ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erlebnis auf der BAB mit Subaru

Erlebnis auf der BAB mit Subaru

Themenstarteram 14. März 2005 um 20:01

Hallo, alle zusammen.

Mir ist letzte Woche mal wieder eine kleine Geschichten passiert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte (vielleicht findet es auch jemand interessant, ich hab jedenfalls ziemlich doof geschaut)

Geschichte:

Ich fahr über die A9 Nürnberg-Berlin zwischen den Nürnberger Kreuz und der AS-Lauf Nord (keine Begrenzung, wenig Verkehr, trocken, Sonnenschein). Ich war mit etwa 190 auf der linken Spur unterwegs (wollte nicht schneller fahren wegen Winterreifen).

So, ich fahr da so gemütlich entlang und auf einmal seh ich im Rückspiegel ein Auto mit Lichthupe angedonnert kommen. Ich dachte dabei an Porsche und Co im ersten Augenblick. Also schnell auf die mittlere Spur und da heizt doch tatsächlich ein Subaru Geländewagen an mir vorbei. Da hab ich dann schon ein bisschen trottelig aus der Wäsche geguckt, ich meine... cw-Wert wie eine Einbauküche samt Essen für eine Großfamilie und dann mit geschätzten 240 (wenn das überhaupt reicht) über die Autobahn brettern :eek:

Hat jemand eine Ahnung, was Subaru in seine Geländewägen an Motoren einbaut? OK, will ja nicht sagen, dass ich der schnellste auf der BAB bin aber von so einem Panzer überholt zu werden war dann schon ein bisserl komisch.

Naja, wie dem auch sei, nächste Woche hab ich einen Termin bei DigiTec, damit mir so was nicht noch mal passiert :D

MfG Y

P.S. Bevor jetzt wieder die Diskussion um Raser etc. anfängt, so kann ich Euch versichern, dass ich mich nicht zu diesem Klientel zähle. Die die mich kennen wissen es auch. Ich hätte auch nur die Frage stellen können, was Subaru an Motoren einbaut, aber dann wäre es ja auch ziemlich langweilig geworden, deshalb wollte ich Euch die dazugehörige Geschichte nicht vorenthalten.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. März 2005 um 16:16

Ich wohne in der nähe von Graz (Steiermark / Österreich) wo der gute alte Mercedes (PUCH) G sowie der X3 und der Grand Cherokee gebaut werden.

Die Fa. MAGNA ist ja das Europäische Allradzentrum.

Und da tummeln sich viele Testfahrer mit ihren Geländewagenmonstern auf unseren Straßen.

Und da ist es nix neues das dich auf der Autobahn ein Geländewagen z. B. ein Mercedes G mit weit über 200 kmh überholt.

Nur die Bremswege von diesen Geräten mit weit mehr als 2 Tonnen möchte ich auch nicht miterleben.

BMWGU

Also ich kriege immer das fürchten wenn auf der autobahn von hinten ein cayenne oder ein x5 angebrettert kommen. im rückspiegel meines zetti sehe ich dann nur noch breitreifen und kuhfänger und hoffe dass sie mich nicht überrollen.

ich mag starke und schnelle autos, aber so teile finde ich nur noch dekadent.

gruß sapos

@Lanzelott

Wieso fragst du was ich von Beruf bin ?

Ich glaub ich hab mich in meinem thread falsch ausgedrückt. UUUPPS Sorry. Ich hab das nicht selbst gemacht, ich war bei einem professionellen Chiptuner (rm-tuning.at), der bei mir ganz in der Nähe ist. Ich hab halt zugeschaut und das hat mich beeindruckt. Habe selber nix damit zu tun. Falls es trotzdem interessant für dich ist, ich bin Personalverrechner, also weit weg von alle dem :-)).

Grüsse

Mikel

@Y: so arg saufen tun die auch wieder nicht. Wenn man Leistung fordert dann natürlich schon. Ich fahre meinen WRX mit 10-12 Litern im Alltag, je nach Gasfuß.

Wenn man auf der Autobahn Vollgasorgien macht, dann ist echt ein Strudel im Tank. Man kann der Tanknadelk regelrecht beim fallen zuschauen. Aber das ist bei anderen Autos mit dieser Leistung nicht viel anders.

am 15. März 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von sapos

Also ich kriege immer das fürchten wenn auf der autobahn von hinten ein cayenne oder ein x5 angebrettert kommen. im rückspiegel meines zetti sehe ich dann nur noch breitreifen und kuhfänger und hoffe dass sie mich nicht überrollen.

ich mag starke und schnelle autos, aber so teile finde ich nur noch dekadent.

gruß sapos

Naja, ich glaube gerade beim X5 oder Cayenne muss man nicht so die Angst haben. Die werden schon nicht mit Bremsen sparen...

Themenstarteram 15. März 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

@Y: so arg saufen tun die auch wieder nicht. Wenn man Leistung fordert dann natürlich schon. Ich fahre meinen WRX mit 10-12 Litern im Alltag, je nach Gasfuß.

Wenn man auf der Autobahn Vollgasorgien macht, dann ist echt ein Strudel im Tank. Man kann der Tanknadelk regelrecht beim fallen zuschauen. Aber das ist bei anderen Autos mit dieser Leistung nicht viel anders.

Freilich ist schon klar, aber der Allrad macht sich dann wahrscheinlich schon bemerkbar. Die Dinger machen bestimmt auch einen Mordsspaß und da ist der Expresszuschlag halt zu zahlen.

Würde gern mal so ein teil ein bißchen "fahren" :D

MfG Y

Das geniale ist vor allem auch der Sound des Boxermotors, und den gibt es eben nur bei Subaru. Ich habe auch ca. 20 Liter gebraucht, war aber auch ständig Volllast, soweit es eben ging.

Also meiner hat absolut keinen Sound. Man hört zwar dann und wann das es ein Boxer ist, aber das wars dann schon. Sonst hört er sich an wie eine Nähmaschine mit Turbopfiff.

Ich hätte gerne einen Sound wie ein alter Käfer...das hat was.

Ich überleg schon heftig, ob ich etwas machen soll, nur habe ich auch keinen Bock auf eine Krawallkarre, das fände ich dann ganz schlimm.

Wenn man nur den Endtopf ändert, kann man damit den Sound ändern? Kann man sagen, welcher ESD wie klingt?

Sry, ich hab von sowas keinen Plan.

Natürlich hört sich nicht wie ein V8 an, aber der STI hatte schon einen geilen bolligen Sound. Und Nähmaschine mit Turbopfiff passt auch ganz gut zum Äußeren...

hm, ja ein STI klingt eventuell anders, hab ich noch keinen gehört. Der bollige Sound fehlt bei meinem gänzlich, ehrlich. Eigentlich schade für so ein Auto.

Mein WRX hat den typischen sonoren Klang der Subaru-Boxer, vom non-Turbo ist er klanglich eigentlich kaum zu unterscheiden. Einem STi konnte ich noch nicht lauschen. Trotzdem schalte ich manchmal das Radio ab, um dem Motor zuzuhören. Das habe ich früher nur mal bei meinem 5-Zylinder Passat gemacht, nicht bei meinem 523i und auch nicht bei den 530iger Dieseln.

Nochmal zum Verbrauch des WRX: Wenn ich ganz unauffällig im Verkehr mitschwimme, komme ich auf etwa neun Liter. Auf über 12 l bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich dem Reiz der Beschleunigung öfters erliege. Die 20 l sollen bei Dauervollgas jedoch wirklich drin sein. Für die sehr gute Beschleunigung sind die Wagen relativ kurz übersetzt und im Bereich über 200 fehlt ein Sechsganggetriebe zur Verbrauchsminderung.

Einen Forester mit einer wie oben beschriebenen Höchstgeschwindigkeit kann ich mir gut vorstellen. Es laufen in Deutschland wohl bereits einige XT 2.5, die mit ECUTEC und ev. ein paar weiteren Modifikationen an der Abgasanlage locker auf über 260 PS kommen. Echte 240 dürften die laufen. Wenn ich sehe, wie ruhig unser Forester XT 2.0 bei Tacho 200 auf der Straße liegt, kann ich mir von der Fahrwerksseite her gut vorstellen mit dem Auto auch deutlich schneller zu fahren. Der Verbrauch des Foresters ist gut mit dem meines früheren 523i touring (E39) vergleichbar. Im direkten Vergleich mit SUVs wie X5, X3 (außer 2.0d) und ML (auch Dieselversionen) ist der Forester vom Verbrauch her eher unauffällig bzw. gehört bei den Benzinern zu den sparsamsten. Ein Grund ist sicherlich das vergleichsweise niedrige Gewicht und die etwas kleinere Stirnfläche.

Noch ein Wort zu den kritisierten Innenräumen der Subarus. Das Design ist sicherlich nicht verspielt oder luxuriös, sondern sachlich und äußerst funktionell. Die Bedienung ist beispielhaft, das Raumgefühl vorn großzügig. Ich bin gerade wieder in einem 3er BMW mitgefahren und hatte keinerlei "Abstiegsgefühle" als ich wieder in meinem WRX saß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erlebnis auf der BAB mit Subaru