ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaden durch Unfall auf BAB!

Schaden durch Unfall auf BAB!

Themenstarteram 4. September 2007 um 15:59

Hallo Leute!

Vor kurzem war ich auf der A20 Lübeck Richtung Rostock unterwegs.

Es war bereits dunkel. Vor mir fuhr ein Z4.

Plötzlich knallte es und ich musste das unangenehme Geräusch hören, wie Steine auf meiner Motorhaube einschlugen. Etwa auf der Höhe standen zwei Fahrzeuge mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf dem Seitenstreifen und in der Mittelschutzplanke war ne heftige Delle zu sehen. Folglich musste einer der Beiden in die Planke gefahren sein. Der Z4 hat wohl die Steine oder Teile hochgeschleudert.

Auf dem nächsten Parkplatz hab ich dann mein Auto angeguckt und konnte nichts erkennen. Also weiter bis zum Ziel und bei Beleuchtung geguckt. Und siehe da:

Meine schöne Stoßstange wurde durch irgendein Teil getroffen, was auf der BAB lag. Schöne Kerben drin und der Lack ist auch beschädigt.

Ich bin dann sofort zur Polizei und hab den Sachverhalt aufnehmen lassen. Ich wurde als sonstiger Geschädigter zu dem Unfall auf der BAB aufgenommen. (Zum Glück hatte ich mir genau den Kilometer und die Zeit gemerkt)

Nach der ersten Wäsche erschienen unter den Fliegenleichen noch ein paar heftige Steinschläge.

Was meint ihr, wird die Beseitigung der Steinschläge auch von der gegnerischen Haftpflicht übernommen? Die waren vorher definitiv nicht da. Nur wie soll ich das beweisen?

Am Donnerstag kommt ein Gutachter von der Versicherung und ich hoffe, dass der die Sache richtig einschätzt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenn die einen Lackschaden anerkennen, dann kannst du ja eh alles zusammen machen

Ja, wenn dein Lackschaden wirklich durch ein Teil welches vom Unfall stammt beschädigt wurde, wird dir der Schaden von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt.

Bezahlt werden Neuteile, daher sind alle Steinschläge weg.

am 4. September 2007 um 16:49

Hätte mal angehalten und gewartet bis die Polzei kommt. Wenn das so einfach geht, bin ich auch da gewesen. :D

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Hätte mal angehalten und gewartet bis die Polzei kommt. Wenn das so einfach geht, bin ich auch da gewesen. :D

Na dann weisst Du sicher noch genau den Kilometer und kannst die Unfallstelle beschreiben!? :rolleyes:

Wie man sich in solchen Situationen verhält, brauchst du mir wohl nicht zu sagen.

Und zwischen Deinen Zeilen lese ich, dass du einen Versicherungsbetrug witterst. Richtig?;)

am 4. September 2007 um 17:28

Versicherungsbetrug habe ich nicht nötig. Kanns mir auch so leisten :D.

Ich will nur damit sagen, da könnte ja jeder kommen. Könnte ja niemand nachweisen. Ich weis aber nicht wie es rechtlich aussieht. Wer ist in der Beweispflicht??? Wenn der Schaden von dem Unfall kommt, sollt er auch bezahlt werden! Nur wie beweisen?? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so einfach wird.

Na, schwer wird das nicht... Glauvwürdigkeit ist das Stichwort, und daran mangelt es bei bmw328 eher nicht. ;)

Passiert ja jeden Tag, dass jemand nach einem solchen Unfall die Spätfolgen abbekommt.

Ein Profi kann das Alter der Steinschläge schon gut schätzen. "Dumm" war nur das Waschen (aber hinterher ist man immer schlauer).

Grüßle, Timo

das kommt alles von rasserei.ich kann mich erinnern wie ich letzte woche in d war ,bin ich auch wie ein wahnsinniger gefahren.ich war wie hypnotisiert und dachte ständig ich muss über 1800 fahren.und ich glaube deshalb passieren diese hefitgen unfälle in D öffter als Ö

Zitat:

Original geschrieben von igor22

das kommt alles von rasserei.ich kann mich erinnern wie ich letzte woche in d war ,bin ich auch wie ein wahnsinniger gefahren.ich war wie hypnotisiert und dachte ständig ich muss über 1800 fahren.und ich glaube deshalb passieren diese hefitgen unfälle in D öffter als Ö

1800? heftige unfälle? rasserei (b46 bei dir? :p)?

äh es geht hier einfach nur um hochgewirbelte steinchen/teilchen, die einen schaden verursacht haben. was für'n unfall dem voraus ging weißt du doch gar nicht.

dein mitteilungsbedürfnis deiner ersten deutschlandfahrt in ehren, aber das passte ja ma gar nicht hier rein ;).

@bmw328

drücke die daumen für dich :)! da du ja selbst bei den grünen (blauen ;) ) bist, dürftest du die chancen doch selbst recht gut einschätzen können? glaubwürdigkeit wird da ja vllt gleich höher eingeschätzt?

gruß, Jan

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

 

Ein Profi kann das Alter der Steinschläge schon gut schätzen. "Dumm" war nur das Waschen (aber hinterher ist man immer schlauer).

Grüßle, Timo

@moka:

Dass ich in der Waschanlage war, hat mich auch schon geärgert. Aber ich hab die Motorhaube vor der wäsche genau abgesucht, da war nix zu sehen.

Es waren wohl einige der vielen Fliegenleichen direkt in den Steinschlägen. ;)

@igor22: Ich bin schon zügig gefahren, aber das Teil auf der Fahrbahn hätte ich auch bei 100 km/h nicht gesehen. Und auch dann wäre ich drüber gefahren.

Der Unfall vor mir kann natürlich durch "Raserei" verursacht worden sein, aber das ist ja für meine Schädigung unerheblich.

@feldtins:

Danke, bin ganz zuversichtlich. Nur eben wegen der Steinschläge habe ich da so meine Zweifel. Abwarten, morgen kommt ja der Sachverständige.

Ich hoffe nicht, dass noch etwas unter dem Wagen ist. Da hab ich noch nicht drunter geguckt. Bin ja schließlich über das Teil drüber gerumpelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Ich hoffe nicht, dass noch etwas unter dem Wagen ist. Da hab ich noch nicht drunter geguckt. Bin ja schließlich über das Teil drüber gerumpelt.

Da drück ich dir mal alle Daumen... Fahr ruhig mal gucken, nicht dass irgendwo ein Riss oder Loch ist, wo z.B. Feuchtigkeit irgendwo eindringen kann, wo sie nicht hinsoll... (Noch schlimmeres möchte ich hier mal nicht ansprechen, guck trotzdem lieber mal nach!) ;)

Gruß

Jan

Themenstarteram 6. September 2007 um 20:56

Heute hat der Sachverständige den Schaden begutachtet.

Sieht wohl alles ganz gut aus, jednefalls klang es für ihn offensichtlich schlüssig. Er hat sogar noch einen Schaden entdeckt, den ich bislang nicht gesehen hatte. Einen Steinschlag in der Frontscheibe (erst ein Jahr alt!).

Den Unterboden konnte er nicht ansehen, wird erst in der Werkstatt gemacht.

Jedenfalls muss die Stoßstange neu, die Motorhaube muss lackiert werden und die Frontscheibe soll auch neu. Grob über den Daumen schätzt er den Schaden auf 2000-2500 Euro.

Jetzt dauert es sicher ewig, bis die Schuldfrage eindeutig geklärt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaden durch Unfall auf BAB!