Erste Erfahrungen mit dem neuen KA
Hi an alle, die ihn schon haben.😁
Mich würde es schon mal interessieren, wie ihr den Kleinen so findet nach den ersten Kilomern. Habt ihr schon Schwächen in der Verarbeitung endeckt oder sonstige Schwachstellen beim Händler nachbessern lassen oder ist der neue KA einfach nur gut verarbeitet und erfüllt die Erwartungen gemäß Ausstattung und Leistung.
Es wäre doch gut, wenn sich hier auch für den Neuen ein Forum aufbaut, in dem Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden. 110 Seiten zur Lieferzeit ist schon Konkurenz und hilft nicht wirklich, außer Frustaufbau🙁. Das neue Thema könnte für alle die warten oder die, die den KA in diesen Wochen bekommen sehr hilfreich sein😛. Was meint ihr da draußen dazu?
Grüße aus Niedersachsen.
Beste Antwort im Thema
Hallo aus Niedersachsen,
habe meinen jetzt seit Mitte Mai und bin insgesamt 2360 km mit dem KA unterwegs. Also ich habe bisher noch keinen einzigen Mangel festgestellt. Der Motor läuft rund, mit der Titaniumausstattung bin ich in dieser Preisklasse sehr zufrieden und der Benzinverbrauch liegt im Mischbetrieb bei 5,5l. Das liegt natürlich auch an der Fahrweise eines jeden Einzelnen. Wenn ich öfter mal schnell ;-) auf der Autobahn unterwegs bin, verbrauchts mehr aber selten über 6,5l.
Grüße aus Niedersachsen
160 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ersterKa2009
hallo zusammen,habe meinen ka nun seit 2 Tagen und bin sehr zufrieden!
kleines (bekanntes) Manko: der Gurt :-(, der scheuert am Hals. Kaufe mir aber auch noch ein Gurtpolster, dann sollte es behoben sein.Und was ich auch als störend empfinde, bereits angesprochen, dass der Schaltsack sich so nach oben zieht und beim einlegen des Rückwärtsgangs stört. Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden?
Und eine andere Frage: Ab wann ertönt das Warnsignal wg nicht angelegtem Gurt? Bei mir leuchtet nur das Symbol, oder war ich einfach noch zu langsam??!?!
Ach ja, noch was vergessen... Weiß nciht ob das viell schon mal diskutiert wurde, aber mir ist heute aufgefallen, dass sich zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, auf dieser Abdeckung, auf der Beifahrerseite das Wasser sammelt. Ihr wisst wo ich meine?!?! :-)
Zitat:
Original geschrieben von theon
Ich vernehme gelegentlich ein leichtes "Zischen"; als Verursacher konnte ich mittlerweile die Klimaanlage ausmachen.
Ist nicht wirklich schlimm oder störend, würde mich nur mal interessieren ob das bei Euch auch wahrzunehmen ist?Im Übrigen bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen. Bin am Wochenende sogar schon eine ganze Strecke nur so zum Spaß gefahren - das will bei mir schon was heißen.
Ich hab auch so nen "Zischen" und ausserdem stottert der Motor im Stand wenn die Klima läuft. Schalte das Teil(Klimaanlage) jetzt schon immer aus wenn ich an ner Ampel stehen muss.
Bin den kleinen Ka voller Erwartung Probe gefahren.
Leider muss ich sagen, dass ich nur enttäuscht war.
Der Motor zog überhaupt nicht.
Rückwärtsgang defekt
in den Fond kommt man noch schlechter alsvorher
Allgemein Eindruck von der Verarbeitung war schlecht.
Preis 12500,00 sollt ich zahlen abzgl. 2500,00 Umweltprämie.
Rabatt hat mir der Händler nicht geboten obwohl ich mit meinem alten Ka seit 6 Jahren schon gut seine Werkstatt gefüttert habe.
Er stöhnte noch er müsse dazulegen...
Mein alter Ka war schon nach 8 Jahren durchgerostet.
Super nun leg ich auf mein Schrottfahrzeug etwa 11000,00€ drauf und habe einen neuen Golf Vi mit aller Sicherheitsausstattung und Klima etc,
Nien hab leider noch Extras gewählt und er ist teuere geworden
Aber für 11000,00 hätt ich ihn schon haben können mit Klima
Hat zwar nur 80 PS zieht aber trotzdem besser....
Bin mit Ka durch sorry
Hallo,
fahre ja nun schon gut 3 wochen und was echt auffällt - es läuft ständig die Frontscheibe an wenn ich keine Klima an habe .
Schalte ich sie zu ist die Scheibe ruck zu klar . Klima aus - Scheibe läuft an
Das finde ich schon etwas merkwürdig .Geht es noch jemandem so ?????
Ansonsten bin ich suuuuuuuuuuuuuuuuper zufrieden
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mutarre
Hallo,fahre ja nun schon gut 3 wochen und was echt auffällt - es läuft ständig die Frontscheibe an wenn ich keine Klima an habe .
Schalte ich sie zu ist die Scheibe ruck zu klar . Klima aus - Scheibe läuft an
Das finde ich schon etwas merkwürdig .Geht es noch jemandem so ?????
Ansonsten bin ich suuuuuuuuuuuuuuuuper zufrieden
Liebe Grüße
Huhu,
also das hatte ich auch..habe dann auch immer die Klima angemacht und dann war wieder alles beschlagen...bis mir auffiel das ich den umluftregler an hatte, denn muss du auf "luft von aussen" stellen (weiß jetzt nicht wie das heisst ), dann beschlägt es nicht mehr und es reicht wenn du normal die lüftung anmachst....hoffe ich konnte dir damit helfen :-)
Der Regler steht immer auf "Luft von aussen".
Die Scheibe beschlägt trotzdem.
Aber danke für den Tip .
Meine Scheibe beschlägt auch. Trotz Aussenluft. Es hilft nur die Klima. Ab ca 15 Grad Aussentemperatur ist es dann weg. Das nervt, denn die Klima kostet Sprit.
Habe den Kleinen seit dem 3.6.09 und seit dem 12.6. nach 106 km ist er in der Werkstatt. Getriebeschaden! Zuerst wurde die Reparatur versucht, dann sollte auf Weisung von Ford Köln ein neues Getriebe eingebaut werden. Auf dieses Teil warte ich bis heute (3.8.09). Eine Nachricht von Ford Köln habe ich bis heute nicht erhalten.
Hallo,
jetzt kann ich auch mal unsere ersten Erfahrungen mit unserem kleinen posten....
Erstmal das erfreuliche.... Wir haben am 27 März bestellt und konnten ihn am 10 August abholen 😁 Wenn ich dagegen sehe wie lange manch andere auf ihren Ka warten, haben wir echt Glück gehabt.
Nun aber zu den ersten Eindrücken... Als Stadt Auto hat mich der kleine sofort überzeugt. Er ist sehr wendig und mit der Leistung kann man auch zufrieden sein. Um ein bisschen flott unterwegs zu sein muss man ihn aber schon ein wenig bei höherer Drehzahl bewegen. Wir haben ihn nach dem wir ihn abgeholt haben, sofort in die Werkstatt gebracht, wo dann ein paar Tieferlegungsfedern von H&R verbaut worden sind. Vorher hatte er schon ein bisschen was von einem "SUV". Das Ergebnis hat uns beide überzeugt, er ist kaum härter geworden und es sieht vor allem viel besser aus. Danach habe ich mir dann den Endtopf vorgenommen, ich habe ihn mit Hitzebeständigen Lack schwarz lackiert und dann noch eine Blende montiert. Das Radio mit dem Subwoofer ist auch besser als ich es erwartet habe, lediglich die Zeit die das Radio benötigt bis es eine MP3 eingelesen hat, der Sound ist aber echt gut. Die Klimaanlage konnten wir ja bei den Temperaturen auch schon ausgiebig testen, der Innenraum ist relativ schnell kalt geworden und die Temperatur lies sich auch gut regulieren. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, haben gerade mal 200 km runter.
Weiteres dann wenn wir ihn ausgiebiger getestet haben...
Zu der Ausstattung:
- Titanium X Paket III
- Disco Schwarz Metallic
- Raucherpaket
- Audiosystem inkl. Verstärker und Subwoofer
- ESP und ASR
- H&R Tieferlegung ca. 35 mm
Ich ärgere mich nur da wir nicht noch Sound & Connect dazu bestellt haben.
Damit ihr auch seht wovon ich rede, mal zwei Bilder...
Hallo aus Niedersachsen,
habe meinen jetzt seit Mitte Mai und bin insgesamt 2360 km mit dem KA unterwegs. Also ich habe bisher noch keinen einzigen Mangel festgestellt. Der Motor läuft rund, mit der Titaniumausstattung bin ich in dieser Preisklasse sehr zufrieden und der Benzinverbrauch liegt im Mischbetrieb bei 5,5l. Das liegt natürlich auch an der Fahrweise eines jeden Einzelnen. Wenn ich öfter mal schnell ;-) auf der Autobahn unterwegs bin, verbrauchts mehr aber selten über 6,5l.
Grüße aus Niedersachsen
Zitat:
Original geschrieben von MK_Bochum
Hallo,jetzt kann ich auch mal unsere ersten Erfahrungen mit unserem kleinen posten....
Erstmal das erfreuliche.... Wir haben am 27 März bestellt und konnten ihn am 10 August abholen 😁 Wenn ich dagegen sehe wie lange manch andere auf ihren Ka warten, haben wir echt Glück gehabt.
Nun aber zu den ersten Eindrücken... Als Stadt Auto hat mich der kleine sofort überzeugt. Er ist sehr wendig und mit der Leistung kann man auch zufrieden sein. Um ein bisschen flott unterwegs zu sein muss man ihn aber schon ein wenig bei höherer Drehzahl bewegen. Wir haben ihn nach dem wir ihn abgeholt haben, sofort in die Werkstatt gebracht, wo dann ein paar Tieferlegungsfedern von H&R verbaut worden sind. Vorher hatte er schon ein bisschen was von einem "SUV". Das Ergebnis hat uns beide überzeugt, er ist kaum härter geworden und es sieht vor allem viel besser aus. Danach habe ich mir dann den Endtopf vorgenommen, ich habe ihn mit Hitzebeständigen Lack schwarz lackiert und dann noch eine Blende montiert. Das Radio mit dem Subwoofer ist auch besser als ich es erwartet habe, lediglich die Zeit die das Radio benötigt bis es eine MP3 eingelesen hat, der Sound ist aber echt gut. Die Klimaanlage konnten wir ja bei den Temperaturen auch schon ausgiebig testen, der Innenraum ist relativ schnell kalt geworden und die Temperatur lies sich auch gut regulieren. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, haben gerade mal 200 km runter.
Weiteres dann wenn wir ihn ausgiebiger getestet haben...Zu der Ausstattung:
- Titanium X Paket III
- Disco Schwarz Metallic
- Raucherpaket
- Audiosystem inkl. Verstärker und Subwoofer
- ESP und ASR
- H&R Tieferlegung ca. 35 mmIch ärgere mich nur da wir nicht noch Sound & Connect dazu bestellt haben.
Damit ihr auch seht wovon ich rede, mal zwei Bilder...
Was hat die Tieferlegung denn gekostet? Würde das evtl auch bei meinem machen wenn es nicht zu teuer ist.
Schöne Grüße, Peppinho.
Zitat:
Original geschrieben von sabchri
Das mit der blinkenden KM Anzeige hab ich auch was einige hier schon mal sagten, das werden die jetzt an Ford weiter geben und dann mal schauen ob da irgendwas dahinter steckt.
Das mit der Blinkenden Km-Anzeige weist auf ein Kommunikationsproblem zwischen versch. Komponenten hin und läst sich mit einer Proxy-Ausrichtung am Diagnosecomputer beheben.
Bei Fiat ist den Werkstätten das Problem bekannt und Ruck-Zuck behoben.
Zitat:
Original geschrieben von joergssl
Ich hab auch so nen "Zischen" und ausserdem stottert der Motor im Stand wenn die Klima läuft. Schalte das Teil(Klimaanlage) jetzt schon immer aus wenn ich an ner Ampel stehen muss.Zitat:
Original geschrieben von theon
Ich vernehme gelegentlich ein leichtes "Zischen"; als Verursacher konnte ich mittlerweile die Klimaanlage ausmachen.
Ist nicht wirklich schlimm oder störend, würde mich nur mal interessieren ob das bei Euch auch wahrzunehmen ist?Im Übrigen bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen. Bin am Wochenende sogar schon eine ganze Strecke nur so zum Spaß gefahren - das will bei mir schon was heißen.
Hallo an alle,
ich hab meinen nun seit dem 09.09. und hab am letzten WE
auch so ein zischen (gefühlt vorne links) und den keine Kühlung mehr.
Die Werkstatt hat nun ein Leck gefunden.
Der Wagen ist nun knapp 1000 KM gelaufen.
Also wenn bei euch irgend etwas zischt lasst die Klimaanlage laufen!
Besser sie geht in der Garantie kaputt als später.
Ansonsten bin ich (wir) völlig zufrieden mit dem Wagen, ob dass den Verbrauch oder Verarbeitungsqualität betrifft.
Greetings aus Niedersachsen
Hallo zusammen ...
ich darf mich jetzt seit Donnerstag bis ungefähr Mitte des nächsten Jahres als Ka-Fahrer bezeichnen ...
bin mit meinem soweit auch schon ganz zufrieden, hab aber auch erst 150km runter ...
was mir aufgefallen ist, das das Licht am ka wirklich dürftig ist, ich werde nächste woche gleich mal beim Kollegen neue Lämpchen von Osram bestellen ...
hat jemand schonmal Birnen getauscht, wenn ja welche sind jetzt drin ?
die Tankanzeige arbeitet scheinbar mit dem Restweiterechner zusammen und machte schon abenteuerlich Schwankungen, je nach Fahrweise und Verbrauch ...
der Tankdeckel ist gelinde gesagt sinnlos, werde es mal direkt versuchen anzubringen wenn sich die Gelegenheit bietet ...
bin durch die Betriebsauto easyfuel-verwöhnt
mal sehen was noch so kommt ...
meine Schwester (6) auf jeden Fall gefällt er, ich darf/muss sie jetzt immer in den KiGa bringen ...
Kommentar zur weißen Mittelkonsole: Boarh wie das glänzt ^^
Ach ja, noch was vergessen... Weiß nciht ob das viell schon mal diskutiert wurde, aber mir ist heute aufgefallen, dass sich zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, auf dieser Abdeckung, auf der Beifahrerseite das Wasser sammelt. Ihr wisst wo ich meine?!?! :-)Das Problem habe ich bei mienem KA ebenfalls, ist das tatsächlich so gewollt??
Ansonsten Teile ich die Aussagen weitgehend:
Klasse Wagen, absolut angenehm zu fahren mit kleinen schwächen (Gurthöhe, Radiobedienung, Beschlagene Frontscheibe)
das mit der Scheibe regelt aber die Frontscheibenheizung :-)