ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ersatzrad nutzen noch sinnvoll ?

Ersatzrad nutzen noch sinnvoll ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2008 um 15:10

Hi Gemeinde,

nachdem ich ja wohl einer der wenigen ist der mit "normalen"

Reifen herum fährt und im Kofferraum noch einen nagelneuen

Sommerreifen liegen hat stellt sich ja mal die Frage wie lange

kann man den benutzen ?

Ich hab zwei Stück die noch 5 mm Profil haben und zwei mit 7mm.

Der Ersatzreifen sollte aus der Zeit um 2003 stammen.

Wäre es sinnvoll einen zweiten gleichen Alters und natürlich gleichen

Profiles zu kaufen ?

Oder sollte es gleich ein ganz neuer sein ?

Oder ist das eine Schnapsidee und der Reifen eh zu alt ?

Was meint ihr dazu ?

Ciao Uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich persönlich würde es von dem Reifenhersteller abhängig machen ob ich den noch fahren würde. Continental oder Michelin würde ich noch eine Saison fahren, dann aber auf neue wechseln, die Reifen sind jetzt schon 5Jahre alt. Man sagt (Richtwert: Ab 5Jahren gilt ein Reifen nicht mehr als Neureifen). Gebrauchte aus 2003 würde ich jetzt schon wechseln, unabhängig von der Marke.

Die sog. DOT Nummer auf jedem Reifen gibt den Herstellungsmonat und-jahr an.

Hi,

ich hab auch im Kofferraum ein Ersatzreifen von 2003 mit 100 % Profil. Warum sollte man den austauschen? In die Ersatzradmulde kam nie ein Sonnenschein oder vielleicht sogar Wasser oder was auch sonst. Das heißt der ist kaum gealtert.

Klar die Temperaturschwankungen machte der Reifen mit, aber als Ersatzrad kann der wohl voll bleiben.

Habe übrigens auch "normale" Reifen drauf und das wird auch so bleiben. Sieht zwar nicht schlecht aus so ein A6 mit 18 oder mehr Zoll.... aber bitte - ich bin keine 18 mehr das ich mein Kombi in ein Tunerfahrzeug verwandeln muss! Wenn ich an die Kosten denke wenn mal neue Reifen fällig sind oder ich mal über den Bordstein fahren muss und die Dinger gleich verkratzen.... muss ich nicht haben!

Grüße, Jens

Die Reifen enthalten Weichmacher, diese dünsten aus und der Reifen verhärtet. Zudem liegt das Rad jahrelang in der gleichen Position und immer auf dem Gummi. Dazu kommen nun die starken Temperaturschwankungen die dem Reifen zusetzen.

Gegen ein 5Jahre altes Ersatzrad oder besser Notrad]/i] ist nichts einzuwenden, erst wenn dieses als normale Bereifung verwendet werden soll muss ich dringend abraten. Ein 5Jahre alter Reifen verhält sich wesentlich anders als ein Fabrikneuer oder ein Jahr alter. Dies macht sich im Fahrbetrieb, meist im Grenzbereich z.B. Gefahrensituation, Nässe, ... bemerkbar.

5Jahre alte Reifen sollten nur noch als Notbereifung verwendet werden, aber nicht mehr dauerhaft als Fahrbereifung; sprich um zur nächsten Werkstatt zu kommen oder in der Stadt zu fahren langt der Reifen noch, auf die BAB würde ich nicht mehr unbedingt mit solchen Reifen gehen wollen. gerade nicht mit Produkten die im unteren und mittleren Preissegment angesiedelt sind.

Zitat:

Original geschrieben von konditore

Hi,

ich hab auch im Kofferraum ein Ersatzreifen von 2003 mit 100 % Profil. Warum sollte man den austauschen? In die Ersatzradmulde kam nie ein Sonnenschein oder vielleicht sogar Wasser oder was auch sonst. Das heißt der ist kaum gealtert.

Klar die Temperaturschwankungen machte der Reifen mit, aber als Ersatzrad kann der wohl voll bleiben.

Das stimmt leider nicht. Der Reifen altert trotzdem. Ein moderner beinhaltet Stoffe, welche den Reifen vor Alterung schützen. Diese kommen jedoch nur voll zur Wirkung wenn er gefahren wird. Ein nicht gefahrener Reifen ist nach 5 Jahren damit tendenziell schlechter als einer, der nach 5 Jahren (bei guter Fahrweise) noch wenigstens die Mindestprofiltiefe hat. Der so gealterte Reifen hat oft die Angewohnheit nicht nur schlecht zu haften sondern sein Leben mit einem Knall auszuhauchen.

Klingt komisch, is aber so...

Ich fahre einen 98´er Reifen mit mir rum... und würde im Falle eines Falles damit auch nur noch bis zur Werkstatt fahren - und auch dass nicht wirklich schnell.

 

Zitat:

Original geschrieben von konditore

Habe übrigens auch "normale" Reifen drauf und das wird auch so bleiben. Sieht zwar nicht schlecht aus so ein A6 mit 18 oder mehr Zoll.... aber bitte - ich bin keine 18 mehr das ich mein Kombi in ein Tunerfahrzeug verwandeln muss! Wenn ich an die Kosten denke wenn mal neue Reifen fällig sind oder ich mal über den Bordstein fahren muss und die Dinger gleich verkratzen.... muss ich nicht haben!

Grüße, Jens

Riischtisch!

Mit 205-55-16 kann man auch mal zügig über den Bahnübergang "hüpfen"... (nicht dass ich rase, aber in und um Dresden gibt es tatsächlich noch schlechte Strecken... :)

Ich fahre deshalb sogar Stahlfelgen im Sommer... auch wenn die Alus schon verlockend sind; denn etwas breitere Puschen stemmen das Gewicht des Dicken in der Kurve schon besser...

Ok ok! Habt ja alle Recht! :(

Werde aber trotzdem mein Ersatzrad vom 2003 behalten! Immer noch besser als ein Notrad oder eine Notdürftigflickenwirdasradmitsoeinemzeugs-

waseventuelauchdaslochimreifendichtmacht Sache im Kofferraum! :D

(wir haben in MD auch schlechte Straßen und ich lach mich immer kaputt wenn so Typen mit fetten Alus und Tieferlegung über Kopfsteinpflaster schleichen)

Jens

Schade eigentlich. Da liegen 100€ im Kofferraum. Wenn ich ein vollwertiges Ersatzrad hatte, habe ich es immer mit runter gekurbelt. Dann ein Rad mit ca. 2mm wieder rein getan. Zum Heimbringen reicht das immer. Beim nächsten Reifenwechsel, immer das beste Rad in den Kofferraum gepackt, fertig. dann wird es nie so alt.

mfG Frank

am 17. März 2008 um 21:58

Bei mir verhält es sich auch so das mein Ersatzrad noch zu der Werksausstattung gehört,

dieses als vollwertigen Ersatz für einen defekten Reifen zu betrachten käme mir nicht in den Sinn.

Von den derzeitigen wird der beste behalten und dann als Ersatzrad verwendet sodas sich das Reifenalter 

im Kofferraum mindestens halbiert. :D

Ein alter Reifen birgt zu viele Gefahren für andere und mich deswegen weg damit.

 

Sanfter Riese 

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

 

Die sog. DOT Nummer auf jedem Reifen gibt den Herstellungsmonat und-jahr an.

Ist nicht ganz richtisch.

Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die zweiten beiden Ziffern das Produktionsjahr.

0208 bedeutet zweite Woche im Jahr 2008.

 

mfg

Quattrotramer

am 18. März 2008 um 9:32

Ich hab das Reserverad rausgehauen...

 

ich hab in 19 Jahren nie einen Platten gehabt und wenn ich jetzt einen haben sollte... ich fahre quattro und nicht mehr die Originalbereifung, wenn ich dann einen Platten habe, das Originalreserverad aufziehe verabschiedet sich glaube das Differenzial oder so ähnlich. Ausserdem hab ich durch die Reserveradmulde bissl mehr Kofferraum, der ja beim Quattro eh schon kleiner ist.

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Die Reifen enthalten Weichmacher, diese dünsten aus und der Reifen verhärtet. Zudem liegt das Rad jahrelang in der gleichen Position und immer auf dem Gummi. Dazu kommen nun die starken Temperaturschwankungen die dem Reifen zusetzen.

 

Gegen ein 5Jahre altes Ersatzrad oder besser Notrad]/i] ist nichts einzuwenden, erst wenn dieses als normale Bereifung verwendet werden soll muss ich dringend abraten. Ein 5Jahre alter Reifen verhält sich wesentlich anders als ein Fabrikneuer oder ein Jahr alter. Dies macht sich im Fahrbetrieb, meist im Grenzbereich z.B. Gefahrensituation, Nässe, ... bemerkbar.

5Jahre alte Reifen sollten nur noch als Notbereifung verwendet werden, aber nicht mehr dauerhaft als Fahrbereifung; sprich um zur nächsten Werkstatt zu kommen oder in der Stadt zu fahren langt der Reifen noch, auf die BAB würde ich nicht mehr unbedingt mit solchen Reifen gehen wollen. gerade nicht mit Produkten die im unteren und mittleren Preissegment angesiedelt sind.

Ich hab jetzt grad mein Auto nicht da,kriegt grad neue Dämpfer und ne neue Scheibe,

 

aber wenn es wieder vor der Türe steht schau ich mal auf die DOT Nummer dan weiß

 

ich genaueres wann der Reifen hergestellt wurde.

 

Es ist übrigens ein Pirelli P7.

 

Ciao Uwe

Reifen sind in Ordnung, solange sie nicht porös sind. Macht nicht so viel Theater um "alte" Reifen. Der wird, solange nichts sichtbar ist, absolut in Ordnung sein.

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Reifen sind in Ordnung, solange sie nicht porös sind. Macht nicht so viel Theater um "alte" Reifen. Der wird, solange nichts sichtbar ist, absolut in Ordnung sein.

Das sehe ich genauso,

er muss ja nur ein "paar" Kilometer bis zum Reifenhändler halten.

Ich werden trotzdem ab Sommer darauf verzichten, da er einem LPG Tank weichen muss.

Dafür lege ich mir Dichtschleim und einen Hosentaschenkompressor zu. :D

mfg

Quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

 

Die sog. DOT Nummer auf jedem Reifen gibt den Herstellungsmonat und-jahr an.

Ist nicht ganz richtisch.

Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche an, die zweiten beiden Ziffern das Produktionsjahr.

0208 bedeutet zweite Woche im Jahr 2008.

 

mfg

Quattrotramer

Ja, so ist es natürlich richtiger!

 

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Reifen sind in Ordnung, solange sie nicht porös sind. Macht nicht so viel Theater um "alte" Reifen. Der wird, solange nichts sichtbar ist, absolut in Ordnung sein.

Und genau das ist die Gefahr! Zitat: Der wird absolut in Ordnung sein. Zitat Ende

Der wird? Das ist keine fundierte Aussage für einen Ist-Zustand, es ist eine Mutmaßung und diese führte schon zig Fach zum Tode, auch unschuldiger!

Ich setzte mich auch dafür ein, dass Reifen nur noch bis zu einem bestimmten alter gefahren werden dürfen. Die Reifen bieten gerade einmal die Fläche des Formats DIN A4 als Aufstandsfläche und stellt so den Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn her. Das wiederum ist in etwa so viel, wie wenn eine männliche Person mit bloßen Füßen (Schuhgröße ~44) auf dem z.B. Asphalt steht und nun rechnet dies von ca. 80Kg auf 1500Kg um. Das ist verdammt wenig, oder nicht?

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:09

Zitat:

.............................

Das sehe ich genauso,

er muss ja nur ein "paar" Kilometer bis zum Reifenhändler halten.

mfg

Quattrotramer

Nene,der muss dann schon 2-3 Jahre halten,

Ciao Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ersatzrad nutzen noch sinnvoll ?