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Mercedes W100 600 E 6.3 V8 Test

09.03.2021 10:23    |   Bericht erstellt von FLH80

Testfahrzeug Mercedes W100 600 E 6.3 V8
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 6289
HSN 0009
TSN 365
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/1969
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von FLH80 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes W100 anzeigen Gesamtwertung Mercedes W100 (1964 - 1981) 5.0 von 5
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Einleitung

Nun ja, wie beschreibt man "Das beste Auto der Welt"? Wie fasst man das Gefühl in Worte, das absolute Traumauto seines Lebens zu fahren? Und wie ist ein entwicklungstechnisch fast 60 Jahre alter Oldtimer überhaupt aus heutiger Sicht in Relation zu anderen Autos zu beschreiben, wenn sie nicht exakt aus der gleichen Zeit stammen? Na gut, ich versuchs mal.

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Karosserie

5.0 von 5

Erstaunlich wendig für die fast 6m Länge. Das liegt technisch an den großen Überhängen vorn und hinten - und ingenieursmäßig an der genialen Arbeit der Konstrukteure von Mercedes.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schönste Luxuslimousine der Welt
  • - Zu lang für den DIN Parkplatz

Antrieb

5.0 von 5

Wie auch in den anderen Kategorien, so ist auch der Antrieb des W100 in Relation zu Fahrzeugen dieser Zeit als absolute Spitzenklasse zu beschreiben. Es gibt meines Wissens keine besser laufende Limousine, die im Jahr 1963 auf den Markt kam.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bombastischer Motor. Der Wagen läuft richtig flott für sein Alter und Gewicht.
  • - Bei den Spritpreisen ist der Besuch der Tankstelle kein Spaß.

Fahrdynamik

5.0 von 5

Tja, wenn ich dem Wagen bei einem Leergewicht von 2.5 Tonnen bei 250PS, 500Nm und 6 Metern Gesamtlänge einen kleinen Wendekreis, Agilität und schnelle Beschleunigung attestiere, dann ist das alles natürlich RELATIV (!) gemeint. Aber mal ehrlich: wenn man mit dieser mittleren Landyacht durchaus im normalen Parkhaus und in allen Situationen des städtischen Verkehrs mit heutigen Autos mitkommt, dann ist das Auto 1. wendig, 2. agil und 3. auch schnell. Und eine Wonne noch dazu!!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Atemberaubendes Fahren
  • - Atemberaubendes Fahren

Komfort

5.0 von 5

Der Wagen entfaltet seine sanfte Kraft aus 6.3 Litern Hubraum absolut majestätisch über das sänftengleich operierende Luftfederfahrwerk und die formidable Komforthydraulik. Liegesitze, riesiges Schiebedach, Klimaautomatik vorne und hinten.

Leider führt die Fahrt über die Autobahn regelmäßig zu mittleren Verkehrsverzögerungen, weil die Passanten abbremsen, um ihre Mobilgeräte rausholen und Fotos/Filmchen machen. Wer kann es ihnen verdenken, wo doch nach Aussage von Fachleuten gerade mal ca. 40 Mercedes 600 in Deutschland permanent zugelassen sind.

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Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Absolute Oberklasse des Fahrzeugbaus
  • - Sänftengleiches Fahren

Emotion

5.0 von 5

Es ist auch nach 4 Jahren, die ich den Wagen habe, noch immer Grund für einen kleinen Aussetzer meines Herzschlags, wenn ich die Garage öffne und den "Großen Mercedes", wie er vor allem im angloamerikanischen Raum genannt wird, vor mir stehen sehe.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönste Luxuslimousine der Welt
  • - Manchmal etwas viel Aufmerksamkeit

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jeder, der diesen Wagen als Traumwagen empfindet, sollte ihn mal ausgiebig gefahren oder sogar besessen haben. Es gibt für mich kein schöneres Auto. Die Sache mit den Oldtimern hat für mich damit den Gipfel der Gefühle erreicht. Mehr geht nicht. Thema durch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man muss Nerven haben, das Risiko technischer Defekte zu tragen, denn es gibt gerade einmal eine Handvoll Werkstätten in Deutschland, die das nötige Knowhow haben, den Wagen wirklich in Schuss zu halten oder instand zu setzen. Und billig ist etwas anderes. Ruhig schlafen mit dem Wagen unten vor der Haustür geparkt ist fast nicht vorstellbar. Im Parkhaus fahr ich immer in die letzte Etage und Ecke, um möglichst hinter einem Pfeiler oder an der Wand zu stehen, manchmal notgedrungen&absichtlich auf 2 Parkplätzen, um zu vermeiden, dass jemand die Länge unterschätzt und ihn schrammt. Nicht nur aus egoistischen Motiven, auch zum Schutz der Gegenseite, denn ALLE Ersatzteile für diesen Wagen werden mit Gold aufgewogen.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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