ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Erste Erfahrungen Seat Tarraco 1.5 TSI Xcellence

Erste Erfahrungen Seat Tarraco 1.5 TSI Xcellence

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 14. März 2020 um 13:48

Moin,

für diejenigen, die nach einem neuen, familientauglichen PKW suchen, anbei meine ersten Erfahrungen mit einem Tarraco 1.5 TSI:

- Preis: ca. € 250.- brutto pro Monat ohne Anzahlung bei 15 tkm p. a., Laufzeit 36 Monate.

- Verbrauch: Deutlich unter 8 Ltr./100 km innerorts und Vorstadt.

- Das Platzangebot ist ausgesprochen üppig. Danach kommen nur noch Bulli oder V-Klasse.

- Sitze/Sitzposition bei 192 cm: Sehr gut. Und hinter mir kann locker ein Mensch mit 195 cm sitzen.

- Austattung (Xcellence mit Technik-Paket): Vollständig.

- Komfort: Niedrige Geräusche, auch auf der BAB; Federungskomfort auch mit Standardfahrwerk tip-top.

- Motor/Getriebe: 150 PS reichen im Flachland vollkommen aus. Das Getriebe schaltet sich leichtgängig und präzise.

- Straßenlage: Für ein Familienauto mehr als ausreichend.

- Bremsen: Sprechen präzise an, nie ein Gefühl der Unsicherheit.

- Assistenzsysteme: Parktronic, Rückfahrkamera, Tote-Winkel-Warner, Spurverlassenswarner, Distronic und Abstandswarner funktionieren einwandfrei, ohne übersensibel anzusprechen und damit zu nerven.

- Scheinwerfer (LED) sind, auch auf Grund der Einbaulage, hervorragend.

- Infotainment: Spracherkennung vollkommen inakzeptabel. Für diese Leistung würde jeder Dacia Entwickler neben Dracula gepfählt werden. Navi-Graphik eine schöne Erinnerung an alte Zeiten, aber bestimmt nicht Stand der Technik.

- Musikanlage: Das Beats Soundsystem ist auf dem Niveau einer Bose Anlage von vor 20 Jahren. Nicht weiter tragisch, da die Kinder nicht schwerhörig werden sollen, aber das scheint mir eher ein Fall von billigem Badge-Engineering als eine Entwicklungsleistung von Beats zu sein.

- Qualität: Für die Preisklasse hochwertige Materialqualität. Sowohl außen als auch innen top montiert. Keinerlei Klappern, scheuern oder quietschen.

Zusammengefasst:

Sehr viel Auto für vergleichsweise wenig Geld. Neueste Abgasreinigung, vertretbarer Verbrauch, gut gemachtes Design und sogar ordentlich Spaß beim Fahren. Bzgl. Navi empfehle ich das "große" System, das Standardsystem ist wirklich lausig. Das ist aber auch schon die einzig nennenswerte Kritik an einem ansonsten rundum gelungenen Auto.

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2020 um 13:48

Moin,

für diejenigen, die nach einem neuen, familientauglichen PKW suchen, anbei meine ersten Erfahrungen mit einem Tarraco 1.5 TSI:

- Preis: ca. € 250.- brutto pro Monat ohne Anzahlung bei 15 tkm p. a., Laufzeit 36 Monate.

- Verbrauch: Deutlich unter 8 Ltr./100 km innerorts und Vorstadt.

- Das Platzangebot ist ausgesprochen üppig. Danach kommen nur noch Bulli oder V-Klasse.

- Sitze/Sitzposition bei 192 cm: Sehr gut. Und hinter mir kann locker ein Mensch mit 195 cm sitzen.

- Austattung (Xcellence mit Technik-Paket): Vollständig.

- Komfort: Niedrige Geräusche, auch auf der BAB; Federungskomfort auch mit Standardfahrwerk tip-top.

- Motor/Getriebe: 150 PS reichen im Flachland vollkommen aus. Das Getriebe schaltet sich leichtgängig und präzise.

- Straßenlage: Für ein Familienauto mehr als ausreichend.

- Bremsen: Sprechen präzise an, nie ein Gefühl der Unsicherheit.

- Assistenzsysteme: Parktronic, Rückfahrkamera, Tote-Winkel-Warner, Spurverlassenswarner, Distronic und Abstandswarner funktionieren einwandfrei, ohne übersensibel anzusprechen und damit zu nerven.

- Scheinwerfer (LED) sind, auch auf Grund der Einbaulage, hervorragend.

- Infotainment: Spracherkennung vollkommen inakzeptabel. Für diese Leistung würde jeder Dacia Entwickler neben Dracula gepfählt werden. Navi-Graphik eine schöne Erinnerung an alte Zeiten, aber bestimmt nicht Stand der Technik.

- Musikanlage: Das Beats Soundsystem ist auf dem Niveau einer Bose Anlage von vor 20 Jahren. Nicht weiter tragisch, da die Kinder nicht schwerhörig werden sollen, aber das scheint mir eher ein Fall von billigem Badge-Engineering als eine Entwicklungsleistung von Beats zu sein.

- Qualität: Für die Preisklasse hochwertige Materialqualität. Sowohl außen als auch innen top montiert. Keinerlei Klappern, scheuern oder quietschen.

Zusammengefasst:

Sehr viel Auto für vergleichsweise wenig Geld. Neueste Abgasreinigung, vertretbarer Verbrauch, gut gemachtes Design und sogar ordentlich Spaß beim Fahren. Bzgl. Navi empfehle ich das "große" System, das Standardsystem ist wirklich lausig. Das ist aber auch schon die einzig nennenswerte Kritik an einem ansonsten rundum gelungenen Auto.

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Bzgl. Navi empfehle ich das "große" System, das Standardsystem ist wirklich lausig.

Was ist das große System?

Gibt Navi und Navi+ die sich voneinander nur durch die Festplatte und marginale Kleinigkeiten unterscheiden.

Es gibt kein „kleines“ Navi.

Themenstarteram 14. März 2020 um 15:52

In meinem Wagen ist das Navi, nicht Navi+ verbaut. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich über das Navi+ auch keine Angaben machen.

Gute Fahrt,

Philipp

Warum schreibst du dann du hättest das große System?

Themenstarteram 14. März 2020 um 16:08

Wo bitte schreibe ich, dass ich das große System habe? Ich "empfehle" das große System. Von "haben" keine Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Erste Erfahrungen Seat Tarraco 1.5 TSI Xcellence