Mercedes W100 600 E 6.3 V8 Test
09.03.2021 10:23
| Bericht erstellt von
FLH80
Testfahrzeug |
Mercedes W100 600 E 6.3 V8 |
Leistung |
250 PS / 184 Kw |
Hubraum |
6289 |
HSN |
0009 |
TSN |
365 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/1969 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
FLH80
5.0 von 5
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Nun ja, wie beschreibt man "Das beste Auto der Welt"? Wie fasst man das Gefühl in Worte, das absolute Traumauto seines Lebens zu fahren? Und wie ist ein entwicklungstechnisch fast 60 Jahre alter Oldtimer überhaupt aus heutiger Sicht in Relation zu anderen Autos zu beschreiben, wenn sie nicht exakt aus der gleichen Zeit stammen? Na gut, ich versuchs mal.
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5.0 von 5
Erstaunlich wendig für die fast 6m Länge. Das liegt technisch an den großen Überhängen vorn und hinten - und ingenieursmäßig an der genialen Arbeit der Konstrukteure von Mercedes.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Schönste Luxuslimousine der Welt
- -
Zu lang für den DIN Parkplatz
5.0 von 5
Wie auch in den anderen Kategorien, so ist auch der Antrieb des W100 in Relation zu Fahrzeugen dieser Zeit als absolute Spitzenklasse zu beschreiben. Es gibt meines Wissens keine besser laufende Limousine, die im Jahr 1963 auf den Markt kam.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bombastischer Motor. Der Wagen läuft richtig flott für sein Alter und Gewicht.
- -
Bei den Spritpreisen ist der Besuch der Tankstelle kein Spaß.
5.0 von 5
Tja, wenn ich dem Wagen bei einem Leergewicht von 2.5 Tonnen bei 250PS, 500Nm und 6 Metern Gesamtlänge einen kleinen Wendekreis, Agilität und schnelle Beschleunigung attestiere, dann ist das alles natürlich RELATIV (!) gemeint. Aber mal ehrlich: wenn man mit dieser mittleren Landyacht durchaus im normalen Parkhaus und in allen Situationen des städtischen Verkehrs mit heutigen Autos mitkommt, dann ist das Auto 1. wendig, 2. agil und 3. auch schnell. Und eine Wonne noch dazu!!
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Atemberaubendes Fahren
- -
Atemberaubendes Fahren
5.0 von 5
Der Wagen entfaltet seine sanfte Kraft aus 6.3 Litern Hubraum absolut majestätisch über das sänftengleich operierende Luftfederfahrwerk und die formidable Komforthydraulik. Liegesitze, riesiges Schiebedach, Klimaautomatik vorne und hinten.
Leider führt die Fahrt über die Autobahn regelmäßig zu mittleren Verkehrsverzögerungen, weil die Passanten abbremsen, um ihre Mobilgeräte rausholen und Fotos/Filmchen machen. Wer kann es ihnen verdenken, wo doch nach Aussage von Fachleuten gerade mal ca. 40 Mercedes 600 in Deutschland permanent zugelassen sind.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Absolute Oberklasse des Fahrzeugbaus
- -
Sänftengleiches Fahren
5.0 von 5
Es ist auch nach 4 Jahren, die ich den Wagen habe, noch immer Grund für einen kleinen Aussetzer meines Herzschlags, wenn ich die Garage öffne und den "Großen Mercedes", wie er vor allem im angloamerikanischen Raum genannt wird, vor mir stehen sehe.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schönste Luxuslimousine der Welt
- -
Manchmal etwas viel Aufmerksamkeit
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Jeder, der diesen Wagen als Traumwagen empfindet, sollte ihn mal ausgiebig gefahren oder sogar besessen haben. Es gibt für mich kein schöneres Auto. Die Sache mit den Oldtimern hat für mich damit den Gipfel der Gefühle erreicht. Mehr geht nicht. Thema durch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man muss Nerven haben, das Risiko technischer Defekte zu tragen, denn es gibt gerade einmal eine Handvoll Werkstätten in Deutschland, die das nötige Knowhow haben, den Wagen wirklich in Schuss zu halten oder instand zu setzen. Und billig ist etwas anderes. Ruhig schlafen mit dem Wagen unten vor der Haustür geparkt ist fast nicht vorstellbar. Im Parkhaus fahr ich immer in die letzte Etage und Ecke, um möglichst hinter einem Pfeiler oder an der Wand zu stehen, manchmal notgedrungen&absichtlich auf 2 Parkplätzen, um zu vermeiden, dass jemand die Länge unterschätzt und ihn schrammt. Nicht nur aus egoistischen Motiven, auch zum Schutz der Gegenseite, denn ALLE Ersatzteile für diesen Wagen werden mit Gold aufgewogen.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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