Ersatzfahrzeug???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tach zusammen.

mein Gti ist wiedermal in der Werkstatt, da 2te mal innerhalb von 4 Wochen.

Er ist nicht liegengeblieben, aber er hat halt sehr stark gerusst.

Das erste mal waren es die Zündspulen, die defekt waren, jetzt ist scheinbar wieder das gleiche Problem.

Es wurde eine Anfrage an VW gestellt und das dauert ja bekanntlich, bis die Antworten.

Meine Frage:

Muss ich nicht ein Ersatzfahrzeug bekommen? Oder kann ich nicht auf eins bestehen?

Das Auto steht seit gestern in der Werkstatt und das wird wohl über Ostern da bleiben.

27 Antworten

ohne vitamin b geht da schwer was.

mein gti steht seit letzten freitag in der werksatt.
als leihwagen bekam ich kostenlos einen passat v6 4motion tdi mit lcd navi, leder etc... und unbeschränkte kilometer.

und das ganze obwohl ich den gti nichtmal dort gekauft habe.

generell steh ich auf spezial behandlung. dh: ich will nicht warten bis ich dran komm, möchte dass mein auto so schnell als möglich fertig ist, täglich über den reparaturstatus informiert werden, einen leihwagen kriegen, reifenwechsel umsonst, persönlich vom meister zum auto gebracht werden und nochmal alle durchgeführten reparaturen erklärt bekommen, soviel wie geht auf garantie bei vw durchdrücken (mein kleiner hat hinten dreimal die lüftung der mal und einmal den getränkehalter eingetreten und jedesmal hats mein freundlicher auf garantie gemacht) und auch mal mit in die werkstatt gehen und den diagnoslaptop erklärt bekommen, sowie auf blöde fragen kompetente antworten erhalten...

so ein service ist natürlich nicht selbstverständlich und den lass ich mir auch was kosten. deshalb kriegt der meister von mir nach erfolgreichem abschluss der reparaturen usw. auch immer einen 50iger in die hand gedrückt. er ist glücklich - ich bin glücklich. extras kosten nunmal damit hab ich mich abgefunden und bin seither ein viel entspannterer mensch. und ab und zu ist es fein wenn man alles zum arsch getragen bekommt. für ein taxi, eine putzfrau oder ähnliches zahlt man immerhin auch.

lg

Zitat:

Original geschrieben von scue

ohne vitamin b geht da schwer was.

mein gti steht seit letzten freitag in der werksatt.
als leihwagen bekam ich kostenlos einen passat v6 4motion tdi mit lcd navi, leder etc... und unbeschränkte kilometer.

und das ganze obwohl ich den gti nichtmal dort gekauft habe.

generell steh ich auf spezial behandlung. dh: ich will nicht warten bis ich dran komm, möchte dass mein auto so schnell als möglich fertig ist, täglich über den reparaturstatus informiert werden, einen leihwagen kriegen, reifenwechsel umsonst, persönlich vom meister zum auto gebracht werden und nochmal alle durchgeführten reparaturen erklärt bekommen, soviel wie geht auf garantie bei vw durchdrücken (mein kleiner hat hinten dreimal die lüftung der mal und einmal den getränkehalter eingetreten und jedesmal hats mein freundlicher auf garantie gemacht) und auch mal mit in die werkstatt gehen und den diagnoslaptop erklärt bekommen, sowie auf blöde fragen kompetente antworten erhalten...

so ein service ist natürlich nicht selbstverständlich und den lass ich mir auch was kosten. deshalb kriegt der meister von mir nach erfolgreichem abschluss der reparaturen usw. auch immer einen 50iger in die hand gedrückt. er ist glücklich - ich bin glücklich. extras kosten nunmal damit hab ich mich abgefunden und bin seither ein viel entspannterer mensch. und ab und zu ist es fein wenn man alles zum arsch getragen bekommt. für ein taxi, eine putzfrau oder ähnliches zahlt man immerhin auch.

lg

?*Wohl im Lotto gewonnen*?

...ja ist doch klar, wenn Du dem Meister einen "50er" in die Hand drückst. Aber ist es fair gegenüber den anderen? Wenn WOB das rausfinden würde, dass da vieles einfach so auf Garantie gemacht wird, wird der Laden bald dicht gemacht, wegen Betrug. Und genau da hört der Spass auf und Extra Würste für Dich gibt es dann auch nicht mehr.

--> trotz allem eine sehr nette Geschichte.

wenn es auf händlergewährleistung bzw. herstellergewährleistung läuft ist unabhängig vom schaden ein leihwagen kostenlos pflicht!

da hast du einen rechtsanspruch drauf!!! geh mal zum anwalt, der wird dir genau sagen was du alles darfst, bzw. was dir zusteht und was nicht.

@ torsten1983:
wohl schlechtes zeug geraucht. was für einen schwachsinn schreibst du da? toll wenn du auf sowas stehst, ich würde dich aus meinen laden TRETEN wenn du mir so kommen würdest!!!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wenn es auf händlergewährleistung bzw. herstellergewährleistung läuft ist unabhängig vom schaden ein leihwagen kostenlos pflicht!

da hast du einen rechtsanspruch drauf!!! geh mal zum anwalt, der wird dir genau sagen was du alles darfst, bzw. was dir zusteht und was nicht.

Es geht um die Mängelbeseitigung die der Laden einfach so über die Garantie ( Gewährleistung) abgewickelt hat. Es war ja 3 Mal sein Rotzbengel!

Darum geht es!

Nicht um den ollen Leihwagen, diesen gibt es auch für MICH kostenlos.

Herr b. schrieb:
@ torsten1983:
wohl schlechtes zeug geraucht. was für einen schwachsinn schreibst du da? toll wenn du auf sowas stehst, ich würde dich aus meinen laden TRETEN wenn du mir so kommen würdest!!!

Was denn für ein Zeug? Rauchen? Was´n los mit Dir? Bleib locker und Rauche noch bisschen Motorstaub Du Motorvernichter 😁

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Es geht um die Mängelbeseitigung die der Laden einfach so über die Garantie ( Gewährleistung) abgewickelt hat. Es war ja 3 Mal sein Rotzbengel!
Darum geht es!

Nicht um den ollen Leihwagen, diesen gibt es auch für MICH kostenlos.

was denn nun, garantie oder gewährleistung?

das sind rechtlich 2 verschiedene paar schuhe.
eine metapher dazu: du hast 2 paar turnschuhe, das eine paar ist garantie, das andere gewährleistung.
garantie ist ein "adidas"schuh, gewährleistung ein "nike"schuh.

...und trotzdem 2 paar turnschuhe...

Dann seh ich wahrscheinlich so aus, als würde ich gut zu Fuss unterwegs sein....

Ich hab da jetzt schon angerufen und gesagt, das das ein Witz ist.

Für das Geld was das auto gekostet hat, kann ich mir lange Zeit ein Taxi mieten und jetzt hab ich das Auto und muss trotzdem noch schauen wie ich von A nach B komme.

Da muss erst was abgeklärt werden, mir doch egal, ist das mein Problem?

Scheiß VW, ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Das war echt das letzte mal, wo ich in diese Werkstatt gefahren bin.

geh mal zum anwalt, der wird denen schon zeigen was die alles müssen!!!
da wird wieder mit der unwissenheit der kundschaft gespielt.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

was denn nun, garantie oder gewährleistung?

das sind rechtlich 2 verschiedene paar schuhe.
eine metapher dazu: du hast 2 paar turnschuhe, das eine paar ist garantie, das andere gewährleistung.
garantie ist ein "adidas"schuh, gewährleistung ein "nike"schuh.

...und trotzdem 2 paar turnschuhe...

Fakt ist: Sein Bengel hat 3 Mal hinten auf der Rückbank etwas beschädigt ( MAL und GETRÄNKEHALTER) und die Werkstatt hat es unberechtigt über die Gewährleistung laufen lassen. Und das ist NICHT LEGAL. So etwas muss der Kunde selber zahlen, wenn´s sein Bengel war.

Vorher Lesen hilft, auch Dir, lieber Herr b

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Fakt ist: Sein Bengel hat 3 Mal hinten auf der Rückbank etwas beschädigt ( MAL und GETRÄNKEHALTER) und die Werkstatt hat es unberechtigt über die Gewährleistung laufen lassen. Und das ist NICHT LEGAL. So etwas muss der Kunde selber zahlen, wenn´s sein Bengel war.

Vorher Lesen hilft, auch Dir, lieber Herr b

wüsste nicht was daran nicht legal wäre wenn das autohaus das über die gewährleistung abwickelt. es wird erst illegal wenn die garantie einbezogen wird!!!

wie gesagt rechtlich 2 verschiedene paar schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von scue

Ach du Scheiße................

Und auf Wunsch wird dir auch noch Zucker in den Arsch geblasen.....

jetzt bin ich allerdings noch nicht weiter, ob ich ein auto kriegen muss oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Sj1

jetzt bin ich allerdings noch nicht weiter, ob ich ein auto kriegen muss oder nicht...

Müssen nicht 😉

Wenn du frägst, bekommst sicher eins, obs dann bezahlen musst, liegt beim 🙂

Ausser du hast einen verbindlichen Termin wann das Auto fertig is und dieser wird nicht eingehalten, dann muss dir kostenlos einer zur Verfügung gestellt werden.

Deine Antwort