ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Erleichterte Schwungscheibe für Civic!?

Erleichterte Schwungscheibe für Civic!?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:17

hi, man liest immer das erleichterte schwungscheiben ne menge ausmachen, vor allem die verlustleistung zum rad wird wesentlich veringert und der motor dreht schneller hoch, sprich das auto "fühle"sich an, als wenn es 100Kg weniger wiegen würde!

klingt ja alles ganz nett... hat jemand von euch erfahrung damit gemacht, gibt es eventuell auch nachteile???

gruß manu

Ähnliche Themen
30 Antworten

hi

 

ich hab meine auf der drehbank 3,5kg leichter gemacht und sie danach zum wuchten geschafft. hat mich 30€ gekostet. nachteile? nein eigentlich nicht. der motor lief auch noch schön rund. aber gemerkt hat man es auf alle fälle das sie leichter war. worauf du achten müsstest wenn du es selber machen willst. das du die scheibe nicht zu dünn machst.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:50

... nee selbermachen nicht, dachte da an AFH-Tuning! also scheibe ausbauen und hinschicken, oder halt ne fidanza!? keine ahnung, hoffe ihr könnt mir weitere tipps geben, wäre euch sehr dankbar!

gruß

Mein Kumpel hat sich ein Aluschwungrad aus den USA bestellt und in sein EE8 gebaut er meinte das er nichts gemerkt hat.

am 30. Januar 2006 um 15:31

also ich hab ne fidenza in meinem EE9, das ding merkt man unheimlich........... kanns nur empfehlen

am 31. Januar 2006 um 9:41

Hallöle,

habe da auch schon oft von gelesen, aber in wie fern merkt man es genau. Bessere Beschleunigung oder wat?? .....

 

Gruß Marco

 

EJ 2

Re: Erleichterte Schwungscheibe für Civic!?

 

Zitat:

Original geschrieben von b16-fan

vor allem die verlustleistung zum rad wird wesentlich veringert

aua aua

am 31. Januar 2006 um 12:53

Hehe, das war mir auch ins Auge gesprungen. Unter Verlustleistung versteht man die Reibung im Antriebsstrang. Also das, was im Getriebe, Differential und Lagern verpufft. Das Gewicht der Schwungscheibe hat keinen Einfluss darauf, es kommt nicht ein einziges PS mehr an den Rädern an.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Hehe, das war mir auch ins Auge gesprungen. Unter Verlustleistung versteht man die Reibung im Antriebsstrang. Also das, was im Getriebe, Differential und Lagern verpufft. Das Gewicht der Schwungscheibe hat keinen Einfluss darauf, es kommt nicht ein einziges PS mehr an den Rädern an.

Komm spann uns nicht so sehr auf die Folter, erklär mal für solche dummies wie mich was es mit einer leichteren Schwungscheibe auf sich hat. Ab dem 04er CTR ist doch denke ich auch eine drin und die Beschleunigung ist um 0,2sek besser warum dass? wenn nicht mehr PS an die Räder kommen verstehe ich nicht warum das Auto dann schneller Beschleunigt. Haben die am Motor dann noch was geändert oder an der Übersetzung? Bin jetzt irgendwie verwirrt.

am 31. Januar 2006 um 13:37

Der Unterschied ist nur, dass der Motor weniger Masse zu beschleunigen hat. Ist im Grunde so, als würdest du leichtere Räder auf's Auto schrauben. Nur dass die Masse an der Kurbelwelle und nicht an den Achsen hängt.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Der Unterschied ist nur, dass der Motor weniger Masse zu beschleunigen hat. Ist im Grunde so, als würdest du leichtere Räder auf's Auto schrauben. Nur dass die Masse an der Kurbelwelle und nicht an den Achsen hängt.

Soweit versteh ichs jetzt, aber wenn der Motor weniger Masse bewegen muss, hat er dann nicht mehr Kraft die er weiter geben kann bis zu die Räder hin? Wenn ich bei meinem die Winterreifen drauf habe Beschleunigt er etwas schneller und hat eine höhere Endgeschwindigkeit als mit den Sommerreifen. Oder ist das bei der Schwungscheibe egal weil sobald die einmal in Bewegung ist es keinen Unterschied mehr macht? Deswegen auch das etwas schnellere von 0-100 aber gleiche Endgeschwindigkeit? Wenn diese Theorie richtig ist würde das doch auch heißen dass die Endgeschwindigkeit minimal schneller erreicht wird?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:40

Re: Re: Erleichterte Schwungscheibe für Civic!?

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

aua aua

... toll, mit diesem kommentar haste mir ja sehr weitergeholfen! hättest ja auch mal auf meine fragen antworten können...

am 31. Januar 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Deswegen auch das etwas schnellere von 0-100 aber gleiche Endgeschwindigkeit? Wenn diese Theorie richtig ist würde das doch auch heißen dass die Endgeschwindigkeit minimal schneller erreicht wird?

Wenn du schneller auf 100 bist, dann wirst du wohl auch schneller deine Top speed erreichen.

Im R forum gibt es glaube ich nen langen Thread dazu und da waren die Meinungen, naja eher nicht positiv - Preis/Leistung

am 31. Januar 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Soweit versteh ichs jetzt, aber wenn der Motor weniger Masse bewegen muss, hat er dann nicht mehr Kraft die er weiter geben kann bis zu die Räder hin? Wenn ich bei meinem die Winterreifen drauf habe Beschleunigt er etwas schneller und hat eine höhere Endgeschwindigkeit als mit den Sommerreifen. Oder ist das bei der Schwungscheibe egal weil sobald die einmal in Bewegung ist es keinen Unterschied mehr macht? Deswegen auch das etwas schnellere von 0-100 aber gleiche Endgeschwindigkeit? Wenn diese Theorie richtig ist würde das doch auch heißen dass die Endgeschwindigkeit minimal schneller erreicht wird?

Das mit den Reifen wird eher am Abrollumfang (Tachoabweichung) oder an der Breite liegen (Rollwiderstand und Aerodynamik).

Radleistung ist ein relativ unglücklicher Begriff, weil es darauf ankommt, wie man sie definiert und misst. Die tatsächliche Maximalleistung am Rad wird so oder so nur bei 0 Beschleunigung erreicht, deswegen macht es dafür keinen Unterschied, wieviel Schwungmasse im Spiel ist. Sobald Beschleunigung im Spiel ist, wird das Ergebnis immer von der Trägheit der Massen im Antriebsstrang verfälscht.

Soll heissen, ein Auto, das mit einer 100Kg Schwungscheibe auf einem gebremsten Prüfstand 120PS bringt, erreicht auch mit leichterer 10Kg Schwungmasse nicht mehr. Der Unterschied ist nur, dass mit dem leichteren Schwungrad _während dem Beschleunigen_ mehr von diesen 120PS zur Verfügung stehen um das Auto zu beschleunigen. Ist leider etwas doof zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Das mit den Reifen wird eher am Abrollumfang (Tachoabweichung) oder an der Breite liegen (Rollwiderstand und Aerodynamik).

Nein Werte sind mit GPS gemessen. Liegt denke ich mal wirklich an den Reifen 2 Zoll mehr und Alus statt Stahl macht schon ein bisschen was im Gewicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Erleichterte Schwungscheibe für Civic!?