ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Erfahrungsberichte S205

Erste Erfahrungsberichte S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. April 2015 um 12:49

So, nachdem ich nun die ersten 2000 km gefahren bin kann ich mal einen kleinen Zwischenbericht geben und ein paar Fragen in den Raum stellen:

Ausstattung:

Motor C 220 BlueTEC T-Modell

7G-TRONIC PLUS (S-427)

Business-Paket PLUS

AIRMATIC Agilitäts-Paket (S-483) inkl. (S-213)

EXCLUSIVE Interieur (I-P22)

AMG Line Exterieur (I-P31)

COMAND Online (S-531)

Burmester® Surround-Soundsystem (S-810)

Digitales Radio (DAB) (S-537)

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

KEYLESS-GO Start-Funktion (S-893)

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas (S-851)

LED-Intelligent Light System (S-642)

Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)

uvm...

Airmatic:

Auf Langstrecke habe ich die unterschiedlichen Einstellungen genutzt, Autobahn, schnelle Fahrt = „Sport“, dadurch richtig gute Kurvenlage (A7 um Kassel rum) bei zügiger Fahrt. In Baustellen, oder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen dann auf „Comfort“ gestellt, bei richtig schlechtem Straßenzustand habe ich das Fahrwerk auch mal „hochgefahren“. Dadurch super komfortabel, allerdings nix für die schnelle Kurve ;) . „Sport+“ werde ich wahrscheinlich nicht so häufig nutzen, da es sich für mich als ein reines Sport-Fahrwerk anfühlt - was es ja auch ist - , kein Restkomfort, dafür jede Kurve wie auf Schienen.

Motor/7G+:

Der Motor ist sehr leise, kaum wahrnehmbar im Innenraum, wodurch andere Geräusche evtl. stärker in den Vordergrund treten, aber von lauten Windgeräuschen keine Spur (Akustik-Verglasung). Einstellung „Sport“ für schnelles Fahren auf der Autobahn gut, hängt dadurch gut am Gas, dank der Paddels am Lenkrad kann man zügig hochschalten, wenn einem die Drehzahl zu hoch ist, oder keine „sportliche-Beschleunigung“ benötigt wird. Bei langsamer Fahrt ist mir „Sport“ etwas zu hektisch, im „Comfort“-Modus fährt das Auto da etwas sanfter, die Schaltvorgänge sind runder, so wie ich es im „Comfort“ Modus erwarte. „Eco“ hab ich noch nicht getestet.

Kann es sein, dass die Drehzahlbegrenzung im höchsten Gang nun abgeschafft wurde??? Im S204 war die Drehzahl im 7 Gang wohl auf ca. 3400 begrenzt.

Verbrauch:

Kann ich noch nichts Definitives sagen, allerdings habe ich das Gefühl, dass der S205 mindestens 10% sparsamer als mein alter S204 ist, Ergebnisse nach einer längeren Zeit werden später noch nachgereicht. Früher habe ich immer mit Antje (so heißt meine Dame im Armaturenbrett seit Jahren) diskutiert, wenn ich von der Navi-Strecke abgekommen bin um zu tanken… „Antje, schau doch mal auf die Tankanzeige… wir brauchen Sprit“. Jetzt fragt mich Antje ganz höflich, ob sie die nächste Tankstelle suchen soll, - siehe Foto - tolle Sache, da hat mal jemand aus der Praxis programmiert.

Sitze:

Die Sitze (Fahrer Memory) sind etwas breiter als die Multikontursitze daher ist der Seitenhalt nicht so optimal. Ich denke allerdings, dass ich mich daran gewöhnen werde, auch wenn ich etwa 2cm Platz jeweils an den Seiten habe. Die elektrische Verstellung funktioniert einwandfrei und auch zügig. Die Sitzbezüge fühlen sich gut an, kein Schwitzen, alles gut.

Innenraum:

Vieles findet man da wo man es auch vom S204 kennt, einiges nicht. Ablagen sind viele da, allerdings möchte ich gerne wissen, welche 1-Literflasche stehend in die Türablage passt? Die Standardwasserflasche leider nicht. Siehe Foto anbei, stößt an die Armlehne an und passt auch nicht gerade stehend in die Ablage.

Wo ist meine Ablage für die rechte Hand??????? Der Schaltknüppel fehlt, mal sehen, ob ich mich umgewöhnen kann. Im Fahrsicherheitstraining sagte man uns ja auch: „beide Hände gehören ans Lenkrad!!!“

Wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2015 um 12:49

So, nachdem ich nun die ersten 2000 km gefahren bin kann ich mal einen kleinen Zwischenbericht geben und ein paar Fragen in den Raum stellen:

Ausstattung:

Motor C 220 BlueTEC T-Modell

7G-TRONIC PLUS (S-427)

Business-Paket PLUS

AIRMATIC Agilitäts-Paket (S-483) inkl. (S-213)

EXCLUSIVE Interieur (I-P22)

AMG Line Exterieur (I-P31)

COMAND Online (S-531)

Burmester® Surround-Soundsystem (S-810)

Digitales Radio (DAB) (S-537)

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

KEYLESS-GO Start-Funktion (S-893)

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas (S-851)

LED-Intelligent Light System (S-642)

Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)

uvm...

Airmatic:

Auf Langstrecke habe ich die unterschiedlichen Einstellungen genutzt, Autobahn, schnelle Fahrt = „Sport“, dadurch richtig gute Kurvenlage (A7 um Kassel rum) bei zügiger Fahrt. In Baustellen, oder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen dann auf „Comfort“ gestellt, bei richtig schlechtem Straßenzustand habe ich das Fahrwerk auch mal „hochgefahren“. Dadurch super komfortabel, allerdings nix für die schnelle Kurve ;) . „Sport+“ werde ich wahrscheinlich nicht so häufig nutzen, da es sich für mich als ein reines Sport-Fahrwerk anfühlt - was es ja auch ist - , kein Restkomfort, dafür jede Kurve wie auf Schienen.

Motor/7G+:

Der Motor ist sehr leise, kaum wahrnehmbar im Innenraum, wodurch andere Geräusche evtl. stärker in den Vordergrund treten, aber von lauten Windgeräuschen keine Spur (Akustik-Verglasung). Einstellung „Sport“ für schnelles Fahren auf der Autobahn gut, hängt dadurch gut am Gas, dank der Paddels am Lenkrad kann man zügig hochschalten, wenn einem die Drehzahl zu hoch ist, oder keine „sportliche-Beschleunigung“ benötigt wird. Bei langsamer Fahrt ist mir „Sport“ etwas zu hektisch, im „Comfort“-Modus fährt das Auto da etwas sanfter, die Schaltvorgänge sind runder, so wie ich es im „Comfort“ Modus erwarte. „Eco“ hab ich noch nicht getestet.

Kann es sein, dass die Drehzahlbegrenzung im höchsten Gang nun abgeschafft wurde??? Im S204 war die Drehzahl im 7 Gang wohl auf ca. 3400 begrenzt.

Verbrauch:

Kann ich noch nichts Definitives sagen, allerdings habe ich das Gefühl, dass der S205 mindestens 10% sparsamer als mein alter S204 ist, Ergebnisse nach einer längeren Zeit werden später noch nachgereicht. Früher habe ich immer mit Antje (so heißt meine Dame im Armaturenbrett seit Jahren) diskutiert, wenn ich von der Navi-Strecke abgekommen bin um zu tanken… „Antje, schau doch mal auf die Tankanzeige… wir brauchen Sprit“. Jetzt fragt mich Antje ganz höflich, ob sie die nächste Tankstelle suchen soll, - siehe Foto - tolle Sache, da hat mal jemand aus der Praxis programmiert.

Sitze:

Die Sitze (Fahrer Memory) sind etwas breiter als die Multikontursitze daher ist der Seitenhalt nicht so optimal. Ich denke allerdings, dass ich mich daran gewöhnen werde, auch wenn ich etwa 2cm Platz jeweils an den Seiten habe. Die elektrische Verstellung funktioniert einwandfrei und auch zügig. Die Sitzbezüge fühlen sich gut an, kein Schwitzen, alles gut.

Innenraum:

Vieles findet man da wo man es auch vom S204 kennt, einiges nicht. Ablagen sind viele da, allerdings möchte ich gerne wissen, welche 1-Literflasche stehend in die Türablage passt? Die Standardwasserflasche leider nicht. Siehe Foto anbei, stößt an die Armlehne an und passt auch nicht gerade stehend in die Ablage.

Wo ist meine Ablage für die rechte Hand??????? Der Schaltknüppel fehlt, mal sehen, ob ich mich umgewöhnen kann. Im Fahrsicherheitstraining sagte man uns ja auch: „beide Hände gehören ans Lenkrad!!!“

Wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 1. Mai 2015 um 09:26:20 Uhr:

Zitat:

@sekpol schrieb am 30. April 2015 um 22:21:38 Uhr:

Hallo Tarek,

Hat deine Klima keine REST Wärme Funktion?

Gibt es nur bei der 3-Zonen Variante oder wenn SA Standheizung mitgeordert wurde.

 

(@Tarek: die Frage kam vielleicht wegen deines letzten Fotos auf)

Sicher? Ich habe weder 3 Zonen noch Standheizung aber die REST Funktion.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:57

Zitat:

@sekpol schrieb am 2. Mai 2015 um 20:50:02 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 1. Mai 2015 um 09:26:20 Uhr:

 

 

Gibt es nur bei der 3-Zonen Variante oder wenn SA Standheizung mitgeordert wurde.

 

(@Tarek: die Frage kam vielleicht wegen deines letzten Fotos auf)

Sicher? Ich habe weder 3 Zonen noch Standheizung aber die REST Funktion.

Kannst Du mal ein Foto posten? Wann wurde Deiner bestellt/geliefert?

Soweit ich weiß, habe ich das nicht.

Foto eines Beispiels anbei. Sieht bei mir genauso aus, außer das ich AMG innen Paket mit schwarzem Holz habe. Rest Funktion unter der A/C, Wagen von Oktober 2014

Image

Bei der großen Klima mit Standheizung ist die Rest-Taste mit der Menü-Taste kombiniert.

Was für eine Klima habe ich dann, wenn ich keine Standheizung und keine 3-Zonen habe, wohl aber die REST Funktion?

Zitat:

@sekpol schrieb am 2. Mai 2015 um 21:33:39 Uhr:

Was für eine Klima habe ich dann, wenn ich keine Standheizung und keine 3-Zonen habe, wohl aber die REST Funktion?

Gute Frage. Was ist denn eine REST-Funktion? Gemäss Beschrieb gibt es das nur bei der 3 Zonen Anlage.

Man muss hingegen anerkennen, dass nicht ganz klar ist, was man denn für die zusätzliche rund 1'000 Euro (3-Zonen) bekommt. Wir haben schon in anderen Threads gelesen, dass die Leute den Unterschied der beiden Anlagen nicht wirklich sehen (es gibt zwar offensichtliche Dinge, die aber die 1'000 Euro nicht rechtfertigen). Dabei hilft natürlich Mercedes schön mit, dadurch dass sie nicht klitze klar beschreiben, wo die Unterschiede liegen. Jedenfalls hat die 2-Zonenen-Anlage gemäss Beschrieb KEINE REST-Funktion. Und wenn du trotzdem eine hast, dann liegt das wohl daran, dass es keine Liste gibt mit Vergleiche 2- und 3-Zonen. Mercedes bewirbt sie halt nur bei der 3-Zonen. Die Leute die die 2-Zone Anlage haben, sollten aber doch sehr einfach sagen können, was sie wirklich haben. Dieser Thread sollte eigentlich nicht lang werden.

Die Restwärme-Funktion muss doch schon aufgrund der Start/Stop Automatik auch bei der Thermatic (2-Zonen) vorhanden sein. Die Heizung läuft jedenfalls auch an der Ampel bei ausgeschaltetem Motor weiter.

Nach meiner Auffassung müsste eine vollständige REST-Funktion bei der Thermotronic jedoch auch das Weiterheizen bei ausgeschalteter Zündung ermöglichen, so dass man nach kurzer Pause wieder in das warme Auto auf dem Parkplatz steigen kann.

Verweise auf diesen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-rest-funktion-t5285607.html

Scheint nur in der Schweiz so zu sein. Meiner ist auch ein CH Modell.

Warum das wohl so intransparent sein muss. Wozu bezahlt man schlussendlich noch den hohen Aufpreis für die 3 Zonen? Als ich die 3 Zonen orderte, dachte ich in erster Linie an die Restwärmefunktion. . .

Zitat:

@tippexx schrieb am 3. Mai 2015 um 09:45:53 Uhr:

Die Restwärme-Funktion muss doch schon aufgrund der Start/Stop Automatik auch bei der Thermatic (2-Zonen) vorhanden sein. Die Heizung läuft jedenfalls auch an der Ampel bei ausgeschaltetem Motor weiter.

Nach meiner Auffassung müsste eine vollständige REST-Funktion bei der Thermotronic jedoch auch das Weiterheizen bei ausgeschalteter Zündung ermöglichen, so dass man nach kurzer Pause wieder in das warme Auto auf dem Parkplatz steigen kann.

Richtig, wenn ich die Bedienungsanleitung korrekt in Erinnerung habe, dann steht für 30 min Wärme zu Verfügung.

Vielleicht kann der Herr Landgraf, die Technik dahinter etwas näher beleuchten.

@sepol, dank dir für den link.

Der Mehrpreis für die 3-Zonen-Klimaautomatik ist ja weit mehr als nur die drei Zonen zu haben. Für die Fondpassagiere kommt eine eigene digitale Bedieneinheit dazu, die Restwärmefunktion ist dabei, außerdem die automatische Tunnelerkennung mit der Umluftschaltung und noch so einiges mehr. Vor dem Hintergrund ist also der Mehrwert und damit auch der Mehrpreis erkenn- bzw. erklärbar.

Zitat:

@Joolo schrieb am 3. Mai 2015 um 11:45:10 Uhr:

Zitat:

@tippexx schrieb am 3. Mai 2015 um 09:45:53 Uhr:

Die Restwärme-Funktion muss doch schon aufgrund der Start/Stop Automatik auch bei der Thermatic (2-Zonen) vorhanden sein. Die Heizung läuft jedenfalls auch an der Ampel bei ausgeschaltetem Motor weiter.

Nach meiner Auffassung müsste eine vollständige REST-Funktion bei der Thermotronic jedoch auch das Weiterheizen bei ausgeschalteter Zündung ermöglichen, so dass man nach kurzer Pause wieder in das warme Auto auf dem Parkplatz steigen kann.

Richtig, wenn ich die Bedienungsanleitung korrekt in Erinnerung habe, dann steht für 30 min Wärme zu Verfügung.Vielleicht kann der Herr Landgraf, die Technik dahinter etwas näher beleuchten.

@sepol, dank dir für den link.

Beim S204 ist es so, und ich nutze es ehr gerne im Winter.

Nach den ersten 4000 KM und knapp drei Wochen teile ich mal meine ersten Erfahrungen. Es handelt sich um einen S205 250BT , AMG Ex & Interieur, 19 Zoll Bereifung, Airmatic. Auf Seite 87 des Bilderthreads gibt es Fotos.

Der Gesamteindruck ist sehr positiv, ich freue mich jeden Morgen einzusteigen und damit zu fahren was bei einem sehr Auto affinen Menschen wie mir gar nicht mal so einfach zu erreichen ist. Trotzdem hat natürlich der S205 sehr positive wie auch weniger gelungene Eigenschaften welche bereits nach dieser "kürzeren Distanz" recht stark auffallen.

Motor:

Ich bin Dieselmäßig bei BMW und Mercedes in den letzten Jahren abgesehen von den 8 Zylinder alles ab 170 Pferdchen aufwärts mal gefahren, bis hin zum X6 M 50d mit deren 381. Ich fahre gerne zügig und mit viel Leistung, diesem Wunsch kann der 250er mit seinem knapp über 200 PS einfach nur bedingt erfüllen. Da ich die Leistungsparameter vorher wusste möchte ich das nicht direkt kritisieren, aber an alle die vom 6-Zylinder kommen: Es fehlt was! Beim flotten fahren bis 160 bin ich von den guten Manieren überzeugt und ich kann mich dann auch mal durchaus auf das entspannte cruisen mit 140-160 einlassen. Mit dem Fahrstil komm ich dann auch auf solide 6,5l, welche sich auf bis zu 10 hochschrauben wenn ich ihn trete und auf freier Bahn 200 nur selten unterschreite. Irgendwie werde ich nur das Gefühl nicht los, dass der Motor den Sport Modus einfach nicht mag - es wirkt so als wäre es ihm lästig und hier vermisse ich einfach die Souveränität der 6 Zylinder. Für einen 4 Zylinder Diesel also ein wirklich feiner (und recht leiser!) Motor, ein Ersatz für größeres ist er auf keinen Fall.

Fahrwerk:

Ich finde die Airmatic überragend. Der Reisekomfort ist auch mit 19 Zöllern sehr hoch und das Auto liegt zu jeder Zeit absolut ruhig und souverän auf der Straße. Die sportlicheren Fahrwerksabstimmungen sind auf der Autobahn bei entsprechend langgezogenen Kurven hilfreich, für sportliches fahren von Landstraßen etc. empfinde ich den Charakter des Autos als nicht besonders passend. Liegt aber wahrscheinlich zu größerem Teil an dem oben beschriebenen Motoreigenschaften als an der Airmatic, gut möglich, dass mit 400er dort mehr Spaß aufkommt. Für mein Fahrprofil mit 85% AB ist das Fahrwerk und Auto hervorragend und ermöglich mir wie gesagt ein entspanntes Reisen - Top! Die Lifting Funktion ist übrigens ebenfalls nett, sollte man doch mal Angst haben den schönen Splitterschutz zu ramponieren.

Assistenzsysteme:

Habe das FAP+, herausragendes System. Fügt sich bestens in den Verkehr ein und entspannt speziell im 10-60 KM/H zäher Verkehr Bereich enorm. Ich wurde bisher noch nie unangenehm bevormundet, einmal wurde ein bisschen hart reagiert als im Stadtverkehr ein Teilnehmer meiner Seite von hinten Rechts gefährlich nahe kam - Gurte wurden gestrafft, Warnton ging an, ich war kurz etwas irritiert da vor mir nichts los war, das wars'. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die C-Klasse mit diesen Systemen meine Art zu Reisen wirklich revolutioniert hat, ich fühle mich teilweise mehr als Pilot denn als Fahrer. Dazu muss allerdings erwähnt sein, dass ich diese Systeme bisher noch fast nie benutzt hatte und meine Begeisterung entsprechend größer ausfällt als bei den 204 Umsteigern. Die Parkhilfe ist gar nicht mal so schlecht, ich lege das Schicksal meiner 19 Zöller zumindest lieber in deren Hände als in die meiner Freundin :)

Infotainment:

Vielleicht die größte Schwachstelle, habe das Audio 20 mit Garmin und die Ladezeiten sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Eine vernünftige CPU und ordentlich RAM sollten bei den abgenommenen Mengen kein Problem mehr darstellen. Zum Garmin selber hatte ich bereits sehr durchwachsenes Feedback im entsprechenden Thread gegeben. Zum Audio 20: Warum kann ich keine Songs weiter schalten ohne mir das entsprechende Menü in die Mitte oder ins Kombiinstrument zu holen ? Warum kann keine Zahlen auf das Touchpad malen ohne vorher die entsprechende Funktion aktivieren zu müssen ? Und wenn ich es mache muss ich ewig warten bis mir die Zahl vorgesprochen wird anstatt mein absetzen als Beendigung der Eingabe zu interpretieren, umständlich und nicht intuitiv. Durch einen Fehler meines Händlers habe ich weder Burmester noch das HUD, vor allem ersteres vermisse ich schmerzlich. Gut gefallen mir die Darstellungen des Audio 20, man hat aufgrund der ewigen Ladezeiten auch genug Zeit sie zu bewundern.

Exterieur und Interieur:

Mit AMG, Night-Paket sowie 19 Zoll für mich persönlich von außen eine Wucht, trifft genau meinen Geschmack. Die dunklen 19 Zoll AMG werden übrigens auch in der Waschanlage für mich ausreichend sauber. Das Interieur finde ich ebenfalls überragend. Wunderbar clean, schwarz Esche offenporig sieht erfrischend aus und die Atmosphäre ist Klasse. An Details wie den beleuchteten MB Einstiegsleisten und der analogen Uhr kann ich mich einfach erfreuen. Aus meiner Sicht eine ganze Klasse besser als die Konkurrenz aus Ingolstadt und München, aber ich will hier keine Sensibelchen verärgern ;) Das Kunstleder macht seinen Job übrigens sehr gut, ich vermisse das echte Leder fast nicht. Ich habe die kleine Klimaanlage, absolut tadellos. Die Sitze empfinde ich als ebenfalls äußerst bequem, das Sitzkomfortpaket ist zu empfehlen.

Laderaum ist ok, die Knöpfe zum umklappen der Sitze überraschend praktisch. In den Ford Mondeo passt gefühlt deutlich mehr rein, sieht aber auch deutlich bescheidender aus.

 

Fazit:

Wie zu Anfangs erwähnt bin ich sehr zufrieden, rundum überzeugt hat mich die C-Klasse nicht. Wobei meine zwei größten Kritikpunkte mit Comand und 400er + Motorisierung wohl deutlich zu entschärfen wären. Letzteres ist aber mit 50t KM im Jahr einfach nicht vertretbar und ersteres müsste ich erst ausführlich testen. So bleibt mir auf den Reihensechser fürs MOPF zu hoffen und ich bin sicher, das wird trotzdem eine stabile Beziehung werden ;)

Zitat:

@Tarek205 schrieb am 30. April 2015 um 15:47:11 Uhr:

Gerne schreibe ich nun weitere Erfahrungen mit meinem neuen S205:

Nachtrag zu den elektrischen Memo-Sitz:

An die etwas weitere Form der Sitze kann man sich gewöhnen, mit der elektrischen Verstellung finde ich immer wieder eine gute Sitzposition im Auto. Die Einstellung der Lordosenstütze passt auch sehr gut. Dass die zwei Sitze unterschiedlich sind stört mich nicht, da es nur der Spalt bei der Beinauflage ist und der wäre ja auch so nie gleich eingestellt.

...wenn ich mir so Sitzmemory und Sitzverstellung in der neuesten C-Klasse anschaue ist das für mich der Beweis das die S-Klasse von Mercedes immer Technik Vorreiter ist. Zwar ist heute alles edler und moderner gestaltet aber i.G. genommen fast identisch mit einem W 220 aus dem Einführungsjahr 1999.

Immerhin 16 Jahre her ! Siehe Bild von meinem S 320.

W-220
am 19. Mai 2015 um 11:32

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. Mai 2015 um 14:51:53 Uhr:

Der Mehrpreis für die 3-Zonen-Klimaautomatik ist ja weit mehr als nur die drei Zonen zu haben. Für die Fondpassagiere kommt eine eigene digitale Bedieneinheit dazu, die Restwärmefunktion ist dabei, außerdem die automatische Tunnelerkennung mit der Umluftschaltung und noch so einiges mehr. Vor dem Hintergrund ist also der Mehrwert und damit auch der Mehrpreis erkenn- bzw. erklärbar.

Gab es diese automatische Tunnelerkennung auch schon beim S204? Hab da nie wirklich darauf geachtet.

Zu Ergänzen wäre noch, dass man bei der 3 Zonen Klimaautomatik noch die Möglichkeit hat, zwischen 3 Stufen der Intensität des Geblässes wählen kann, "Focus", "Medium" und "Diffus".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Erfahrungsberichte S205