ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ZV Funk & Hecklappen Schalter ohne Funktion

ZV Funk & Hecklappen Schalter ohne Funktion

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. November 2013 um 12:04

Hallo,

ich habe mir ein VW Passat Limousine 3BG 1.8T Bj. 2002 zugelegt.

leider hat der aber den Fehler das die Funkfernbedienung nicht richtig funktioniert (beide Schlüssel)

und zwar wenn man irgend ein der knöpfe drückt geht das licht im Innenraum aus und wieder an (also senden & empfangen funktioniert frage ist nur was da gesendet/empfangen wird...).

Auch funktioniert der Taster an der Heckklappe nicht (auch nicht in der Fahrertür) egal welche Einstellung das Schloss hat.

Mann muss also immer mit dem schlüssel die Heckklappe öffnen (aber erst mit dem schlüssel an der Fahrertür die Alarmanlage entschärfen sonst geht diese an...)

hab die SuFu schon benutzt aber ein Problem das so ähnlich aussieht nicht gefunden den ich vermute das beides zusammen hängt...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Igor

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meigor

leider hat der aber den Fehler das die Funkfernbedienung nicht richtig funktioniert (beide Schlüssel)

und zwar wenn man irgend ein der knöpfe drückt geht das licht im Innenraum aus und wieder an (also senden & empfangen funktioniert frage ist nur was da gesendet/empfangen wird...).

Möglichkeit 1: Ggf. Schlüssel neu anlernen? Prozedur findest du sicher hier irgendwo bei MT oder im Internet.

Möglichkeit 2: Anpassung/Codierung im Steuergerät durcheinander gebracht? Hast du oder ggf. dein Vorgänger in letzter Zeit am Tester/Diagnosetool Einstellungen geändert oder etwas neu codiert? Ggf. sind die Codierungen falsch.

Möglichkeit 3: Hast du oder dein Vorgänger das Steuergerät für die Komfortelektrik jüngst ausgetauscht? Ggf. muss das Steuergerät erst korrekt codiert werden. Ggf. falsches Steuergerät verbaut?

Möglichkeit 4: Dein Steuergerät für die Komfortelektronik hat einen weg. --> Steuergerät diagonistizieren, Fehler auslesen, ggf. tauschen.

Ich denke, das mit der Heckklappe ist Teil des Problems. Hängt auch am Steuergerät...

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:30

Danke für die Antwort hab das Auto erst seit 3 Tagen und hab da nichts dran gemacht und was der vor mir gemacht hat oder eben nicht weis ich auch leider nicht.

gibt es ne Möglichkeit herauszufinden wie das STG im Moment programmiert ist und es eventuell selber umprogrammieren oder hilft da nur eine VW Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von meigor

Danke für die Antwort hab das Auto erst seit 3 Tagen und hab da nichts dran gemacht und was der vor mir gemacht hat oder eben nicht weis ich auch leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Wagen schon mit dem Verhalten so gekauft hast, oder? Dann kann man hier ausschließen, dass es vor drei Tagen ok war und jetzt nicht mehr.

Zitat:

gibt es ne Möglichkeit herauszufinden wie das STG im Moment programmiert ist und es eventuell selber umprogrammieren oder hilft da nur eine VW Werkstatt?

Sowohl als auch. Beides ist möglich. Ich würde hier im Forum nach einem Benutzer mit VCDS-Erfahrung und -möglichkeit suchen. Vielleicht gibt es da jemand in deiner Nähe. VCDS ist ein frei am Markt käufliches Diagnosesystem für Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Damit könnte man dir helfen.

Nicht ganz auszuschließen wäre im übrigen auch ein Hardwaredefekt des Steuergeräts. Wenn ich richtig informiert bin, dann "liegt" das Steuergerät unter dem Teppich im Fahrerfußraum. Da gibt es manchmal Feuchtigkeitsschäden. Das SG liegt dann wie in einer Badewanne :D ... Ggf. solltest du mal den Teppich hochnehmen und fühlen. Dazu musst du allerdings ein paar Verkleidungen lösen (ich meine, es waren dei Verkleidungen unter dem Lenkrad/oberhalb der Pedalerie, die Fußstütze, die seitliche Abdeckung neben der Fußraste und die Leiste am Schweller an der Fahrertür. Der Teppich ist ziemlich(!) steif. Ohne die Verkleidungen zu demontieren kommst du da nicht ran, meine ich.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 21. November 2013 um 20:19

Ok, Danke werde dann mal den Fehler im laufe der zeit versuchen ausfindig zu machen.

Falls gerade zufällig jemand mit VCDS Erfahrungen das liest und aus der nähe von Duisburg oder Claustahl-Zellerfeld kommt wäre ich dankbar wenn de Person mir helfen könnte :)

Möglichkeit 5 (oder so;-): Kabelbruch im Bereich der Heckklappe.

Oder der Stecker ist nicht am Schloss aufgesteckt (weil z.B. da mal was gearbeitet wurde. Soll vorkommen, dass man da mal was vergisst (flöt)).

Geht die Kofferraumbeleuchtung und/oder die Meldung im KI an, wenn die Klappe offen ist?

Themenstarteram 21. November 2013 um 22:46

Ja die Beleuchtung funktioniert und das System meckert auch wenn man versucht mit offener klappe los zu fahren...

Okay, dann steckt der Stecker (so es denn nur einer ist) aber ein Kabelbruch könnte es immer noch sein.

am 4. Februar 2015 um 10:58

Hallo, wurden hierzu schon Lösungen gefunden?

Ich habe das selbe Problem mit meinem Passat.

Die Heckklappe lässt sich nur über das Schloß mit Schlüssel Öffnen.

Ich hatte Wasser im Auto von Verstopften abläufen im Motorraum unter der Windschutzscheibe.

Das Steuergerät hat aber kein Wasser abbekommen, da ich es ausgebaut habe als der Teppich pitsch naß war.

Das Steuergerät war Trocken.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:54

Also ich habe bei einem schrotthändler ein "neues" Kompforsteuergerät gekauft und nach dem neu anlernen hat alles wieder funktioniert... der Vorbesitzer hat in dem Steuergerät versucht selber etwas zu löten/reparieren was aber wohl erfolglos war.

am 4. Februar 2015 um 12:35

Ok, danke.

Habe zwar gehofft es gibt eine andere Lösung aber hilft nicht.

am 14. März 2015 um 16:31

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Heckklappe lässt sich nur manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Die Nummernschildbeleuchtung funktioniert aber.

(3BG Limousine)

Ich habe die Verkleidung abgemacht um die Kabel und Stecker zu prüfen, sieht aber alles in Ordnung aus.

Ein Kabelbruch ist ja am ehesten im Verbindungsstück vom Deckel zur Karosserie zu suchen oder? Gibts da irgendeinen Trick? Weil das ja in dem Kunstoffschlauch steckt.

Danke!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:01

Zitat:

@Elster-1 schrieb am 14. März 2015 um 17:31:14 Uhr:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Heckklappe lässt sich nur manuell mit dem Schlüssel öffnen.

Die Nummernschildbeleuchtung funktioniert aber....

Sry ist vielleicht etwas zu spät aber besser als gar nicht,

Ich hatte da auch ein Kabelbruch vermutet aber es war keiner es war wirklich das KSG defekt bzw der Vorbesitzer hat da sogar rum gelötet...

am 12. Juni 2015 um 7:32

Bei mir ist es wohl auch das KSG.

Bin letztem 4h bei starkem Regen Langstrecke gefahren und Abends entdecke ich hinterm Fahrersitz im Fußraum einen kleinen Ozean :(

Nach längerem stöbern hier im Forum (sehr hilfreich :) ) hab ich folgende Möglichkeiten untersucht:

1) Türen: scheinen dicht zu sein, waren innen nicht nass und auch die Ablauflöcher sind frei.

2) Motorhauben Bowdenzug: die Durchführung im Motorraum neben dem MSG ist weich und scheint intakt zu sein.

3) Wasserkasten unter der Batterie: ist immer leer und relativ sauber, also keine Blätter etc. drin.

4) Dichtung MSG zu Karosserie: ich hab mich bisher noch nicht getraut das MSG abzubauen, aber ich gehe stark davon aus, dass hier das Wasser eintritt.

Wenn ich die Dichtung ausgetauscht habe, überleg ich mir ob ich das KSG tausche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ZV Funk & Hecklappen Schalter ohne Funktion