ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erst Mikroschalter defekt - jetzt schliesst ZV die Tür nicht mehr

Erst Mikroschalter defekt - jetzt schliesst ZV die Tür nicht mehr

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:08

Hallo Leutz,

leider habe ich mein Prob. über die Suchfunktion nicht klären können... daher hier der Thread:

Bis heute war der Mikroschalter in der Beifahrertür scheinbar defekt, mit den klassischen Sympthomen: Beim Öffnen der Tür blieb das Licht aus und beim Schliessen per ZV, wenn Beifahrertür offen, ging die Alarmanlage los.

Also den Schalter ausgebaut, Lötpunkte nachgelötet, alles wieder eingebaut und alles funktionierte wieder - bis auf:

wenn die ZV das Auto schliessen soll, gehen auch alle Knöpfe runter, die Innenbeleuchtung geht aus, die Blinker blinken und die LED in der Fahrertür tut auch ihren Job - ABER, die Beifahrertür kann wieder ganz normal von aussen und innen geöffnet werden!!!

Als Resultat geht die Alarmanlage an und der Knopf hoch?! Kann aber ja eigentlich nicht sein?!

Was habe ich für einen Fehler gemacht? Bitte helft mir, hab keine Lust daß man mir die geöffnete geschlossene Karre maschiert... :-(

Vielen Dank,

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 23:04

Such mal in Problem mit ZV. Ich habe schon was da geschrieben.

MfG schkaf75

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo leute.also folgendes problem noch.zv geht bei mir über fahrerseite net.beifahrer oder heck geht.

innen auf und zu über den schalter geht auch.und innenlicht geht auch nicht an wenn ich die fahrertüre öffne(beifahrer,hecktür offen geht innenlicht),zudem auch kein warnsignal bei geöffneter tür und zugleich abblendlicht.

mir wurd von vw gesagt,daß das türschloss neu gemacht werden muss.bin aber zufällig im auktionshaus auf sogenannte mikroschalter gekommen.und meine frage nun:muss wirklich das schloss neu oder klappt es mit den mikros?

lg ogbmw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

In der Regel ist das eigentlich nur eine kalte Lötstelle auf der Platine im Schloss, Microschalter brauchst du da nicht zu kaufen...

 

Greetz HM

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

hi,du meinst also türschloss ausbauen,und dann ist es nur ne kleine lötarbeit und fertig?also bräucht ich wahrscheinlich nix neues,kein türschloss,kein mikroschalter?

mfg und thx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

also hatte das gleiche problem baue das türschloß aus reinige den mikroschalter stecker drauf und probieren ob es jetzt funkioniert hab ich dreimal gemacht ausgebaut rein ging für kurze zeit dan habe ich durch festgestellt wenn ich am stecker seitlich druck drauf gebe egal ob nach rechts oder links hat es funktioniert nun habe ich mit einem kabelbinder den anschlussstecker auf eine seite fixiert so das etwas druck auf eine seite entsteht seit einem jahr funktionieren beide seiten eiwandfrei (ich hatte das problem auch auf der beifahrerseite) also ich meine den kompaktstecker wo auf das türschloß kommt hoffe habe mich verständlich ausgedrückt mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hansjuergen6020

...habe ich mit einem kabelbinder den anschlussstecker auf eine seite fixiert so das etwas druck auf eine seite entsteht...

*schauderundeiskaltüberdenrückenlauf*

 

@ogbmw:

Genau, das Stichwort heißt Lötarbeit...

Aber vor die Lötarbeit hat VW den Schweiß gesetzt. ;)

Hier hast du mal ein paar Links, wo du dir ansehen kannst wie das ausbauen, zerlegen und reparieren des Schlosses funktioniert...

Also, gugst du hier, oder hier, oder hier, oder auch hier.

 

Evtl. solltest du vorher nochmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dort steht dann soetwas wie "unplausibles Signal"... oder so.

 

Viel Spaß ;)

 

Greetz HM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

dankee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

ja leute ich hab des selbe prob an der fahrertür, wenn ich abschließ per funk oder schloss blinkts auto net, beim aufschließn schon. Nur bei mir geht die Pfützenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung und es summt auch wenn ich das Licht anlass und die Tür aufmach. Was aber auch ist wenn ich von drinnen über den Türschalter abschließ gehn alle 4 Türn zu auch die Fahrertür nur springt bei der der Knopf nach ca 2 sec wieder hoch und die Tür ist auf. 

 

Das alles würde mich eigentlich nicht interessieren, ob der blinkt oder ob die Tür wieder aufspringt wenn ich von innen abschließ. Mir gehts eigentlich drum kann des sein das der des dann auch macht wenn ich normal abschließ und weglauf das dann irgendwann die Fahrertür wieder aufgeht und sich die Autodiebe freun da se dann meine karre klaun können oder radio usw

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

am 28. Mai 2008 um 23:04

Such mal in Problem mit ZV. Ich habe schon was da geschrieben.

MfG schkaf75

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss?oder mikroschalter?' überführt.]

am 30. Juli 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Hallo Leutz,

leider habe ich mein Prob. über die Suchfunktion nicht klären können... daher hier der Thread:

Bis heute war der Mikroschalter in der Beifahrertür scheinbar defekt, mit den klassischen Sympthomen: Beim Öffnen der Tür blieb das Licht aus und beim Schliessen per ZV, wenn Beifahrertür offen, ging die Alarmanlage los.

Also den Schalter ausgebaut, Lötpunkte nachgelötet, alles wieder eingebaut und alles funktionierte wieder - bis auf:

wenn die ZV das Auto schliessen soll, gehen auch alle Knöpfe runter, die Innenbeleuchtung geht aus, die Blinker blinken und die LED in der Fahrertür tut auch ihren Job - ABER, die Beifahrertür kann wieder ganz normal von aussen und innen geöffnet werden!!!

Als Resultat geht die Alarmanlage an und der Knopf hoch?! Kann aber ja eigentlich nicht sein?!

Was habe ich für einen Fehler gemacht? Bitte helft mir, hab keine Lust daß man mir die geöffnete geschlossene Karre maschiert... :-(

Vielen Dank,

Grüße

Markus

Wie viele Schalter sind da dennm drin ?

Fehlerspeichereinträge ?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:31

Zwei kleine Schalterchen sind da verpflanzt. Fehlerspeichereinträge kann ich nicht sagen, hab leider keine SW zum Auslesen und der Freundlich war wohl heute abend schon im Feierabend.

Habe aber zwischenzeitlich eine Vermutung:

Als ich das Schloss bzw. die Mechanik auseinandergenommen habe, war der Schieber / die Zahnstange etwa auf mittlerer Position - zusammengebaut habe ich das Teil aber in unterer quasi nullposition. Kann dies evtl. den neuen Fehler verursachen?

am 30. Juli 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Zwei kleine Schalterchen sind da verpflanzt. Fehlerspeichereinträge kann ich nicht sagen, hab leider keine SW zum Auslesen und der Freundlich war wohl heute abend schon im Feierabend.

Habe aber zwischenzeitlich eine Vermutung:

Als ich das Schloss bzw. die Mechanik auseinandergenommen habe, war der Schieber / die Zahnstange etwa auf mittlerer Position - zusammengebaut habe ich das Teil aber in unterer quasi nullposition. Kann dies evtl. den neuen Fehler verursachen?

Es sind 5 Schalter im / am Schloß vorhanden.

Ein Stellmotor, ein Poti, diverse weitere el. Bauteile auf der Platine.

Wenn Du natürlich die "Grundstellung" der Schloßmechanik so verstellt hast, passt einiges da nichtmehr zusammen (el. Signale und Rückmeldewerte) und die Mechanik arbeitet nicht mehr korekt.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 22:03

Ok, was bedeutet das nun? Was kann ich tun? Ist der Motor über einen Poti gesteuert bzw. wird die jeweilige Position über einen Poti ermittelt?

Danke erst mal für Deine Antworten,

Grüße

Markus

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:07

Moin zusammen,

hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich tun kann? Wollte mich heute vormittag noch mal an das Problem machen...

Was haltet ihr von folgender Idee / Vorgehensweise zur Fehlerbehebung:

1. öffne das Auto mit ZV 2. demontiere die Türinnenverkleidung auf Beifahrerseite 3. verriegle das Auto per ZV, ohne jedoch die Beifahrertür zu schliessen - somit sind alle Knöpfe unten 4. ziehe den Stecker der Beifahrer-ZV ab 5. öffne das Fahrzeug wieder mit ZV 6. stecke den Stecker wieder ran 7. verriegle das Auto erneut per ZV 8. Problem gelöst??

Das ganze kann natürlich nur funktionieren wenn es keine Automatik gibt, welche die Knöpfe automatisch gleichstellt. Da ich aber an dem Motor des Türschlosses nur zwei Anschlüsse gesehen habe (klick, s. Bild 5) , stelle ich mir die Frage wie eine Rückmeldung über die Position funktionieren soll?! Evtl. über ausschliesslich über die Mikroschalter - die lassen aber auch viel Spielraum zu?!

Wie auch immer - wer hat eine Idee :-) ?

Bedankt,

Markus

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:48

Ja moin zusammen,

zunächst vorweg: das Problem ist gelöst :) !

Wie kam es dazu? Variante 1

Zitat:

1. öffne das Auto mit ZV 2. demontiere die Türinnenverkleidung auf Beifahrerseite 3. verriegle das Auto per ZV, ohne jedoch die Beifahrertür zu schliessen - somit sind alle Knöpfe unten 4. ziehe den Stecker der Beifahrer-ZV ab 5. öffne das Fahrzeug wieder mit ZV 6. stecke den Stecker wieder ran 7. verriegle das Auto erneut per ZV 8. Problem gelöst??

hat leider nicht funktioniert - wie denn auch, war schliesslich ein rein mechanisches Problem...

Also, Variante 2:

Alles wieder auseinanderbauen. Kurz bevor ich jedoch das eigentliche Motorgehäuse auseinanderschrauben wollte, dachte ich "schau dir doch noch mal das Funktionsprinzip Motor zu Schloss an". Und da war dann auch der Fehler. Ich hatte beim letzten Mal nicht darauf geachtet daß der Mitnehmer des Motors (aussen am Gehäuse) in die entsprechende Stelle des Schlosses greift... So hat dann zwar die ZV das Schloss abgeschlossen aber nicht dafür gesorgt dass der Türgriff aussen oder innen ins leere greift...

Fazit:

Kleine Ursache, große Wirkung...

LG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erst Mikroschalter defekt - jetzt schliesst ZV die Tür nicht mehr