ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Irmscher Armlehne Einbau falsch/richtig?!

Irmscher Armlehne Einbau falsch/richtig?!

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:09

Hat von euch schon jemand die Irmscher Armlehne eingebaut? Ich habe das genau nach Anleitung gemacht und festgestellt, das die Zubehörschrauben zu lang sind. D.h. der Aschenbecher im Fondbereich ist ohne Funktion mit diesen Schrauben.

Habe dann Maschinenschrauben genommen und von der unteren Seite gekontert, besserer Halt und sicherer. Nur so nebenbei.

Mich würde interessieren, ob ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw die gleichen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wo hast du dir die Armlehne gekauft und wieviel hast du dafür bezahlt? Könntest du einmal ein paar Fotos machen und sie online stellen? Ich würde mir auch gern eine kaufen, aber ich weiß nicht so recht wie das dann so aussieht, mit den schrauben und so. Der Halt der Armlehen würde mich auch interessieren.

thx

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:27

Ich habe mir die Armlehne (kann nicht geklappt werden) bei meinem FOH bestellt, für 105Euro ist die Original Irmscher Armlehne.

Vorher hatte ich eine Zubehörarmlehne geschenkt bekommen, diese habe ich aber wieder zurückgegeben. Da der Standfuß über 1cm über den hinteren Rand in den Fondbereich rausstand!

Ich kann dir gerne auch Bilder machen kein Problem. Bei ebay kannst du aber auch nach dem Ebayverkäufer OPC-Nienhaus (Artikelnummer 8037358851) suchen. Die haben die Irmscher Armlehne auch drin und vorallem billiger. Soll keine Schleichwerbung sein!

Übrigens steht dort bei Ebay in der Beschreibung auch, das nur bestimmte Astra Modelle geeignet sind, das würden die ja nicht hinschreiben, wenn nichts dran wäre.

Zum Halt kann ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Die Lehne wird mit einem Winkelblech in der Ablage verschraubt (2Schrauben) und hinter der Handbremse (2Schrauben). Ich habe die Schrauben für die Ablage ausgetauscht (aus den oben genannten Gründen) dadurch ist das ganze noch verwindungssteifer bzw noch sicherer.

Okay. Jop, würd mich über Bilder freuen...

Themenstarteram 1. März 2006 um 19:11

Okay, werde morgen welche machen. Dann sieht man das mit der Farbe auch besser.

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:16

Hallo,

wie versprochen die Bilder

https://fotoalbum.web.de/gast/chris2112/Irmscher_Armlehne

 

hoffe ich kann dir damit ein bischen weiterhelfen, ansonsten einfach fragen.

Oh ja, du konntest mir sogar sehr helfen. Ich dacht immer das die Schrauben mit denen die Armlehnen befestigt wird extrem hässlich aussehen, dabei sieht man sie ja nicht einmal. Werd mir also gleich einmal bei Ebay eine Armlehen bestellen, aber nicht in Leder. Passt irgendwie nicht so gut. :)

Schade finde ich auch, dass das Plastik der Armlehne dunkler ist als die des Mitteltunnels. Oder täuscht das nur auf den Fotos?

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:30

Hallo,

- die Schrauben werden mit kleinen Plastikkappen überdeckt, saubere Lösung.

- die Armlehne ist nicht aus echtem Leder sondern aus Kunstleder

- Plastik ist ein wenig dunkler, aber ich finde das fällt nicht sonderlich auf, natürlich ansichtssache

was für eine willst du den bestellen? Nicht das ich neugierig wäre, würde es eben nur gerne wissen ;)

Hallo Sternentraeumer!

Wie breit und lang ist denn die Armauflagefläche?

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:59

Hallo Sportino,

die genauen Maße kann ich dir jetzt nicht sagen nur kleine Anhaltspunkte.

einfach Bilder ansehen, da ist das schonmal bischen deutlicher.

bei Bedarf kann ich aber auch morgen mal nachmessen, dann kann ich dir auch die genauen Maße geben.

Hmmm, ich hätt jetzt bei Ebay wieder gesucht, aber ich find sie nicht mehr. Ich hätte vor 1 1/2 Wochen eine gefunden für 58 Euro ebenfalls von Irmscher mit Stoffüberzug. Aber die wird jetzt leider nicht mehr angeboten, jetzt muss ich noch ein bisschen länger ausschau halten...

Hab jetzt doch ein paar gefunden, man muss halt den richtigen Suchbegriff eingeben...

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Nummer 4

Nummer 5

So, da war ich ja doch ganz schön erfolgreich... Jetzt bräuchte ich noch ein paar profesionelle Komentare von euch*g*

Themenstarteram 2. März 2006 um 22:21

Mein erster Eindruck,

Also bei Nummer 1 würde ich schonmal abraten, da steht nämlich "Abbildung ähnlich" also wenn das die Armlehne ist die ich schonmal hatte, würde ich abraten, nicht sehr passgenau.

Außerdem finde ich die Befestigung von den Seiten, also in die Außenseiten des Mitteltunnels nicht sehr glücklich. Bei meiner Irmscher Armlehne ist das alles "innen", d.h. ich muß später, falls ich das Auto hergebe, einfach den Einsatz austauschen und keine Spuren mehr sichtbar. Was bei dieser seitlichen Befestigungslösung nicht so einfach ist.

Bei Nummer 2, sehe ich auch kein Bild mit einem Astra, halte ich auch nicht viel davon.

Bei Nummer 3, würde ich auch auf seitliche Befestigung tippen. Was ich nicht für ideal halte.

Bei Nummer 4, Einbau ohne Spuren, da sie gesteckt wird. Optisch Geschmacksache.

Bei Nummer 5, wieder mein Problem mit den seitlichen Befestigungen.

 

Sorry aber bisher gefällt mir die Irmscher am besten. Was aber Geschmacksache ist.

Also die von Kamei zum Stecken sieht mich eigentlich sehr gut an, gefällt mir auch sehr. Und das mit dem Bohren ist natürlich auch eine super Sachen, aber leider ist sie schweineteuer.

Ich habe jetzt bei Ebay noch die hier gefunden, von Irmscher. Zwar etwas billiger aber leider wieder Kunstleder, und ich finde das passt überhaupt nicht zu meinem Stoffbezug. Und hier ist noch eine.

Aber die sehen irgendwie nicht so aus wie die deine, oder täuscht mich das?

Themenstarteram 3. März 2006 um 6:48

Hallo,

ich mach jetzt gleich mal noch ein paar Bilder bei Tageslicht, dann kommt das deutlicher rüber. Praktisch ist das bei der Kamei, keine Frage. Vorallem ist eine spätere Demontage ohne weitere Kosten verbunden.

 

Hier die aktualisierten Bilder, es läßt sich einfach nicht richtig mit den Bildern darstellen. Ich persönlich finde, das es nicht viel Farbunterschied ist.

https://fotoalbum.web.de/gast/chris...r_Armlehne

Ich hab mir jetzt mal die Einbauanleitung der Irmscher Armlehe angesehen und ich finde das man aus der Anleitung irgendwie nichts abgewinnen kann. Sieht für mich sehr unverständlich aus.

Deine aktuellsten Bilder funktionieren nicht, da steht dort das keine Bilder im Album vorhanden sind...

Ich werd jetzt noch ein bisschen suchen, ob ich noch eine gute Armlehne finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen