ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. erste Erfahrung / Probefahrt mit dem 300de oder 300e

erste Erfahrung / Probefahrt mit dem 300de oder 300e

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:39

Hello guys, first of all sorry to open a new topic in English, but this is by far the biggest Europe car forum I found, and I find a lot of interesting discussions in here, however I have to use the google translator to understand them :rolleyes:

I've always been a BMW fan, and owned several of them, I currently drive a 1M (as a daily).

3 months ago I ordered a G20 330e for myself as my next daily, but I saw that Mercedes recently released the C 300 de, and it made me think twice about if I made the right decision or not, even though I never owned a Mercedes before, the Mercedes has more power (306 hp) and it is faster, also it has a diesel engine which consumes a lot less fuel, and has a 66 liters fuel tank. I recently discovered that the 330e only has a 40 liter tank (!!), with a petrol engine I cannot see myself making more than 350 klms with a tank, which is very little, by contrast I believe that the Mercedes will do 1000 klms easy on a tank. If the BMW gasoline engine was an exciting one I wouldn't mind this too much, but the engine is not sporty or a very good one, so it makes me think that a diesel engine would be just as exciting and fun when driving faster. What is your opinion on this?

Also my question is, does any of you tried the C 300 de or even the E 300 de? How they drive? The BMW better be much better dynamically and much more fun, because otherwise I don't see anything in favour of the 330e compared to the C 300 de, other than looks and a bit more modern feel. I really hope I'm wrong about this though!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 330e vs Mercedes 300de' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C300de Erfahrungen/Lieferung/Bestellung/Dauer' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ihr führt das Konzept "Hybrid" ad absurdum.....

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Mist. Ist leider eine Leasinggurke. Panoramadach muss ich haben...

Könnte aber auch andere Gründe haben... statische oder konstruktionsbedingte. Da würde ich beim Lieferanten oder besser Mercedes selber noch mal explizit nachfragen... wenn er schon schreibt, dass sie an Hybriden nicht arbeiten dürfen... nicht dass dann nachher doch die ABE erlischt, weil die typisierten Verbrauchswerte nicht mehr eingehalten werden.

Zitat:

@cooly_hat schrieb am 24. Februar 2020 um 18:00:03 Uhr:

Könnte aber auch andere Gründe haben... statische oder konstruktionsbedingte.

Hm, AHK gibt's ja durchaus ab Werk, nur eben nicht gleichzeitig mit Panodach. Und beides sind eher schwere Extras.

Zitat:

Da würde ich beim Lieferanten oder besser Mercedes selber noch mal explizit nachfragen... wenn er schon schreibt, dass sie an Hybriden nicht arbeiten dürfen...

Wenn der MA eine entsprechende Schulung hat, darf er das schon - wie z.B. bei meinem örtlichen Boschdienst, der das Teil auch montieren wird.

Zitat:

nicht dass dann nachher doch die ABE erlischt, weil die typisierten Verbrauchswerte nicht mehr eingehalten werden.

Denke ich eher nicht, die AHK ist speziell für den Hybrid ausgewiesen, hat ABE und wird nicht in den Papieren eingetragen

Zitat:

@Xipho68 schrieb am 22. Februar 2020 um 12:31:55 Uhr:

Wo ist das Problem, dass er beim Rekuperieren ausgeht? Ansonsten Charge-Modus nehmen, da geht er nie aus.

Eben doch, wenn die Batterie voll geladen ist durch den charge Modus geht er automatisch auf e save, bleibt nur der Sportmodus übrig, aber der gefällt mir beim langsam fahren überhaupt nicht...

VG Thorsten

Zitat:

@Thotie31 schrieb am 29. Februar 2020 um 19:21:29 Uhr:

Zitat:

@Xipho68 schrieb am 22. Februar 2020 um 12:31:55 Uhr:

Wo ist das Problem, dass er beim Rekuperieren ausgeht? Ansonsten Charge-Modus nehmen, da geht er nie aus.

Eben doch, wenn die Batterie voll geladen ist durch den charge Modus geht er automatisch auf e save, bleibt nur der Sportmodus übrig, aber der gefällt mir beim langsam fahren überhaupt nicht...

VG Thorsten

Also bei mir springt er dann sobald fertig geladen ist automatisch in den Hybrid Modus.

Also bei mir gehts vom Charge zum E-Save Modus, nachdem 100% Ladung erreicht wurde.

 

Andere Frage: ist jemandem aufgefallen, dass bei höherem Tempo auf der Autobahn (gefühlt ab >130km/h) trotz Charge Modus nur sehr langsam und nur über Rekuperation geladen wird ? Oder ist was mit meinem nicht in Ordnung ?

Zitat:

@cooly_hat schrieb am 7. März 2020 um 20:34:09 Uhr:

Also bei mir gehts vom Charge zum E-Save Modus, nachdem 100% Ladung erreicht wurde.

 

Andere Frage: ist jemandem aufgefallen, dass bei höherem Tempo auf der Autobahn (gefühlt ab >130km/h) trotz Charge Modus nur sehr langsam und nur über Rekuperation geladen wird ? Oder ist was mit meinem nicht in Ordnung ?

Kann ich so bestätigen. Lädt bei längeren Autobahnfahrten nur sehr verhalten bis gar nicht, nur über Rekuperation.

am 8. März 2020 um 7:13

Zitat:

@Jay.Jay.1982 schrieb am 7. März 2020 um 22:58:44 Uhr:

Zitat:

@cooly_hat schrieb am 7. März 2020 um 20:34:09 Uhr:

Also bei mir gehts vom Charge zum E-Save Modus, nachdem 100% Ladung erreicht wurde.

Andere Frage: ist jemandem aufgefallen, dass bei höherem Tempo auf der Autobahn (gefühlt ab >130km/h) trotz Charge Modus nur sehr langsam und nur über Rekuperation geladen wird ? Oder ist was mit meinem nicht in Ordnung ?

Kann ich so bestätigen. Lädt bei längeren Autobahnfahrten nur sehr verhalten bis gar nicht, nur über Rekuperation.

Also ich bekomme meinen c300e erst nächste oder übernächste Woche, aber ich hatte einen E300de

Zur Probefahrt bekommen. Ich habe auf meinen Arbeitsweg von ca. 18 km Autobahn und 7 km Stadt/Landstraße 15% vom Akku geladen.

am 8. März 2020 um 11:31

Kann ich auch nicht bestätigen. Lädt sehr beständig und schnell. Anfangs, wenn man von 0km kommt dauert es etwas. Danach wächst die Reichweite gefühlt schneller bis zu 38/42 km an. Dann springt er in den E-Save Mode.

Grüsse

Börni

Hallo,

Bin seit gestern ein Umweltbewusster Hybridfahrer :p

Erster Eindruck ist aller erste Sahne. Das Fahrgefühl ist super und sehr angenehm ruhig.

Verbrauch bis jetzt ab Reset bei genau 6 Liter. KM insgesamt 195 km davon ca. 50% elektrisch.

Dann heute mit vollem Akku (100% und 45km Elektro Reichweite laut BC) losgefahren.

Bin dann 22 km rein elektrisch gefahren und hatte laut BC noch eine Restreichweite von 26km.

Also finde dass ist ein guter Wert, vorallem hatte es ca 30 Grad und Klima lief natürlich auf Hochtouren.

Bin aber auch nur in der Stadt unterwegs gewesen. Leistung vom Elektromotor ausreichend in der Stadt.

Sehr gutes Ansprechverhalten und dieses ruhige Gleiten hat was ;)

Viele Grüße

Der kleine Akku und Motor kann auch nur in der Stadt effizient bewegt werden. Dann schaffe ich gut und gerne 50+ km voll elektrisch, allerdings muss man dazu auch 70-80km gefahren sein, damit der Wagen ausreichend Rekuperieren kann.

Auf der Landstraße/Autobahn ist der Akku Zack leer und ohne Bremsmanöver oder Gleitphasen kommt da auch nichts wieder.

Das Konzept passt halt optimal für einen Zweitwagen, bzw. hauptsächlich für Stadt- und Überlandfahrten.

Meine Frau ist mittlerweile ganz begeistert von Ihrem Hybrid. Sie hat ihn jetzt seit 10 Wochen und der Tank ist noch halb voll.

Ins Büro hat sie ca 12 Kilometer, zur pflegebedürftigen Mutter mit über 90 sind es mehrmals zwischendurch 3-4 km, gelegentliche Außentermine im Umkreis von 30-40 km, sowie quartalsweise Versorgungsfahrten zur Studentenbude :D

Beim Vorgänger waren selten weniger als 12 Liter Verbrauch möglich.

Verbrauch Hybrid (1)
Verbrauch Hybrid (2)
Verbrauch Hybrid (3)

Hat einer der C300DE Fahrer zufällig Erfahrungen / Infos bzgl. der Servicekosten?

Bekomme mein T-Modell im Dezember und habe mich gegen das Servicepaket entschieden, da dieses bei 120 EUR im Monat lag und ich aus dem Bauch raus dachte, ich bin günstiger dran, wenn ich die Servicebesuche so zahle (fahre 35.000 km p.a.) .

Nun hat mich ein Bekannter belabert von wegen Hybrid, möglicherweise deutlich teurer als normaler Verbenner usw. und ich komme ins Grübeln, ob das clever war.. könnten die Servicekosten binnen 3 Jahren / 105.000 km die 4.320 EUR (120*36) übersteigen ??

VG

Habe den 300de ein paar Tage nutzen zu können (Firmenwagen). Was mich interessiert ist ob es die Möglichkeit gibt das Automatikgetriebe dauerhaft im manuellen Modus zu belassen um nur mit Schaltwippen zu Schalten?

Ich nutze auf der Autobahn gerne das Drehmoment und möchte im hohen Gang bleiben.

Zitat:

@Michi126 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:42:26 Uhr:

Habe den 300de ein paar Tage nutzen zu können (Firmenwagen). Was mich interessiert ist ob es die Möglichkeit gibt das Automatikgetriebe dauerhaft im manuellen Modus zu belassen um nur mit Schaltwippen zu Schalten?

Ich nutze auf der Autobahn gerne das Drehmoment und möchte im hohen Gang bleiben.

Hi Michi, fahr bitte unbedingt zum freundlichen, bei deinem Auto dünstet noch der Lack aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. erste Erfahrung / Probefahrt mit dem 300de oder 300e