erstanmeldung 2004 oder 2005
hallo leute!
meine schwiegereltern haben heute ihren a3 sportback bekommen!sie wollen ihn erst im jänner anmelden da mein schwiegervater der festen überzeugung ist das es besser sein sollte wenn im zulassungsschein als erstanmeldedatum 2005 steht!was soll ich den davon halten?das ist doch totaler blödsinn,oder??!
16 Antworten
Die Steuerbefreiung ist sicher weg. Ob man später wirklich mehr wegen der späteren Zulassung bekommt, wenn man den Wagen verkauft, steht in der Sternen.
Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Die Steuerbefreiung ist sicher weg. Ob man später wirklich mehr wegen der späteren Zulassung bekommt, wenn man den Wagen verkauft, steht in der Sternen.
Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wenn der Wagen später verkauft wird sieht doch kein Mensch mehr das er später zugelassen wurde ?
Also richtig, keinen Sinn.
Nur für die Optik fährt er im Januar jedoch mit einer TÜV-Plaketten-Farbe rum die nur Neuwagen haben.
na ja wenn du einen wagen kaufen willst schaust du auch eher bei dem hin mit bj. 98 anstatt bj. 97 wenn der preis so in etwa gleich ist.
kommt jetzt mal darauf an wie lange sie ihn fahren wollen.
ich denke aber bringt eher nichts. gleich anmelden und die steuer sparen, beim verkaufen kann er dann ja modeljahr 05 schreiben.
so groß wird der mehrerlös nicht sein.
Danke leute für die fixe antworten!hab ich mir ja gleich gedacht,aber er lässt sich ja von mir nix sagen-aber mir könnte es ja eigendlich egal sein!
@boerni
was meinst du mit "TÜV-Plaketten-Farbe"?ist das bei euch in deutschland ab nächstem jahr so?bin ja aus österreich,und weiss davon nix das sich da bei der plakette etwas ändern wird!erklär doch mal was da nächstes jahr bei euch anders ist!
Ähnliche Themen
servus,
das auto wird in A angemeldet, es gibt bei uns keine steuerbefreiung und andere tüv-plak.farbe. es ist aber bei uns ein unterschied, ob 2004 oder 2005 angemeldet, denn in der späteren eurotax-bewertung bei verkauf, wird das jahr 2005 hergenommen. also ich würde die paar tage warten und im jänner anmelden. es ist dann effektiv bj.2005 und nicht modelljahr 2005.
gruß willi
Zitat:
was meinst du mit "TÜV-Plaketten-Farbe"?ist das bei euch in deutschland ab nächstem jahr so?bin ja aus österreich,und weiss davon nix das sich da bei der plakette etwas ändern wird!erklär doch mal was da nächstes jahr bei euch anders ist!
die tüv plaketten sind schon lange (immer) farbig in deutschland.
Also, ich bekomme meinen A4 nächste Woche Montag und bin ganz froh darüber, daß ich noch in den Genuß der Steuerbefreiung komme.
Bei einem späteren Verkauf wäre es eh egal ob EZ 12/2004 oder 01/2005, wenn der Händler den dann gebrauchten Wagen mit Hilfe der Schwacke Liste bewertet.
Gruß
Olli
Gerne im Detail :
In D müssen Autos regelmässig zur technischen Untersuchung (TÜV). Neuwagen (ausser Taxen,Busse, Mietwagen, etc.) brauchen die ersten 3 Jahre nicht zur Untersuchung und bekommen im Zulassungsjahr 2005 die Farbe einer Plakette (z.B. blau) für die Untersuchung im Jahre 2008. Nach den ersten 3 Jahren muss das Fahrzeug dann regelmässig alle 2 Jahre geprüft werden. Also können im Jahre 2005 alle Fahrzeuge mit der Farbe der Plakette für 2008 nur "flammneue" sein, und keine Gebrauchten, wird der Wagen nun diesen Monat zugelassen könnte im Januar 2005 ein "Gebrauchter" die Gleiche Farbe für 2007 bekommen.
Die Farbe dient übrigens auch den Streckenposten zur leichteren Sichtung ob der Wagen fällig ist oder nicht. Die Farben wiederholen sich jedoch alle paar Jahre.
Hier ein Beispiel (in der Mitte die Jahresendzahl, rundrum die Monate)
http://www.auto-news.de/service/tipps/anzeige.jsp?id=13702
... muß da aber jetzt mal kurz ne "Lanze" für Deine Eltern brechen 😁 ... wenn 's bei Euch eh keine Steuerbefreiung gibt, würde ich auch eher erst 2005 zulassen !
Ich sehe das jetzt an mir ... wie ja hier Einige wissen, suche ich nach einem TT-R 3.2, und wenn ich die diversen Suchmaschinen der führenden Autoverkaufssites bediene, gebe ich immer EZ 2004 ein, eigentlich geh'n mir dann die 12/2003er durch die Lappen, aber irgendwie muß man die Sache ja eingrenzen, das Gleiche bei der Suche nach einem Golf für mein Weibchen ... also ich sehe da klar einen "Verkaufsvorteil" für die EZ 2005 !
Gruß
ralle
Wenn es um eine Zulassung in Ö geht, hat sich das mit der Steuerbefreiung natürlich erledigt. Und wenn man die Geduld hat, kann man durchaus bis zum 02.01.05 warten.
Mal für unser Freunde aus den Benachtbarten Ausland von Deutschland
Zitat:
Original geschrieben von chriss99
Es gibt vollgende Tüvpakettenfarben
Blau - Grün - Rosa - Braun
ob nun die Reien folge stimmt ????
aus 10m Entfernung kann ein Kontroleur erkenne wann der Wagen zum Tüv muss
Wie gehst
Geklebt wird immer so wann der Wagen zum Tüv muss
Jedes Jahr gibt es eine Farbe z.B. für 2006 ist es Blau. dabei wird nun so geklebt das die Zahl die oben steht das Monat sagt wann er vorfahren muss
damit sich die Beamten leichter tun gibt es diesen Schwarzen Balken ( Die Zahlen sind übrings gegenden Uhrzeigersinn angeordnet) er befindet sich immer bei der 11-1
Beispiel Ein Wagen war im 3/2004 beim Tüv und erkällt nun wieder eine "Neue" diese ist dann Blau in der mitte Steht dann 06 und die 3 Steht oben der Schware Balken ist dann Richtung 3 Uhr aus gerichtet und somit sieht ein Beamter ah Blau und 3 Uhr also hat er bis 3/04 Tüv also ok
Übrings Bei der AU ist es genauso nur die ist sechs eckig und wird vorne geklebt
und so sehen sie aus
genau die gleiche überlegung hatte ich vor kurzem als mein händler meinte "könnte noch 2004 klappen". dachte aber, wenn ich die frage hier stelle ziehn se mir die ohren lang 😁
stimme da treki 100% zu. als alter mobile.de fuchs, schaue ich z.B ab 2003 oder 2004 - die zwölfer davor gehen verloren. und beim wiederverkauf klingts auch etwas anders - für die meisten gebrauchtwagen-haie 🙂.
auf die steuerbefreiung hätte ich jetzt geschi....en, aber klappt je eh ned mehr 2004 😕 !!
...zum glück saut dat wetter 😁
sliner
naja,andre länder andre sitten!ich find das schon komisch mit der plakettenfarbe,aber bitte...
bei uns müssen die neuen autos auch erst nach 3 jahren zum tüv,aber ansonsten ist bei uns nichts gleich wie bei euch!
egal,danke jungs für eure zahlreichen antworten!
ich wünsch euch allen FROHE WEIHNACHTEN!
Och, in Anbetracht der Verkehrsüberwachung macht das schon Sinn, daß die jedes Jahr eine andere Farbe hat.
Wie kann man denn in Ö von außen erkennen, wann ein Auto zur techn. Untersuchung muß?