Erstauto A3 Limousine?

Audi A3 8V

Hallo,
habe vor einiger Zeit meinen BF17 Führerschein gemacht und werde jetzt in paar Monaten 18. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem fahrbaren Untersatz.

Zuerst habe ich mit der CLA Limousine geliebäugelt, ist allerdings in der Versicherung und wahrscheinlich Unterhalt relativ teuer.
Nun bin ich auf den A3 Limousine gestoßen. Kriegt man mit EZ 2016 und knapp 25.000-30.000 Kilometern für 9-11.000 EUR (manchmal aber auch mit EZ 2013). Gerne würd ich Automatik fahren, fängt dann aber bei rund 17.000 EUR an und dafür reicht das Budget dann leider doch nicht. Versicherung liegt bei rund 900 EUR jährlich mit Teilkasko.
11.000 EUR Budget hätte ich zur Verfügung, da ich aber ein Business habe (es könnte sich also auch ein Gewerbe-Leasing anbieten, das habe ich aber noch nicht gerechnet) könnte ich auch noch weitere Monate warten mit der Anschaffung und quasi weitersparen 😉
Fahrleistung wird erstmal im Jahr 10.000-13.000 Kilometer sein.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der A3 Limousine (1.4 TFSI?) mit Unterhaltskosten etc. oder hat weitere Limousinen Empfehlungen (bevorzugt BMW, Mercedes, Audi etc.)? Leistung (vorallem in dem Alter) spielt für mich keine große Rolle, Ästhetik geht vor. Ford Mondeo/Fusion finde ich auch noch schön. Bin aber erstmal für alle Vorschläge offen.

–The-Mentalist

Beste Antwort im Thema

Er meint wohl damit den Sportback und dann auch mit 250 tkm auf der Uhr

73 weitere Antworten
73 Antworten

Du hast zu viel Zeit!

@Lattementa
Jeder darf doch leben wie er will, oder? Ich misch mich jetzt auch nicht in dein Zeitmanagement ein.

Worum geht es hier eigentlich??
Warum sollte man sich nicht als Erstauto eine A3 Limousine kaufen?
Woher der dann kommt ist doch völlig egal, das weiß jeder immer besser und vor allem billiger……
Übrigens geht eine A3 Limousine auch als Drittauto……

Gruß, Thomas

@brose
Genau, Back2Topic (Erstauto ist hier im Sinne von erstes Auto nach Führerschein, nicht Erstwagen gemeint).
Meine Frage war ja, ob es z.B. Kinderkrankheiten in bestimmten Baujahren, von denen man dann eher die Finger lassen sollte. Gerade bei 1.4

Ähnliche Themen

Soll das jetzt hier so eine Endlosnummer werden? Ehe du dich versiehst biste 30 und immer noch auf dem Trettroller unterwegs. ...

leg 25.500€ auf den Tisch dann kanste meinen haben. 4x Sline, 18.000KM, DSG, 150PS, BJ.4.16. Neuwagenzustand !

Ich hatte den A3 mit 184 PS als Diesel Baujahr 2015 im Fahrschuleinsatz ist ein gutes Auto außer Verschleiß teile wechseln und Öl war er nie in der Werkstatt .

Ausreichend Platz im Innenraum und von außen nicht zu groß und von der Übersichtlichkeit passt er auch noch .

Der ging für 14500 mit 180 Tsd km ins Ausland hatte allerdings 45 Liste . Denk Mal so ca 15 bis 16 Tsd musst investieren . Automatik ca 2000 plus und bei S Line steht dem Wagen übrings sehr gut bist schnell über 20Tsd .

Zitat:

...und von der Übersichtlichkeit passt er auch noch . .

Ich finde die Übersichtlichkeit aufgrund der meiner Meinung nach recht dicken B-Säule für Fahranfänger vielleicht nicht ganz so gut. An Kreuzungen merke ich schon des öfteren, dass man sehr viel "hin und her wackeln" muss um vor und hinten an der Säule vorbeizuschauen, um auch wirklich alles zu sehen.
(liegt vielleicht auch daran dass ich aufgrund meiner Körpergröße(1.88) den Sitz recht weit nach hinten machen muss)

@Pistensau-1
Hab doch noch einige Monate Zeit bis ich 18 werde 😁
Und 25k kann ich beim besten Willen leider nicht aufbringen, aber danke für das Angebot.

@tannenbaumhund
Bin den A3 Sportback auch in der Fahrschule gefahren, hat mich auch sehr gut gefallen. Daher auch der Griff zur Limousine. Auf jeden Fall gut zu hören dass der keine Probleme macht.

@paddy126
Ok, danke für den Hinweis. Bin bedeutend kleiner und hab dementsprechend den Sitz eigentlich auch weiter vorne.

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 22. Februar 2019 um 05:50:55 Uhr:

leg 25.500€ auf den Tisch dann kanste meinen haben. 4x Sline, 18.000KM, DSG, 150PS, BJ.4.16. Neuwagenzustand !

Oder er leg 20.000 auf den Tisch und holt sich den vom Händler mit Gewährleistung.

@The-Mentalist Wenn du noch etwas warten kannst, kannst du auch meinen Sportback kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich einen neuen will 😁

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. Februar 2019 um 18:18:52 Uhr:

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 22. Februar 2019 um 05:50:55 Uhr:

Oder er leg 20.000 auf den Tisch und holt sich den vom Händler mit Gewährleistung.

Was ist wohl besser? Ein Jahr Gebrauchtwagengarantie oder eine Werksgarantie bis 6.2021 ?

@Kill4Freedom
Den Sportback mag ich aber nicht so wie die Limousine 😁 Bin mehr Limousinen-Fan

@Pistensau-1
Das ist wohl auch korrekt, aber ich muss eben im Budget bleiben und das ist da nicht drin. Da muss ich eben mit Gewährleistung/Garantie von den Händlern leben

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 22. Februar 2019 um 22:02:22 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. Februar 2019 um 18:18:52 Uhr:

Was ist wohl besser? Ein Jahr Gebrauchtwagengarantie oder eine Werksgarantie bis 6.2021 ?

Gibt es bei den ein oder anderen auch. Dennoch kaufen due Leute so junge Autos für den Preis lieber beim Händler. Und dein Preis ist einfach utopisch. Mehr als 20.000 € wird nicht drin sein. S-Line hin oder her.

Deine Antwort