Erkenntnisse des DD Treffens
An alle DD Club Fahrer,
irgendwie kommt ihr immernoch nicht rüber mit Neuigkeiten und Infos vom DD Treffen über den Phaeton (nicht über die stattgefunden Aktivitäten)
Traurig, traurig.
dickschiffuser
96 Antworten
Lieber dickschiffuser,
irgendwie hast du da etwas falsche verstanden.
Hier ist keine Delegation mit einem Auftrag nach DD gefahren um dort Dinge zu lösen oder anzusprechen. Wir haben uns sicherlich vorher hier im Forum kennen gelernt bzw. ausgetauscht. Daraus entstand ein Treffen, das wir in DD abgehalten haben. Es war niemals der Auftrag von irgendjemand gewesen dort was zu klären. Ich bin auch nicht von Dir dahin geschickt worden (ansonsten hättest Du eine Rechnung von mir bekommen).
Viele haben den Forenteilnehmern wie Dir und Gert2 berichtet, was wir erlebt haben; das Du nicht dabei sein konntest, ist aber nicht unser Problem. Wenn Du ein Auto fährst, das nicht Deinen Erwartungen entspricht, dann verkaufe es oder klage gegen den Hersteller wegen Nichterfüllung. Ansonsten hast Du das Auto ja gekauft/geleast weil es Dir so gefiel, wie es zu dem Zeitpunkt war (und damit sicherlich nicht anders als Dein Auto jetzt).
Ich für meine Seite fand das Treffen wirklich sehr nett, und zwar besonders wegen der vielen netten Kontakte, die sich weiter intensivieren.
Ich freue mich mit gleichgesinnten Menschen, die sich über ein relativ unwichtiges Thema (ein Auto) zusammengefunden haben, ein wenig meiner raren Freizeit zu verbringen.
Das lass ich mir weder von Dir noch von anderen Forenteilnehmern vermiesen.
Wenn Du wirklich interessiert bist, Dich mit freundlichen Mitmenschen zu treffen, dann freuen sich bestimmt alle, mit Dir im Harz ein paar nette Worte zu wechseln.
Es sind die Menschen, die das Treffen in DD nett und erfreulich gemacht haben und nicht der Konzern VW!
In diesem Sinne
Bis
@ K_heike
Liebe Heike,
ja, ich glaube, Du siehst es als Frau zu nett (macht Dich aber um so sympatischer). Wenn ich einen neuen Wagen für 170.000 DM lease, erwarte ich dafür auch einen guten Service. Wenn ich gewusst hätte, was mich Service-mäßig erwartet, hätte ich den Wagen sicher nicht bestellt. Der Service, den wir bekommen, wäre nicht einmal für einen Polo oder Lupo angemessen. Es ist traurig, aber dies war mir nicht bewusst.
Das Wochenende in DD war traumhaft. Dazu haben auch die VWler beigetragen. Dass aber den Versprechungen leider keine Taten folgen, ist sehr traurig - dies hätte ich nicht erwartet. Ich hatte nicht erwartet, dass wir ein nettes Briefchen bekommen (haben wir ja außerdem, mit der CD mit den Photos), sondern eine Antwort auf die Fragen, die man uns für unsere Autos in Aussicht gestellt hatte. Man hatte gesagt, dass es ggf. ein Softwareupdate und eine Nachrüst-Lösung fürs Telefon gibt. Hier hätte ich eine Antwort erwartet. Davon bin ich enttäuscht. Dass man uns nicht mitteilt, wie die Weiterentwicklung ist, ist klar. Das hatte ich auch nicht erwartet.
Viele Grüße vom Bodensee,
Uwe
@ Dickschiffuser
@ Bedofroses
Auch wenn wir keine Delegation waren, so hatten wir doch im Forum versprochen, genau zu berichten. Wenn man so etwas verspricht, so sollte man es auch halten, auch wenn man dafür nicht bezahlt wird. Insofern finde ich die Kritik berechtigt und nehme sie auch an. Die Art und Weise, wie sie vorgetragen wurde, finde ich allerdings sehr traurig.
@farley
mit dem Service hast Du sicherlich recht, aber ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, einen "Oberklasse-Service" zu bekommen.
Ich bin mit meinen A8 schlecht behandelt worden (als Ersatzwagen, wenn mal wieder alle 12 Einspritzventile ausgetauscht weden mussten) bekam ich nach langer Wartezeit einen A4 handgerührt mit 1.9l, Hol- und Bringservice gab es schon lage nicht mehr. Insofern bin ich nicht verwöhnt und freue mich schon, wenn man mir den Wagen vom Hof holt und einen Ersatzwagen hinstellt.
Bei DB versteht man unter Oberklasseservice offensichtlich was anderes, dort wird man nicht mal in die Nähe der heiligen Sternenflotte gelassen. Muss man eigentlich wirklich Eintritt bezahlen, wenn man eine DB-Niederlassung betritt??
Ich finde den Service bei VW, naja sagen wir mal, Golf-mäßig, obwohl sich ein kleiner Händler hier vor Ort zumindest bemüht. Aber für den Austausch des TFT-Bildschirms 2 Wochen zu brauchen und dann die Schuld Siemens zu geben, das ist , sagen wir mal, letztklassig (das macht die Nr.2 in HH).
Wie schon in DD angesprochen, die Händler und die Werkstätten denken nicht an echten Service sondern nur an Einmalaufträge (also den Verkauf), das ist es, was einen traurig stimmt. Das Konzept von VW halte ich im Grunde genommen für gut, leider wurde aber ja auch von Brüssel dort ein Strich durch die Planung gemacht.
Es ist ein neues Gebiet, auf das sich VW begeben hat, und man kann nicht erwarten, dass alles gleich perfekt läuft.
Nur bemühen könnten DIE sich etwas mehr, Softwareupdates kann man per CD einspielen und eine Rückmeldung wäre in der Tat schon nett!
Ähnliche Themen
@bedofroses ,
ihr seid euch nicht zu schade gewesen, hier in diesem Forum die Comunity zu ermuntern , eine Verbesserungs bzw. Frageliste anfertigen zu lassen. Deshalb ist es eine Sache von Fairness , die "Nichtteilnehmer" über die Beantwortung der Fragen zu informieren.
Deine weitern Ausführungen sind am thema vorbei , ich bin ein zufriedener Phaetonfahrer.
@farley ,
zähle mal nach , wie oft und freundlich ich hier threads und Anfragen gestellt habe um Infos zu erhalten.Es ist natürlich klar , das bei einer so "unkollegialen" und "unfairen" Behandlung der Nichtteilnehmer die Rufe lauter und massiver werden. Ich habe sogar in meinen Anfragen unterschwelig die Antworten vorgegeben , die dann nur mit Ja oder nein oder einem einzeiler beantwortet werden hätten müssen. Noch nicht mal das haben die Teilnehmer fertiggebracht. Und das finde ich sehr traurig.
dickschiffuser
::::::::::::::::::
Nichtteilnehmer des 1. Phaetontreffens und somit Diskussionsteilnehmer 2.Klasse
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
ihr seid euch nicht zu schade gewesen, hier in diesem Forum die Comunity zu ermuntern , eine Verbesserungs bzw. Frageliste anfertigen zu lassen. Deshalb ist es eine Sache von Fairness , die "Nichtteilnehmer" über die Beantwortung der Fragen zu informieren.
Der Richtigkeithalber:
Der Thread hies: "Wunschliste für den PHAETON --- Verbsserungs- und Erweiterungswünsche PHAETON II"
... und genau das habe ich zusammengesammelt und an die WOBs, Abteilung Entwicklung, vorgetragen und übergeben.
UND die Fragen von dir hier im Thread tauchen zum Teil neu auf, das heisst, besser gesagt nicht mit dem DD-Treffen verbunden.
Zitat:
zähle mal nach , wie oft und freundlich ich hier threads und Anfragen gestellt habe um Infos zu erhalten.
... zähle mal nach wie oft schon geantwortet wurde, auch von Nichtteilnehmern.
Ich persönlich empfand dein Posting "Oma" als, kurz gesagt, "unverschämt".
Nichtsdestotrotz sei nochmals und letztmals gesagt, dass hier von den DD-Teilnehmern nichts verschwiegen wird und alles gesagt wurde, was die Community angeht.
Weiteres als Antwort auf dein "Oma-Posting" wurde gut und ausführlich von *bedofroses* und *farley* bereits gesagt. 100 % Zustimmung.
Ich habe fertig das Thema.
Grüße
aci
1. Wann kommt ein Facelift?
Meinem Verständnis nach wurde das nicht direkt beantwortet. Wer hat da etwas anderes verstanden?
2. Welche Dinge werden beim FL geändert bzw. erweitert?, Welche Ausstattungen werden ganz neu angeboten?
Auch dazu wurde nichts gesagt, oder?
3. Wie will man der Konkurenz innovativ vorraus sein ?
Es wurde davon gesprochen, dass der Phaeton sich dadurch von der Konkurrenz abhebt, dass er so schwer ist und damit eine so ruhige Straßenlage habe. Das soll weiterhin so bleiben. Ansonsten...weiß noch jmd. etwas?
4. Wird sich mit dem Phaeton 2 die Nutzerphilosophie ändern? Kommt überhaupt ein Phaeton 2? Wie wird darauf eingegenagen seitens VW , das er in der Oberklasse die jüngste Käuferschicht anzieht ( z.B. kinderfreundlicher etc.. )?
Ja, ein Phaeton 2 soll definitiv in ca. 5-10 Jahren auf den Markt kommen. Es wurde interessiert und überrascht zur Kenntnis genommen, dass wir so viele junge Fahrer sind und ein familienfreundlicheren Wagen möchten. Auch der Wunsch nach einem Coupé wurde zur interessiert zur Kenntnis genommen. Aber ob das realisiert wird, wurde nicht gesagt.
5. Warum ist es so schwer , bei updates die Softkeys umzuprogrammieren , um das Auto jetzt schon benutzerfreundlicher zu gestalten?
@gmduser: Vielleicht kannst Du die Antwort geben? Ich hab davon keine Ahnung...
6. Wann ist mit einer neuen Motorgeneration zu rechnen?
Darauf hab ich keine Antwort gehört, allerdings als Frau auch nicht genau darauf geachtet... Hat sonst jmd. eine Antwort der VW-Leute darauf vernommen?
7. Gibt es versteckte Funktionen am Auto , die in keiner Betriebsanleitung drinsteht ?
Da haben wir uns nur untereinander ausgetauscht, jedoch keine Tipps von den VW-Leuten erhalten. Wenn einer etwas spannendes entdeckt, dann wird das aber immer hier im Forum geschrieben. (Momo7 ist da Spezialist *g* und natürlich gmduser)
8. Was sagt VW über den nicht gerade dollen und fachversierten Vertrieb ? , über tranige Verkäufer ? , über Showrooms , die nicht mal ansatzhaft so ansprechen wie bei Ali anne Stassenecke mit seine buntenWimpels am Zaun ?
Das haben die VW-Leute auch sehr interessiert zur Kenntnis genommen, aber dazu gesagt haben sie auch nicht direkt etwas. Ausser, dass das traurig wäre...
@all Treffen-Teilnehmer: Bitte ergänzt mich!!!
Zitat:
Original geschrieben von bedofroses
@farley
Bei DB versteht man unter Oberklasseservice offensichtlich was anderes, dort wird man nicht mal in die Nähe der heiligen Sternenflotte gelassen. Muss man eigentlich wirklich Eintritt bezahlen, wenn man eine DB-Niederlassung betritt??
Ich weiss nicht, wo Dein Problem liegt ?? In den rund 25 Jahren Mercedesfahrerei habe ich nie einen Grund gehabt, mich zu beschweren. Ich habe *immer* einen Leihwagen bekommen (und wenn es ein Smart war).
Als man den letzten Liefertermin meines Fahrzeuges nicht einhalten konnte, habe ich aus der Ausstellung ein Fahrzeug als Überbrückung bekommen. Mit diesem Fahrzeug bin ich beruflich bis weit hinter Rom gefahren. Da meine Frau mitgefahren ist, haben wir auf der Rückfahrt in Stuttgart das neue Auto abgeholt. Den "Leihwagen" haben wir mit 10.000 km wieder zurückgebracht. Da hat keiner was gesagt oder etwas berechnet !!!
Betonen möchte ich hier, das wir einen "Mittelklassewagen" (E-Klasse) bestellt hatten. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass der Mercedesservice einfach gut ist.
peso
Lange nicht da gewesen, nun aber wieder im Talk.
Auto Motor Sport:
Habe wie versprochen einen Artikel dorthin abgesandt. Werde nachhaken, ob er kommt. Informiere Euch.
In der Zusammenfassung vom DD-Besuch hatte ich einige Fragen beantwortet. Liest meine PDFs keiner?
Die anderen Fragen wollte uns WOB beantworten. Und richtig, darauf warten wir bis heute. Ich werde dort anklopfen und nach dem Sachstand fragen. Die Antwort geht Euch umgehend zu.
Weiterhin:
Der Ton in diesen Talk ist ungewohnt rüde geworden. Bin zwar kein Admin, fordere allerdings ganz eindringlich zum gewohnt guten Umgang miteinander zurück zu finden!
Ich sag nur noch einen (Ab-) Satz dazu:
Die WOB-Betreuer, die beim Treffen dabei waren hatten zu 90 % weniger Ahnung vom Phaeton als die meisten von uns.
Das liegt daran, weil die Herren aus WOB selbst keinen Phaeton fahren (dürfen).
Ich vergleiche das mal mit einem Pfarrer, der seinen Schäfchen in der Gemeinde sagen soll wie man ein harmonisches Familienleben lebt (und da gehört auch Sex dazu) und er arme Kerl hat sich dem Zöllibat unterworfen. 🙁
Die haben alle keine Praxiserfahrung.
Momo, der es nach 2-3 Fragen an die Herren aufgegeben hat weiterzufragen, weil aus der Unwissenheit heraus keine konkreten Antworten kamen. Da sind die Kundenbetreuer der GMD erste Klasse. Die hätte das alleine machen sollen.
@k.Heike:
ich bedanke mich recht herzlich für die einzigen Infos vom DD Treffen. Du hast als einzige dich aufgemacht , die Infos rauszugeben , die gewünscht waren.
Vor allen Dingen deine Aufforderung an die anderen Teilnehmer zu deinen Antworten was beizufügen find ich Klasse und gibt eine gewisse Resthoffnung auf Gemeinschaft in dieser Comunity.
@oaci:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von dickschiffuser ihr seid euch nicht zu schade gewesen, hier in diesem Forum die Comunity zu ermuntern , eine Verbesserungs bzw. Frageliste anfertigen zu lassen. Deshalb ist es eine Sache von Fairness , die "Nichtteilnehmer" über die Beantwortung der Fragen zu informieren.
--------------------------------------------------------------------------------
Der Richtigkeithalber:
Der Thread hies: "Wunschliste für den PHAETON --- Verbsserungs- und Erweiterungswünsche PHAETON II"
... und genau das habe ich zusammengesammelt und an die WOBs, Abteilung Entwicklung, vorgetragen und übergeben.
UND die Fragen von dir hier im Thread tauchen zum Teil neu auf, das heisst, besser gesagt nicht mit dem DD-Treffen verbunden.
---------------Nicht ganz , oaci. Die von mir und von anderen gestellten Fragen wurden weit vor eurer Fahrt diskutiert und stellen doch wohl Standartfragen dar , die ich immer vor Ort aus der "lameng" fragen würde.------------------
Zitat:
zähle mal nach , wie oft und freundlich ich hier threads und Anfragen gestellt habe um Infos zu erhalten.
... zähle mal nach wie oft schon geantwortet wurde, auch von Nichtteilnehmern.
-------------als Antwort kam nichts Informatives dabei raus , bis auf die Tatsache , das da Betriebsgeheimnisse erzählt worden sollen sein (lol). Und wir Auto-Interessierten wollten auch nicht wissen , wie das Schnitzel so war , sondern was es zum Auto zu erzählen gibt. Dazu musst du dir eure Antworten mal durchlesen, das war , ohne jemandem nahe treten zu wollen, schon sehr dürftig.-----------------
Ich persönlich empfand dein Posting "Oma" als, kurz gesagt, "unverschämt".
------------tut mir leid , nehmts mir nicht übel oder nehmts mit Humor, zu dieser Aussage steh ich !! ( vielleicht liegts daran , das ihr meine Oma nicht gekannt habt. ( Gott hab sie selig .... grins )--------------
Nichtsdestotrotz sei nochmals und letztmals gesagt, dass hier von den DD-Teilnehmern nichts verschwiegen wird und alles gesagt wurde, was die Community angeht.
--------------Stimmt absolut nicht. --K.Heike hat ne Menge mehr erzählt heute als ihr alle zusammen , auch wenn die Antworten für mich nicht befriedigend sind , so zumindestens ist es akzeptabel das wenigstens eine/r es versucht hat gemeinschaftlich zu denken, zumal ja hier im Forum erst seit Vorgestern und auf meine Anfrage hin dem Letzten klar geworden ist , das ihr so gut wie überhaupt keine Antworten erhalten habt. Wenn du dann jetzt nochmal eure euphorischen Statements (superinformatives Wochenende ... usw. ) während und nach der Fahrt liest , müsste dir klar sein , warum eine große Erwartungshaltung der Nichtteilnehmer entstanden ist-----
------------@mebedo:
ich habe keine *pdf bekommen .--------------------
Weiteres als Antwort auf dein "Oma-Posting" wurde gut und ausführlich von *bedofroses* und *farley* bereits gesagt. 100 % Zustimmung.
Ich habe fertig das Thema.
-------------------@für mich ist das Thema auch jetzt durch, hatte ja eben nicht gewusst , das keine Antworten existieren..., bzw. ihr euch ohne Antworten abspeisen lasst ?!? -----------------------------
Thema Flasche leer.
Grüße
dickschiffuser