1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erste Alltagserfahrungen E-Pace !

Erste Alltagserfahrungen E-Pace !

Jaguar E-Pace X540

...würden mich sehr interessieren .

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Thread aufgeräumt und musste dazu erschreckend weit zurück gehen, um den Anfang der aktuellen Disharmonie zu finden. Kann sein, dass es sich jetzt ein wenig holprig liest.

Möge sich jeder in sein stilles Kämmerlein zurück ziehen und sich fragen, wie viel er selbst zu den nun vorhandenen Leerstellen im Thread beigetragen hat.

Ach ja, noch nebenbei bemerkt: Bisher war das Jaguar Forum ein so gut wie moderationsfreier Raum. Ich gehe fest davon aus, dass sich hier, durch weiteres beharken der entsprechenden Protagonisten untereinander, nicht gerade eine Trendwende abzeichnet.
Und noch ein Tipp: Diskussionen zum Dacia ab sofort ausschließlich im entsprechenden Forum bei Renault. Und auch dort nur in gedämpftem, ehrfurchtsvollem Umgangston.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

we are open again

394 weitere Antworten
394 Antworten

Bei mir wird der Motor auch nach relativ kurzer Zeit immer wieder gestartet...hatte aber schon vorher irgendwo gelesen, dass das wohl "Stand der Technik" beim E-Pace wäre.

Zitat:

@ligaya schrieb am 27. Juni 2020 um 17:26:35 Uhr:

Vorgehensweise:
1. mit Telefon verbinden (danach sollte sich Android Auto öffnen)
2. im Menü Android Auto beenden
3. Jaguar Apps öffnen
4. Telefon fragt evtl. nach einer Bestätigung
5. Danach erschein Jaguar App auf dem Display

Vielen Dank, hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ein anderes (originales) Handy-Kabel habe ich auch schon probiert... komme da wohl alleine nicht weiter.

Ich habe es auch nur gemacht um zu schauen, ob es funktioniert ... dabei fehlt aber der Mehrwert. Mit Android Auto hast Du alles Brauchbare zur Hand.

Vielleicht nochmal das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Telefonfon zuerst mit Jag Apps verbinden ...

Zitat:

@andy_neu schrieb am 10. Juli 2020 um 18:37:32 Uhr:

Zitat:

@ligaya schrieb am 27. Juni 2020 um 17:26:35 Uhr:

Vorgehensweise:
1. mit Telefon verbinden (danach sollte sich Android Auto öffnen)
2. im Menü Android Auto beenden
3. Jaguar Apps öffnen
4. Telefon fragt evtl. nach einer Bestätigung
5. Danach erschein Jaguar App auf dem Display

Vielen Dank, hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ein anderes (originales) Handy-Kabel habe ich auch schon probiert... komme da wohl alleine nicht weiter.

Zitat:

@Illyre schrieb am 10. Juli 2020 um 15:54:16 Uhr:

Da schließe ich mich der Fragestellung von Fretina an! Beides total nervige Sachen. Das mit der Start-Stopp Automatik macht mein 2012 MB deutlich besser...

Ich denke, dass ist ein Softwareproblem vom Motormanagement. Sobald die Spannung unter einen gewissen Wert fällt, geht der Motor an. Diesen Wert müsste Jaguar softwareseitig etwas anpassen. Dabei ist davon auszugehen, dass an kalten Wintertagen der Motor nicht mehr ausgeht, bzw. das Problem im Winter eher noch störender ist.

Zitat:

@Fretina schrieb am 14. Mai 2020 um 21:16:23 Uhr:

Also, ich habe heute meinen neuen P250 Chequered Flag abgeholt. Habe im Vorfeld bei meinem Händler den Wechsel auf Michelin Ganzjahresreifen ausgehandelt, da die von Jaguar angebotenen Reifen ja nicht alle deutschen Bestimmungen erfüllen (Berg - bzw. Schneeflockensymbol).
Nun hat er also auf den 20 Zöllern die Michelin Cross Climate 245/45 R20 103V aufgezogen, womit die also auch erlaubt sein dürften. (Den Michelin gibt es übrigens auch gar nicht in 235er Breite).
Ich habe diesen Reifen bereits schon auf meinen Mercedes GLA gefahren und war damit hundertprozentig zufrieden.
Ich finde übrigens auch, dass die Resonanz der Jag Fahrer in diesem Forum viel zu dürftig ist. Da ging es in der GLA -Abteilung schließlich ganz anders ab.

Übrigens....ich hatte zwischenzeitlich Jaguar mal direkt wegen der Reifengröße angeschrieben. Hier die Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Kundenservice von Jaguar Land Rover Deutschland.
Wir bedauern unsere verpätete Antwort auf Ihre Anfrage, die Antwort die wir dazu erhalten haben ist, dass es seitens des Herstellers keine andere Freigabe für Reifen gibt als die, die in den Fahrzeugdokumenten gennant sind.

Beste Grüße / Best Regards
Sylvia
Jaguar Land Rover Kundenbetreuung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
die Fahrgestell-Nr. lautet : SADFA2BX2L100XXX
MfG
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXX
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Kundenservice von Jaguar Land Rover Deutschland.
Im Bezug auf Ihre Anfrage, bitten wir Sie um Mitteilung Ihrer Fahrgestell Nr., SA+ 15 Stellen, damit wir Ihre Anfrage genauer beantworten können.

Beste Grüße / Best Regards
Sylvia
Jaguar Land Rover Kundenbetreuung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ursprünglicher Text
Betreff: Felge Style 5051 E-Pace

Guten Tag,
ich habe einen E-Pace R-Dynamic SE P200 AWD bestellt. Er ist mit der Felge Style 5051 in 8x20 ausgestattet. Ab Werk ist wohl der Reifen 235/50 20 montiert. Darf ich auf der Felge auch einen 245 oder 255er Reifen montieren?
Gibt es dazu eine Bescheinigung mit möglichen Reifengrößen?
MfG

Ist schon eigenartig, die Antwort...wenn doch die Modelle vor 2020 eh einen 245er ab Werk montiert hatten.
Ich habe jedenfalls jetzt andere Felgen gekauft (Dotz Misano, 8,5x20). Für die Felge habe ich 193,-€ bezahlt und für den Reifen (Michelin Cross Climate 245/45 20) nur 157,-€....obwohl ich immer noch glaube, dass sich der Händler beim Reifenpreis verrechnet hat.🙂

Zitat:

@Illyre schrieb am 11. Juli 2020 um 20:26:04 Uhr:

Kann man die Start Stopp Aut. irgendwie permanent ausschalten? Lieber ganz aus als so....

Nicht ohne Verlust der Betriebserlaubnis........rauscodieren lässt es sich vermutlich.....doch Gurten, starten, SS ausschalten und losfahren ist auch recht einfach.
Machen wir sei Jahren bei jedem Wagen mit SS Automatik.

Fragt sich wie man überhaupt codiert beim Jaguar, bei Audi geht das ja recht einfach mit odbeleven z.b.
Kann da jemand etwas empfehlen?

Grüße

Zitat:

@Illyre schrieb am 11. Juli 2020 um 20:26:04 Uhr:

Kann man die Start Stopp Aut. irgendwie permanent ausschalten? Lieber ganz aus als so....

Ja, gibt einen Schalter links vom Automatik-Hebel (A) ... Musst Du aber bei jedem Neustart erneut ausschalten (hat etwas mit der Verbrauchseffizienz und den Richtlinien zu tun)

Start-Stopp Auto

Ja das Original pathfinder die Software gibt es kostenlos ,aber Start stop ausschalten geht nicht . Die Hardware ist sehr teuer oder Clone

Hinweis/Warnung
Ich war heute zum ersten X in der Waschanlage, eine Stationäre, aber mit Textilbürsten.
Beim Hochfahren der Horizontalbürste ist diese an der hinteren Klappe -Höhe Nummernschild- hängen geblieben und hat das Auto ca. 15 cm angehoben. Fiel mit einem lauten Knall wieder zurück. Das ganze ist 2 X bei dieser Wäsche passiert. Habe dann mit dem Personal gesprochen, so etwas ist angeblich noch nie vorgekommen. Man hat sich dann das Video angeschaut und konnte es nachvollziehen und mich gebeten beim nächsten X das Auto manuell gesteuert waschen zu lassen. Kaputt scheint aber nichts zu sein.

Das Auto wurde 15 cm (!) angehoben und es soll nicht mal ein Kratzer haben??

Zitat:

@cutf schrieb am 7. August 2020 um 22:28:14 Uhr:

Das Auto wurde 15 cm (!) angehoben und es soll nicht mal ein Kratzer haben??

yup, wir haben zu dritt geschaut ... vlt. stelle ich ja noch was fest, aber es war einfach nichts zu sehen. Man hat aber das Video gesichert, falls noch Schäden auftreten ...

Hallo,
ich stehe vor der Kauf-, bzw. Leasingentscheidung für einen Jaguar E-Pace P300e (Plug-in-Hybrid) oder für einen E-Pace Diesel (Mild Hybrid) D 200.
Vom neuen E-Pace als Plug-In-Hybriden habe ich bisher noch nicht viel gehört!

Aber das Thema "Plug-In-Hybrid als Zugfahrzeug" für einen 1500 Kg- Caravan beschäftigt mich sehr.

Der Plug-In-Hybrid hat einen Antrieb mit einem 1,5l Ingenium-Benzin-Motor und einem Elektromotor und kommt auf eine Systemleistung von 309 Ps und einem max. Drehmoment mit 540 Nm. Auf den ersten Blick natürlich völlig ausreichend und ich denke, dass der Verbrauch an Benzin im Zugbetrieb mit dem 1500 kg-Caravan am Haken auch nicht allzu heftig werden wird.

Meine Frage bezieht sich auf den 1,5 Liter Benzinmotor mit nur 3 Zylindern. Natürlich erscheint die gesamte Systemleistung mit dem Elektromotor für den täglichen Gebrauch sicherlich ausreichend, aber ich fahre mindestens 2mal im Jahr mit dem Wohnwagen am Haken jeweils ca 4000 km auf großer Reise in den Urlaub. Hier werden in der Regel 600km bis 700km-Etappen an einem Stück zurückgelegt, wo ein Nachladen des Akkus für den Elektromotor nicht eingeplant ist. Erst am Abend kurz vor der Etappenpause am Campingplatz ist an ein Nachladen zu denken.
Das Volltanken des Tanks für den Verbrennermotor ist natürlich während der Etappen kein Problem!

Wie kann man in dieser Hinsicht den kleinen Benzinmotor beurteilen? Er muss ja die langen Etappen mit dem Caravan am Haken ohne große Unterstützung des E-Motors fast allein schaffen. Ist denn in dieser Hinsicht der 1,5 Liter- Benzinmotor mit dem kleinen Hubraub möglicherweise überfordert?

Da meine Frage auch für den Landrover Discovery Sport oder auch für den LR Evoque mit der gleichen Plug-In-Hybrid-Motorisierung relevant ist, bitte ich auch alle LR- und RR- Fachkundigen um einen Beitrag zu meiner Frage!

Danke an alle, wenn sie meine Fragen beantworten wollen!

LG! louis

Ich darf noch eine Zusatzfrage stellen, die den britischen Hersteller JRR betreffen.
Muss ich befürchten, dass beim ungeregelten Brexit, wie es sich zur Zeit als sehr wahrscheinlich andeutet, sowohl Kaufpreis dieser Marken als auch Ersatzteile drastisch teurer werden?

Was meint Ihr dazu!

FG! louis

Hallo Louis,

Kann dir wenig zum Anhängerbetrieb sagen, da wir so etwas auch mit dem bestellten RRE II Hybrid nicht nutzen.

Denke aber du musst bei deinen Urlaubsreisen mit einem hohen Verbrauch von bis zu 12 Litern rechnen oder wirklich sehr gediegen fahren, der 3zylinder ist soweit ich mich eingelesen habe recht kräftig und gut abgestimmt, wird aber bei hoher Leistung das Saufen nicht unterlassen können.

Aber stell deine Frage doch auch im Evoque Forum ein, es gibt dort schon ein paar Evoque II Hybrid Fahrer und entsprechende Threads.

Zum Thema Brexit......ich rechne hier mit kaum Nachteilen für Jaguar und Land Rover Kunden.......viele Länder haben mit England und der EU nichts am Hut und auch dort sind diese Fahrzeuge zu finden.....die Firma muss sich am Mark orientieren nicht am depperten britischen Boris.

Wie schaut eigentlich dein restliches Fahrprofil aus? Lohnt der Hybrid?

Deine Antwort