Erste Driftsessions möglich! Jipee

Audi A3 8P

Zwar Off-topic wie sau, aber egal:

Gestern abend um 22 Uhr noch das Baby aus der Tiefgarage geholt und ab auf den Messeplatz in Karlsruhe.... 2 km² pures Neuschneevergnügen. Dazu gesellten sich noch etliche andere Spaßwillige (S3 und Touareg waren auch am start), die schnell die Regeln kapiert hatten (Linksverkehr).

Und so war das ne gediegen Nacht ohne Schäden bis Grün-Weiß auftauchte....

Hattet ihr ähnlich SCHÖNE Erlebnisse (gibt ja auch viel schlechte) mit dem ersten Schnee?

Im Hintergrund übrigens meine Firma!

50 Antworten

Heute morgen bin ich schon mit nem Lächeln aufgewacht und gleich mal vor der Arbeit auf noch mit Neuschneebedeckten Parkplätzen gedriftet! Quattro ist einfach der Hammer! Vorallem beim anfahren an Ampeln, während andere noch antrengend rumkrachseln bin ich schon weg :-)
Bin auch grad jetzt erst vom FAHREN heimgekommen ;-)
Endlich Schnee!!

Gruß!

+derdendenganzenTageinDauergrinsenimGesichthatte+

Da gibts z.B. so Kurse in Saalfelden, da lernste sowas und noch viel mehr.

also, nach langer Abstinenz (wie schreibt man das?) konnte ich gestern meine Techniken wieder verfeinern... hehe

Fronttriebler ist möglich, aber halt net so spaßig wie mit Heck oder Quattro (der Touareg hat da lustiges Sachen gemacht gestern....), but anyway, Spaß machts trotzdem!

How to drift with 2 Rad- Drive:

Punkt 1.) ESP aus! Man kann mal paar Runden fahren mit, aber da rüttels ständig weils andauernd regelt und reinpfuscht.

Punkt 2.) Gangwahl: 3 Gang! Das Fahrzeug hat in dem Berreich für so 40-55 km/h einen Drehzahlbereich von 2500 bis 3500 (ich sprech von meinem 1.6 BENZINER), da zieht er im normalen Straßenverkehr kaum, aber auf den rutschigen Untergrund umsomehr (weil dort wenig drehmoment, wenig durchdrehende Räder-> max. Beschleuningung)

Punkt 3.) Fahrzeug zum Ausbrechen bringen: Nach dem Einlenken (sehr stark) leicht die Handbremse ziehen (wirklich nur leicht), sobald der Arsch kommt (Popometer beachten) Handbremse loslassen und gegenlenken, dabei Gas geben. schöner Drift (ca. 40°) mit guter Geschwindigkeit (55 km/h) möglich.

Punkt 4.) Anfahren: Sollte eigentlich ganz nach vorne: Sachte, wenig Drehzahl, sonst kommt man gar nicht vom Fleck! Schnell hochschalten in den 3ten

5.) Ringelpietz mit Anfassen: Handbremse fest anziehen, so das man nach ne 180° drehung stehenbleibt, ist lustig, kann man mal machen, bedarf aber keiner Anleitung! Sowas machen die Polofahrer....

Und immer beachten: Safty First, nur auf menschenleeren/fahrzeugleeren Plätzen! Wenn andere mitfahren (Autos) genügend Abstand halten!

Einfach ausprobieren, das Gefühl bekommt man mit der Zeit, schlagt mich nicht tot wenns die Anleitung lückenhaft ist....

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Da gibts z.B. so Kurse in Saalfelden, da lernste sowas und noch viel mehr.

War vorletztes Wochenende in Saalfelden / Leogang beim Skiurlaub. Auf dem Testgelände von Audi standen etwa 20 TT2 ein paar A3 und paar A4 und die waren den ganzen Tag am fahren 🙁 Würd ich auch gern mal machen...

Ähnliche Themen

joa, was noch dazuzusagen gilt: das Fahrzeug verhält sich anders auf Schnee (Hahaha):

es reagiert, allerdings träger. So braucht man nicht mehr einlenken, wenn es nicht sofot in die Richtung will, in die man selbst will. Einfach ne Zeit lang warten. Das hat zur Folge, das man viel vorrausschaueneder fahren muss!

Vielen Dank für die Anleitung, werde das so mal probieren.

Habe wohl immer Punkt 5) durchgeführt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DomQ

Vorallem beim anfahren an Ampeln, während andere noch antrengend rumkrachseln bin ich schon weg :-)

Aber nur wenn Du auf der Pole stehst😉

Ansonsten krachselst Du dem sommerbereiften Kleinwagen hinterher😁

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ansonsten krachselst Du dem sommerbereiften Kleinwagen hinterher😁

Oder kraxelst ihm sogar ins Heckabteil 😁

Edit: Jetzt begreife ich erst das ich meinen Quattro eigentlich umsonst hatte wenn ihr so schön rumdriftet 🙁

Ich gehe mit Sommerreifen auf keine Schneebedeckte Piste mehr, die Lektion hab ich damals gelernt. War nurnoch der Bordstein, der mich bei ca 20km/h (quer) vor der Laterne rettete.
Ikea hat leider meinen Parkplatz platt gemacht 🙁
Ich glaub wenn wieder ordentlich Schnee liegt besuch ich mal meine alten Kameraden in der Kaserne, da ist Platz en masse 🙂

Achja, driften würde ich als unnötiges/vermeidbares hin und her gefahre bezeichnen und kann somit mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden. 15€ oder so müsste das kosten.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Oder kraxelst ihm sogar ins Heckabteil 😁

Edit: Jetzt begreife ich erst das ich meinen Quattro eigentlich umsonst hatte wenn ihr so schön rumdriftet 🙁

Das bisschen rumrutschen mit nem Fronttriebler kannst du nicht mit nem spaßigen quattro-Drift vergleichen.

Salute Jungs..

ich hab die ganze Zeit stillschweigend diesen Thread gelesen UND es hat mich GEPACKT 😁

Bin raus, in die Garage, A3 rausgeholt... Parkplatz gesucht. Siehe da.. ein PENNY Parkplatz^^ Rießengroß! Schneeschicht FEST da drunter EIS^^ Nebendran hatte ne Firma Spätschicht. Was witzig war: Zuerst stand einer am Fenster,als ich ne Weile da war warens 😰 mind 6 !! ^^ Aber war schon nen geiles Gefühl 😎 so beobachtet 😁 Also mit der Handbremse hab ichs raus,hatte eigentlich andauernd den Zweiten Gang drin,ging perfekt. Meine Güte war dasn Spass.. Hammer!

So,wollt ich euch kurz berichten 😁

Grüße
Domi

Kann man da was kaputtmachen ? Hatte in 45 min´s Driften 1/4 Tank verblasen 😁 und zeitweise hat´s so nach Kupplung gerochen.

Aber mit Quattro hat man schon sehr viel Spaß muss ich sagen, hatte davor nur Fronttriebler.
Aufn Land wird bei mir nie gestreut und da wars heimfahren von der Nachtschicht nun kein Problem mehr. *Sein Auto küssen könnte* 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Kann man da was kaputtmachen ? Hatte in 45 min´s Driften 1/4 Tank verblasen 😁

stimmt! Bei mir wars auch 1/4 vll und danach fast auf Reserve 😁

Zitat:

Kann man da was kaputtmachen ?

Vielleicht bedankt der Lack sich bei der nächsten Pflege mit ein paar Kratzern von hochgewirbelten Steinchen 😉

oder deine Kupplung wird sich irgendwann bemerkbar machen ...

Aber alles im Rahmen- man machts ja nicht täglich !!

Die Kupplung sollte man schon wieder komplett loslassen... ich halte es aber für schädlicher wenn du den Rückwärtsgang samt Handbremse reinhaust und einen auf "Lowrider" machst 🙂

Letzten Winter hab ich fleißig auf schneebedeckte Fläche ne BKA Wende probiert, hat auch soweit geklappt. Nachdem ich fertig war erzählte mir mein Beifahrer, dass er mal live miterlebt hat, wie seinem Kumpel dabei der Reifen von der Felge gerutscht ist *fg*

Deine Antwort