ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V MJ 2005: ESP-Level 2?

Golf V MJ 2005: ESP-Level 2?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 2:05

Hi,

ich habe ja einen Golf V, BJ 04/2005, MJ 2005. Wißt Ihr zufällig, ob das Fahrzeug bereits ESP-(Level) 2, also mit adaptivem Einspurmodell, low-Dynamic-ESP und Hinterachsvollverzögerung besitzt?

Hier http://www.lycos.de/.../...es-esp-mit-mehr-funktionen-vorgestellt.html

steht nur was von "Mitte 2005", ich weiß daher nicht genau, ob das ESP-2 bzw. die entsprechende Software bereits bei mir verbaut wurde oder nicht.

Vielen lieben dank für Eure Infos! ;)

Viele Grüße

Susan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir auf diese Frage zwar keine Antwort geben, stelle aber an dieser Stelle auch mal eine Frage weil sie so gut hier her paßt.

Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht per Softwareupdate auf ESP 2 umzustellen? Oder werden dafür bestimmte Teile benötigt?

Nein, hat er nicht.

ESP2 wurde erst ab Mj.06 verbaut.

Nach den Werksferien. Also ab ca. KW.26.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 2:17

Vielen dank Kalle für die schnelle Antwort! ;)

Viele Grüße

Susan

Hi Susan,

also wie du hier lesen kannst ist ESP2 Bestandteil der Modellpflege und wurde zum Modelljahr 2006 eingeführt; ein neues Modelljahr beginnt ca. in der Mitte des Jahres bzw. 22KW. Welches Modelljahr du hast kannst du anhand der Entschlüsselung der Fahrgestellnummer herausfinden...mehr dazu gibts hier.

Also MJ05 -> kein ESP2, MJ06 -> ESP2

Da du MJ05 hast, hast du also kein ESP2...

Alles klar ;)

Stefan

am 5. Februar 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Nein, hat er nicht.

ESP2 wurde erst ab Mj.06 verbaut.

Nach den Werksferien. Also ab ca. KW.26.

Gruß

Hallo

wie jetzt? ab MJ06 oder nach den Werksferien KW26??

Meiner ist BJ:KW23_2005/MJ06 und ich sollte meinen das der Verkäufer was

von ESP2 mit Lenkempfehlung erzählt hatte.

Hab selber aber noch nichts davon gemerkt.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das sowas nach Werksferien oder

nach sonstigen Anlässen erst eingebaut wird,

wozu dann der Termin fürs neue Modelljahr?

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Ray

Hallo

wie jetzt? ab MJ06 oder nach den Werksferien KW26??

Meiner ist BJ:KW23_2005/MJ06 und ich sollte meinen das der Verkäufer was

von ESP2 mit Lenkempfehlung erzählt hatte.

Hab selber aber noch nichts davon gemerkt.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das sowas nach Werksferien oder

nach sonstigen Anlässen erst eingebaut wird,

wozu dann der Termin fürs neue Modelljahr?

mfG

Hi, dachte immer das neue Mj. fängt nach den Werksferien an. Kann mich aber auch täuschen.

Styleminister schreibt KW.22. Habe mich wohl um 4 Wochen vertan.

Wenn du Mj.06 hast, ist definitiv ESP2 verbaut.

Gruß

Mein golf ist zwar MJ 06, ich habe aber noch kein unterschied zu dem ESP von meinem alten MJ 04 golf gemerkt.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Mein golf ist zwar MJ 06, ich habe aber noch kein unterschied zu dem ESP von meinem alten MJ 04 golf gemerkt.

Gruss

Maik

Andere Frage, fährst du so am Limit das es regelmässig zum Einsatz kommt und du beurteilen kannst, ob es unterschiedlich regelt?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Hi, dachte immer das neue Mj. fängt nach den Werksferien an. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß

Meiner ist MJ 06, ich hab ihn während der Werksferien abgeholt, konnte deshalb auch nicht die Fabrik besichtigen.

Besser als die Kalenderwoche hilft der Blick in die Fahrzeugdaten, anhand der kryptischen Codes kann man sehen welches MJ man hat.

Ganz abgesehen davon habe ich ESP 2 auch noch nie in Aktion erlebt.

bei mir kommt esp ohnehin so gut wie nie zum einsatz... asr vielleicht schon, aber das esp eigentlich kaum... und das liegt einfach daran, dass es sich um ein fronttriebler handelt... bei unserer c klasse dagegen mit heckantrieb, muss man so gut wie nie am limit fahren, um zu merken wie esp eingreift...

von daher kann ich eigentlich beim golf so gut wie ganz auf esp verzichten... daher ist es mir auch wumpe dass ich nicht esp 2 habe...

und wenn das auto an seine physikalischen grenzen stösst, dann hilft auch esp 5,6,7,8 und 9 auch nix

Habe ja auch lt. Mj das neue ESP2 mit dabei. Auch ich konnte noch keine "Veränderung" mit dieser ESP Variante zu anderen ESP-Systemen erkennen. Ja, ich fahre hin und wieder im Grenzbereich!

Als es hier geschneit hat, hab ich mal aufm großen leeren Parkplatz ein paar Rutschrunden gedreht... :-)

Ich habe von den Lenkempfehlungen/Eingriffen nichts bemerkt. (MJ 06)

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Andere Frage, fährst du so am Limit das es regelmässig zum Einsatz kommt und du beurteilen kannst, ob es unterschiedlich regelt?

Aber klar doch :D.

In dieser jahreszeit kann man sehr gut testen wie das ESP arbeitet, gerade wenn es frich gschneit hat oder überfroren ist ;).

So wie kaputer habe ich es auch probiert und habe auch keinen unteschied feststellen können.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Aber klar doch :D.

In dieser jahreszeit kann man sehr gut testen wie das ESP arbeitet, gerade wenn es frich gschneit hat oder überfroren ist ;).

So wie kaputer habe ich es auch probiert und habe auch keinen unteschied feststellen können.

Gruss

Maik

und sonst sind da ja noch die guten Fahrschüler, die einen zum Eingreifen verleiten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V MJ 2005: ESP-Level 2?