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Erleichterte Schwungscheibe CTR

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 17:43

Habe eine original CTR-Schwungscheibe (von einem hier ausm Forum???) zu einem vernünftigen Preis in Aussicht - was haltet ihr davon? Finger weg, oder zugreifen? Rikli z.B. bietet doch eine Erleichterung an - ob die wohl was taugt? Was wird das Auswechseln ca. kosten? Danke für Eure Meinung.

Gruß

smartypr

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52 Antworten
am 1. Juni 2004 um 20:17

ich versteh die frage ned du willst ne Orginal scheibe abdrehen lassen? würde mal sagen das es vom preis leistung verhältnis besser ist gleich die Toda zu nehmen...

am 1. Juni 2004 um 20:22

Mach dir doch einfach eine japanische drauf. Der Autoracingservice www.autoracingservice.lu verkauft die wenn du eine haben willst. Das bringt schon, die ist fühlbar leichter

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 23:41

Preisvergleich:

- Toda Schwungscheibe 3.7kg: ca. € 450,-

- Original CTR-Scheibe + Erleichtern bei Rikli:

ca. € 50,- + € 260,- = € 310,-

Hab schon viel gutes von der Toda gehört - allerdings auch, das sie fast ZU leicht ist...

Keine Ahnung, welches Gewicht die von Rikli nach dem Abdrehen hat, bzw. wie die Relation Gewicht-Beschleunigung sich im einzelnen auswirkt.

Rikli setzt seine Schwungscheibe doch auch erfolgreich im Motorsport ein...

Hier sind diejenigen im Forum um Rat gefragt, die schon eine leichtere Scheibe verbaut haben - mich interessieren nicht nur die Vor-, sondern auch die Nachteile!

@ross4104: Danke für den Tip - kennst du die Firma? Was verbauen die für welche?

@Tss-CTR: Meinst du,das Preis-Leistungsverhältnis ist angesichts meines o.g. Vergleichs wirklich besser?

am 2. Juni 2004 um 20:13

ja ich kenne die Firma. Er ist ein ganz kompetenter Kerl, du musst nur unbedingt feste Termine machen. Er kriegt immer viel rein. Er verbaut die japanische Schwungscheibe. Ich habe die originale und die japanische in der Hand gehabt. Die ist schon eine ganz Ecke leichter. Den Erfahrungsbericht kann ich dir erst geben wenn mein Auto ferig ist, da es bei der Firma noch steht.

@ross

hast du ein paar Daten zur japanischen Schwungscheibe ? Alu ? Stahl ? Gewicht ? Kosten ?

am 4. Juni 2004 um 21:10

Also ich habe das auto nun zurück. Die müsste Stahl sein, muss jedoch nachfragen. Die ist jedoch leichter, habe beide verglichen. Im Auto ist der Unterschied riesengross. Das Auto hängt bis zum 4 Gang viel mehr am Gas. Fährt sich agressiver und beschleunigt viel besser hoch. Einfach geil zu fahren.

am 5. Juni 2004 um 13:08

also die toda schwungscheibe ist ohne übertreibung (gilt generell für alle rennsportteile von toda) erste wahl....

das die deutschen im wettbewerb damit nich rumfahren kann (denk ich mir mal so) entweder am reglement liegen, oder aber das die teile doch noch mal ne GANZE ecke teurer sind als die jdm teile.

nen komplettes toda setup inkl fahrwerk schlägt mit ca. 12000 euro ohne fracht und zoll zu buche....

schwungscheibe sollte in jedem fall eine chromo-stahl oder normale stahl sein, keine alu....

~400 euro zzgl. 300 euro einbau solltest du schon rechnen.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:18

Habe inzwischen Angebote zum Abdrehen der Originalscheibe eingeholt - kennt jemand diesen Tuner?

www.afh-tuning.de/tuning_schwungscheibe.html

Sowohl Rikli als auch afh verlangen so um die € 280,-.

Während Rikli schon Erfahrung hat, wäre es für den Typ bei afh die erste EP3-Schwungscheibe hat wohl sonst nur CRX gemacht).

Kennt ihr noch andere, die das hinkriegen?

Würdet ihr das Teil zu afh geben (hätte gewisse Vorteile für mich, aber ich weiss net so recht...)

am 9. Juni 2004 um 17:21

also afh hat einen SUPER ruf, was crx und dergleichen angeht.

ob crx oder ctr schwungscheibe......da gibts kaum nen unterschied.

wenn dir rikkli zu weit ist, würde ich ohne bedenken zu afh gehen.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:30

@RASTA: Danke für die prompte Antwort!

Du hast (oder hattest) doch die Toda drin - kannst du mir die Vor- und Nachteile von einer erleichterten Schwungscheibe beschreiben? Sollte man beim Einbau gleich auf Sportkupplung umrüsten?

Finde den Thread leider nich (sch.... Google-Suche)

Danke!

am 9. Juni 2004 um 17:39

kupplung auf jeden fall neu machen lassen....denn der ein-bzw umbau kostet ca. 350 euro (beim händler)

vorteile: macht sich hauptsächlich in den ersten 3 gängen bemerkbar.

im ersten so, als wenn du 100kg weniger gewicht hast.

und dann von gang zu gang halt abnehmend.

nachteile sind mir bis jetzt keine bekannt, ausser der motor bei extrem niedriger drehzahl (z.b. bei anfahren unter 1000 u/min anfängt, kurz zu "hacken")

aber kann sein, wenn du nich so ein extremes leichtgewicht wie die toda hast, bei dir nicht der fall ist.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:13

@RASTA: Wer vertreibt denn Sport-/Rennkupplungen für den CTR? Hab über Google gesucht & nix gefunden. Kommt z.B. Sachs in Frage?

Was muss ich für so ne Kupplung löhnen?

am 9. Juni 2004 um 19:11

meine sintermetall (gefedert) hat komplett ~470 euro gekostet

frag mal bei www.sandtler.de nach, die haben bestimmt was im angebot

am 9. Juni 2004 um 19:14

oder von nnomo mal fragen die ham richtig gute kupplungen eben drauf auchten das sie noch gefedert sind!

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