Erste Erfahrungen mit dem neuen KA

Ford Ka 1 (RBT)

Hi an alle, die ihn schon haben.😁

Mich würde es schon mal interessieren, wie ihr den Kleinen so findet nach den ersten Kilomern. Habt ihr schon Schwächen in der Verarbeitung endeckt oder sonstige Schwachstellen beim Händler nachbessern lassen oder ist der neue KA einfach nur gut verarbeitet und erfüllt die Erwartungen gemäß Ausstattung und Leistung.
Es wäre doch gut, wenn sich hier auch für den Neuen ein Forum aufbaut, in dem Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden. 110 Seiten zur Lieferzeit ist schon Konkurenz und hilft nicht wirklich, außer Frustaufbau🙁. Das neue Thema könnte für alle die warten oder die, die den KA in diesen Wochen bekommen sehr hilfreich sein😛. Was meint ihr da draußen dazu?

Grüße aus Niedersachsen.

Beste Antwort im Thema

Hallo aus Niedersachsen,

habe meinen jetzt seit Mitte Mai und bin insgesamt 2360 km mit dem KA unterwegs. Also ich habe bisher noch keinen einzigen Mangel festgestellt. Der Motor läuft rund, mit der Titaniumausstattung bin ich in dieser Preisklasse sehr zufrieden und der Benzinverbrauch liegt im Mischbetrieb bei 5,5l. Das liegt natürlich auch an der Fahrweise eines jeden Einzelnen. Wenn ich öfter mal schnell ;-) auf der Autobahn unterwegs bin, verbrauchts mehr aber selten über 6,5l.

Grüße aus Niedersachsen

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knutschkugel1302

Hallöchen,

wer hat die Beige Innnausstattung mit Türkis-Beigen Sitzen bestellt?
Möchte wissen ob es Identisch mit dem Katalog ist, denn ich habe mehrfach gehört,
es soll abweichungen in der Austattung geben.
Könnt Ihr mir noch sagen, welche Reifenmarke der Kleine hat?

Danke

ich hab beige türkis allerdings is mein auto noch nich da.aber in den nächsten tagen sollts soweit sein.am 9.6 wurd er gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von knutschkugel1302

Könnt Ihr mir noch sagen, welche Reifenmarke der Kleine hat?

Danke

Bei mir mit 14"-Stahlfelgen sind Michelin Energy-Saver verbaut.

Also mein Titanium hat Michelin Sommer auf Alu (195/50) und Winterpirelli 175er.
Grüße aus Niedersachsen

Hallo

Der Ka meiner Tochter ist mit Conti Reifen
geliefert worden 195/50 - 15

Gruss
Mondeo1997

Ähnliche Themen

Hallo zusammen...
endlich bin ich auch stolzer Besitzer des KAs... Habe beim Händler einen vorrätigen gekauft da der bestellte nicht lieferbar ist. Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Nervig finde ich wie mehrfach bereits erwähnt die ungünstige Radiobedienung.

Was ich bisher auch noch nicht herausfinden konnte: geht das Licht automatisch nach einer Zeit aus, wenn man vergisst es auszuschalten?? Wie lange dauert das? Es leuchtet beim aussteigen ja nur noch das Standlicht, und einen Warnton gibts ja auch nicht.

Und Ablagefächer unter der RÜCKBANK??? Da muss ich aber mal schauen, ist mir ganz neu?! Also ich hab nen Fach unterm Beifahrersitz, das weiß ich 😁

Also bei mir geht das Licht aus sobald man die Zündung ausschaltet !!!!

ne... bei mir bleibt das Standlicht dann immer noch an...
hab auch schon mal 3-4 Minuten gewartet... aber tut sich nichts...

Wie ist das eigentlich bei euch mit Teillastruckeln?

Mein KA, Benziner, hat ein ziemlich starkes Teillastruckeln. Ganz besonders innerorts, wenn man mit knapp 60 km/h dahinrollt (im 4. oder auch 5. Gang), dann gibt man ja nur ganz gring Gas, gerade soviel, dass das Auto nicht langsamer wird. Allerdings hoppelt der Motor dabei ganz schön - Teillastruckeln eben.

Wie ist das bei euch? Auch so? Oder ist das vielleicht mit ein weinig Einstellarbeit zu beheben?

Zitat:

Original geschrieben von kpt_hook

Mein KA, Benziner, hat ein ziemlich starkes Teillastruckeln. Ganz besonders innerorts, wenn man mit knapp 60 km/h dahinrollt (im 4. oder auch 5. Gang), dann gibt man ja nur ganz gring Gas, gerade soviel, dass das Auto nicht langsamer wird. Allerdings hoppelt der Motor dabei ganz schön - Teillastruckeln eben.

Wie ist das bei euch? Auch so? Oder ist das vielleicht mit ein weinig Einstellarbeit zu beheben?

mhhh...meiner macht das nicht, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen, ich werde da mal drauf achten :-)

Zitat:

Original geschrieben von scoutmaster

Hi,

so, nun habe ich auch die 1000km voll und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Zwar sind die 15 Zöller mit den 45er Querschnitt recht schnittig und machen den Kleinen sportlicher, jedoch ist er dadurch aber auch recht hart...
... liegt aber auch wie ein Brett und wieselt um die Ecken dass es ne ware Freude ist.

Der Spritverbrauch liegt so um die 6 Liter. Was schrecklich ist, ist der schrille Ton, wenn man den Gurt noch nicht angelegt hat...

Der Ka fährt sich erstaunlich agil und man hat nie das Gefühl in einem untermotorisierten Auto zu sitzen.

Alles in Allem ein toller Wagen...ich möchte keinen anderen haben.

Euch noch viel Spass mit eurem KA.

Habe mir den Spass gemacht und den Ka mit einer grünen Innenraum- und einer rot-gelb-blauen Fussraumbeleuchtung ausgestattet...musste einfach sein uns passt...

Freue mich auf eure Reaktionen.

Sieht geil aus. Aber mal ne Frage ?? Hat der Ka überhaupt Fußraumbeleuchtung ?? Meiner hat nämlich keine .

Zitat:

Original geschrieben von kpt_hook

Ist bei meinem auch durchaus vorhanden aber nicht übermäßig stark.

Zitat:

Original geschrieben von kawa32

Zitat:

Original geschrieben von scoutmaster

Hi,

so, nun habe ich auch die 1000km voll und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Zwar sind die 15 Zöller mit den 45er Querschnitt recht schnittig und machen den Kleinen sportlicher, jedoch ist er dadurch aber auch recht hart...
... liegt aber auch wie ein Brett und wieselt um die Ecken dass es ne ware Freude ist.

Der Spritverbrauch liegt so um die 6 Liter. Was schrecklich ist, ist der schrille Ton, wenn man den Gurt noch nicht angelegt hat...

Der Ka fährt sich erstaunlich agil und man hat nie das Gefühl in einem untermotorisierten Auto zu sitzen.

Alles in Allem ein toller Wagen...ich möchte keinen anderen haben.

Euch noch viel Spass mit eurem KA.

Habe mir den Spass gemacht und den Ka mit einer grünen Innenraum- und einer rot-gelb-blauen Fussraumbeleuchtung ausgestattet...musste einfach sein uns passt...

Freue mich auf eure Reaktionen.

Sieht geil aus. Aber mal ne Frage ?? Hat der Ka überhaupt Fußraumbeleuchtung ?? Meiner hat nämlich keine .

Hi,

nee, der KA hat keine Fussraumbeleuchtung. Die habe ich mir selber reingebaut mit RBG LED´s. Und die grüne Innerraumbeleuchtung habe ich mir bauen lassen.
Bisschen Individualismus muss schon sein😉

Hi, ich nochmal. Welche Reifen habt ihr auf euren Ka ? Sind diese auch eingetragen im Fahrzeugschein ? Habe nämlich 195er Stahlfelge drauf, aber 165er sind im Schein eingetragen. Weiss jemand ob ich da mal Probleme bekommen kann, wenn ich mal angehalten werde ?
Vielen Dank

Hi Corinthe!!
Du musst die EG- Übereinstimmungserklärung mit dir führen, da stehen alle Rädergrößen drin die du fahren darfst. Das ist sozusagen die ABE. Müsstest du von deinem Händler bei der Fahrzeugauslieferung bekommen haben.
LG

Zitat:

Original geschrieben von LuNyTuneZz

Hi Corinthe!!
Du musst die EG- Übereinstimmungserklärung mit dir führen, da stehen alle Rädergrößen drin die du fahren darfst. Das ist sozusagen die ABE. Müsstest du von deinem Händler bei der Fahrzeugauslieferung bekommen haben.
LG

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja habe ich auch bekommen. Also immer dabei haben.

Deine Antwort