Erste Alltagserfahrungen E-Pace !
...würden mich sehr interessieren .
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Thread aufgeräumt und musste dazu erschreckend weit zurück gehen, um den Anfang der aktuellen Disharmonie zu finden. Kann sein, dass es sich jetzt ein wenig holprig liest.
Möge sich jeder in sein stilles Kämmerlein zurück ziehen und sich fragen, wie viel er selbst zu den nun vorhandenen Leerstellen im Thread beigetragen hat.
Ach ja, noch nebenbei bemerkt: Bisher war das Jaguar Forum ein so gut wie moderationsfreier Raum. Ich gehe fest davon aus, dass sich hier, durch weiteres beharken der entsprechenden Protagonisten untereinander, nicht gerade eine Trendwende abzeichnet.
Und noch ein Tipp: Diskussionen zum Dacia ab sofort ausschließlich im entsprechenden Forum bei Renault. Und auch dort nur in gedämpftem, ehrfurchtsvollem Umgangston.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
we are open again
394 Antworten
Das ewige rumgemösere: das Auto sei zu schwer und der Verbrauch mit zirka 10 Lt sei zu hoch - da gibt es eine einfache Lösung: kauft doch ein Kamel. Der e pace fährt sich super. Ich freue mich über jede Fahrt. Es ist schon klar: es gibt immer Optionen, die man gerne noch zusätzlich hätte. Mein Fazit als ganz normaler „User“; das Kätzchen ist sehr gut gelungen und ich habe den Kauf nicht bereut.
Hallo, ich bekomme in 14 Tagen einen R-Dynamic SE P200 AWD. Es sind 20"-Räder montiert, allerdings sehen die 235er Reifen darauf recht schmalbrüstig aus. Darf man (legal) auch 245 oder 255er montieren?
P.S. Es ist wirklich erschreckend wie wenig sich E-Pace-Fahrer anscheinend im Internet austauschen...man findet kaum etwas. Falls jemand doch interessante Links hat, bitte melden, gern auch per PN.
@andy_neu
Moin Andy, danke für die Fragestellung - bekomme übermorgen ebenfalls meinen E-Pace mit 20 Zöllern und wollte dann die selbe Frage stellen :-D
Wollte aber allgemein auf Allwetterreifen umsteigen evtl. hat da ja auch jemand Erfahrungen mit.
LG
Also, ich habe heute meinen neuen P250 Chequered Flag abgeholt. Habe im Vorfeld bei meinem Händler den Wechsel auf Michelin Ganzjahresreifen ausgehandelt, da die von Jaguar angebotenen Reifen ja nicht alle deutschen Bestimmungen erfüllen (Berg - bzw. Schneeflockensymbol).
Nun hat er also auf den 20 Zöllern die Michelin Cross Climate 245/45 R20 103V aufgezogen, womit die also auch erlaubt sein dürften. (Den Michelin gibt es übrigens auch gar nicht in 235er Breite).
Ich habe diesen Reifen bereits schon auf meinen Mercedes GLA gefahren und war damit hundertprozentig zufrieden.
Ich finde übrigens auch, dass die Resonanz der Jag Fahrer in diesem Forum viel zu dürftig ist. Da ging es in der GLA -Abteilung schließlich ganz anders ab.
Ähnliche Themen
Dann sind wir schon zu dritt...möchte auch Allwetterreifen montieren.🙂
@Fretina
Komme auch aus dem "Mercedes-Lager" (S205) und mich würde interessieren ob es schon Dinge gibt, die du am E-Pace besser oder auch schlechter findest, als bei Mercedes.
Stimmt es, dass es beim Jaguar keine Hold-Funktion gibt und man an der Ampel den Fuß auf der Bremse lassen muss?
Zitat:
@andy_neu schrieb am 15. Mai 2020 um 09:09:30 Uhr:
Dann sind wir schon zu dritt...möchte auch Allwetterreifen montieren.🙂@Fretina
Komme auch aus dem "Mercedes-Lager" (S205) und mich würde interessieren ob es schon Dinge gibt, die du am E-Pace besser oder auch schlechter findest, als bei Mercedes.
Stimmt es, dass es beim Jaguar keine Hold-Funktion gibt und man an der Ampel den Fuß auf der Bremse lassen muss?
Besser ist zunächst mal der Preis, alles andere muss ich erst noch herausfinden. Bin mir aber sicher, dass er dem MB ebenbürtig ist, zumindest was mein GLA betrifft. Aber diese spezielle Hold-Funktion hab ich bisher nicht gefunden, also gibt es die hier nicht.
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen einen E-Pace D150 AWD Automatik (Neuwagen, mein erster Jaguar, mein erstes SUV) und möchte mal mein erstes Fazit geben. Seit 2018 habe ich auch einen Golf 7 GTI Performance DSG (damals auch Neuwagen), der mir für vieles als Referenz herhalten muss.
Vorweg: ich mag den E-Pace, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Ich fahre ihn gerne und mag besonders das äußere Erscheinungsbild. ...das ist aber natürlich ausschließlich Geschmacksache.
(Text auf mehrere Beiträge verteilt, da es hier offenbar eine Längenbeschränkung gibt)
Dinge die mit bewusst positiv auffallen:
- Serienmäßiges LED Licht ist gut
- Fahrwerk ist sportlich straff für einen kleinen SUV. Muss man mögen und ich mag‘s. Er liegt immer und in jeder Fahrsituation sicher auf der Straße. Wenig poltern und mit 18“ halbwegs komfortabel.
- Die akustische Dämmung ist gut. Abgesehen von leichten Windgeräuschen aus dem Bereich der sehr großen Außenspiegel (gut!) ist die Außenwelt gut entkoppelt.
- Dieselmotor mit zurückhaltender Akustik. Knurrt nur unter stärkerer Last und dann will ich ihn auch hören. Ansonsten fast nicht zu hören.
- tolle Haptik des Lenkrades (ich habe diese Luxus-Soft-Leder-Version mit Heizung).
- Angenehmer und nicht aufdringlicher Neuwagengeruch.
- Robuste aber nicht „billige“ Anmutung und Haptik der Stoffsitze. Wollte kein Leder und bin positiv von den Stoffsitzen überrascht.
- Sehr große Verstaumöglichkeiten/ Fächer.
- Großer und für einen kleinen SUV gut zu beladender Kofferraum (ich mag die elektrische Heckklappe).
- Der „Stealth-Mode“ ist super. Das ist bei Fahrten im Dunkeln wirklich angenehm (Abdunkelung der Instrumentenbeleuchtung und Display per Schaltflächendruck)
- Intuitiv zu bedienende und gute Klimatisierung.
- Zuverlässiger Regensensor.
- Außenlicht per Tastendruck auf der Fernbedienung ein- und auszuschalten.
- Zuverlässiger Allradantrieb mit unmerklicher automatischer Steuerung (habe ich aber auch so erwartet, bin früher T5 California 4Motion mit ähnlichem Haldex-Konzept gefahren).
- Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung über CarPlay ist sehr gut. Meine Gesprächspartner erkennen nicht, dass ich nicht mit dem IPhone am Ohr Zuhause sitze, sondern über die Autobahn mit Freisprecheinrichtung düse.
Was ich neutral, aber nennenswert finde:
- Die Übersicht ist schlecht, vor allem nach hinten. Das wusste ich aber natürlich vorher. Das ist eben die Kehrseite der „schnittigen Optik“.
- Der Dieselverbrauch ist extrem schwankend (von 5,8-11 L war alles dabei). Das hängt natürlich von der Fahrweise ab, aber die Bandbreite empfinde ich als sehr groß.
- Der 150 PS Diesel bietet was zu erwarten ist. Man merkt, dass das hier die kleinste Motorisierung ist, aber es reicht für die üblichen alltäglichen Sachen vollkommen aus. Zum heizen habe ich andere Autos.
- Das Jaguar Soundsystem ist extrem schwach. Ich fand aber auch das Meridian Soundsystem aus dem Testfahrzeug schlecht und den Preis für diese minimale Aufwertung völlig unangemessen.
- Für mich ist die Bedienung der Schaltung noch immer ungewohnt. Dass der Hebel immer in die Ursprungsposition zurück geht verwirrt mich. Beim Rangieren muss ich immer auf den Tacho blicken, ob jetzt R, D oder was auch immer eingelegt ist. Bei meinem DSG-Wahlhebel war das einfach komplett intuitiv. Aber gut, ich kann mir vorstellen, dass das Gewöhnungssache ist.
- Die Innenraumbeleuchtung ist in kaltweißer LED ausgeführt. Die Fußraumbeleuchtung mit warmweißen Glühfadenlampen. Sieht unstimmig aus.
Was ich schlecht finde:
- Ich vermisse Auto-Hold, also ich muss an Ampeln etc. immer mit dem Fuß auf der Bremse stehen (vom DSG kommend fühlt sich das jetzt an wie autofahren 1996!).
- Die ZF-Wandlerautomatik schaltet manchmal „komisch“ und unerwartet, oft auch ein bisschen ruckartig (das ist kein Vergleich zum Komfort des DSG).
- Die Start-Stop-Funktion fühlt sich total unharmonisch an. Oft wird der Motor nur für ein paar Sekunden ausgeschaltet und startet dann wieder unter großen Vibrationen.
- Der Spurassistent ist nicht gut. Es gibt zwei Stufen: Vibration und aktive Spurführung. Ebenletzte ist unzuverlässig. Mal greift sie überhaupt nicht ein, mal lenkt sie präventiv unvermittelt ruckartig. Dadurch lässt sich der E-Pace mit eingeschalteter Spurführung kaum fahren. Er fährt sich „eirig“ und fühlt sich unnatürlich an.
- Das Touchdisplay ist recht weit weg, man muss sich zur Bedienung immer vorbeugen. Außerdem ist der Winkel unglücklich und bei Sonneneinstrahlung ist nix zu erkennen.
- Die Navigationsansagen sind immer dann „sehr hart“, wenn individuelle Straßennamen ausgesprochen werden, also der Sprachsynthesizer Text-To-Speech umwandelt. Das klingt nach den ansonsten echt harmonischen Standardansagen immer total lächerlich.
- Die Sprachsteuerung ist auf dem Stand von vor zehn Jahren. Keineswegs intuitiv, sondern es müssen exakte Befehle gelernt werden, die auch nur exakt so funktionieren.
- Der Lichtschalter ist eine Katastrophe. Ok, Dank Lichtsensor stellt man den einmal auf Automatik und bedient ihn dann nur noch sehr selten. Dennoch ist das Teil am Lenkstockhebel total verwirrend in seiner Bedienung.
- Ich habe achtfach manuell verstellbare Sitze bestellt. Also habe ich mit einer verstellbaren Lordosenstütze gerechnet. Die ist aber nicht vorhanden. Ich kann nur vor und zurück, hoch und runter, sowie den Lehnenwinkel verstellen. Das macht für mich sechs Richtungen, wo sind die anderen beiden?!
- Die Mittelarmlehne sollte höhenverstellbar sein, finde ich.
- Die Verarbeitung ist ok, mehr nicht. Eine Türverkleidung knarzt, der Teppich ist lose...
- Die im Innenraum verwendeten Materialien sind überwiegend einfach. Eher billig anmutendes Plastik überall. Bei den Applikationen kein echtes Metall, sondern silbernes Plastik. Besonders „billig“ fühlt sich z.B. der Hebeltaster für die Fahrprogramme (Sport, ECO, usw.) an. Positive Ausnahme ist das Lenkrad und der Stoff der Sitze (s.o.).
- Innenraum zusammen gefasst: Material und Verarbeitung im Innenraum entsprechen in weiten Teilen nicht dem Niveau, welches ich von Jaguar erwarte (und welchen Anspruch Jaguar nach außen trägt). Mein Golf 7 ist dem gegenüber um Welten überlegen, da ist auch wirklich aus Metall was danach aussieht, jede greifbare Oberfläche ist wertig, es knarzt nix.
Abschließend ein paar Fragen:
Ich kenne es von meinem GTI, bei dem man über ein VCDS-Diagnosetool viele Funktionen freischalten kann. Gibt’s so etwas auch bei Jaguar? Die automatische Fernlichtschaltung müsste doch eigentlich softwareseitig freizuschalten sein?! Die Hardware dürfte ja komplett an Bord sein. Ebenso die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, eventuell sogar ACC (hab nur den normalen Tempomaten)?!
Gruß Christian
Und natürlich ein Foto ;-)
Vielen Dank für den Bericht.
Guten Morgen zusammen,
am Samstag war es dann endlich so weit und ich konnte meine E-Pace in Empfang nehmen. Nach den ersten knapp 700km am Wochenende kann ich nur positives berichten bin echt angetan vom Auto und steige jedes mal lächelnd ein. Werde nach ein paar tausend km nochmal ein Update raushauen welches ausführlicher sein wird. Jetzt heißt es erstmal nur fahren und genießen..
LG
Und natürlich noch ein Bild vom ersten Durst ;-)