ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Erlkönig neue SLK-Klasse (R172)

Erlkönig neue SLK-Klasse (R172)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:39

im anhang findet ihr die ersten fotos zum erlkönig des neuen mercedes slk.

mfg

 

 

bild 1:

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen !!!

Ich finde den aktuellen R171 ganz OK

Aber wenn ich ehrlich bin, und mir den silbernen R170 ( SLK 320 ) Final Edition eines Arbeitskollege anschaue, dann muß ich sagen, dieses Modell ist schon sehr zeitlos.

Ich finde diesen "alten" SLK irgendwie ehrlicher.

Ich glaube, der nächste SLK ( man siehts den brandneuen Erlkönigfotos ja auch an ) geht wieder in die schlichtere, kantigere Richtung.

Meiner Meinung paßt dies ja auch besonders gut zu Mercedes.

Mercedes setzt bereits bei folgenden Modellen auf das neuartige kantige Design

C-Klasse

GLK - Klasse

E-Klasse

E-Klasse Coupe

E Klasse Cabrio

des neuen CLS

und da muß der neue SLK natürlich dazupaßen.

Besonders freu ich mich schon auf den SLK 250 CDI ( 204 PS, 500 Nm, und 6 Liter Verbrauch )

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Danke für diese objektive und absolut durchdachte Ausführung!!!

So is es...

Zitat:

Hallo,

Ich will mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich selbst besitze einen SLK 55 AMG und bin auch den 350 gefahren und auch die kleineren Modelle die jedoch nicht sehr lange.

Ich muss dazu sagen also der UNterschied zwischen den kleineren und der beiden grossen modellen ist enorm aber innerhalb der klassen sind sie nicht sehr differiert. Ich muss sagen der 350 macht ein tick mehr spass in den kurven als der 55 da der 350 weniger kopflastig ist und agiler beschleunigt. Was Jason sagen will ist das man den Begriff Sportwagen nicht auf ein bestimmtes Model beziehen kann wie hier den SLK.

Das stimmt auch so aber dann so darauf rum zu reiten finde ich persönlich unnötig was hat der jeweilige Verfechter seiner Idee davon den anderen von seinem Denken zu überzeugen?

Ich fahre ausserdem auch noch Ferrari F430 der meiner familie gehört wie auch einen Porsche GT3 und ganz ehlich nicht einmal bei denen kann man ganz genau sagen ob Sportwagen oder nicht, denn jedes Model hat bedingt durch seine Auslegung und Konfiguration seinen bevorzugten Bereich wie zB der F430 ist abolut schlecht und wenn ich schlecht sage meine ich schlecht in knubbel in kurven.

Mein Golf 2 (winterauto) fährt die eindeutig besser da der mehr auf komfort ausgelegt ist und die knubbel so mehr überspielt ohne direkt das ganze Auto in Wankung zu versetzen. Jedoch auf der Rennstrecke wo solche Elemente nicht vorkommen ist er natürlich super. Es Ist wie gesagt nicht richtig ein bestimmtes model als auch überhaupt ein Model als sportwagen generell zu betiteln.

Man kann bei einem Golf 2 auch nicht von einem Sportwagen sprechen trotzdem gibt es Golfs mit 800 Ps welche in 3,5 sekunden auch hundert sind und super strassenlage haben und einen F430 im Regen stehen lassen. Also wie man sieht ist dieser Begriff äusserst dehnbar und es lohnt nicht sich wegen so einer kniffligen Frage in einen angehenden Streit zu steigern.

Ich wäre sehr froh wenn dieses Gespräch weiter verlaufen würde ohne dass es nachher wieder in Streit aus artet wie bereits in vielen Themen im Forum.

Ich finde das sehr schade wenn man sich, nur aufgrund von unterschiedlichen Art und Weisen einen Begriff zu betrachten und zu bewerten, streitet und sich gegenseitig dann angreift.

 

Aber audi geht gar nicht absolut geh stell dich in die ecke und schäm dich ;-) (ich mach nur Spass)

MfG Frank Backes

Da stimme ich nur bedingt nur. Klar ist kein getunter Golf kein Sportwagen weil er in der Basis als "Kompaktwagen" verkauft wird. Wenn der Wagen in der Serie bleibt, also, wenn man ihn nicht mit ner Säge zerstückelt lastet ihm das Motto immer an. Ein Golf GTI ist auch kein Sportwagen, obwohl er sportler Gene (Motorleistung) hat.

Aber ein SLK ist von grund auf sportlich, die Leistungen sind irrelevant. Auch ein SLK 120cdi mit 70ps wäre ein sportliches Fahrzeug, aber keine sportliche Rennmaschine. Und dein Ferrari zählt selbstverständlich auch unter Sportwagen.

Meine Defition von Sportwagen:

keine Sportwagen : Golf GTI, Focus RS, Audi S6/S8, BMW M5/M6, Mercedes CLS/E/S/ML AMG etc. sondern Leistungsgesteigerte Luxus oder Kompaktwagen.

Sportwagen: SLK, Z4, TT, Mazda RX-8, Nissan 350z, Audi S4, BMW M3, Cayman und Boxster etc. keine Supersportwagen, da hier bedacht noch auf einen Restkomfort (z.b. lange Autobahnetappen) eingeplant wird.

Super Sportwagen: Audi R8, Ferraris, Lambos, Porsche (ausgenommen Cayenne, Boxster und Cayman) etc. Supersportwagen, da diese weder eine Reichweite, noch irgendwelche angenehmen Seiten haben. Es sind Rennmaschinen die auf die Rennstrecke wollen.

Wie man daran sieht, ist, jedenfalls für mich, ein RX-8 sportlicher als ein S6/M5/E-AMG.

pheeR

Zitat:

Hallo,

Ich will mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich selbst besitze einen SLK 55 AMG und bin auch den 350 gefahren und auch die kleineren Modelle die jedoch nicht sehr lange.

Ich muss dazu sagen also der UNterschied zwischen den kleineren und der beiden grossen modellen ist enorm aber innerhalb der klassen sind sie nicht sehr differiert. Ich muss sagen der 350 macht ein tick mehr spass in den kurven als der 55 da der 350 weniger kopflastig ist und agiler beschleunigt. Was Jason sagen will ist das man den Begriff Sportwagen nicht auf ein bestimmtes Model beziehen kann wie hier den SLK.

Das stimmt auch so aber dann so darauf rum zu reiten finde ich persönlich unnötig was hat der jeweilige Verfechter seiner Idee davon den anderen von seinem Denken zu überzeugen?

Ich fahre ausserdem auch noch Ferrari F430 der meiner familie gehört wie auch einen Porsche GT3 und ganz ehlich nicht einmal bei denen kann man ganz genau sagen ob Sportwagen oder nicht, denn jedes Model hat bedingt durch seine Auslegung und Konfiguration seinen bevorzugten Bereich wie zB der F430 ist abolut schlecht und wenn ich schlecht sage meine ich schlecht in knubbel in kurven.

Mein Golf 2 (winterauto) fährt die eindeutig besser da der mehr auf komfort ausgelegt ist und die knubbel so mehr überspielt ohne direkt das ganze Auto in Wankung zu versetzen. Jedoch auf der Rennstrecke wo solche Elemente nicht vorkommen ist er natürlich super. Es Ist wie gesagt nicht richtig ein bestimmtes model als auch überhaupt ein Model als sportwagen generell zu betiteln.

Man kann bei einem Golf 2 auch nicht von einem Sportwagen sprechen trotzdem gibt es Golfs mit 800 Ps welche in 3,5 sekunden auch hundert sind und super strassenlage haben und einen F430 im Regen stehen lassen. Also wie man sieht ist dieser Begriff äusserst dehnbar und es lohnt nicht sich wegen so einer kniffligen Frage in einen angehenden Streit zu steigern.

Ich wäre sehr froh wenn dieses Gespräch weiter verlaufen würde ohne dass es nachher wieder in Streit aus artet wie bereits in vielen Themen im Forum.

Ich finde das sehr schade wenn man sich, nur aufgrund von unterschiedlichen Art und Weisen einen Begriff zu betrachten und zu bewerten, streitet und sich gegenseitig dann angreift.

 

Aber audi geht gar nicht absolut geh stell dich in die ecke und schäm dich ;-) (ich mach nur Spass)

MfG Frank Backes

Da stimme ich nur bedingt nur. Klar ist kein getunter Golf kein Sportwagen weil er in der Basis als "Kompaktwagen" verkauft wird. Wenn der Wagen in der Serie bleibt, also, wenn man ihn nicht mit ner Säge zerstückelt lastet ihm das Manko immer an. Ein Golf GTI ist auch kein Sportwagen, obwohl er sportler Gene (Motorleistung) hat.

Aber ein SLK ist von grund auf sportlich, die Leistungen sind irrelevant. Auch ein SLK 120cdi mit 70ps wäre ein sportliches Fahrzeug, aber keine sportliche Rennmaschine. Und dein Ferrari zählt selbstverständlich auch unter Sportwagen.

Meine Defition von Sportwagen:

keine Sportwagen : Golf GTI, Focus RS, Audi S6/S8, BMW M5/M6, Mercedes CLS/E/S/ML AMG etc. sondern Leistungsgesteigerte Luxus oder Kompaktwagen.

Sportwagen: SLK, Z4, TT, Mazda RX-8, Nissan 350z, Audi S4, BMW M3, Cayman und Boxster etc. keine Supersportwagen, da hier bedacht noch auf einen Restkomfort (z.b. lange Autobahnetappen) eingeplant wird.

Super Sportwagen: Audi R8, Ferraris, Lambos, Porsche (ausgenommen Cayenne, Boxster und Cayman) etc. Supersportwagen, da diese weder eine Reichweite, noch irgendwelche angenehmen Seiten haben. Es sind Rennmaschinen die auf die Rennstrecke wollen.

Wie man daran sieht, ist, jedenfalls für mich, ein RX-8 sportlicher als ein S6/M5/E-AMG.

pheeR

Ich denke das ist wirklich eine Grundsatzdiskussion ;)

Für mich ist aber ein S4 genauso wenig irgendwas sportliches wie ein SLK (RS4 und SLK55 nehme ich außen vor :D ).

Wikipedia beschreibt dies so:

Der Begriff Sportwagen bezeichnet Pkw, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von Gran Turismo, Sportcoupés und Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen. }} lasse ich gelten !

Frage: Was trifft im ersten Absatz für den SLK nicht zu ? A bisserl mehr Komfort hat er schon !

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Wikipedia beschreibt dies so:

Der Begriff Sportwagen bezeichnet Pkw, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von Gran Turismo, Sportcoupés und Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen. }} lasse ich gelten !

Frage: Was trifft im ersten Absatz für den SLK nicht zu ? A bisserl mehr Komfort hat er schon !

eigentlich genau das was ich gemeint habe, auch das mit den Sportlimosinen.

hohe Fahrleistungen -> SLK 280, 350, 55 AMG

gutes Handling -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Leistungsgewicht -> SLK 280, 350, 55 AMG

gute Bremsen -> SLK 350, 55 AMG

straffes Fahrwerk -> SLK 200k, 280, 350, 55 AMG (mit Sportfahrwerk/AMG Performance Fahrwerk, wenn ohne, dann nur 55 AMG)

niedrige Bauhöhe -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Komfort -> wenn serie "JA", wenn tuning "NEIN"

nutzwert -> meist im Sommer bei gutem wetter, sportliches Fahren oder cruisen, kein Langstreckenfahrzeug da benzinfresser

alltagstauglichkeit -> sportwagentypisch bedingt alltagstauglich. kein bzw. kleiner kofferraum, wenig platz, leistung satt.

7/9 für den SLK, >51% also doch sportwagen.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Wikipedia beschreibt dies so:

Der Begriff Sportwagen bezeichnet Pkw, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von Gran Turismo, Sportcoupés und Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen. }} lasse ich gelten !

Frage: Was trifft im ersten Absatz für den SLK nicht zu ? A bisserl mehr Komfort hat er schon !

eigentlich genau das was ich gemeint habe, auch das mit den Sportlimosinen.

hohe Fahrleistungen -> SLK 280, 350, 55 AMG

gutes Handling -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Leistungsgewicht -> SLK 280, 350, 55 AMG

gute Bremsen -> SLK 350, 55 AMG

straffes Fahrwerk -> SLK 200k, 280, 350, 55 AMG (mit Sportfahrwerk/AMG Performance Fahrwerk, wenn ohne, dann nur 55 AMG)

niedrige Bauhöhe -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Komfort -> wenn serie "JA", wenn tuning "NEIN"

nutzwert -> meist im Sommer bei gutem wetter, sportliches Fahren oder cruisen, kein Langstreckenfahrzeug da benzinfresser

alltagstauglichkeit -> sportwagentypisch bedingt alltagstauglich. kein bzw. kleiner kofferraum, wenig platz, leistung satt.

7/9 für den SLK, >51% also doch sportwagen.

pheeR

Hallo,

Fährst du einen SLK 55 AMG? Ich ja und ich kann dir sagen dass folgendes nicht auf ihn zutrifft:

gutes Handling -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Leistungsgewicht -> SLK 280, 350, 55 AMG

straffes Fahrwerk -> SLK 200k, 280, 350, 55 AMG (mit Sportfahrwerk/AMG Performance Fahrwerk, wenn ohne, dann nur 55 AMG)

Also ich kann dir sagen dass ein gutes fahrwerk was anderes ist. Ich habe das Performance package drauf

fahr mal schnell durch nen kreisverkehr dann siehst du wie schnell der schwankt

leistungsgewicht 1,6 tonnen bei 360 ps sind das 4,44 kg pro ps also das ist nicht schlecht aber das ist noch kein sportwagen für mich aber das ist ja auch egal da dies meine ansicht ist.

Ich bin aber gerne bereit den jenigen mal ne runde mitzu nehmen wenn ich ab dem 1 april wieder mit meinem unterwegs bin dann sieht derjenige was ich mein. Ich will ihn wirklich nicht schlecht reden den 55er aber ich finde der 350er ist besser ausgelegt und einfach agiler. Ich habe ihn nur wegen des sounds und wegen des durch gehenden zugs bei der Beschleunigung.

 

Ich bereue meinen Einkauf nur wegen der extremem Sprittpreise. Aber da habe ich auch schon ne lösung golf 2 1,6 D mit 54 PS wenn ich mal wieder öko drauf bin und etwas mehr (und länger) die Landschaft geniessen will ;-)

MfG Frank

nein Frank, ich fahr garkeinen SLK, nur paar mal probe gefahren und muss sagen der Wagen gefällt mir! Wenn dann würde aber nur der 280 in betracht kommen, 200 hat mir zu wenig Leistung und 350 verbraucht mir zuviel.

Der Z4 bzw. BMW an sich hat viel mehr sportler eigenschaften in Sachen fahrwerk. Es ist halt die Sache was man will. Einen reinen Sportler (Z4), einen komfortableren "sportler" (SLK) oder so ein Mittelding (TT). Ich würde immer den SLK bevorzugen.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

 

hohe Fahrleistungen -> SLK 280, 350, 55 AMG

gutes Handling -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Leistungsgewicht -> SLK 280, 350, 55 AMG

gute Bremsen -> SLK 350, 55 AMG

straffes Fahrwerk -> SLK 200k, 280, 350, 55 AMG (mit Sportfahrwerk/AMG Performance Fahrwerk, wenn ohne, dann nur 55 AMG)

niedrige Bauhöhe -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Komfort -> wenn serie "JA", wenn tuning "NEIN"

nutzwert -> meist im Sommer bei gutem wetter, sportliches Fahren oder cruisen, kein Langstreckenfahrzeug da benzinfresser

alltagstauglichkeit -> sportwagentypisch bedingt alltagstauglich. kein bzw. kleiner kofferraum, wenig platz, leistung satt.

7/9 für den SLK, >51% also doch sportwagen.

pheeR

Ich verstehe nicht wie man so eine Milchmannrechnung aufstellen kann...

Ab wann gehen "hohe Fahrleistungen" los?

Was ist "gutes Handling"?

Bei welchem Wert beginnt ein "gutes Leistungsgewicht"?

"Straffes Fahrwerk"?

usw.

Diese Werte sollten jeweils am Maximum gemessen werden... und da gibts wohl einige mehr die es weitaus besser machen als deutsche Fahrzeuge die Leistungsmäßig etwas besser bestückt sind ;)

Ich finds super was Frank sagt! Er fährt den "sportlichsten" R171 und schreibt wirklich eine richtig objektive Meinung! Da gehört viel dazu, denn meist ists immer so dass man "sein eigen" mit der rosa Brille verteidigt.

Gefällt mir.

Vielleicht sollten wir nen extra Thread aufmachen :p

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

 

hohe Fahrleistungen -> SLK 280, 350, 55 AMG

gutes Handling -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Leistungsgewicht -> SLK 280, 350, 55 AMG

gute Bremsen -> SLK 350, 55 AMG

straffes Fahrwerk -> SLK 200k, 280, 350, 55 AMG (mit Sportfahrwerk/AMG Performance Fahrwerk, wenn ohne, dann nur 55 AMG)

niedrige Bauhöhe -> SLK 200K, 280, 350, 55 AMG

Komfort -> wenn serie "JA", wenn tuning "NEIN"

nutzwert -> meist im Sommer bei gutem wetter, sportliches Fahren oder cruisen, kein Langstreckenfahrzeug da benzinfresser

alltagstauglichkeit -> sportwagentypisch bedingt alltagstauglich. kein bzw. kleiner kofferraum, wenig platz, leistung satt.

7/9 für den SLK, >51% also doch sportwagen.

pheeR

Ich verstehe nicht wie man so eine Milchmannrechnung aufstellen kann...

Ab wann gehen "hohe Fahrleistungen" los?

Was ist "gutes Handling"?

Bei welchem Wert beginnt ein "gutes Leistungsgewicht"?

"Straffes Fahrwerk"?

usw.

Diese Werte sollten jeweils am Maximum gemessen werden... und da gibts wohl einige mehr die es weitaus besser machen als deutsche Fahrzeuge die Leistungsmäßig etwas besser bestückt sind ;)

Ich finds super was Frank sagt! Er fährt den "sportlichsten" R171 und schreibt wirklich eine richtig objektive Meinung! Da gehört viel dazu, denn meist ists immer so dass man "sein eigen" mit der rosa Brille verteidigt.

Gefällt mir.

Vielleicht sollten wir nen extra Thread aufmachen :p

Jason bitte hör auf ich werde schon ganz rot ( Ich fühle mich geschmeichelt dass meine Aussage auf Gefallen trifft)

MfG Frank Backes

Sieht ja niemand :D

Moin Moin!

Wäre es nicht sinnvoll für die Grundsatzdiskussion ein neues Thema zu eröffnen!? Da kann man da ja drüber reden, ob der SLK ein Sportwagen oder ein Frauenauto, oder oder oder ist...:D Hier gehts doch um den R172, oder ist das einfach nur eine falsche Überschrift!?:D

JaWa-Fahrer1983 :)

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin!

Wäre es nicht sinnvoll für die Grundsatzdiskussion ein neues Thema zu eröffnen!? Da kann man da ja drüber reden, ob der SLK ein Sportwagen oder ein Frauenauto, oder oder oder ist...:D Hier gehts doch um den R172, oder ist das einfach nur eine falsche Überschrift!?:D

JaWa-Fahrer1983 :)

das Forum an sich ist oft dafür bekannt "off-topic" zu gehen, nimms uns oder mir nicht Übel :D

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

...

Der Z4 bzw. BMW an sich hat viel mehr sportler eigenschaften in Sachen fahrwerk. Es ist halt die Sache was man will. Einen reinen Sportler (Z4), einen komfortableren "sportler" (SLK) oder so ein Mittelding (TT). Ich würde immer den SLK bevorzugen.

pheeR

Kann ich so bestätigen ... ich fahre einen Z4 3.0 und überleg mir grad einen SLK 280 zu kaufen. Hatte gestern ne stunde ne angenehme probefahrt. Im Anschluss hab ich dann im BMW wieder ordentlich die STraße belästigt :D. Der Z4 fährt sich klasse erdig, nur fehlt der fahrkomfort sobald die strasse schlechter wird .. und das passiert in letzter zeit viel zu häufig.

PS: ein reiner Sportler wäre für mich eine Elise R oder SC ...

Zitat:

Original geschrieben von megalon

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

...

Der Z4 bzw. BMW an sich hat viel mehr sportler eigenschaften in Sachen fahrwerk. Es ist halt die Sache was man will. Einen reinen Sportler (Z4), einen komfortableren "sportler" (SLK) oder so ein Mittelding (TT). Ich würde immer den SLK bevorzugen.

pheeR

PS: ein reiner Sportler wäre für mich eine Elise R oder SC ...

ein Lotus ist eher ne Zumutung als ein Sportler. Die gehören m. E. nur auf die Rennstrecke, im Alltag sind sie so bescheiden..

pheeR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Erlkönig neue SLK-Klasse (R172)