Ersatzteile selbst einbauen

Opel Astra H

Hallo,

mein Nachbar mag mir ein paar Dinge an meinem Astra H GTC (A04) reparieren lassen, da es in freien Werkstätten sehr teuer ist.

Er macht gerade eine Kfz Mechatroniker Ausbildung und schraubt schon seit 1-2 Jahren. Ich soll die Teile besorgen. Kann mir wer genau sagen wo und was ich kaufen kann (gutes P/L Verhältnis):

- Flexrohr und Rohrverbinder
- Bremsen vorne (Beläge und Scheiben?)
- Dichtung Zylinderkopfhaube

Er meinte er würde für alles ungefähr 1-1,5 Stunden brauchen ist das realistisch? Ich dachte, da er in der Ausbildung ist und ich lieber ihm etwas gebe anstatt einem fremden so an 50€, oder was würdet ihr da als angemessen sehen?

Danke für eure Hilfe!

79 Antworten

@jogibar100,
ich würde es auch persönlich versuchen die Scheinwerfer wieder klar zu bekommen.
Schließlich ist auch dann die Straße wieder besser ausgeleuchtet, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Zitat:

@Julia90 schrieb am 8. Juni 2024 um 00:34:18 Uhr:

.. werde es mal mit dem Reinigungsset aufbereiten und schauen wie es ist.

Mach das und lass dich nicht ärgern.

Das Forum versucht mal wieder päpstlicher als der Pabst zu sein. 😁

Der Wagen ist problemlos durch den TÜV gekommen.
Keine Mängel an Bremsen und keine neuen Scheinwerfer notwendig (wollte die Werkstatt in Düren machen lassen, die du mir Mal in Düren empfohlen hast @tomtom-gtc also auch nichts mit abstoßen!) Sowohl in den Werkstätten als auch hier im Forum gibt es immer mindestens 2 Meinungen. Ich bin froh, dass ich jehhh wohl erstmal 2 Jahre Ruhe haben werde und nichts reparieren lassen muss.

Zitat:

@Julia90 schrieb am 20. Juni 2024 um 00:25:41 Uhr:

... und nichts reparieren lassen muss.

Zumindest nicht für den TÜV.😉

In 2 Jahren kann trotzdem die ein oder andere Reparatur anfallen. Deine Hauptsorge "TÜV" hast du aber erstmal vom Tisch.