ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Erste Erfahrungen mit dem neuen KA

Erste Erfahrungen mit dem neuen KA

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:34

Hi an alle, die ihn schon haben.:D

Mich würde es schon mal interessieren, wie ihr den Kleinen so findet nach den ersten Kilomern. Habt ihr schon Schwächen in der Verarbeitung endeckt oder sonstige Schwachstellen beim Händler nachbessern lassen oder ist der neue KA einfach nur gut verarbeitet und erfüllt die Erwartungen gemäß Ausstattung und Leistung.

Es wäre doch gut, wenn sich hier auch für den Neuen ein Forum aufbaut, in dem Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden. 110 Seiten zur Lieferzeit ist schon Konkurenz und hilft nicht wirklich, außer Frustaufbau:(. Das neue Thema könnte für alle die warten oder die, die den KA in diesen Wochen bekommen sehr hilfreich sein:p. Was meint ihr da draußen dazu?

 

Grüße aus Niedersachsen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2009 um 9:18

Hallo aus Niedersachsen,

habe meinen jetzt seit Mitte Mai und bin insgesamt 2360 km mit dem KA unterwegs. Also ich habe bisher noch keinen einzigen Mangel festgestellt. Der Motor läuft rund, mit der Titaniumausstattung bin ich in dieser Preisklasse sehr zufrieden und der Benzinverbrauch liegt im Mischbetrieb bei 5,5l. Das liegt natürlich auch an der Fahrweise eines jeden Einzelnen. Wenn ich öfter mal schnell ;-) auf der Autobahn unterwegs bin, verbrauchts mehr aber selten über 6,5l.

 

Grüße aus Niedersachsen

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
am 5. Januar 2010 um 10:11

Hallöchen,

nach nun knapp 1000km mit dem Karlchen folgendes:

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden, nur 2 negative Dinge habe ich:

1.) Es sind einfach zu wenig Ablegefächer vorhanden. In den Türen sind sie zu klein, und in der Mitte gibt es außer einem Dosenhalter nichts. Und diesen Halter kann man außer für kleine Kaffeebecher nicht gebrauchen. Ne Red Bull Dose z.B. fällt in Kurven einfach um. Sinn verfehlt.

2.) Und das kotzt mich mal so richtig an: Euer schon aufgefallenes Problem beim Türöffnen. Gestern öffne ich die Tür, und fast der ganze Schnee vom Dach lag auf einmal auf meinem Sitz! Beim Regen dasselbe Problem. Jetzt mal bitte: Wer hat das konstruiert?! Klar, es bleibt nicht aus, das etwas Wasser oder Schnee in den Innenraum gelangt, aber bitte doch nicht gleich alles! Trotz Sitzheizung hatte ich nach einer halben Stunde Fahrt einen nassen Hintern. Nicht unbedingt schön.

Hallo,

unser KA (Benziner) ist noch kein Jahr alt und hat etwas über 20.000km runter.

Jetzt steht er in der Werkstatt mit einem Motorschaden.

Was muss ich da noch groß über den Radio oder die Sitze schreiben, wenn der Motor nicht mal ein Jahr hält.

Grüße.

am 13. Januar 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ron_nee

Hallo,

unser KA (Benziner) ist noch kein Jahr alt und hat etwas über 20.000km runter.

Jetzt steht er in der Werkstatt mit einem Motorschaden.

Was muss ich da noch groß über den Radio oder die Sitze schreiben, wenn der Motor nicht mal ein Jahr hält.

Grüße.

oh je..darüber mag ich gar nicht nachdenken..weiß man denn schon was passiert ist und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Zitat:

oh je..darüber mag ich gar nicht nachdenken..weiß man denn schon was passiert ist und wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Es hat sich ein Ventilplättchen gelöst und den wohl was im Zylinderkopf zerstört. Ich hab den Schaden selbst aber nicht gesehen.

Gemerkt haben wir das recht plötzlich und unvermittelt: wir sind auf der Autobahn liegen geblieben.

am 13. Januar 2010 um 20:24

Dann freut man sich auf sein neues Auti und dann das.

Das heisst bes muss ein neuer Motor her ? Das dauert doch bestimmt lange, oder ?

So jetzt kommt mein Senf dazu

Ich habe den KA gekauft für meine Freundin...

Soweit echt zufrieden, ausser 2 Sachen

-Kofferraumdeckel leider nur mit Schlüssel zu öffnen...

-Sitze sind etwas komisch... man hockt da so wie im Bürostuhl... etwas gewöhnungsbedürftig...

Wartezeit waren es insgesamt 6 Monate... und dann war das nicht mal der , sondern von jemand der ihn vor uns bestellt hatte und ihn nicht mehr wollte...

Hier mal ein Bild

Mal ein Update zu meinen Problemen/Erfahrungen:

Problem Sound & Connect:

Da wurde ja die ipod-Kompatibilität angepriesen. Das ganze geht aber leider nur mit nem ipod 1.Generation. Alles etwas größere geht nicht. haben sogar mittlerweile den Check auf der Website rausgenommen. Fiat hat das Problem im 500er mittlerweile gelöst. Softwareupdate + Adapter (zwar für stolze 70 Euro, aber immerhin). Da geht sogar das iphone. Aussage Fordhändler: "Machen sie sich keine Hoffnungen, Ford macht da nie was".

Problem starke Windgeräusche.

Anfangs nur auf der Fahrerseite, mittlerweile viel schlimmer auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite hat man das Gefühl, der Wind würde um den Spiegel pfeifen (ist es aber nicht, wurde geprüft). Aber auf der Beifahrerseite hat man das Gefühl der Wind pfeift rund um die Tür ins Auto. Da ich schon 2 ander KAs gefahren bin, weiß ich, dass das nicht normal ist. darf trotzdem mittlerweile zum 3ten Werkstatttermin deswegen, weil sie es nicht wekbekommen. Zumindest stimmt mir der Werkstattleiter zu undhält die Geräusche für nicht annehmbar.

Problem Plastikteile rund ums Cockpit/Radio:

Die knarzen schon jetzt nach 3500 km, was ist dann bei 20.000 los. Und sage keiner, der Wagen ist halt billig. Der Wagen hat auch 14.000 Euro gekostet (das sind mal fast 28.000 DM gewesen, da hat man mal viel Auto für bekommen, das ist ja selbst mit Inflation nicht zu erklären)

Problem Klima/Lüftung/Heizung:

Wenn der Wagen kalt ist und/oder die Klima auf niedrigster Stufe läuft hört man ein pfeifendens Geräusch aus der Lüftung. Hört sich so an als würde ein Ventilatorrädchen quietschen. Das hört man sogar trotz angeschaltetem Radio.

 

Der Wagen ist schick, bietet an sich tolle Extras (wenn alles gehen würde), aber die Qualität ist allenfalls Tata-Niveau.

Momentan überwiegt noch die Freude über den Neuen, aber wenn das so weiter geht und die Problem bleiben, dann kotzt mich das schon an.

Jetzt ist leider auch schon wieder das Mikrofon der Freisprecheinrichtung kaputt. Wurde im Oktober schon einmal getauscht. :(

am 26. Januar 2010 um 14:39

Ich fahre meinen KA jetzt seit 9. Oktober 2009 und er hat 2000 Km weg. Das Problem mit der Heizung/Lüftung habe ich auch. Das ist bei mir auch nur, wenns kalt draußen ist. Das Geräusch ist ganz schön nervig. Hast Du das schon mal in der Deiner Werkstatt bemängelt?

Wagen steht gerade in der Werkstatt, habe alle Punkte bemängelt. Mal sehen was sie alles beheben können. Bei dem Lüftungsgeräusch hab ich aber wenig Hoffnung. Das wird bestimmt als "Systemgeräusch" verkauft.

Das Geräusch der Lüftung/Heizung kommt bei mir vom Lüftungsmotor. Der wird nun nächste Woche ausgetauscht.

Genauso wie das Mikrofon zum zweiten mal. Außerdem werden sie den nächsten Anlauf nehmen die Windgeräusch wegzubekommen.

Na dann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Erste Erfahrungen mit dem neuen KA