ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:35

Am 04.12. habe ich "meinen" Insignia übernehmen können ...

Edition 2.0 CDTI, 160 PS

Argonsilber Metallic

AFL

AGR-Sitze

18" Reifen

Parkpilot

Bluetooth Handyvorbereitung

Vollwertiges Reserverrad (sollte man auf keinen Fall bestellen!!! siehe unten)

Das Auto ist insgesamt wirklich überzeugend geworden!

- sportliches, modernes Design (der Wagen ist ein "Hingucker")

- kräftiger, kultivierter Motor

- gute Fahreigenschaften

- sehr gute Geräuschdämmung (geringe Innegeräusche)

- sehr gute Sitze

- Innenraumdesign und Material sehr ansprechend

- gute Freisprechanlage (keine Klagen von Gesprächspartnern, dass man nicht gut verstanden wird)

Ein paar Details sind aus meiner Sicht aber auch "nicht ganz zu Ende" gedacht bzw. geplant worden:

- Außenspiegel (starke Verschmutzung bei Regen, Design "höher als breit")

- Kofferraum-Höhe (es fehlen sämtliche Hinweise, dass der Kofferraum deutlich kleiner wird, wenn man das Reserverrad bestellt)

- "Multifunktionsdisplay" zwischen Tacho und Drehzalmesser (Entwicklungsstand 199x ???)

- Kupplungs- und Bremspedal ragen relativ weit in den Fußraum, d.h. man muss den Fuß relativ weit bewegen

Gesamteindruck: echt überzeugend!!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4300PS

Der Wagen sieht optisch viel zu aggressiv aus.

Für jemanden, der selbst einen A4 fährt, hast Du wohl schon lange keine Fabrikate dieser Marke gesehen, oder?! Beim Thema Aggressionen macht doch den Ingolstädtern momentan niemand was vor! :p

Zitat:

Aus meiner Sicht ist der Wagen für junge Leute konzipiert, die ein günstiges "möchtegern" Mittelklasse Auto fahren wollen.

Hä? Wieso möchtegern!? Der Insignia ist definitiv MITTELKLASSE. Hast wohl im Nörgelrausch die Wörter Mittelklasse und Oberklasse durcheinander gebracht. Aber zum Glück wissen die schlauen User in diesem Forum genau auf was Du eigentlich anspielen wolltest. Tja - das ging deutlich daneben... :rolleyes:

Zitat:

Also Finger weg ...

Genau dieser Satz trifft auf Dich zu und endet mit

"von der Tastatur, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat"!

Vielen Dank,

der Winkelhause

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

[/quote

Eine bessere "Rücksicht" durch die größere Höhe konnte ich bisher nicht erkennen, im Dunkeln ist eher das Gegenteil der Fall, d.h. man wird stärker von hinterherfahrenden Autos geblendet. Ich nehme allerdings an, dass man sich auch daran rasch gewöhnt.

MfG

Bob_HH

[/quote

...kaufst Du "Sichtpaket" für schlanke ca. 200 Euro, hast Du u.a. automatisch abblendende Spiegel innen und außen !

Geniale Sache...

Ralf

Hallo Ralf,

das Sichtpaket enthält nur den autom. abblendenden Innenspiegel. Die Außenspiegel elektrisch kosten nochmal "schlanke" 170,- € extra.

Den Kommentar "Wer lesen kann, ..." erspare ich mir natürlich :-)

Beste Grüße,

Bob_HH

Hallo,

 

dazu gibt´s dann gleich elektr. anklappbare Spiegel. Habe ich genommen.. ;)

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

Moinsen

 

Mein Vectra ist heute in der Werkstatt gewandert und eigentlich wollte ich mir nur mal kurz den Insignia anschauen. Da der Verkäufer gerade etwas Zeit hatte, haben wir gemeinsam philosophiert wie der Insignia sich so schlagen wird... Letzendlich hab ich dann mal dezent angefragt, ob es mal bei Gelegenheit möglich wäre, den Wagen Probe zu fahren. Sein Kommentar:

 

Ich frag mal kurz beim Chef...

 

Joa, nun sitz ich da, der Insignia vor der Türe, wartend auf den morgigen Morgen.... 

 

Ich sage euch, so ein Gefühl hab ich seit langem nicht mehr in einem Auto gehabt. Der erste Eindruck überzeugt derart, dass man gar nicht glaubt in einem Opel zu sitzen. Der beglückwünschende Mechaniker meinte nur dazu, dass ich mich von dem Bedienkonzept der bisherigen Opel trennen müße. Da hat er auch recht. Wollte jedes mal den Bordcomputer bedienen, als ich den Tempomat aktivieren wollte.....

 

Alles in allem macht der Insignia einen sehr sehr ausgereiften Eindruck auf mich. Bin mal gespannt wie sich die Probleme äußern. Wobei ich da nicht schwarz malen will. Jeder neue Wagen, jede neue Plattform hat auch Kinderkrankheiten. Und das darf sie auch!

 

Übrigens ich hab den ~210PS  Benziner bekommen. Geht richtig gut ab. Nur der Spritverbrauch ist für mich als Dieselfahrer doch ein wenig hoch. Nun ja, Insignia gibts ja auch in Diesel.

 

Alles in allem, kann ich Opel und natürlich auch meinem FOH nen Glückwunsch aussprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Insignia ein voller Erfolg wird.

 

So long

 

Daimonion

Ich denke du beschreibst genau dass was ich auch erlebt habe. Dieses Gefühl in diesem Wagen. Man kann es nicht beschreiben. Es passt einfach. Mich erinnert dass ganze an eine Mischung aus Audi/BMW, wenn man sich reinsetzt.....

Aber auch irgendwie anderes. Irgendwie Opel-mäßig, aber wieder doch nicht. Ein sehr gutes Gefühl

am 9. Dezember 2008 um 6:33

Jo, das geht mir auch immer so, wenn ich mich reinsetze. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und geborgen. Da passt einfach alles.

 

LG Ralo

Nach fast 2.000km auf dem Insignia bin ich durchaus geteilter Meinung. Sehr gut hat mir der Allrad gefallen - ist subjektiv noch mal ein ganzes Stück besser umgesetzt als der 4-Motion im Golf V (Gefahren wurde ein Insignia 2.8T Sport). Ebenfalls sehr gut die Geräuschdämmung (hier war auch der Vectra C schon seinerzeit Klassenprimus). Die Sitze, das Licht - tadellos.

Negativ aufgefallen sind mir:

- Fahrkomfort (Fahrzeug stand auf 20" Sommerrädern) ist pseudo-sportlich (gefällt mir bei einigen BMW ebensowenig) hart ohne dabei superschnell zu sein

- Bedienung: Leute, bis auf 1-2 Ausrutscher war das Bedienkonzept beim Vectra Top. Man hat damals viele Wettbewerbe gewonnen - auch mit dem alten Navi 2015. Das wird mit dem Neuen Bedienkonzept mit Sicherheit NICHT passieren. 40++ Taster, "I-Drive" - Hallo?????? Das können andere Hersteller mittlerweile besser.

- Verbrauch: Bei zügiger Fahrweise nicht unter 15 l/100km, und damit 0,5 l/100km mehr als im Omega B2 mit 4-Stufen-Uralt-Automatik und Guss-V6 (oder anders ausgedückt: 1 l/100km mehr als ein 388PSer in der E-Klasse). Klar, man kann den Hobel sicherlich auch mit 8 l/100km außerorts bewegen...aber artgerecht ist bei mir im Rahmen der StVO + ab und an mal ein Sprint auf 200km/h. A pro pos Sprint - obenrum geht dem Hobel böse die Luft aus...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nach fast 2.000km auf dem Insignia bin ich durchaus geteilter Meinung. Sehr gut hat mir der Allrad gefallen - ist subjektiv noch mal ein ganzes Stück besser umgesetzt als der 4-Motion im Golf V (Gefahren wurde ein Insignia 2.8T Sport). Ebenfalls sehr gut die Geräuschdämmung (hier war auch der Vectra C schon seinerzeit Klassenprimus). Die Sitze, das Licht - tadellos.

Negativ aufgefallen sind mir:

- Fahrkomfort (Fahrzeug stand auf 20" Sommerrädern) ist pseudo-sportlich (gefällt mir bei einigen BMW ebensowenig) hart ohne dabei superschnell zu sein

- Bedienung: Leute, bis auf 1-2 Ausrutscher war das Bedienkonzept beim Vectra Top. Man hat damals viele Wettbewerbe gewonnen - auch mit dem alten Navi 2015. Das wird mit dem Neuen Bedienkonzept mit Sicherheit NICHT passieren. 40++ Taster, "I-Drive" - Hallo?????? Das können andere Hersteller mittlerweile besser.

- Verbrauch: Bei zügiger Fahrweise nicht unter 15 l/100km, und damit 0,5 l/100km mehr als im Omega B2 mit 4-Stufen-Uralt-Automatik und Guss-V6 (oder anders ausgedückt: 1 l/100km mehr als ein 388PSer in der E-Klasse). Klar, man kann den Hobel sicherlich auch mit 8 l/100km außerorts bewegen...aber artgerecht ist bei mir im Rahmen der StVO + ab und an mal ein Sprint auf 200km/h. A pro pos Sprint - obenrum geht dem Hobel böse die Luft aus...

Na das aus Deinem Munde klingt doch erstaunlich vielversprechend! Der Fahrkomfort dürfte mit den 18ern ja deutlich besser sein, welche ja immernoch gut aussehen. Bei der Bedienung musst Dich eigentlich nur einmal entscheiden, dann fallen u.U. auf einmal ganz viele Tasten weg und alles ist sehr übersichtlich;)

Verbrauch - 8 Liter außerorts geht ja sogar noch...

Kriegst Du auch noch nen 2.0T zum Test oder einen anderen Insignia mit "neuem" Motor? Von den Dieseln hört man zur zeit sehr erfreuliche Dinge ->Klick

Gruß, Raphi

Zitat:

original geschrieben von J.M.G.:

A pro pos Sprint - obenrum geht dem Hobel böse die Luft aus...

Woran wird das liegen? Cw-Wert/Stirnfläche in Verbindung mit Getriebeübersetzung oder ...??? Laut den "Papierdaten" steht der 2,8 V6 ja recht gut im Futter...

Viele Grüße, vectoura

Hallo,

 

am Cw-Wert? Glaube ich kaum, denn der Insignia hat den besten Wert seiner Klasse! ;)

 

Davon abgesehen ist das ein subjektiver Eindruck, den jeder für sich entscheiden muss. Und jeder Motor hat eine andere Laufkultur und Opel hat bei der jetztigen Turbo-Motorengeneration auf konstantes Drehoment Wert gelegt und nicht auf den "ultimativen Kick". So hat der 2.0 T z.B. im Bereich von 2.000 - 4.000 das gleiche Drehmoment; sein maximales. Also nützt es nichts Ihn höher zu "ziehen"..

 

Grüße,

QP_Bertone_19

Ich denke (nicht wissen), dass es am Luftwiderstandsindex, an der Leermasse und der Aufladung (Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich) liegen könnte.

Der Luftwiderstandsindex ist eben nicht klassenbester sondern im ganz unteren Feld (Luftwiderstandsbeiwert ist mit .27 sehr gut (wenn auch nicht überragend; das können andere auch), die strömungswirksame Frontfläche ist jedoch riesig). Luftwiderstandsindex = Luftwiderstandsbeiwert x Frontfläche. Man kann also den guten Luftwiderstandsbeiwert des Insignia in der Pfeife rauchen.

Die Leermasse eines vollen Insignia (und mit voll meine ich voll! Es handelt sich um einen Werkswagen.) ist auch nicht zu unterschätzen - 2 Tonnen!

Turbomotoren haben bei heutiger Auslegung alle das Problem, dass ihnen obenrum ein wenig die Luft ausgeht. Áuf den oben angesprochenen absoluten Unsinn, einen Motor nicht höher als 4.000 ziehen zu sollen gehe ich hier nicht weiter ein. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, PN mit einem neuen Threadlink an mich.

Zum Abschluss: Subjektive Komponente - ich bin wahrscheinlich auch ein wenig Leistungsverwöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Zum Abschluss: Subjektive Komponente - ich bin wahrscheinlich auch ein wenig Leistungsverwöhnt.

"ein wenig" :D

Kannst Du die Leistungsentfaltung oben rum ein wenig mit dem Vectra C vergleichen? Irgendwie muß die Kiste ja auf auf die 250km/h kommen... bergab mit Rückenwind? ;)

Subjektiv fehlte dem 2.8T ja schon immer obenrum etwas Biss. Das hat sich jedoch im Insignia - ganz subjektiv - nochmal verstärkt. Die Beschleunigung jenseits der 200 km/h ist eher gemächlich. Ich würde sogar behaupten unter ST220 / Vectra C1 3.2 / C280 / BMW 325i - Niveau bzw. auf deren Niveaus, was objektiv durchaus zügig sein mag.

Zitat:

Original geschrieben von Bob_HH

Am 04.12. habe ich "meinen" Insignia übernehmen können ...

Edition 2.0 CDTI, 160 PS

...

18" Reifen

...

Schreib mal was zum Verbrauch, der soll ja laut einem anderen Thread sehr sehr niedrig zu sein.

am 10. Dezember 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Zitat:

Original geschrieben von Bob_HH

Am 04.12. habe ich "meinen" Insignia übernehmen können ...

Edition 2.0 CDTI, 160 PS

...

18" Reifen

...

Schreib mal was zum Verbrauch, der soll ja laut einem anderen Thread sehr sehr niedrig zu sein.

diese Verbrauchswerte aus dem anderen Thread sind m.E. nicht korrekt. Ein Opel Insignia läßt sich unter normalen Bedingungen NICHT mit einem Durchschnittsverbauch von 5,1 l. bewegen. DAzu brauch ich das Fahrzeug nicht mal gefahren haben um das zu behaupten. Wir bewegen einen Golf VI 140 PS TDI mit 5,4 l.. NIcht das der Golf das bessere Auto ist, das möchte ich damit gar nicht sagen, aber rein physikalisch betrachtet spricht einiges gegen den Wert von 5,1 l.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich denke (nicht wissen), dass es am Luftwiderstandsindex, an der Leermasse und der Aufladung (Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich) liegen könnte.

Der Luftwiderstandsindex ist eben nicht klassenbester sondern im ganz unteren Feld (Luftwiderstandsbeiwert ist mit .27 sehr gut (wenn auch nicht überragend; das können andere auch), die strömungswirksame Frontfläche ist jedoch riesig). Luftwiderstandsindex = Luftwiderstandsbeiwert x Frontfläche. Man kann also den guten Luftwiderstandsbeiwert des Insignia in der Pfeife rauchen.

Die Leermasse eines vollen Insignia (und mit voll meine ich voll! Es handelt sich um einen Werkswagen.) ist auch nicht zu unterschätzen - 2 Tonnen!

ähm welcher Wagen der Klasse hat einen besseren cw Wert ?

Bei Umströmung zählt meines achtens nicht nur die Frontfläche. Kanten erzeugen Verwirbelungen und erhöhen den cw wert. Bsp Offenes Fenster

Die Frontfläche müßte ja bei Autos der gleichen Klasse etwa gleich sein. Wir vergleichen ja nicht nen Corsa mit nen Truck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen