ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ersatzteil-"Club"...

Ersatzteil-"Club"...

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:23

Hallo,

offenbar ist der C4 noch zu jung, als daß sich da etwas Kultiges drumherum entwickeln kann. Ich sehe etwas mit Neid auf die Eigentümer anderer (Fast-)Oldies, wo es ein reges Miteinander im echten Leben gibt, wo man sich trifft und sich ganz praktisch hilft. Ein Forum ist ne tolle Sache - ein persönliches Miteinander ist besser.

Wirklich gruselig finde ich aber, daß jeder für sich selbst wurschtelt. Wir haben alle irgendwie dieselben Probleme mit der Karre und ständig erfindet jeder das Rad neu. Und noch viel gruseliger ist, daß wahrscheinlich täglich solche Autos in der Schrottpresse landen und mit ihnen viele potenzielle Ersatzteile.

Allein kann man daran schonmal absolut gar nichts ändern. Zusammen vielleicht schon. Man könnte beispielsweise C4s, die veschrottet werden sollen, immer mal wieder zwischendurch noch aufkaufen und ausschlachten. Oder wenigstens die Teile von Schrotthändlern bündeln. Ich meine: Es ist doch reichlich sinnfrei, daß jeder 1000 Schrotthändler in Deutschland durchtelefonieren soll, ob sich bei denen zufällig ein gewünschtes Ersatzteil findet.

Die Schrottbranche wird kein C4-Kompetenz-Center anbieten und Audi wird das erst recht nicht tun, die sehen sich ja nichtmal für ne poplige Zylinderkopfschraube vom Sattelträger hinten zuständig, sondern zeigen einem rotzfrech den Mittelfinger. Der geneigte Audihändler vor Ort war dann noch so pfiffig zu sagen, daß man einen Normteilekatalog wälzen würde, um eine passende Schraube zu finden.

Wenn wir unsere Autos wirklich erhalten wollen und nicht alle irgendwann entnervt aufgeben wollen, weil das Ersatzteilproblem immer krasser wird (und das wird noch lustig, wenn die ganzen Gummiteile den Geist aufgeben), werden wir wohl irgendwann zusammenarbeiten müssen und das ganze etwas professioneller aufziehen müssen.

Außerdem kann man durch sowas immer Skaleneffekte nutzen. Wenn man 5 Tanks erneuern läßt, wird einem die Firma, die das macht, das günstiger anbieten, als wenn irgendwer nur einen Tank vorbeibringt. Und wenn nur einer ne neue Benzinleitung braucht, dann wirds blöd. Aber wenn man einfach mal 5 oder 10 machen läßt, weil die eh in zwei Jahren gebraucht werden, dann wird man mächtig was sparen dabei.

Irgendwer wird unsere Probleme nicht lösen, schon dreimal nicht zu einem Preis, den wir zu bezahlen bereit oder fähig sind. Aber vielleicht wollen wir sie selbst lösen? MITEINANDER (Copyright: Angela Merkel, Robert Habeck und Annalena Baerbock).

Nur so ne Idee...

Besten Gruß!

Volker

Ähnliche Themen
38 Antworten

in unserem Audi club sind insgesamt über 6000 Mitglieder ...... nicht einer ist so schlechtredend über den TR shop !!!!!!

und das sind Mitglieder mit teils 60 jahren erfahrung mit Audi !!!!

ich bin ab jetzt hier raus !!!

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 11:54

Und die Mehrheit hat immer recht. Wie bei der Erde und der Scheibe zum Beispiel. Und beim Mittelpunkt des Universums. Und mit den Kontinenten, die niemals nicht zusammengehangen haben können. Wenn die Mehrheit zu irgendwas Meinung A hat, dann hat der mit Meinung B immer unrecht. Das beweist die Geschichte absolut. Darwin fällt mir noch ein. Der Mensch und die Affen. Das KANN gar nicht sein. Und das sahen auch alle so. Deshalb war Darwin ein dummer Arsch. Den man am besten aus der Menschheit ausschließt. Wegen Beleidigung und so.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 11:55

Und ganz am Rande: ICH war hier schon raus. Es war Roshards tolle Idee, das wieder aufzuwärmen und dabei wen anzuschleppen, der von Audi und Audi Tradition eine ähnliche begeisterte Meinung hat wie ich...

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:26

Ach, so: Weil ja keiner zu kapieren scheint, wie ich zu meiner schlechten Meinung über AT komme:

Ich habe bsi jetzt bei quasi jedem Teil Probleme gehabt. Das einzige Teil, was es je dann gab, als ich es brauchte, war die Druckleitung von der Servopumpe.

Alle anderen Sachen gabs entweder prinzipiell nicht, erst ein Jahr später oder in nicht ausreichender Menge. Von 10 Sachen, die ich haben wollte, doch eine ohne Problem.

Da versagt ein Händler also zu 90% im ersten Anlauf und auch mit viel Zeitversatz verändert sich die Quote bestenfalls auf 40% Versagen.

Und davon soll ich jetzt ne gute Meinung haben?

Es gibt all das was hier gefordert wird.

Ersatzteil Versorgung ist über die Hiesigen Schlachter und Plattformen gewährleisten.

Tradition produziert viel nach.

In Freiberg steht nächstes am letzten August Wochenende ein großes C4 Treffen mit Ausfahrt ins Erzgebirge an, wäre also auch nicht allzuweit von Dresden entfernt

Themenstarteram 17. August 2021 um 15:20

Hi, Maxl,

zunächst mal zu den Teilen: Ich nehme immer noch dankbar Tipps für ein PASSENDES Wasserablaufventil entgegen. Da bin ich nämlich noch immer gescheitert, das richtige Teil zu bekommen.

Und zu dem Treffen: Wo gibt es dazu belastbare Informationen?

Danke!

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 17. August 2021 um 17:20:12 Uhr:

zunächst mal zu den Teilen: Ich nehme immer noch dankbar Tipps für ein PASSENDES Wasserablaufventil entgegen.

Das ist das Beste :)

War jetzt mit 5 Minuten Google Bedienen zu schaffen ;)

Zitat:

Und zu dem Treffen: Wo gibt es dazu belastbare Informationen?

Auf Facebook, die Infos kann ich dir bei Interesse zukommen lassen. Dazu gerne ein PN

Generell lässt sich sagen vieles was man bei Audi nicht findet, findet man bei VW. Auch die von dir genannte Schraube des Hinteren Bremssattelträgers, das ist das schöne an der Gleichteil Poltik.

Bei Karosserie Spezifischen Blechteilen und Dichtungen sieht es dagegen leider eher schlecht aus :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ersatzteil-"Club"...