ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ersatzteile Zexel Klimakompressor

Ersatzteile Zexel Klimakompressor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:22

Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuerst mal die Fahrzeugdaten:

Audi A6 (4A) 2.6, ABC-Motor, BJ 11/1994

Am Klimakompressor bei meinem Audi ist der Drehzahlgeber defekt, so dass kein Drehzahlsignal mehr vom KK zum Bedienteil kommt (Leitungen, etc... wurde alles geprüft). Dies hat zur Folge das sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten lässt, da das Klimabedienteil denkt das es Riemenschlupf gibt. Klima bleibt 3 Sekunden an und schaltet sich wieder ab. Die Anlage wurde auch schon neu befüllt.

Leider konnte ich im www keine Ersatzteile für den KK finden.

Weiss zufällig jemand ob es den Drehzahlgeber einzeln gibt und wo und ob man den einfach wechseln kann (Stecker trennen, 2 Kreuzschrauben raus, Geber wechseln und wieder zusammen setzen)?

Als Alternative habe ich gelesen, das es bei einem Denso-Kompressor kein Drehzahlsignal mehr gibt.

Wäre es dann auch möglich einfach das Bedienteil auf "Denso" umzuprogrammieren?

Ist dies bei jeden Bedienteil möglich oder erst ab den Bedienteilen mit Index "K" und folgend?

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:07

Hallo

Einen neuen Drehzahlgeber habe ich gefunden.

Jetzt bleibt nur die Frage ob man den einfach wechseln kann, oder kommt einem da Öl oder sonst was entgegen :D

Schönen Abend noch

Der Denso hat andere Anschlüße dran (Leitungen sind anders).

Um das umzubauen wird es teuer da beide Klimaleitungen neu müssen.

 

mfg. S6V8Freund

Drehzahlsensor für Zexel 4A0 298 013AB Stck. 147,- Euro

 

 

 

mfg.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:44

Okay Danke.

Jetzt bleibt nur noch die letzte Frage offen.

Kann man den einfach wechseln kann, oder läuft dann Kompressoröl raus?

Hallo!

Der Drehzahlgeber hat die Aufgabe, die Magnetkupplung zu trennen, falls der Kompressor frisst. Dazu muss er die Bewegung im Kompressor ermitteln, somit liegt er mit dem Sensor im Innenteil des Aggregates und deshalb auch im Kühlmittel. Das muss also erst abgelassen werden. Bist Du denn sicher, das der Drehzahlgeber defekt ist? Vielleicht hängt ja auch Dein Kompressor fest?

Gruß, Thomas

Ich hab noch nen alten Zexel liegen.

Wenn du willst bau ich da den Sensor ab oder du kannst den ganzen Komp. haben.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:17

Hallo

Einen "neuen" Kompressor hab ich schon.

Zuerst tausch ich mal den Drehzahlgeber und zur Not hab ich dann ja noch den ganzen KK.

Bin mir zu 99% sicher das es der Drehzahlgeber ist.

Es kommt kein Drehzahlsignal beim Klimabedienteil an.

Alle Leitungen durchgemessen.

Wenn man der KK überbrückt, also Mangetkupplung "schließt" mit 12V zeigt es trotz laufenden KK die Kompressordrehzahl mit 000 an.

Bei Fehlerauslesen zeigt es den einzigen Fehler an, dass zu großer Riemenschlupf ist. Denke ist logisch wenn kein Drehzahlsignal ankommt. Motorsignal kommt an.

Der Kompressor lässt sich mit einem Finger locker drehen.

Hallo,

der Kompressor lässt sich auch im festen Zustand mit einem Finger drehen, wenn die Magnetkupplung nicht geschlossen hat. Was war mit dem alten Kompressor? Hatte der sich festgefressen? Wenn ja, ist der Trockner getauscht worden und der Kühlkreislauf gespült worden? Wenn nicht, hast Du noch Späne im System die den neuen Kompressor in nullkommanix wieder zerlegen.

Ich will Dich aber nicht total verunsichern, vielleicht ist es wirklich nur der Drehzahlgeber. Eh ich da aber einen neuen kaufen würde, nähme ich das Angebot vom "Weberli" an und würde einen gebrauchten ausprobieren. Sollte es nämlich doch der Kompressor sein, hast Du den Geber doppelt gekauft, da es den Kompressor meines Wissens nach nur komplett gibt.

Gruß, Thomas

Habe gerade noch gelesen, dass Du die Magnetkupplung kurzgeschlossen hast. Wenn der Kompressor dann dreht und kühlt, ist der Drehzahlgeber vermutlich wirklich die Fehlerquelle.

Außerdem interpretiere ich in Dein letztes Posting hinein, dass Du schon einen kompletten gebrauchten Kompressor da hast, von dem Du den Regler umbauen willst. Dann wird´s schon werden! Viel Glück!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:18

Juhu, die Klima geht wieder.

Ich habe mir einen kompleten gebrauchten KK geholt, falls doch mehr als der Drehzahlgeber defekt sein sollte.

Aber nur den Geber gewechselt (ist erstmal weniger umständlich als gleich den ganzen KK) und es ging wieder.

Kein Abschalten und kein Fehler mehr. Auch die Kompressordrehzahl wird wieder angezeigt.

Jetzt noch eine letzte Frage.

Wird das Auto (A6 2.6) an einer oder zwei Stellen befüllt?

War bei zwei Werkstätten (kein ATU oder Pit..), der eine meinte die Klima wird an einer Stelle befüllt und die andere meinte an zwei Stellen.

Welche hat nun Recht?

Vorne rechts ist der Verschluß am Kühler

Die neuen Pkws haben 2 unsere nur einen.

 

MfG

am 28. Mai 2012 um 20:22

Stimmt unsere C4 haben "nur" einen Hochdruckanschluss am Kühler - habe Sa erst meinen Klimakop. (Zexel) inkl. Trockner (ließ sich dank vorherigem einsprühen mit Rostlöser problemlos wechseln) und desinfektion ausgetauscht.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:53

So, das Drama geht weiter.

Wollte die Klimaanlage neu befüllen lassen, aber da wurde ein Leck im Kondensator festgestellt :(.

Nun ist beim Wechsel des Kondensators die eine Verschraubung defekt gegangen (Alu-Stahl nach 17 Jahren ist nicht gut :D).

Da ich das Auto täglich brauche und es wieder zusammengebaut habe ohne mir die Materialnummer auf der Leitung zu notieren, wäre es nett wenn sie mir einer sagen könnte.

Den Anschluss auf den die Leitung gehört habe ich auf dem Bild markiet.

Zitat:

Original geschrieben von Malidi

So, das Drama geht weiter.

Wollte die Klimaanlage neu befüllen lassen, aber da wurde ein Leck im Kondensator festgestellt :(.

Nun ist beim Wechsel des Kondensators die eine Verschraubung defekt gegangen (Alu-Stahl nach 17 Jahren ist nicht gut :D).

Da ich das Auto täglich brauche und es wieder zusammengebaut habe ohne mir die Materialnummer auf der Leitung zu notieren, wäre es nett wenn sie mir einer sagen könnte.

Den Anschluss auf den die Leitung gehört habe ich auf dem Bild markiet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ersatzteile Zexel Klimakompressor