ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI: Erst Anlassschwierigkeiten jetzt während der Fahrt ausgegangen!

2,0 TDI: Erst Anlassschwierigkeiten jetzt während der Fahrt ausgegangen!

Themenstarteram 12. September 2006 um 14:51

Hallo zusammen!

Im vergangenen Winter hatte ich bereits extreme Schwierigkeiten mit dem Anlassen. Der Motor kam erst nach zahlreichen und dauerhaften Anlassversuchen. Daraufhin wurde der Zilinderkopf ausgetauscht, da dieser undicht war (Problem wurde hier bereits mehrfach diskutiert). Das war im März. Seit dem lief der Motor ohne Probleme. Seit letzter Woche steht der Wagen wieder in der Werkstatt! Ich hatte bereits seit drei Tagen wieder die gleichen Anlassschwierigkeiten wie im Winter, nur dass es diesmal keine Minusgrade sind und der Motor auch im Warmstart nicht starten wollte. Nun ist mir (Termin in der Werkstatt war schon gemacht) der Wagen während der Fahrt (praktischerweise direkt auf den Bahnschienen!) komplett abgesoffen und sprang auch nicht mehr an!

Die Werkstatt sucht nun schon seit 3 Tagen den Fehler und findet ihn nicht! Bislang wurde die Dieselpumpe ausgetauscht was nicht half! Habt ihr Ideen oder ähnliche Probleme gehabt?! Ich denke ich muss dem freundlichen mal auf die Sprünge helfen... ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

*amkopfkratz*

Was sagt den der Fehlerspeicher?

Das der Motor einfach so ausgeht habe ich noch nicht gehört.

2 neue Zylinderköpfe habe ich ja auch schon verjubelt. Ausgegangen ist er aber nie. Das Zylinderkopfproblem mit den Rissen im Kühlwassermantel ist auf jeden Fall temperaturunabhängig. Im Sommer der gleiche Effekt wie im Winter.

Beste Grüße

Mission Control

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:01

Der Fehlerspeicher sagt natürlich wie immer nix! Das wäre ja auch zu schön gewesen! Genaugenommen ist mir der Wagen beim auskuppeln einfach ausgegangen und dann endgültig nicht mehr angesprungen!

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:55

Habe heute mit meinem :-) telefoniert. Haben den Fehler immer noch nicht gefunden! Schicken jetzt die elektronische Auswertung nach Ingolstadt. Aber wie sollen die anhand der Daten eine Lösung finden? Das kann doch wohl nicht so schwer sein, die Kiste wieder zum laufen zu bringen?!

Die sollten mal schauen ob die saugrohrklappe ordnungsgemäss funktioniert

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:01

Meinst Du die Drosselklappe?

da du beim TDI keine direkte drosselklappe (in der art wie bei den benzinern) hast, meinen wir wohl das gleiche bauteil, nur das es saugrohrklappe heisst, diese ist beim TDI anstelle des alten abstellers an der ja nich mehr vorhandenen einspritzpumpe gekommen und sperrt eigentlich nur bei zündung aus, dem motor komplett die luft ab.

am 13. September 2006 um 20:08

saugrohrklappe bzw. bei audi heißt das teil "reglerklappe" (bei einem diesel). das wurde bei mir letzte woche auch gewechselt. kostet 255€ (diesel) bzw. habe ich darauf 70% kulanz bekommen (bei 52Tkm). das teil regelt wohl beim anlassen bzw. ausmachen die luftzufuhr. allerdings wurde bei mir beim auslesen auch ein fehler gefunden.

kannst ja mal berichten was dann nun war!

es könnte das agr ventil sein.

ich hab mal in irgend einem forum (hier oder a3-freunde) dazu etwas gelesen.

da war es wohl so, dass dieses ventil falsch regelte und der wagen dadurch keine luft bekam und dadurch aus ging bzw. gar nicht erst ansprang.

Dass wegen einer defekten Abgasrückführung ein Fahrzeug nicht mehr anspringt kann ich mir nicht vorstellen.

Das AGR-Ventil ist eigentlich nur dazu da im Teillast-Betrieb einen Teil der Abgase zurück in die Ansaugung zu leiten um so die Schadstoffwerte zu verbessern.

Ist die AGR nun defekt (häufig ist, dass diese nicht mehr schließt, also auch bei Voll-Last noch offen ist), so bemerkt man das durch einen Leistungsverlust (weil eben selbst bei Vollgas noch Abgase in die Luftansaugung geleitet werden und so der Motor einfach zu wneig Luft für die Verbrennung bekommt). Direkt nach einem Kaltstart ist meines Wissensstandes die AGR auch erstmal nicht in Betrieb (also auch bei Teillast keine Rückführung von Abgasen) und wird erst später zugeschaltet.

Eine defekte AGR (immer offen) kann sich durch Leistungsmangel bei Vollgas, somit erhöhten Spritverbrauch oder gegebenenfalls auch durch stärkere Russbildung bemerkbar machen. Dass ein Fahrzeug deswegen gar nicht mehr läuft ist mir so nicht bekannt.

Aja das Gegenteil (die AGR macht gar nie auf) wird einem kaum auffallen - manche legen die AGR auch ganz bewusst still, weil sie sich davon einen etwas spritzigeren Motor versprechen. (ist nicht legal und die ABE erlischt natürlich)

 

Was das eigentliche Problem angeht - Ferndiagnose kann ich auch keine machen. Die PD-Elemente wurden schon überprüft? Ansonsten könnts vielleicht wieder mit dem ZK zu tun haben.

Hatte auch so ein änhliches Problem und bin gestern zum Freundlichen weil meine Motorwarn Lampe plötzlich anging! Erst konnte man gar nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen, er sagte nicht genug SPannung, da haben wir das Radio ausgebaut, weil wir dachten es liegt daran (was falsch angeschlossen) Da hat der Freundliche mal in den Sicherungsksten geschaut im Motorraum geschaut und da war eine durch, weiß nur das die die BEzeichnung T8 hat im Bordbuch...

Dann neue eingesetzt und sofort wieder durch....

Bis er drauf kam, das die Saugklappe und irgendwas am Kühler nicht funktioniert... habe es selber nicht ganz verstanden, wird jetzt auf Garatie gemacht. Puh in 4 Wochen läuft die nämlich ab :)

Dann passte es auch zusammen, das mein Wagen schwer anging und beim ausmachen nicht sanft sonder so ganz ruckig ausging. AUch währende der Fahrt kam es mir komisch vor, der Motor verschluckte sich so komisch bzw. blubberte ein wenig... Alles seltsam...

 

P.S. sorry wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe, hatte gerade Stress mit nem Kunden...

Themenstarteram 16. September 2006 um 12:01

Vielen Dank schon mal vorab für die vielen Ideen woran es liegen könnte. Heute hat meine freundliche Werkstatt kapituliert und den Wagen zum Audi Analyse Service verbracht damit die sich das noch mal anschauen. Werde da Monatg mal anrufen und denen Eure Tipps schildern. Ich lass mich ja mal überraschen! Wenn die den Fehler gefunden haben, werde ich das hier natürlich auch posten! Für weitere Ideen bin ich natürlich trotzdem noch offen! Noch ist der Fehler ja auch noch nicht behoben ;-)

Themenstarteram 16. September 2006 um 12:03

Was ist eigentlich der "Audi Analyse Service"?! Kennt den einer von euch? Was stellen die denn dann mit meinem Wagen an? Hab noch nie von dem gehört!

Kann mir vorstellen dass dies eine spezielle Technikertruppe bzw. Abteilung ist, die im Rahmen der Qualitätssicherung und Produktverbesserung Fehler in hartnäckigen Fällen aufspüren soll.

Das ist genau die Abteilung, die überflüssig wäre, wenn nicht kurzsichtige, nur auf kurzfristigen Profit ausgerichtete Kaufleute das letzte Wort bei der Produktion eines Fahrzeuges hätten.

Freundliche Grüße

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Kann mir vorstellen dass dies eine spezielle Technikertruppe bzw. Abteilung ist, die im Rahmen der Qualitätssicherung und Produktverbesserung Fehler in hartnäckigen Fällen aufspüren soll.

ROFL!!!!!

Sowas hat Audi?????

Audi Analyse Service...wow, wie sich das anhört...

Eine Abteilung für Qualitätssicherung??? Oder gar Produktverbesserung???? Wirklich, sowas gibts da?????

 

Gr33tz

Jürgen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI: Erst Anlassschwierigkeiten jetzt während der Fahrt ausgegangen!