ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erstauto A3 Limousine?

Erstauto A3 Limousine?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:44

Hallo,

habe vor einiger Zeit meinen BF17 Führerschein gemacht und werde jetzt in paar Monaten 18. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem fahrbaren Untersatz.

Zuerst habe ich mit der CLA Limousine geliebäugelt, ist allerdings in der Versicherung und wahrscheinlich Unterhalt relativ teuer.

Nun bin ich auf den A3 Limousine gestoßen. Kriegt man mit EZ 2016 und knapp 25.000-30.000 Kilometern für 9-11.000 EUR (manchmal aber auch mit EZ 2013). Gerne würd ich Automatik fahren, fängt dann aber bei rund 17.000 EUR an und dafür reicht das Budget dann leider doch nicht. Versicherung liegt bei rund 900 EUR jährlich mit Teilkasko.

11.000 EUR Budget hätte ich zur Verfügung, da ich aber ein Business habe (es könnte sich also auch ein Gewerbe-Leasing anbieten, das habe ich aber noch nicht gerechnet) könnte ich auch noch weitere Monate warten mit der Anschaffung und quasi weitersparen ;)

Fahrleistung wird erstmal im Jahr 10.000-13.000 Kilometer sein.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der A3 Limousine (1.4 TFSI?) mit Unterhaltskosten etc. oder hat weitere Limousinen Empfehlungen (bevorzugt BMW, Mercedes, Audi etc.)? Leistung (vorallem in dem Alter) spielt für mich keine große Rolle, Ästhetik geht vor. Ford Mondeo/Fusion finde ich auch noch schön. Bin aber erstmal für alle Vorschläge offen.

–The-Mentalist

Beste Antwort im Thema

Er meint wohl damit den Sportback und dann auch mit 250 tkm auf der Uhr

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:02

Der Wunsch nach einem 6er BMW oder eine S-Klasse ist doch gar nicht so abwegig…hust.

Würde mich mal interessieren, wo es zu den genannten Konditionen so frische A3 gibt. Realistischer scheinen mir da VW Jetta oder Seat Toledo. Bei allen ist die Automatik ein DKG, die 7-Gang Variante hat eine belastete Geschichte.

 

Einen Honda Civic Sedan mit Wandlerautomat sehe ich noch im Budget, allerdings im Kundenauftrag und mit einigen Kratzern. Ich verlink ihn trotzdem mal, quasi als Anregung:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Honda Civic Lim.4 Comfort Aut. *KLIMAAUT*EU 6*8 FACH*

Erstzulassung: 10/2014

Kilometerstand: 50.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 104 kW (141 PS)

 

Preis: 10.990 €

am 12. Februar 2019 um 6:38

Die Angebote möchte ich auch sehen, 9-11k für ne A3 Limo.

Er meint wohl damit den Sportback und dann auch mit 250 tkm auf der Uhr

Wenn du wirklich ein "Business" hast, sollten dich Versicherung und Co. eher weniger interessieren, weil diese als Aufwendungen in den Jahresabschluss reinfliessen und somit deine Steuerlast mindern.

Denk aber dann, wenn du dein Auto privat nutzt musst du 1% vom Neuwert als geldwerten Vorteil versteuern oder ein Fahrtenbuch führen, dass Privat von gewerblich unterscheidet. ;)

Genau, "Business", also Selbständig mit nicht mal 18 :cool:

Hatten wir vor ein paar Monaten

 

Sind ja momentan Ferien... :rolleyes:

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:56

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Februar 2019 um 21:12:43 Uhr:

Würde mich mal interessieren, wo es zu den genannten Konditionen so frische A3 gibt. Realistischer scheinen mir da VW Jetta oder Seat Toledo. Bei allen ist die Automatik ein DKG, die 7-Gang Variante hat eine belastete Geschichte.

Einen Honda Civic Sedan mit Wandlerautomat sehe ich noch im Budget, allerdings im Kundenauftrag und mit einigen Kratzern. Ich verlink ihn trotzdem mal, quasi als Anregung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Honda Civic Lim.4 Comfort Aut. *KLIMAAUT*EU 6*8 FACH*

Erstzulassung: 10/2014

Kilometerstand: 50.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 104 kW (141 PS)

Preis: 10.990 €

Den VW Jetta find ich auch gut. Passat wäre auch denkbar, oder? Honda Civic sieht auch nett aus.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 12. Februar 2019 um 07:38:01 Uhr:

Die Angebote möchte ich auch sehen, 9-11k für ne A3 Limo.

Hier, war mal auf AutoScout: https://imgur.com/a/VoiMGbv

Zitat:

@Badland schrieb am 12. Februar 2019 um 08:10:20 Uhr:

Wenn du wirklich ein "Business" hast, sollten dich Versicherung und Co. eher weniger interessieren, weil diese als Aufwendungen in den Jahresabschluss reinfliessen und somit deine Steuerlast mindern.

Denk aber dann, wenn du dein Auto privat nutzt musst du 1% vom Neuwert als geldwerten Vorteil versteuern oder ein Fahrtenbuch führen, dass Privat von gewerblich unterscheidet. ;)

Ja, das war auch eher angedacht beim Leasing, ich denke da ist der Aufwand höher als der Nutzen. Beim Kauf würde ich das auf jeden Fall privat kaufen.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 12. Februar 2019 um 09:10:45 Uhr:

Genau, "Business", also Selbständig mit nicht mal 18 :cool:

Hatten wir vor ein paar Monaten

Sind ja momentan Ferien... :rolleyes:

Stell dir vor, sowas funktioniert tatsächlich. Ist ja aber auch egal, hier geht es ja nicht darum wo das Geld herkommt sondern welches Auto hersoll ;)

Das mit der Teilkasko würde ich mir nochmal überlegen und prüfen, wie teuer eine Vollkasko wäre. Einmal nicht aufgepasst und man ist irgendwo vorgefahren oder aus der Kurve in den Graben gerutscht. Auto ist nicht mehr fahrbereit, muss abgeschleppt werden und dann entweder repariert oder beschädigt verkauft werden.

Teilkasko ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Klar, die Sache mit dem Diebstahl ist nett und das mit den Glasschäden auch, aber Karrosserieschäden sind idR teurer.

Zitat:

@The-Mentalist schrieb am 10. Februar 2019 um 18:44:13 Uhr:

...

11.000 EUR Budget hätte ich zur Verfügung, da ich aber ein Business habe (es könnte sich also auch ein Gewerbe-Leasing anbieten, ...

Wie lange läuft das Geschäft denn schon?

--> Erfahrungswerte der letzten +/- 5 Jahre, wie beständig die Gewinne fließen?!

--> was könnte in den nächsten 2 oder 3 Jahren an Investitionsbedarf aufploppen?

bzw. welche sinnvollen Investitionsmöglichkeiten in die Weiterentwicklung des Business sind absehbar?

--> wie ist die mittelfristige Liquiditätsplanung? bzw. -planbarkeit???

Ich frag mich nur wie man mit 17 seinen eigenen Laden haben kann, weil Gegensatz zu harten Alkohol und Zigaretten bekommt man den Gewerbeschein wirklich erst mit 18 :p

Das heißt entweder arbeitest du Schwarz, oder deine Mutter/dein Vater sind die wahren Geschäftsinhaber ;)

Aus eigener Selbstständigen Erfahrung weiß ich, dass es sich nicht lohnt einen 9000 Euro Gebrauchtwagen gewerblich zu "Leasen".

Zumal es keinen 3 Jahre alten A3 mit der Laufleistung zu diesem Kurs gibt - es sei denn es ist ein Totalschaden der sein repariertes Dasein in Osteuropa oder in Krisengebieten weiterlebt.

9000 Euro für seinen ersten Wagen auszugeben, ist aber durchaus realistisch und in Ordnung.

Zitat:

@Badland schrieb am 12. Februar 2019 um 19:06:06 Uhr:

Ich frag mich nur wie man mit 17 seinen eigenen Laden haben kann, ... bekommt man den Gewerbeschein wirklich erst mit 18 :p

kommt drauf an ...

im Drogenhandel haben 1. die meisten im Business tätigen ihr Gewerbe eh nicht angemeldet, und 2. ist das Chancen-Risiko-Verhältnis dank Jugendstrafrecht besser, solange man noch minderjährig ist ;)

(allerdings sollte man dann BAR zahlen und nicht auf Leasing hoffen)

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:50

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 12. Februar 2019 um 18:07:34 Uhr:

Das mit der Teilkasko würde ich mir nochmal überlegen und prüfen, wie teuer eine Vollkasko wäre. Einmal nicht aufgepasst und man ist irgendwo vorgefahren oder aus der Kurve in den Graben gerutscht. Auto ist nicht mehr fahrbereit, muss abgeschleppt werden und dann entweder repariert oder beschädigt verkauft werden.

Teilkasko ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Klar, die Sache mit dem Diebstahl ist nett und das mit den Glasschäden auch, aber Karrosserieschäden sind idR teurer.

Ja, da habe ich mir auch überlegt, macht aber bei dem A3 beispielsweise nen schlappen Tausender pro Jahr Differenz.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. Februar 2019 um 18:37:59 Uhr:

Zitat:

@The-Mentalist schrieb am 10. Februar 2019 um 18:44:13 Uhr:

...

11.000 EUR Budget hätte ich zur Verfügung, da ich aber ein Business habe (es könnte sich also auch ein Gewerbe-Leasing anbieten, ...

Wie lange läuft das Geschäft denn schon?

--> Erfahrungswerte der letzten +/- 5 Jahre, wie beständig die Gewinne fließen?!

--> was könnte in den nächsten 2 oder 3 Jahren an Investitionsbedarf aufploppen?

bzw. welche sinnvollen Investitionsmöglichkeiten in die Weiterentwicklung des Business sind absehbar?

--> wie ist die mittelfristige Liquiditätsplanung? bzw. -planbarkeit???

Inwiefern hat das jetzt was damit zu tun wie zuverlässig der A3 ist? :D

Zitat:

@Badland schrieb am 12. Februar 2019 um 19:06:06 Uhr:

Ich frag mich nur wie man mit 17 seinen eigenen Laden haben kann, weil Gegensatz zu harten Alkohol und Zigaretten bekommt man den Gewerbeschein wirklich erst mit 18 :p

Das heißt entweder arbeitest du Schwarz, oder deine Mutter/dein Vater sind die wahren Geschäftsinhaber ;)

Aus eigener Selbstständigen Erfahrung weiß ich, dass es sich nicht lohnt einen 9000 Euro Gebrauchtwagen gewerblich zu "Leasen".

Zumal es keinen 3 Jahre alten A3 mit der Laufleistung zu diesem Kurs gibt - es sei denn es ist ein Totalschaden der sein repariertes Dasein in Osteuropa oder in Krisengebieten weiterlebt.

9000 Euro für seinen ersten Wagen auszugeben, ist aber durchaus realistisch und in Ordnung.

Doch, prinzipiell ist das möglich. Schaust du hier: https://www.hk24.de/.../3311726

Es sind aber auch andere Konstrukte möglich

Natürlich macht es keinen Sinn einen gebrauchten zu leasen, das ist mir schon klar. Dann würde es sowieso ja eher ein Neuwagen werden, aber das ganze ist für mich eher unrentabel (vielleicht auch gar nicht möglich) und war daher eher ein Gedankenspaziergang.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:11:43 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 12. Februar 2019 um 19:06:06 Uhr:

Ich frag mich nur wie man mit 17 seinen eigenen Laden haben kann, ... bekommt man den Gewerbeschein wirklich erst mit 18 :p

kommt drauf an ...

im Drogenhandel haben 1. die meisten im Business tätigen ihr Gewerbe eh nicht angemeldet, und 2. ist das Chancen-Risiko-Verhältnis dank Jugendstrafrecht besser, solange man noch minderjährig ist ;)

(allerdings sollte man dann BAR zahlen und nicht auf Leasing hoffen)

Glaube das Klientel das mit Drogenhandel n Bares rankommt, fragt nicht bie Motor-Talk nach dem Erstwagen :)

Außerdem würde ein Drogenhändler kein A3 fahren, das passt vorne und hinten nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erstauto A3 Limousine?