ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erkennbarkeit: Tiptronic oder Multitronic

Erkennbarkeit: Tiptronic oder Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2006 um 10:40

Hallo Zusammen,

wie kann man am Fahrzeug erkennen, ob Multitronic (MT) oder Tiptronic (TT)vorhanden ist.

Ich meine jetzt nicht, daß man in den Fahrzeugbrief schaut, sondern im Innenraum des Wagens (oder auch von Aussen?).

z.B. an Hand der Schaltkulisse; sieht der Wahlhebel der MM anders aus als der der TT? (Bilder? Links?)

Gibt es Ausstattungsmerkmale, die nur in Verbindung mit TT oder MT auftreten können bzw. die sich mit MT oder TT ausschließen?

Ich frage, weil man bei Internetangeboten sehr aufpassen muss, da seltsamerweise vor allem Händler oft nicht in der Lage sind MT und TT zu unterscheiden und den Wagen entsprechend anzubieten. Könnte jetzt auch Masche sein...

aber bevor man eine weite Anfahrt in Kauf nimmt und dann vor Ort feststellen muss, daß die Angaben falsch sind....

Danke für eure Hilfe

Gruß

SHAKA71

Beste Antwort im Thema

Multitronic ist IMMER Frontantrieb und Motor mit (relativ) wenig Leistung/Drehmoment.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

Tiptronic gab es nur in den ganz starken Modellen (Diesel ab 180) und den Quattros. In den anderen wurde die MT verbaut.

Grüße

Kai

am 15. September 2006 um 14:27

Die Multitronic geht auch bis zum 2.5er TDI & 3.0er Benziner. Wiederum gibts die Tiptronic ja auch bei den kleineren Motorisierungen; also daran erkennt man das schonmal nicht. Lediglich -wie Kai schon schrieb- haben alle quattros & der 4.2er nur Tiptronic.

 

Grüße, rene

Themenstarteram 15. September 2006 um 14:32

Am Schalthebel selbst kann man die beiden nicht unterscheiden?

Gruß

SHAKA71

soweit ich weiß hat die tt eine schaltstellung "S" in der schaltkulisse,die bei der mt nicht vorhanden ist.

@ralle180

stimmt nur für frühe MTs. Spätere (z.B. meine) haben auch die Sport-Stellung.

meines Wissens nach wurde in den kleinen Modellen (Benziner bis 2,8 Liter und Diesel bis 2,5 TDI ohne den 132 KW) keine Tiptronic angeboten, nur MT (ohne Quattros).

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von hafi

@ralle180

stimmt nur für frühe MTs. Spätere (z.B. meine) haben auch die Sport-Stellung.

Ab wann wurde die MT modifiziert?

Meiner hat Ende Januar 2003 das Werk verlassen und besitzt noch keine Sport-Stellung.

müsste 2004 gewesen sein...

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Tiptronic gab es nur in den ganz starken Modellen (Diesel ab 180) und den Quattros. In den anderen wurde die MT verbaut.

Das stimmt nicht. Da es die MT in den ersten Baujahren noch nicht gab, sind eigentlich alle Motoren mit TT zu bekommen. Zumindest bis Bj 2000. Erst nach Einführung der MT haben nur die dicken Maschinen und Quattros die TT.

Meine MT hat auch eine S-Stellung (EZ 11/04).

Frage: Ab wann wurde denn die 7-Lamellen-MT serienmäßig verbaut? Meiner aus 11/04 hat angeblich auch nur die 6-Lamellen MT. Ich dachte die Änderung von 6 Lamellen auf 7 Lamellen ging irgendwann mal in Serie!

am 15. September 2006 um 19:34

Hallo,

die TT wurde auf Wunsch in allen A6 verbaut, erkennbar an der Schaltkulisse mit den Wählstufen P N R D432.

Die MT wurde nur bis 180 PS verbaut und ist erkennbar an der Schaltkulisse P N R D. Wobei die auch später, ich glaube ab 2003, um S ergänzt wurde.

Gruß

Auch wieder falsch.

Die späteren TTs haben auch bloss PRNDS ohne die Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von leo73

Frage: Ab wann wurde denn die 7-Lamellen-MT serienmäßig verbaut? Meiner aus 11/04 hat angeblich auch nur die 6-Lamellen MT. Ich dachte die Änderung von 6 Lamellen auf 7 Lamellen ging irgendwann mal in Serie!

Ende Oktober 2004 wurden die 7-Lamellen-Kupplungen an die Händler verschickt. Zumindest geht dies so aus dem großen MT-Thread hervor. Vermutlich wurde die Produktion ebenfalls zu diesem Zeitpunkt umgestellt.

Wann wurde dein A6 gebaut? Die Erstzulassung ist leider nicht allzu aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ende Oktober 2004 wurden die 7-Lamellen-Kupplungen an die Händler verschickt. Zumindest geht dies so aus dem großen MT-Thread hervor. Vermutlich wurde die Produktion ebenfalls zu diesem Zeitpunkt umgestellt.

Wann wurde dein A6 gebaut? Die Erstzulassung ist leider nicht allzu aussagekräftig.

Im Kfz-Brief steht ja nicht der Tag, an dem das Fahrzeug gebaut wurde. Das Service-Heft habe ich momentan leider nicht zur Hand. Der A6 ist unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erkennbarkeit: Tiptronic oder Multitronic