ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erkenntnisse bei meiner Probefahrt im "Einfach"-328i GT mit 6-Gang Handschaltung

Erkenntnisse bei meiner Probefahrt im "Einfach"-328i GT mit 6-Gang Handschaltung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:19

Heute konnte ich völlig überraschend eine Probefahrt im einem 328i GT mit magerer Ausstattung (fast so, wie ich es will) machen. Ich hatte das Auto 4 Std. zu freien Verfügung. Habe auch 70 Detailaufnahmen gemacht.

Der Wagen hatte auch die 6-Gang Handschaltung, 17"-Serienfelgen+Winterreifen, 1-Zonen-Klima, Lenkung ?, und die aufpreisfreien Seriensitze, die meine Frau (1,79) und ich (1,89) als ganz normal empfanden, jedenfalls nicht irgendwie "schrecklich", wie man hier oft lesen kann.

Mein subjektives Vergleichsobjekt ist mein seit 26 Jahren gefahrener 230 E,

W124, 4 Zyl., 136 PS, 10,4s auf 100, Spitze 210, 4-Gang Handschaltung.

Motor:

Ist beim normalen Fahren auch nicht viel anders/schneller.

Wenn man ihn aber "scheucht" ist er natürlich schon ein gutes Stück schneller, wird dann beim bewusst sportlichen Ausdrehen/Beschleunigen ganz schön vernehmbar "kernig", was mich und meine Frau aber nicht gestört hat. Man fährt ja nicht sooo oft "volle Kanne". Bei hohem Tempo im "Normalbetrieb" kann er schon noch unspektakulär und leise deutlich zulegen, wo meinem Benz die Luft ausgeht.

Im langsamen "normalen" Fahrbetrieb bis ca. 150 ist der Geräuschpegel ungefähr so wie der im Mercedes und unauffällig.

Der Motor spricht wegen dem Turbo bei unteren/mittleren Drehzahlen immer "etwas zäher" als mein 230E Einspritzer an, ist dann (0,5s) aber gleich voll da. Höhere Drehzahlen weiß ich nicht, hab mich da auf den Verkehr konzentriert.

"Lieschen Müller" würde das aber nicht bemerken. Meine Frau auch nicht.

Überrascht hat mich , daß man mit ihm im 6. Gang bei 50 km/h = 1000 U/Min. ohne Ruckeln mit den anderen in der Ebene "dahinrollen" kann. Mit Beschleunigen ist dann allerdings nicht mehr viel los, aber es geht sogar das noch, wenn auch ganz langsam zunehmend.

Total ungewohnt war für mich die Start/Stopp Automatik. Der Motor geht unmerklich aus, beim Tritt aufs Kupplungspedal kommt ein unverhoffter "Ruck" und er ist in 0,5 s wieder voll da, man kann wie gewohnt anfahren. Ich weiß aber nicht, ob uns das gefällt ?

Bremsen:

Unauffällig, angenehm, kein Grund zum Klagen.

Es war zeitweise leichter Nieselregen, Fahrbahnen meist "feucht", viele Lastwagen usw.

Meine Höchstgeschwindigkeit Tacho 250, öfters zwischen 200 und 240.

Blieb bei Gewaltbremsungen (bis spürbaren ABS-Einsatz) auch bei diesen Geschwindigkeiten sauber und problemlos in der Spur.

(Federungs)komfort:

Ungefähr so wie mein alter Benz, auf oberkriminellem Kopfsteinplaster eher etwas besser, auch keinerlei "Klappern".

Windgeräusche ebenfalls ungefähr gleich, bei über 200 dann wahrscheinlich besser, nie unangenehm.

Scheibenwischer:

Die haben mich enttäuscht, weil sie bei dem schwachen Nieselregen nicht langsam genug einstellbar waren (ca. 3s Intervall). Mein Benz kann 5s was ich bei Nieselregen als viel besser empfinde.

Kann man das noch langsamer programmieren ?

Macht/kann der Regensensor (+170€) langsamer als 3s, bzw. größere Pausen ?

Sicht nach hinten:

Die ist echt äußerst bescheiden. Aber ich brauche sowieso die Rückfahrkamera.

Lenkung:

Wahrscheinlich ? die Serienlenkung. Die empfand ich als ganz "normal" und angenehm.

Kleines Display unter den Instrumenten

Hat mich enttäuscht, weil ich meinen momentanen und insgesamten Verbrauch nicht ablesen konnte. Dieses Merkmal gibts -glaube ich- nur mit Navi Bussiness (+1500 €)

Allgemein:

Mein :) sagte, Ende Febr. wird der Grundpeis -schon wieder- 150 € teurer, sonst keine Preiserhöhungen in Sicht. Auch nicht bei "Ausstattungen".

Die offizielle Hotline weiß übrigens bzgl. Preisen - gar nichts ...

Es sind auch keine neuen Benzinmotoren oder mehr PS in absehbarer Zeit in Sicht.

Es kommen aber Ende Febr. zusätzliche, neue Dieselmotoren.

Um aber den alten Preis zu bekommen muß schon bis 7./8. Febr. bestellt werden...

Winterreifen statt Sommerreifen kosten + 100 € und müssen zwingend von Anfang Okt. bis Ende April montiert sein! Lieferzeit gegenwärtig ungefähr 8 Wochen.

Meine Erkenntnis:

Ich möchte auf jeden Fall den 328iGT und nicht den 320iGT, weil sich der für mein Gefühl (schon immer eher "Rasertyp") als sehr geeignet anfühlte.

Weniger Power möchte ich nicht.

Schaumermal :)

Beste Antwort im Thema

Ja ne ist klar, Rentner Toni, der Typ Raser seit Dekaden unterwegs in Wanderdünen mit Trambahnausstattung, hat heute erstmal mit der Mutti den GT gechecked und auf der AB bei Vmax die Bremse bis zur ABS Regelung gebracht :D

Unterm Strich waren die Unterschiede im Vergleich zu seinem Oldie, erwartungsgemäß, marginal.

Köstlich :D

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was verstehen ??? Deine "Antwort" auf meine konkrete Frage an Dich "Hitspezialisten" ???

Ärmlich !

Ich schreib jetzt nichts mehr zu Euren "Vernebelungsbeitrâgen", ohne jeden Bezug zum Thresdthema.

[OT]

So, jetzt antworte ich mal so, wie Du austeilst, Du Schwachmat!

Wenn Du zu unfähig bist, einen einfachen Artikel in der Wikipedia zu verstehen, ist das nicht mein Problem! Und ich muss Dir nichts beweisen!

Im Gegenteil: Wo sind denn die "interessierten Autofahrer" von denen du immer faselst?

Woll auch bloss ein Hingespinst von Dir!

Meine Güte: wenn ich daran denke, dass ich solchen Deppenrentnern das Einkommen sichere, könnte ich kotzen! :mad::mad::rolleyes::rolleyes::(:(

[/OT]

Dem letzten Satz stimme ich allerdings zu, zurück zum Thema.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 6:32

Danke für die persönlichn Beleidigungen !

"Schwachmat"

"Deppenrentner"

Sehr aufschlußreich auch, wieviele Leute den "Hilfreich-Button" angeklickt haben ...

Armes Deutschland ...

Ist das der neue Umgangston in MT-Foren, wenn man sich selbst nicht mehr anders zu helfen weiß ? Selbst keine Antwort weiß ?

Darf man unter "OT" alle "Fachausdrücke" schreiben/benützen, die man kennt ?

(Was übrigens interessante Rückschlüsse auf das Bildungsniveau und den Umgang des Betreffenden zulässt...)

Habe das mal dem Moderator gemeldet und bin gespannt was der macht.

Und hoffe er liest mal "die Entwicklung" der letzten Seite durch...

Ich finde, er müsste im Interesse der vielen "anständigen" Leser, die doch nur Infos zum Thread-Thema suchen, zumindest konsequent "Beiträge" löschen, die nur "stören" und davon "ablenken" !

Außerdem sind - meiner Meinung nach - Threads wie der "OT-Thread" in einem

Motor-Talk ... Forum völlig fehl am Platz, fördern parallel dazu nur solche "nichtssagenden, beleidigenden Beiträge" bzw. "Stammtisch-Verhaltensweisen", motivieren und locken immer weitere solcher "Kumpels" an und gehören daher komplett gelöscht ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Danke für die persönlichn Beleidigungen !

Sitz, Platz und ab ins Körbchen :cool:

Tue uns allen bitte einen großen Gefallen - Geh bitte woanders spielen :D

am 2. Februar 2014 um 7:17

Ich kann nicht anders und bitte um Verzeihung.

Ich möchte deinen Benz für meine Frau, ihr Nissan Qashqai 5 Jahre alt gefällt ihr nicht mehr.

Ich habe ihr von deinem Superbenz erzählt. Bitte nicht hauen.

Und ich habe keine Lust mehr in meinen E39 523i Bj. 99 Vollausstattung M-Paket zusteigen. Toll gemacht, gratuliere.

 

Der Hammer, das macht das Leben amüsanter.

 

Gruß Excte

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Danke für die persönlichn Beleidigungen !

Sitz, Platz und ab ins Körbchen :cool:

Tue uns allen bitte einen großen Gefallen - Geh bitte woanders spielen :D

[OT]

Sorry für meinen Ausraster; aber soviel Dummheit und Ignoranz ist mir bei weitem nicht vorgekommen.

Ich soll eine These beweisen, die ich weder aufgestellt, noch vertreten habe, gebe Fakten an, und erhalte dann eine aggressive Antwort mit einer Fettdruck- und Satzzeichenorgie und den üblichen ironisierenden Begriffen in Anführungszeichen.

Das hat mit rationalem Verhalten nichts mehr zu tun.

Wobei ich Rambello mit "Dummheit" auf keinen die Intelligenz absprechen möchte. Ein von mir sehr geschätzter Bekannter hat mal Dummheit sehr schön, als "die betreffenden dummen Menschen, denken einfach nicht nach. Das ist Dummheit." beschrieben.

[/OT]

So, jetzt wieder zurück zum Thema.

[OT]

Ich unterstütze auch, dass sich die Moderation, das Ganze hier mal anschaut.

Und gegebenenfalls die Beiträge löscht (ja, auch meine), die nicht zum Thema passen.

[/OT]

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

[..]

Außerdem sind - meiner Meinung nach - Threads wie der "OT-Thread" in einem

Motor-Talk ... Forum völlig fehl am Platz, fördern parallel dazu nur solche "nichtssagenden, beleidigenden Beiträge" bzw. "Stammtisch-Verhaltensweisen", motivieren und locken immer weitere solcher "Kumpels" an und gehören daher komplett gelöscht ...

Der OT-Thread wurde auf den freundlichen Hinweis eines Moderators von mir angelegt.

Dieser spezielle Thread soll alle Themen aufnehmen, die sonst nicht passen, wie u.a. Rostvorsorge im Navi-Thread.

Aber Du hast ja bereits die Moderatoren informiert.

Hoffentlich kommt von da eine Klärung.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

[OT]

Ich unterstütze auch, dass sich die Moderation, das Ganze hier mal anschaut.

Und gegebenenfalls die Beiträge löscht (ja, auch meine), die nicht zum Thema passen.

[/OT]

Die auszugsweise Löschung evtl. unpassender Beiträge nähme anderen Lesern die Möglichkeit, den Verlauf der Diskussion nachzuvollziehen und selbst zu bewerten.

Die Threads, die hier gegen die Wand gefahren werden zeigen kurz vor Schluß einige typische Muster:

- Rambello stellt Behauptungen auf.

- Es werden Fakten genannt, die mit den Behauptungen nicht im Einklang stehen.

- Rambello bezweifelt diese oder fordert weitere Belege.

- Es kommen die ersten launigen Bemerkungen weil die Faktenlage allen Anderen klar ist.

- Rambello beginnt ironisierend oder beleidigend die sachlichen Beiträge und deren Autoren herabzusetzen ("bla bla" oder "Schlaumeier").

- Einer oder mehrere Teilnehmer begeben sich auf dasselbe Niveau. Rambello ist entsetzt.

- Der Moderator soll es dann richten.

Nein Rambello, es sind nicht die anderen Teilnehmer die sofort und immer auf Dich eindreschen.

Schönen Sonntag noch

Chris

P.S.: "Deppenrentner" ist an sich kein Schimpfwort. Es kann sich um einen grenzdebilen Rentner handeln, oder aber einen Rentner, der von Deppen bezahlt wird.

Was gemeint war erschliesst sich evtl. erst aus den Reaktionen des/der Rezipienten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ist das der neue Umgangston in MT-Foren, wenn man sich selbst nicht mehr anders zu helfen weiß ?

Sollte dir doch nicht unbekannt sein, läuft doch in allen Unterforen gleich ab, in denen du meinst dein selbsternanntes Fachwissen über längere Zeit beratungsresistent zum Besten zu geben :D

Ich habe den ganzen Thread, wie auch den Navi Thread etc. Mit verfolgt. Da ich im Moment aber im Urlaub und nur via Handy online bin, macht sich das mit der Säuberungsaktion etwas schwierig. Die andere Seite ist, wenn ich hier die ganzen Beiträge raus nehme fehlt einigen Lesern ggf. der Zusammenhang. Und es ist doch eher schwierig hier zu filtern.

An sonsten muss ich auch sagen, dass ich die Entschuldigung/Erklärung/Relativierung von RalphM begrüße. Es kann immer einmal passieren, dass man im Eifer des Gefechtes etwas schrwibt, was von anderen falsch aufgenommen wird, bzw. was man nicht so meint und bei nochmaligen lesen dann anders gesehen wird. Das ist der Nachteil vom geschriebenen zum gesprochenen Wort.

Bevor hier aber noch Köpfe rollen, werde ich den Thread mal schließen, da nicht mehr wirklich viel sinnvolles ergeben wird. Sollte sich ein Kollege dessen annehmen, kann er das gern machen. Ansonsten werde ich mir das nachher nochmal zu Gemüte ziehen. Hier wird es ja zumindest schon dunkel. ;)

Gruß, Beetle007

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erkenntnisse bei meiner Probefahrt im "Einfach"-328i GT mit 6-Gang Handschaltung