Erkennt man ein arbeitendes ESP?
Hallo,
ich fahre einen Golf V mit 205er GJR. Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen stoßen diese Reifen ziemlich an ihre Grenzen. Das merkt man insbesondere beim Anfahren.
Nun ist es so, dass auch beim vorsichtigen Anfahren und Beschleunigen auf glattem Untergrund die ESP-Lampe blinkt. Folglich greift hier die ASR ein. Soweit ok und nachvollziehbar.
Gehe ich aber auf Schnee in eine enge Kurve, bemerke ich ein Rutschen des Fahrzeugs (Über- und Untersteuern). Obwohl das Fahrzeug deutlich rutscht, blinkt die Lampe jetzt aber nicht. Regelt hier ESP trotzdem und blinkt die Lampe erst bei starkem Einsatz des ESP? Oder läßt das ESP ein gewisses Rutschen zu?
Merke ich das Regeln des ESP noch irgendwie anders (Geräusche wie beim ABS)?
Ich würde das ESP auch gerne mal testen um ein Gefühl dafr zu bekommen, aber leider gibt es bei uns keine Plätze, wo dies gefahrlos möglich wäre.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
Bei vereister Fahrbahn kann das ESP nichts ausrichten, wie denn auch wenn kein Reifen mehr traktion hat. Der Wagen rutscht dann halt trotzdem bei einer zu engen Kurve seitlich weg. ESP ist kein Allheilmittel.
Allheilmittel nicht, aber die Sicherheit wird doch deutlich nach oben geschraubt.
Ich habe gestern 100 km bei Glatteis hinter mich gebracht, da war das Regeln des ESP doch sehr schön und auch deutlich zu beobachten, besonders dann, wenn man vom Gas gehen musste.
Mehr als ein kleines Zucken des Hinterns war dank ESP nicht zu bemerken.
Die Lampe ging allerdings auch nicht an, d.h. das ESP regelt an sich sehr schön, aber optisch eher unauffällig, was, wie ich gestern mal wieder beobachten musste, dazu führt, dass sehr viele Verkehrsteilnehmer es ignorieren.
Man darf halt auch trotz ESP nicht davon ausgehen, dass man im Winter fahren kann wie im Hochsommer, dann kann das ESP wirklich Leben retten.
Gruß
gimmy
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Das ESP greift auch ohne die Lampe ein, das merkt man beispielsweise wenn man das Radio ausmacht und mal etwas zu schnell um eine Kurve fährt, da hört man aus dem Fahrerfußraum Relais arbeiten (denke es wird das ABS sein), obwohl man es eigentlich nicht merkt.Richtig ausschalten lässt es sich allerdings wie schon gesagt nicht, ich hatte das auf einem total verschneiten Parkplatz am Wochenende getestet. Es greift nur später und weniger hart ein, ganz weg ist es allerdings nicht .... sonst würde man ja keinen Bremseingriff spüren. 😁
laut gesetzgeber muss der fahrstabilisierende eingriff aber angezeigt werden
das relais ist zB das preBrake des ESPs dass bremsdruck aufbaut oder die Lenkung
auch "passiv" macht das ESP ja schon viel in dem es zB den Bremsdruck sinnvoll verteilt oder Gas weg nimmt
aktive eingriffe machen sich auch durch das schnelle aufheulen der bremshydraulikpumpe bemerkbar die ganrciht mal leise ist und aufgrund der position am innenraumblech (feuerwand) sehr deutlich hörbar ist, das sollte jedoch eher selten vorkommen, die pumpe kann man auch bei notbremsungen hören, wo sie einen dabei unterstützt 100% bremskraft aufrecht zu erhalten