ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erste Alltagserfahrungen E-Pace !

Erste Alltagserfahrungen E-Pace !

Jaguar E-Pace X540
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 13:30

...würden mich sehr interessieren .

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Thread aufgeräumt und musste dazu erschreckend weit zurück gehen, um den Anfang der aktuellen Disharmonie zu finden. Kann sein, dass es sich jetzt ein wenig holprig liest.

Möge sich jeder in sein stilles Kämmerlein zurück ziehen und sich fragen, wie viel er selbst zu den nun vorhandenen Leerstellen im Thread beigetragen hat.

Ach ja, noch nebenbei bemerkt: Bisher war das Jaguar Forum ein so gut wie moderationsfreier Raum. Ich gehe fest davon aus, dass sich hier, durch weiteres beharken der entsprechenden Protagonisten untereinander, nicht gerade eine Trendwende abzeichnet.

Und noch ein Tipp: Diskussionen zum Dacia ab sofort ausschließlich im entsprechenden Forum bei Renault. Und auch dort nur in gedämpftem, ehrfurchtsvollem Umgangston.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

we are open again

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

Wir sind auch am überlegen und uns interessiert gerade der P250 oder gar der P300.

Wir haben aber weder LR, noch Jaguar-Erfahrung.

Kann denn jemand zumindest etwas zu den Motoren sagen?

Es sollen ja die „neuen“ Ingenium-Benzin-Triebwerke sein.

Wie sieht es denn mit der Standfestigkeit von Jaguar-Motoren aus, die nach der Ford-Aera produziert werden?

Unser WW (leer, gute 1,6to.) soll mit ran - und nein, Diesel kommen uns nicht mehr so schnell ins Haus. Nicht wegen des Emissionsschmarrns wegen, sondern wegen unserem Alltagsprofil (15km täglich Stadtverkehr, Stop&Go).

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Da die Benziner neu sind, wird dir niemand ernsthaft etwas über die Standfestigkeit sagen können. Ich hab ein Ingenium Diesel mit 68tkm. Das Triebwerk ist ein Meilenstein gegenüber dem Vorgänger und hat bisher null Probleme gemacht

Zitat:

@h-gweber schrieb am 7. Februar 2018 um 22:37:10 Uhr:

die Antworten hier bestärken mich in meiner ( Anfangs sehr euphorischen einstellung zu dem Auto) dass das Fahrzeug deutlich überbewertet ist - interessiert hier offensichtlich niemend.

Mich hat maßgeblich abgeschreckt dass da eine neues Auto auf den Markt kommt das deutlich zu schwer ist und nicht mal - beim Diesel - die akteullen Vorschriften - sprich euro 6d einhält - bin mal auf die Verkauszahlen gespannt....

Ja das hat mich beim RR Velar auch geschockt. 6b für nagelneue Fahrzeuge??

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 13. März 2018 um 09:38:39 Uhr:

Zitat:

@h-gweber schrieb am 7. Februar 2018 um 22:37:10 Uhr:

die Antworten hier bestärken mich in meiner ( Anfangs sehr euphorischen einstellung zu dem Auto) dass das Fahrzeug deutlich überbewertet ist - interessiert hier offensichtlich niemend.

Mich hat maßgeblich abgeschreckt dass da eine neues Auto auf den Markt kommt das deutlich zu schwer ist und nicht mal - beim Diesel - die akteullen Vorschriften - sprich euro 6d einhält - bin mal auf die Verkauszahlen gespannt....

Ja das hat mich beim RR Velar auch geschockt. 6b für nagelneue Fahrzeuge??

Ab dem neuen Modelljahr ab Ende August werden die Motoren auf 6d umgestellt. Wenn man davon ausgeht, dass in etwa 3 Monate für die Lieferung benötigt werden, ist man fast schon bei 6d.

Zitat:

@h-gweber schrieb am 8. Februar 2018 um 13:55:10 Uhr:

und ich bleib da schon bei meiner Einschätzung - das wird kein Selbstläufer...

Diesen fast 2 Tonnen schweren SUV wir kaum einer mit Benzinmotor kaufen der 12-13 oder mehr Liter braucht - also Diesel - soweit war ich auch....aber dann kein 6D, wo doch z.B. gerade BMW ganze Modelle aussetzt bis die 6D Zulassung durch ist - da mußt ja schon ein ganz schönen Brett vorm Kopf haben wenn man aktuell sowas für >€50.000 kauft - oder lieg ich(!) da so daneben?

Danke fürs Brett.... durch die Erhöhung des Blue einspritzung kann der auf 6d umgestellt werden....oder ?

Der Kompakt- SUV ist für einen geschrumpften F- Pace preislich völlig überzogen und vor allem zu schwer! Da ist man nach meinem Ermessen, gleich mit einem Griff zum "Original" besser bedient. Der F- Pace ist für mich einfach einer der schönsten SUVs, mit der Schrumpf- Version werde ich optisch nicht warm.

Zitat:

@h-gweber schrieb am 8. Februar 2018 um 15:12:24 Uhr:

....der F pace wiegt knapp 100kg weniger - bei deutlich größerer Karoserie

Ein moderner E Pace sollte dann schon um die 1500kg wiegen, und da ist dann - siehe X1 - der Benziner ein Thema

Der Vergleich Gewicht F-Pace und E-Pace passt halt nicht.

Der F-Pace hat eine Aluminium Karosserie und viele Teile aus Verbundstoff. Auch die Ausstattung ist im F-Pace bei vielen Bauteilen auf Gewichtsreduktion ausgelegt. Das wirkt zum Teil etwas windig, zum Teil kostet das einfach Geld. Leichtbau ist nicht günstig zu haben.

Das Ergebnis in der Klasse ist dafür der Hammer:

Ein X5 zwischen 2070 und 2370kg. Und der tolle X3 1790 bis 1895kg.

Der F-pace liegt zwischen 1690 und 1890kg. Also mit 6Zylinder knapp 500kilo unter dem X5.!

Der E-Pace liegt bei 1775–1926kg.

Und das mit Stahlkarosserie und sehr wertigem Innenraum. In der dicksten Ausstattung also grade mal 30 Kilo schwerer als der X3.

Es liegt hier mit Sicherheit nicht am nicht können, sonder am nicht wollen. Die E-Pace Basis ist der Evoque von Land Rover, kommt von daher mit Stahkarosserie und relativ kostengünstig. Ein Aufbau mit Alu hätte vermutlich ein komplett neue Plattform gebraucht. Die kauft dann keiner weil zu teuer.

Wer einen Jaguar will - fängt nicht an mit der Küchenwaage durchs Autohaus zu laufen. :cool:

Zu den Alltagserfahrungen: Wir werden in den nächsten Tage eine ausgiebige Testfahrt machen. Ich werde berichten.

Bestes

NN

 

 

 

Ich hatte mich bisher für den X2 begeistern können vor allem für das #Vorserienmodell#,

das was dann vom Band rollte war für mich wieder mal ein BMW typischer Design Fauxpas.

Dicker Arsch in voller Knubbel, Kanten und Ecken an den unmöglichsten Stellen, dazu noch schweineteuer, wenn ich eine gute Vollausstattung will.

Zweifellos ein Spitzen Auto mit BMW typischem spiten Fahrwerk aber eben hässlich...

Und Hand aufs Herz, für Menschen (Autonarren) wie mch die bereit sind für ein Kompackt SUV/CHF deutlich über 50K auszugeben, zähen Emotin, Desing und Fahrverhalten deutlich mehr als Ladevolumen, Verbrauch und Familientauglichkeit.

Für meinen Zwei Personen Großstadthaushalt suche ich was sportiver, bulliger, kompaktes mit Luxus, Komfort, Kraft und Fahrspass!

Dann stolperte ich auf der Straße über einen geparkten #E-Pace# und war sofort begeistert, geiles klassisches Desing, elegant und Bullig, schnörkellos in dem hellen Grau und dem Rest in Schwarz!

GEIL!

Die Probefahrt und Besichtigung steht noch aus, doch wenn er so direkt und sportlich ist wie mann ihm nachsagt wird es 2019 mein Neuer.

Bis dahin wird der Diesel auch 6d haben, die Prozente kräftig und Leasing Kosten hoffentlich moderat sein. Eigentlich juckt mich der P300 eh mehr als der Diesel und b3i 10.000km/a in der Stadt und mal 3.000 im Urlaub ist der wahrscheinlich sogar sinnvoller.

Habe noch viel Fragen bei d3nen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

- Was muss ich voraussichtlich für ein 65.000 € - Liste Modell rechnen, bekomme ich das für 500,-mtl. geleast?

- Wie sperrig ist der zum Einparken in der Stadt? wg. der Breitte!

- Kann Jaguar quallitv mit BMW mithalten, wie gefällt Euch die Verarbeitung?

- Kann schon jemand etwas zum Stadtverbrauch vom P300 und D240 sagen

am 25. April 2018 um 5:27

Hallo zusammen, unser E-Pace ist seit Samstag da und wir sind begeistert.

Wir fahren folgendes Auto:

R-Dynamic SE als D 180 in Yulong Weiß

Warum dieses Auto?

-Weil wir mal ein schönes Auto wollten das eben nicht jeder fährt.

-Weil Diesel nicht aussterben wird und ob 6 oder 6d macht aktl für einige einen Unterschied aber das wird sich meiner Meinung nach legen.

-Bisherige Erfahrungen: bisher A4 Avant und da sieht man die Umgebung ganz anders. Er wirkt durch die Höhe unübersichtlicher und größer aber das Gefühl legt sich bereits nach 4Tagen. Wir haben die 360Grad Kamera und die ist fürs kennenlernen eine große Hilfe.

Da wir noch am einfahren sind kann ich zu dem Verhalten bei hohen Drezahlen und Geschwindigkeiten noch nichts sagen aber er ist flott am Gas und das hohe Gewicht spürt man bisher nicht.

Ich finde den Wagen sehr gut verarbeitet aber am WE werde ich mal meinen Bruder an das Auto lassen. Der ist von Berufswegen her da etwas kritischer als ich. :)

Gruß Keks

Sieht schick aus! Allzeit gute Fahrt!

Hallo Keks,

Sehr schön und gute Fahrt. Wir sind den Epace übers Wochenende gefahren und ich bin auch sehr angetan. Motor, Fahrwerk, Getriebe ganz hervorragend. Der 180d ist kräftig und harmoniert super mit der 9Gang. Das Auto wirkt agil und sehr handlich. Die Verarbeitung ist gut und sehr gut. Ich habe nichts bemerkt was mich stört. Im Gegenteil- alles da wo es hingehört. Sieht gut aus. Man kann sich wohl fühlen. Die Bedienung ist zu meinem F-Pace in Details leicht verbessert. So muss es sein. Mir persönlich ist der 180d etwas zu schwach vor allem oben raus und auf der AB. Ich selbst fahre den 30d. Deswegen werden wir noch den 240d Probe fahren. Wenn wir einen Händler finden der den hat.

Bestes NN

PS

Weiß schwarz ist sehr schön. Top.

am 25. April 2018 um 12:55

Zitat:

@rrunner schrieb am 31. März 2018 um 19:01:01 Uhr:

Der Kompakt- SUV ist für einen geschrumpften F- Pace preislich völlig überzogen und vor allem zu schwer! Da ist man nach meinem Ermessen, gleich mit einem Griff zum "Original" besser bedient. Der F- Pace ist für mich einfach einer der schönsten SUVs, mit der Schrumpf- Version werde ich optisch nicht warm.

fast, denn der schönste suv ist der Velar. vor allem innnen viel schöner und moderner.

freue mich aber auch immer. wenn ich einen f-pace sehe. ist ja die gleiche plattform-

gruß ans jaguar forum!

Shodan

Naja

AMS Test 26.4.2018

Keyfacts

Gewicht: X1-1667Kg/ E-Pace-1920Kg/ Tiguan-1816Kg

Kofferraum: X1 505-1550, E-Pace 425-1234, Tiguan 520-1655

AMS Test

Zitat:

@frankynight schrieb am 26. April 2018 um 15:56:34 Uhr:

Naja

AMS Test 26.4.2018

Und du glaubst den Müll auch noch?

Hier eine kleine Anleitung, wie man die Vorgehensweise von AMS voraussagen kann:

1. Vorstellung eines Fahrzeuges eines nicht-deutschen Herstellers:

Hier ist AMS noch gut gelaunt, denn schliesslich wurde man auf Kosten des Herstellers zu teuren Ferien eingeladen, inkl. Probefahrt des neuen Modells (man will ja schliesslich auch in Zukunft Gratis-5-Sterne-Ferien-samt-Unterhaltung machen). Also kriegt das Fahrzeug mal eine positive Bewertung.

2. Einzeltest des Fahrzeuges:

Hier wird auch noch relativ versöhnlich geschrieben, denn schliesslich hat der Importeur sich ins Zeug gelegt, der AMS als einer der Ersten solch ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen (vermutlich mit Event und Mittagessen etc). Es wird aber hier schon auf Pseudo-Schwächen hingewiesen. Ein Beispiel (jetzt zwar von Autobild betreffend dem Velar): Der Drehknopf des Automatikgetriebe benötigt Ewigkeiten um herauszufahren. Das genügt schon für den Stammtisch um das Fahrzeug schlecht zu machen.

3. Vergleichstest:

In dieser Reihenfolge werden die Gewinner gekürt:

1. Platz: Fahrzeuge aus dem VW-Konzern

2ff Plätze: Allfällige weitere deutsche Fabrikate

3ff Plätze: die ausländischen Fabrikate

Ausnahme: Wenn von einem Sieger-Testfahrzeug bereits das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht, kann das getestete Modell auch mal nicht den Soll-Platz erreichen.

Mit dieser Anleitung kannst du zum Wahrsager werden...

 

Hallo Kekstwo. Unser soll am 8 Mai kommen so wie deiner aber mit dem 150 ps. Habe beide Probe gefahren der Unterschied war nur bei der Geschwindigkeit. Hab vorher den neuen C180 Mercedes gefahren mit vielen Probleme.

Viel Spaß euch noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erste Alltagserfahrungen E-Pace !