr als 300km am Tag fahren. Nur zu privaten zwecken, dann investiere ich die 1h ins laden, und freue mich das restliche Jahr über die Vorteile des e-Autos.

So ist es!

+1

 

Schöner ehrlicher Test von Habby :D.

EQC Test

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:39:44 Uhr:

Schöner ehrlicher Test von Habby :D.

EQC Test

mfg Wiesel

Der labert aber nur blödes Zeug :confused:

was genau passt dir nicht?

Finde er macht das ganz gut. Keine Mercedes-Brille, obwohl er doch etwas verliebt am Ende ist ;). Finde den Test gelungen. Gibt ja auch noch nicht so viele Testberichte zum EQC.

Euch allen ein schönes Adventswochenende.

mfg Wiesel

sehe ich genauso,

er labert halt gern viel rum, klingt aber zumindest ehrlich

ich mag den Test

Deine Antwort