Erkennbarkeit: Tiptronic oder Multitronic
Hallo Zusammen,
wie kann man am Fahrzeug erkennen, ob Multitronic (MT) oder Tiptronic (TT)vorhanden ist.
Ich meine jetzt nicht, daß man in den Fahrzeugbrief schaut, sondern im Innenraum des Wagens (oder auch von Aussen?).
z.B. an Hand der Schaltkulisse; sieht der Wahlhebel der MM anders aus als der der TT? (Bilder? Links?)
Gibt es Ausstattungsmerkmale, die nur in Verbindung mit TT oder MT auftreten können bzw. die sich mit MT oder TT ausschließen?
Ich frage, weil man bei Internetangeboten sehr aufpassen muss, da seltsamerweise vor allem Händler oft nicht in der Lage sind MT und TT zu unterscheiden und den Wagen entsprechend anzubieten. Könnte jetzt auch Masche sein...
aber bevor man eine weite Anfahrt in Kauf nimmt und dann vor Ort feststellen muss, daß die Angaben falsch sind....
Danke für eure Hilfe
Gruß
SHAKA71
Beste Antwort im Thema
Multitronic ist IMMER Frontantrieb und Motor mit (relativ) wenig Leistung/Drehmoment.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leo73
Im Kfz-Brief steht ja nicht der Tag, an dem das Fahrzeug gebaut wurde. Das Service-Heft habe ich momentan leider nicht zur Hand. Der A6 ist unterwegs.
Im Brief ist auf der letzen Seite das Datum eingetragen, wann der Wagen das Werk verlassen hat....
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Im Brief ist auf der letzen Seite das Datum eingetragen, wann der Wagen das Werk verlassen hat....
Du hast Recht! Zwischen EZ und "Bau-Tag" liegen doch knapp 2 Monate.
Im Brief steht 14.09.2004 und EZ war der 09.11.2004.
Zitat:
Du hast Recht! Zwischen EZ und "Bau-Tag" liegen doch knapp 2 Monate.
Im Brief steht 14.09.2004 und EZ war der 09.11.2004.
Auch wenn Du noch die 6-Lamellen-Kupplung hast, kannst Du davon ausgehen daß deine MT sehr ausgereift ist.
Das Gaspedal beim Losfahren nur streicheln, dann passiert der Kupplung auch nichts.😁
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Auch wenn Du noch die 6-Lamellen-Kupplung hast, kannst Du davon ausgehen daß deine MT sehr ausgereift ist.
Das Gaspedal beim Losfahren nur streicheln, dann passiert der Kupplung auch nichts.😁
Streicheln :-) Na super! Das Auto ist doch zum Fahren da! Und da will man auch mal etwas zügiger anfahren. Sowas sollte eine Kupplung auch auf Dauer mitmachen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die MT wurde nur bis 180 PS verbaut und ist erkennbar an der Schaltkulisse P N R D.
Auch Quatsch. Mein 2.8 mit 193PS hat MT und den 3.0 mit 220PS gibt es auch mit MT.
MT oder TT?
Es müßte aus den Ausstatungscodes ersichtlich sein.
Die sind einmal im Serviceheft vorne und im Aufkleber Kofferraum (Reserveradmulde)
Die sollten dann schon mal identisch sein.
0G7 = Tiptronic
Liegen bei den MTs nicht die manuelle Schlatkulisse etwas weiter nach hinten als bei den TTs? So weit ich habe feststellen können liegt die Manuelle Kulisse beim MT zum Teil hinter der Hauptkulisse.
grüß
Fred
Manuell ist bei beiden genau rechts neben D. Evtl meinst du das nur weil bei den älteren TT noch 432 under D ist und bei der MT ist nichts mehr unter D.
Re: MT oder TT?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Es müßte aus den Ausstatungscodes ersichtlich sein.
Die sind einmal im Serviceheft vorne und im Aufkleber Kofferraum (Reserveradmulde)
Die sollten dann schon mal identisch sein.
0G7 = Tiptronic
Also bei mir steht auch 0G7 in der Konfiguration, ob wohl er MT hat! Komisch!
Re: Re: MT oder TT?
Zitat:
Also bei mir steht auch 0G7 in der Konfiguration, ob wohl er MT hat! Komisch!
Bist du sicher was du da eingebaut bekommen hast?😉
dann hilft nur runter😉
hintere Motorverkleidung ab und Typenschild des Getriebes ablesen😁
Re: Re: Re: MT oder TT?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Bist du sicher was du da eingebaut bekommen hast?😉
dann hilft nur runter😉
hintere Motorverkleidung ab und Typenschild des Getriebes ablesen😁
Das ist auf jeden Fall eine MT, da sie stufenlos schaltet und man den Schaltvorgang nicht merkt, abgesehen davon, dass die MT überhaupt nicht schaltet.
Sorry Leute ,
aus keinem Beitrag hier geht hervor , was nun
eine TT oder eine MT ausmacht !
Ich weiß es auch nicht - obwohl ich eine MT mit TT-Sportlenkrad habe (ich kann nach umschalten in die TT-Gasse alle 6 Gänge am Lenkrad schalten)
Also , wer hat fundiertes Fachwissen und erklärt die
Unterschiede mal ??
Johnboyw1
Der Suchfaulengenerator >
Zitat:
Original geschrieben von johnboyw1
Sorry Leute ,
aus keinem Beitrag hier geht hervor , was nun
eine TT oder eine MT ausmacht !
Ich weiß es auch nicht - obwohl ich eine MT mit TT-Sportlenkrad habe (ich kann nach umschalten in die TT-Gasse alle 6 Gänge am Lenkrad schalten)Also , wer hat fundiertes Fachwissen und erklärt die
Unterschiede mal ??Johnboyw1
Also ich erkläre das denn mal:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htmhttp://www.audi.de/.../glossary032.htmlhttp://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id219.htmhttp://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/technologie.html
Eine Tiptronic ist eigentlich nur eine Automatik die man manuell zum Schalten bewegen kann.
Viel Spaß beim weiteren Selbststudium wünscht
ü b e r a ll r o a d
...also - was hab´ ich nun ?
Multitronik , mit zusätzlichen Schaltstufen
oder Multitronik mit Tiptronik (6 Gänge sind bei mir
am Lenkrad schaltbar)
Johnboyw1
Zitat:
Original geschrieben von johnboyw1
...also - was hab´ ich nun ?
Multitronik , mit zusätzlichen Schaltstufen
oder Multitronik mit Tiptronik (6 Gänge sind bei mir
am Lenkrad schaltbar)Johnboyw1
?????????????
das ist doch das Gleiche. Die Multitronic hat zusätzliche Schaltstufen künstlich einprogrammiert, die man wie eine Tiptronic schalten kann. Die Schaltfunktion am Lenkrad ist lediglich eine Zusatzausstattung, hat nichts mit der Art des Getriebes zu tun.
Grüße
Kai